Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: little-mushroom am 28-01-2015, 20:25:39

Titel: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 28-01-2015, 20:25:39
Hallo miteinander!

Also es ist jetzt endlich soweit! Am Samstag holen wir unsere Diskus ab!

:hopp: Ich bin ja sooo aufgeregt! :hopp:

Wasserwerte passen. Am Freitag übersiedel ich die "Einfahrtruppe" wieder zurück in das andere Becken, dann noch ein Wasserwechsel, ordentlich sauber machen, Temperatur rauffahren und am Samstag Nachmittag holen wir sie dann ab. :applaus2: :hurra: :wink: :weiterso:

Wenn ich sie einsetze drehe ich das Licht aus und lass das dann auch aus. Wie lange? Reicht es über Nacht?

Stimmt es , dass die Temperatur beim Einsetzen eher niedriger sein sollte? Also 27-28 Grad?

Macht man es bei Diskus so wie mit den Anderen, dass man Sie zuerst im Transportbeutel an Wasser und Temperatur gewöhnt bevor man sie einsetzt?

Wann soll ich Sie das erste Mal füttern?

Kann ich vorbeugend etwas besorgen zb diese Mandelbaum-wie-sie-auch-heissen-Blätter oder Kräuter die etwaige Transportverletzungen besser heilen lassen?

Gibt es irgendetwas, dass ich noch beachten muss?

Danke schon mal für Eure Antworten. Als Belohnung (auch für die viele Geduld mit der meine vielen Fragen bisher beantwortet wurden) poste ich Fotos unserer neuen Mitbewohner sobald dann das Licht an ist!  :laugh:

Liebe Grüße,
Lisi
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Dennis am 28-01-2015, 21:20:04
Huhu,
hört sich doch Supi an  :good:
War auch soooo aufgeregt  :tschuess:

Licht kann nur sagen wie ich es gemacht habe.
Ich hab meine Scheiben damals im Dunkeln Morgens eingesetzt und gegen Nachmittag das Licht vorsichtig angemacht (eine Röhre)

Temperatur macht man nur niedriger je nach Temperatur des Transportwassers Wenn es zb. 26°C hätte würde ich das Becken etwas runter Fahren so auf 28°C damit der Temperatur unterschied nicht so groß ist und wenn sie drin sind langsam hochfahren.
Wenn das Transportwasser eh 28°C hat einfach langsam angleichen.
Angeglichen hab ich sie wie mit den anderen Fischen langsam und dann hab ich Sie mit nassen Händen in mein Becken gesetzt statt mit einem Kescher (hat mir ein Freund gesagt da er meinte dann sind sie ruhiger , naja waren auch ruhig ob es mit dem Kescher auch so gut geht keine Ahnung)

Füttern würde ich am nächsten Tag oder wenn du merkst sie kommen eh neugierig zur Oberfläche wenn du kommst Haben meine nach 6 Stunden gemacht und ich hab sie vorsichtig mit wenig Futter gefüttert.
Aber würde erst sehr sehr wenig Füttern falls Sie noch nicht wollen.

Hab seit Anfang an Seemandelbaumsud immer im Becken, wirk Antibakteriell, hilf bei Transport Kratzern falls es sie gibt und hilft finde ich auch gegen Algen weil mein Wasser dann immer bissel Bernsteinfarben ist.

Beachten solltest du Folgendes noch das deine Tiere erst gefangen werden wenn du dort bist um sie zu holen,
das sie in Vernünftig temperiertem Wasser eingetütet werden und vor allem Doppelt eingetütet werden (Falls eine kaputt geht warum auch immer)
Das ein HEADPACK in dem Karton ist (Falls sie keine haben nimm eine große Styroporkiste mit!) Damit die Tiere bzw das Wasser nicht auskühlen.
Dunkel/Sicher und Warm dann kann eigentlich nix mehr Schief gehen beim Transport nach Hause! :optimist: :optimist: :optimist:

Drücke euch die Daumen und bin gespannt auf deine Scheiben!!!!!

 :good: :good:

Mal schauen was der Rest noch so sagt!

Grüße Dennis
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Ditmar am 29-01-2015, 12:00:40
Hallo Lisi

Stell deine Transporttüte mit dem Diskus in einen Eimer.
Dann fülle mit einem Luftschlauch Wasser aus dem Becken in die Tüte.
Ist das Wasser bis zum Eimerrand dann nehme mit einem Becher wieder 1 - 2 Liter wieder heraus und fülle wieder mit dem Wasser via Luftschlauch auf.
Mache dies zwei bis drei mal.
Dann kann du den Diskus zwischen zwei Hände oder einem weichen sehr engmaschigem Netz einsetzen.
Das Licht sollte schon aus sein.
Am nächste Morgen sehr sparsam füttern um zu sehen ob sie Futter annehmen.
Ansonsten müsstest du das Futter wieder absaugen.

Nach dem Einsatz am nächsten Morgen auch wieder Nitrit messen.
Ein Nitritpeak kann nach dem Einsatz von Fischen wieder kommen bis der Filter diesen Anstieg wieder kompensieren kann.
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 29-01-2015, 22:38:06
Danke für Eure Antworten und Tipps!  :flower:

So wie es aussieht, holen wir unsere Diskus schon morgen, da unser Töchterchen doch nicht ihre grosseltern besucht. :hopp: Ohne sie darf ich sie nämlich nicht abholen! :sweet:

Das Becken habe ich jedenfalls schon sauber gemacht, ca. Hälfte des Wassers gewechselt, die Einfahrtruppe übersiedelt und lass es jetzt mal auf 28 Grad raufheizen.

Aufregung! Aufregung!  :wink:

Liebe Grüße,
Lisi

Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Ditmar am 30-01-2015, 09:08:15
Hallo Lisi

Die Vorfreude gehört nicht umsonst mit zu den schönsten Freuden.
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 30-01-2015, 12:05:31
Hallo Ditmar, 

ich bin ein Fan der Vorfreude  :laugh:
 Wobei ich hoffe, dass es auch eine Nachfreude mit den Diskus gibt und alles passt. Wobei ich mir da mit eurer Unterstützung keine sorgen mache. :good:

Liebe Grüße,
Lisi
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 30-01-2015, 15:50:35
:applaus2: :applaus2: Habemus Diskus  :applaus2: :applaus2:
live aus dem auto  :laugh:
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: JürgenB. am 30-01-2015, 17:21:31
 :good: :good: Bilder , Bilder nicht vergessen
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 30-01-2015, 17:44:37
Morgen, wenn das Licht an ist  8)

Momentan schwimmen sie ruhig herum. Was mir allerdings auffällt ist, dass sie recht neugierig zu sein scheinen. sie schwimmen mir quasi hinterher und gucken. Oder sie haben einfach hunger. Damit warte ich aber lieber bis morgen früh.

Liebe Grüße, Lisi
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: JürgenB. am 30-01-2015, 18:10:27
Wie groß sind deine Neuankömmlinge?
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 30-01-2015, 18:19:26
Hallo Jürgen,

Sie sind um die 12cm groß. Zwei red scribbeld, ein Tefe, ein snake skin, ein blue diamond und ein kobalt.

Liebe Grüße,

Lisi
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Günter-W am 30-01-2015, 19:36:58
 Hi Lisi

>>>ass sie recht neugierig zu sein scheinen.<<<<

so soll es sein ,ist ein sehr gutes Zeichen  :super:  füttern würde ich nach ca 2 Stunden wenn das Licht angegangen ist.

 >>>Wobei ich hoffe, dass es auch eine Nachfreude mit den Diskus gibt und alles passt<<<

das wird so kommen, wenn du alles so machst wie dir geschrieben wurde hast du nicht als Freude an deinen Diskusfischen sollte aber etwas sein was dir so Auffällt schreib es sofort  nur so kann man sofort etwas dagegen tun.
Du weißt doch es gibt keine Dummen Fragen.. :zwinker:
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 30-01-2015, 20:09:00
Hi Günter,

ich bin ja eh brav und folgsam  :laugh:

Momentan stehen sie ganz ruhig und es scheint fast so als würden sie schlafen.  :sleep:

Wobei ich muss gestehen: ein Patzer ist mir beim einsetzen passiert. Ich habe sie alle problemlos mit den Händen eingesetzt, sie haben ganz still gehalten und sind ins Wasser geglitten. Bis auf den letzten, der war bockig und ist mir aus der Hand auf den Boden gehüpft. :verlegen: :verlegen: :verlegen: Er ist nicht hoch gefallen, weil ich noch vor dem Kübel kniete und er hatte auch keine sichtbaren Verletzungen. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Ich hoffe er übersteht es ohne Folgen. Soweit ich es beurteilen konnte hat er sich nicht anders als die anderen verhalten. :verlegen: :verlegen: :verlegen:

Liebe Grüße,
Lisi



Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 30-01-2015, 21:35:07
Hallo miteinander!

Blöde Frage... weil es mir gerade dämmert...

Wie groß sollte ein Quarantänebecken sein? Nur für den Fall der Fälle. Ich denke meines ist mit knapp 60 Litern zu klein für mehr als einen.

Liebe Grüße,
Lisi

Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 30-01-2015, 21:40:57
Hallo Lisi!
Meines hat 100L also ein 80x30x40 Becken.
Wenn sie voll ausgewachsen sind ist die Höhe mit 40 schon eng.
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 30-01-2015, 22:32:22
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort. Eine Freundin hat im Keller ein nagelneues Juwel Rio mit 125 liter 81x36x50 stehen. Wäre das ausreichend? Sie hat es von einem Nachbarn bekommen und wollte es entsorgen. Nach einem lauten: NEIN-Brüller meinerseits in den Hörer, wartet es jetzt auf mich. Das könnte ich jederzeit abholen.

Ich muss mir nur überlegen wie ich noch ein Aquarium erkläre und wo ich es verstaue...  :pfeifend:

Liebe Grüße,
Lisi
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 31-01-2015, 00:16:40
Hallo Lisi!
Das Becken ist sicher geeignet
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Ditmar am 31-01-2015, 08:10:26
Hallo Lisi

Zitat von: Lisi
Eine Freundin hat im Keller ein nagelneues Juwel Rio mit 125 liter 81x36x50 stehen. Wäre das ausreichend
Mein QB hat 60x40x50cm = 120Liter
Es reicht vollkommen aus um einzelne Tiere gesondert zu behandeln.

Bei mir vermehren sich erfolgreich RedFire Garnelen die ich öfter ins große umsetze. :'(
Also ist das Becken nicht ganz nutzlos und immer bereit zumal ich die Temperatur auf 23° - 24 halte.
[attach=1]
Eine Kunstwurzel zur Deckung 1cm Sand 0.7 - 1.2mm ein paar SMBB.
Mittlerweile wurde der Innenfilter durch einen Eheim BioPower 240 ersetzt.
Ein Unterwasser 24W UV-C Brenner ist auch noch drin der bei Bedarf dazu geschaltet werden kann.
Zusätzlich Luft kann ich auch noch von eine Membranpumpe unter dem großen Becken dazu schalten vor allem bei einer Temperatur Behandlung.
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 31-01-2015, 09:15:13
Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten! Fein, wenn die grösse passt. Ich bin erleichtert, weil noch größer wäre echt schwierig gewesen. So groß ist unsere Wohnung dann doch nicht ubdund nachdem meine Bankomatkarte schon laut gequietscht hat als ich die Fische geholt habe, will ich sie nur ungern weiter quälen :laugh:

Das Licht ist an! Sie sind etwas verschreckt. Beim Händler sind sie ja die letzten 3 Wochen ohne Licht in einem Hinterraum gehalten worden. Zwei streiten sich. Der Snake Skin und der Türkis Rote. Der Snake Skin X der mir aus der Hand gesprungen ist scheint generell ein recht temperamentvolles Kerlchen zu sein. Aber ein paar Fotos habe ich zustande gebracht. Allerdings nur mit dem Handy. Akku von meiner EOS ist noch leer.

Das Becken:
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

Liebe Grüße,
Lisi
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 31-01-2015, 09:21:18
Und noch ein paar

Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Ditmar am 31-01-2015, 10:23:40
Hallo Lisi

Gratulation zu deinem Neuzugängen. :good:

Bis auf einem Blue Diamond mit für mich viel zu großen Augen schwimmen recht schöne Diskus bei dir durch das Becken.
Lasse ihnen die nötige Ruhe sich einzuleben.
Nicht hektisch reagieren wenn etwas mal nicht nach Wunsch verläuft.
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 31-01-2015, 10:38:14
Hallo Ditmar,

zu groß wie "krankhaft" zu groß oder wie "ist-eben-ein-kuhaugen-Diskus" zu groß? Aber jetzt wo du es sagst, er hat tatsächlich große Augen.

Ich habe sie schon ein wenig  gefüttert. Alles weggeputzt. Das ist doch gut, nicht? Kann man eigentlich irgendwie erkennen,  dass sie satt sind? Ich meine ohne, dass man so viel reingibt, dass sie etwas übrig lassen?

Liebe Grüße,
Lisi
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 31-01-2015, 10:54:41
Hallo Lisi!
Große Augen deuten darauf hin das der Diskus nicht optimal gewachsen ist, also er ist für sein Alter zu klein.
Nach der Fütterung sollten die Scheiben leicht gefüllte Bäuche haben, also leicht rund.
Wenn sie gut fressen ist das natürlich super!
Wie sieht der Kot aus?
Bzw. koten sie gleich nach dem fressen?
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 31-01-2015, 11:20:21
Danke für die Antwort Wolfgang!

Das der Diskus nicht optimal gewachsen ist, heisst aber nicht, dass ich was tun muss, weil es ihm schlecht geht?

Und wieder eine blöde Frage... Satt heisst also zwischen unter dem Maul und After ist es nach Aussen gewölbt und nicht eingefallen.

Ob sie gleich danach gekotet haben, habe ich nicht geschauz. Mache ich am Abend beim nächsten mal füttern.

Liebe Grüße,
Lisi
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 31-01-2015, 11:27:57
Du musst bei den blue Diamond nichts machen, nur schön füttern :fish01:
Ja dieser Bereich soll nach dem fressen gefüllt sein.
Bei 12cm würde ich dann aber eher 3-4 mal füttern.
Der Kot sollte nach der Fütterung dunkel sein dann sieht man das im Darm alles funktioniert.
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: Robert B am 31-01-2015, 12:10:55
Hallo Lisi,

die hast du gut ausgesucht.  :super:

Der BD ist auch okay. Übertreib es nicht mit dem Füttern. Wichtig ist nur dass alle ans Futter gehen. Da mußt du drauf achten. Wenn die Bäuche nach dem Füttern ganz leicht gerundet (nach außen gewölbt sind) reicht das dicke. Das müssen keine Mastschweinchen werden.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 31-01-2015, 17:16:09
Hallo Wolfgang, hallo Robert,

habe jetzt nochmals ein wenig gefüttert und geschaut ob sie koten. wie schnell nach dem essen sollen sie denn?

4 Mal füttern wird nicht möglich sein. Ich füttere in der früh und am abend und mein Mann kann sie zu mittag füttern.

Liebe Grüße, Lisi
Titel: Re: Es ist soweit! Es wird ernst! Unsere Diskus kommen!
Beitrag von: little-mushroom am 01-02-2015, 10:47:44
Hallo!

Sie fressen, sie koten. Alles bestens und die beiden türkis roten (oder red scribbelt...irgendwie erkenne ich das noch nicht so recht) haben sich gefunden und beanspruchen die Wurzel in der rechten Ecke. Beim Kobalt und dem Snake Skin x kommen jetzt auch die Streifen raus. Sie legen alle an Farbe zu.  :super:

Später mache ich noch einen Wasserwechsel, NO2 ist auf 0,025 gestiegen.

Liebe Grüße, Lisi