Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 05-04-2011, 17:51:43

Titel: Es ist passiert!
Beitrag von: Norbert Koch am 05-04-2011, 17:51:43
Halle zusammen,

heute am späten Vormittag, als ich ein paar Minuten Zeit hatte und an der (modernisierten) Homepage von Klaus / Jumbo weitergebastelt habe, habe ich kurz nach der Fütterung einen kleinen Knall aus meinem Becken gehört; als ich aufblickte, sah ich das Santarem-Weibchen an der Frontscheibe ziemlich hektisch nach unten abtauchen.

In Sorge, ihr sei etwas passiert, bin ich gleich aufgesprungen und zum Aquarium gelaufen. Doch was ich dann sah, erweckte eher Wut als Sorge in mir:
Anstatt die angebotenen Garnelen im Dupla Diskusmix zu fressen :futter:, hat die Prinzessin kurzerhand Lust auf frische Kost gehabt und eine Amanogarnele attackiert. Die lag benommen auf dem Boden und wurde immer wieder angepickt.

Jetzt sind sie also auf den Geschmack gekommen... :mecker:
Titel: Re:Es ist passiert!
Beitrag von: Ditmar am 05-04-2011, 17:59:34
Hallo Nobby :wink:

Das war pure Bosheit von deiner Prinzessin denn zu knapp füttern tust du nicht wie ich vor ein paar Wochen erstaunt sehen konnte.
Titel: Re:Es ist passiert!
Beitrag von: Uli am 05-04-2011, 21:37:46
Hallo Nobby  :wink:

Willlommen im Club  :jump: :jump: :jump:

Das war bestimmt nicht das letzte Mal. Bei mir war es auch irgendwann soweit.

Jetzt gehen sie ab und zu auf die Jagdt nach einer schönen RHG.

Solange es nicht zuviel wird. Laß Ihnen den Spaß.

Gruß
Uli
Titel: Re:Es ist passiert!
Beitrag von: Horst am 05-04-2011, 21:47:41
Hallo Nobby   :wink: ,

ich hatte bei meinen Disken auch immer den Eindruck , ach was  sind die lieb .

Mittlerweile muß ich diesen Ausspruch aber ein wenig relativieren , es sind halt doch Raubfische . Meine Fraktion der Ringelhänder wird mit den größeren und ausgewachsenen Exemplaren minimiert , die Kleinen und jungen Nelen dürfen nach wie vor ganz unbehelligt durchs Becken stolzieren .

 
Titel: Re:Es ist passiert!
Beitrag von: Norbert Koch am 05-04-2011, 22:01:30
Hallo zusammen,

das sie Garnelen mögen, wusste ich ja bereits, da sie mehrfach gesamte Populationen von Red Fire-Garnelen verdrückt haben.

Die Amanos hatten bisher einen Sonderstatus. Fatal an der Sache ist, dass ich bei dieser Art keinerlei Chance auf eine Erholung des Bestands habe... :-[
Titel: Re:Es ist passiert!
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 05-04-2011, 22:23:50
Hallo Norbert
solange es nicht knack als wäre ein riss in der Scheibe ist kaum etwas passiert.
Und warum soll eine Prinzessin nicht mal patzen? Bei manchen menschlichen Prinzen gibt es sogar als Prügel. ;D
Wie Ditmar schon sagte Füttern tust Du ja gut, (Sekt und Kaviar) darum gönne den Fischen auch mal eine Deftige Hausmannskost.  :pfeifend:
Titel: Re:Es ist passiert!
Beitrag von: Locutus21 am 06-04-2011, 10:39:03
Hi Norbert,

wir hatten ja auch ursprünglich Amanos im Becken, bis dann ein paar Monate später die Diskus dazu kamen. Da wir viele Pflanzen und die große Wurzel haben, dachte ich mir - wenn die Angst haben, können sie sich ja verstecken. Einige Wochen später sah ich keine einzige mehr unserer Garnelen.... Hm....schade - offenbar teures Futter gewesen....
Ein-zwei Monate später war ich gerade beim Füttern und plötzlich teilten sich die Pflanzen, Erschütterungen waren spürbar und plötzlich brach eine der Amanos hervor....  :o (So ist´s zumindest in meiner Erinnerung!) Die war inzwischen so groß, daß ich mich um meine Diskus gefürchtet habe....  :-[ :-[ :-[ die sich übrigens auch, als sie das Riesenteil gesehen haben... Wäre das heutzutage passiert, hätte ich gemutmaßt, daß die irgendwie mit dem Wasser aus Japan Kontakt hatte.
Keine Ahnung, warum die so groß geworden sind - aber so 6-7cm haben sie - und die Diskus halten respektvoll Abstand, wenn mal eine durch das Aquarium läuft/schwimmt.

Somit: Einfach die Garnelen isolieren, gut füttern und dann ist Ruhe - außer eine Garnele hat mal Lust auf Diskus....lach!!!

 :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: