purpose

Thema: Internationales Diskus Championat Duisburg 2012  (Gelesen 7538 mal)

Michael_S

  • Gast
Internationales Diskus Championat Duisburg 2012
« am: 14-09-2011, 21:13:40 »
Hallo Forum,
im nächsten Jahr findet in Duisburg kein Internationales Diskus Championat statt.
Es wird nur noch die Messe "Zierfisch & Aquarium" geben.

Was sind Eure Meinungen hierzu?

Gruß aus Dortmund,
Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Internationales Diskus Championat Duisburg 2012
« Antwort #1 am: 15-09-2011, 17:50:25 »
Hallo Michael  :wink:

Leider ein Grund für mich nicht hinzu fahren. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Internationales Diskus Championat Duisburg 2012
« Antwort #2 am: 15-09-2011, 18:22:22 »
Hallo Ditmar
meinst du es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Veranstaltungen? Die Händler sind meist die gleichen und auch Diskusfische siehst du genug. Lediglich das Championat gibt es nicht, aber das ist Nebensache
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Internationales Diskus Championat Duisburg 2012
« Antwort #3 am: 15-09-2011, 23:03:56 »
Hallo Michael,

zum Wohle der Tiere durchaus begrüßenswert!

Und manch ein Juri-Mitglied der Vergangenheit war wohl nicht in der Lage seinen Job (objektiv zu bewerten) richtig zu tun.

Ich finde es ok, dass diese Farce ein (vorläufiges?) Ende hat! :optimist:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline HolgerB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 177
Re: Internationales Diskus Championat Duisburg 2012
« Antwort #4 am: 15-09-2011, 23:07:14 »
Hallo!
Ich hab mich schon manchmal geärgert zu solchen Messen zu fahren.
Nur Verkaufsveranstaltungen(Nen Laden wo ich noch Eintritt zahlen muß :hmm:).
Man sollte wirklich mal drüber nachdenken was auf ne Messe gehört.
Gruß Holger
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002481637524
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Internationales Diskus Championat Duisburg 2012
« Antwort #5 am: 17-09-2011, 12:16:04 »
Hallo Michael,

was ist denn deine Meinung dazu?

 ich war die letzten Male immer da, da ich nicht allzu weit weg wohne. Die fürs Championat ausgestellten Tiere habe ich mir meistens nur ganz flüchtig angeschaut, obwohl es zum Teil sehr schöne Diskus waren, da sie mir in den kleinen Glaskästen immer sehr unglücklich vorkamen und ich daher kein gutes Gefühl dabei hatte ... Die Bewertung und Preisverleihung der Diskus interessiert mich absolut nicht.
Dagegen gab es oft sehr schöne Schaubecken zu bewundern, z.B. die Anlagen der hollänischen Diskusfreunde. Außerdem konnte man einige Neuheiten auf dem Aquaristkmarkt bewundern und das eine oder andere Schnäppchen machen und z.T. auch einen interessante Vortrag von Diskusexperten hören.
Wenn es daher eine Messe ohne Championat gibt, wo aber weiterhin viele Diskus ausgestellt werden und sich auch sonst einiges um den Diskus dreht dann werde ich weiterhin dabei sein. Ich werde auch dieses Mal zur Messe gehen, obwohl es da auch kein Championat gibt.

Ein Championat brauche ich nicht, eine Messe mit dem Schwerpunkt Diskus würde ich aber schon schön finden.
Gruß,
Robert
 

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Re: Internationales Diskus Championat Duisburg 2012
« Antwort #6 am: 28-09-2011, 12:01:24 »
Meine Bescheidene Meinung dazu ist,
dass abgesehen von eventuell weniger objektiven Richtersprüchen, wir uns weiter Richtung Diskus-Entwicklungsland entwickeln.
Ein solches Event, welches zumindest die züchterischen Möglichkeiten präsentierte und auch internationale Züchter auf den Plan rief, ist meines Erachtens nur vom Vorteil, um mit Züchtern aus aller Welt ins Gespräch zu kommen, aktuelle/neue Farbschläge zu sehen und der eine oder andere Züchter hat sich sogar gestellt und seine Tiere im Vergleich zu den renumierten Züchtern ins Rennen geschickt.

Aus Sicht des Tierfreundes sicherlich richtig, dass es für die Fische so besser ist, aus züchterischer Sicht ein riesen Verlust.
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Internationales Diskus Championat Duisburg 2012
« Antwort #7 am: 28-09-2011, 19:08:38 »
Hallo Chris  :wink:

>>> Aus Sicht des Tierfreundes sicherlich richtig, dass es für die Fische so besser ist, aus züchterischer Sicht ein riesen Verlust. <<<

So würde ich das auch sehen.
Ich möchte neue Tiere Life sehen und dazu konzentriert auf einem Platz und muss dafür nicht kreuz und quer durch das Reich fahren.

Allerdings geht der Tierschutz vor wenn dieses nicht sichergestellt ist möchte ich auch keine Tiere auf der Messe sehen.

Den Wettbewerb brauche ich absolut nicht den hier entscheidet mein Geschmack und sonst keiner.

Für die Hardware muss ich nicht zur Messe da gibt es bessere Möglichkeiten sich zu informieren zB. eine gezielte Frage im Forum und nicht das Verkaufsgespräch auf der Messe.
Und schon wieder hat man was gekauft was man garnicht braucht.

Das einzige warum es sich für mich noch lohnen würde hin zu fahren wäre das Gespräch mit gleichgesinnten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re: Internationales Diskus Championat Duisburg 2012
« Antwort #8 am: 29-09-2011, 13:41:02 »
In einem Gespräch mit Untergasser, so etwa 2004, war sehr aufschlussreich. Da kam einer der bekanntesten Diskuszüchter aus Penang zur Show, brachte einer der größten Bestände der Ausstellung nach Duisburg, beförderte seine Fracht vom Flughafen in die Ausstellungshallen um beim Öffnen der Transportboxen festzustellen, dass beinahe alle Tiere „über’n Jordan“ waren.

Die Transportbeutel waren mit Kot gefüllt, also die Tiere vor dem Versand wohl noch gut gefüttert und der gemessene PH- Wert lag jenseits der 7,5. Also eine schöne Ammoniakbrühe.
Wir reden hier von einem so genannten Profi.

Die Ausstellung trägt in keinster Weise zum Austausch bei. Es ist eine reine Verkaufsveranstaltung an dem Zajak, dessen Verkaufspraktiken mehr als fraglich sind, richtig Reibach macht. Die Aussteller sind kommerziell ausgerichtet. Bei der ersten Ausstellung in den 90zigern, waren weit mehr als die Hälfte der Aussteller Vereine, Interessensgemeinschaften usw. Das war ein Austausch im eigentlichen Sinne. Nicht diese Farce des selbsternannten Tierschutzhändlers, der Faultiere, Hunde, Katzen Affen, Krokodile und weiß der Geier was noch alles anbietet. Und wer sich die bei ihm angebotenen Papageien ansieht, denkt automatisch an Legehennen kurz vor dem Schlachtgang. Man tauscht sich nicht aus. Man verkauft und sucht Geschäftsbeziehungen.

Gehe trotzdem hin. Weil ich einige Leute treffe
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16517
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6053
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9170
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15195
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26927
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12997
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41209
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13279
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13555
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28914
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia