purpose

Thema: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen  (Gelesen 8237 mal)

Offline Vroni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« am: 05-10-2016, 08:34:37 »
Guten Morgen an alle,

da ich mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Diskus beschäftige und gerne in naher Zukunft mein erstes Diskusbecken einrichten würde, habe ich viele Frage und würde mich freuen, wenn die Erfahrenen unter euch mir mit ihren Tipps zur Seite stehen würden. Ich fange einfach mal an:

Das AQ könnte eine Größe von 160x50x60 cm haben, reicht das aus, um Diskus zu halten? Falls ja, wie viele wären möglich, damit es nicht zum Überbesatz kommt? Kann man tatsächlich mit der 50l Regel pro Tier rechnen?

Ich habe viel von UV-Klärern gelesen, würdet ihr mir einen empfeheln, oder schadet er mehr, als dass er nützt? Da gibt es ja scheinbar geteilte Meinungen.

Zum Filter allgemein, welchen habt ihr bzw. wie filtert ihr? Hat ihr ein extra Filterbecken oder einen Innenfilter? Bisher bin ich immer gut mit einem HMF gefahren, weiß allerdings nicht, ob da so eine kleine abgetrennte Ecke im Diskusbecken ausreicht, oder ein Extrabecken zum Filtern sinnvoller wäre.

Zum Thema Futter, da bin ich ehrlich, ich weiß bisher nichts über pro und contra Rinderherz, vielleicht kann mich jemand darüber aufklären.

Bisher war es nie ein Problem, für ein bis zwei Wochen in den Urlaub zu fahren ohne dass die Fische Schaden genommen haben. Verhält sich das bei einem Diskusbecken ähnlich?

Wie oft und wie großzügig führt ihr Wasserwechsel am Diskusbecken aus? Tatsächlich jede Woche 50% wie ich es gelesen habe?

Verwendet ihr, um auf die empfohlenen 30C im Becken zu kommen zwei Heizstäbe, an jedem Ende des Beckens einen?

Puh, bitte entschuldigt die ganzen Fragen, aber bevor es hinterher zu spät ist, möchte ich mich lieber vorher ausführlich informieren.

Viele Grüße, Vroni

 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #1 am: 05-10-2016, 11:37:30 »
Hallo Vroni,

erstmal auch von mir ein  :welcome: hier bei uns.

die Beckengröße reicht selbstverständlich für die Diskushaltung. 6-8 Diskus werden sich wohlfühlen, wenn du es mit Bepflanzung und Deko nicht übertreibst.
Filterung ist möglich über festen Bioinnenfilter, externes Filterbecken oder zwei große Aussenfilter. Kommt auf deine Platzverhältnisse an.  Pro und Contra findest du sicherlich über unsere Suchfunktion, ebenso im punkt Rinderherz.

30 grad sind aber Quatsch! 26-28 Grad zur Haltung sind völlig o.k.
UV Klärer ist n.m.M. nicht nötig. Lieber einmal mehr WW.
WW ca. 30% die Woche.
Urlaub ist auch kein Problem, wenn du deine Tiere auch an Granulat gewöhnt hast. Dann kann ein Futterautomat die Urlaubszeit gut überbrücken.

Für deinen Start rate ich dir zu parasitenfreien Tieren und Pflanzen. Macht gerade im Anfang alles einfacher.
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #2 am: 05-10-2016, 16:21:06 »
Hallo Vroni :wink:

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.

Im großen und ganzen stimme ich Markus zu. :good:

Einfach einlesen und gezielt noch einmal nachfragen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Vroni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #3 am: 05-10-2016, 18:08:06 »
Hallo und vielen Dank euch beiden für die Infos.

Was genau ist mit parasitenfreie Tiere gemeint? Bzw was damit gemeint ist, ist mir klar, aber wie kann ich das erkennen? Ist das mir als Laie möglich?

Gruß, Vroni
 

Offline bbernhard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 30
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #4 am: 05-10-2016, 23:31:17 »
Servus Vroni

Zu den meißten von dir gestellten Fragen gibt es sehr kontroversielle Antworten (Tempertur,Futter,Filter, Parafrei). Egal wen du frägst, er wird seine gut begründete Meinung haben, an anderer eine ebenso gut begründete andere Meinung.
Da hilft nur lesen, lesen, lesen, und irgendwann mit eigenen Erfahrungen abgleichen.

Ich möchte dir aber etwas zum Kauf von Diskusfischen sagen.
Grundsätzlich gilt: Je Erwachsener desto robuster.
Anfangs macht man gerne den Fehler aus Preisgründen zu eher jungen und kleinen Tieren zu greifen. Die brauchen aber deutlich mehr Erfahrung bei der Pflege als ältere. Also verzichte am Anfang also lieber auf besonder Atribute und investieren in größere (ältere) Jungtiere.

Weiters kaufe immer möglichst gleich alte und gleich große Tiere. Bei zu großen Unterschieden wird es sehr schwierig zu einer stabilen Gruppe zu kommen. Die Kerle sind nämlich gerne etwas zickig. Wenn einer mal geschnallt hat das er der kleinste, dümmste und schwächste ist, dann ist er verloren. Als Anfänger fehlt dir meißt die Routine und die Möglichkeiten entsprechend gegenzusteuern.

Das führt auch gleich zum nächsten Tip. Kaufe am Anfang die ganze Gruppe auf einmal, auch wenn es im Börserl schmerzt. Mache nicht den Fehler mit 2-3 Tieren anzufangen und dann Zug um Zug aufzustocken. Schon gar nicht wenn die Tiere aus unterschiedlichen Quellen stammen. Zoogeschäft oder Baumarkt meiden da weiß man nicht was man bekommt. Also mal hier mal da einen mitnehmen ist tabu. Wenn Zoogeschäft, dann nur aus einer extra Bestellung. Nicht das nehmen was in der Ausstellung rumschwimmt.

Je größer die Gruppe desto besser. Dadurch verteilen sich Aggressionen, und der Schwächste merkt nicht so leicht das er der Schwächste ist.

Mach auf gar keinen Fall eine Fischsuppe. Starte nur mit Diskus und ein paar Funktionsfischen (zb. Corys als Restevertilger). Je mehr Gattungen Tiere mit jeweils unterschiedlichen Ansprüchen du hast desto schwieriger.

Hab Geduld und bewahre die Ruhe. Gesunde Diskus sind sehr robust. Wenn die in einer stabilen Gruppe mal ein gewisses Alter und Größe erreicht haben so haut die so schnell nichts um. Auch keine Urlaubshungerkur.  Allerdings liegt in der Robustheit auch ein kleines Problem, man merkt nicht so schnell wenn etwas falsch läuft.

Laß dich nicht vom Technikwahn anstecken. Von dem was uns die Industrie glauben machen will was man alles braucht kannst 80% in die Tonne treten. Investiere wie Eingangs gesagt lieber in erwachsenere Tiere und Wasserwechsel, viel Wasserwechsel.
Wasserwechsel ist angesagt weil große Tiere auch einiges fressen. Und alles was ins Becken reingeht muß auch wieder raus. Logisch.

So, ich glaube das waren jetzt alle Fehler welche ich seinerzeit als ich vor 18Jahren mit Diskus anfing gemacht habe.
viel Glück
Bernhard



 
 
Visit my family and me:
www.baptist-family.com
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #5 am: 06-10-2016, 17:02:12 »
Hallo Vroni,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Das erste, was Du hier beachten musst, ist das die Verfechter der verschiedenen
Haltungsmethoden diese mit religiösem Eifer verfolgen.
Du solltest Dir zuerst darüber klar sein, wie Dein Aquarium aussehen soll.
Willst Du einen nackten Glasbehälter oder wenig Einrichtung oder ein
bepflanztes Biotop. Dann müsstest Da natürlich noch darüber nachdenken ob
Du "normale" oder parasitenfreie Diskus halten willst. Willst Du nur die Diskus
oder auch andere Fische halten ? Willst Du die Tiere mit natürlichem Futter füttern
oder mit Rinderherz?
Wenn Du diese Fragen für Dich beantwortet hast können wir darüber reden, was Du
beachten musst.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline Vroni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #6 am: 11-10-2016, 10:46:59 »
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Natürlich kamen mir beim weiteren Lesen noch mehr Fragen:

Würde ein Heizstab ausreichen, um auf die empfohlenen ca 30C zu kommen, oder besser zwei, an jedem Ende des Beckens einen?
Ich habe leider mal durch einen über Nacht defekten Heizstab alle meine Fische verloren, da die Temperatur plötzlich viel zu hoch war... hoffentlich sind die heutigen Heizstäbe diesbezüglich gesichert.

Benötige ich einen zusätzlichen Sauerstoffausströmer, oder reicht der Filterausfluss aus?

Was muss ich bezüglich der Pflanzen und Beifische beachten, sollten sie ebenfalls aus der gleichen Bezugsquelle, wie die Diskus stammen?

Ist als Bodengrund eher feiner heller Sand zu empfehlen, oder dunkler Bodengrund?

So, langsam geht es los, das Aquarium ist reserviert und ich frage mich, ob der mitgelieferte Innenfilter ausreicht oder wie eure Erfahrungen da so sind.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Vroni

 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #7 am: 11-10-2016, 11:38:34 »
Hallo Vroni,

Was für ein Becken bekommst Du denn. Rund 500 Liter mit einem
Innenfutter erscheint mir etwas wenig. Es gibt für diese Größe
natürlich auch passende Regelheizer, 300 Watt sollten da reichen.
Das Problem mit dem "Kochfisch" hatte ich vor Jahren auch mal.  :verlegen:
Es macht immer Sinn die Fische beim gleichen Händler zu kaufen,
unterschiedliche Bakterien können zu massiven Problemen führen.
Schau mal hier im Forum bei den Händleradressen welche zu Deinem
Wohnort passen.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #8 am: 11-10-2016, 15:58:42 »
Hallo Vroni

Zwei Regelheizer ist wegen der Redundanz immer besser.
30°C ist zu hoch 27°C - 29°C im Becken reichen vollkommen aus.
Wenn du den Heizbedarf kennst nimm zwei Regelheizer mit jeweils 60% der benötigten Heizleistung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #9 am: 11-10-2016, 18:14:38 »
.. dann würde ich Zwei 300 Watt-Heizer nehmen.
@Ditmar; Wichtiger erscheint mir das Filterthema, das Becken hat rund 500 Liter, da
sollte Vroni den großen Eheim nehmen. Ein Innenfilter wird da nicht reichen, oder siehst Du das anders ?
Liebe Grüße Karsten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #10 am: 11-10-2016, 19:22:31 »
Hallo Karsten , Vroni

Richtig bei 500Liter Volumen würde ich auch auf einen externen Filter gehen.
Also Filterbecken oder Topffilter zB: Eheim 2080
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Vroni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #11 am: 11-10-2016, 20:06:06 »
Hallo zusammen,

ich danke euch für alle die Infos und Tipps. Leider mussten wir aus privaten Gründen umdisponieren und können uns nur für ein 180l Becken entscheiden.  :'(

Nun überhaupt erst einmal die wichtigste Frage, kann ich darin überhaupt noch Diskus halten?

Oh man... das tut mir ehrlich leid, dass es jetzt so verzwickt ist.

Liebe Grüße, Vroni

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #12 am: 11-10-2016, 20:11:26 »
Hallo Vroni

Ein klares NEIN das geht keinesfalls.
Tue es dir und den Tieren zuliebe nicht an.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Vroni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #13 am: 11-10-2016, 20:17:27 »
Hallo Ditmar,

danke für deine ehrliche Antwort.
Schaaaaaade :-(

Gruß Vroni
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen
« Antwort #14 am: 11-10-2016, 20:19:59 »
Hallo  Vroni,

180L und Diskus, vergesse das einfach!!!

es gibt viele Fische, die man darin sehr gut halten kann ... und auch ein schönes Aquarium damit gestalten kann ... aber nicht mit Diskus!

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16470
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6023
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9141
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15151
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26879
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12950
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41101
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13227
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13506
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28834
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia