purpose

Thema: Erster Test mit Purigen.  (Gelesen 10197 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erster Test mit Purigen.
« Antwort #30 am: 22-06-2018, 16:09:49 »
Hallo zusammen.

Mein Test mit Purigen ist abgeschlossen.
Zusammenfassend kann man den Test überwiegend als positiv betrachten.

Purigen verbessert optisch wie auch Messtechnisch nachweißbar das Aquariumwasser.

Sehr effektiv bei organischer Belastung.
Sehr effektiv bei der klärung des Wassers durch organische Belastung.
Also einsetzbar bei Überbesatz oder bei größeren Wasserwechselintervallen.
Beides ist bei mir nicht der Fall.

Ich werde Purigen nicht permanent einsetzen da es meinen Oberflächenströmungsfilter zu stark einbremst.
Daher wechsele ich wieder auf Zeolith was eine ähnliche aber nicht ganz so effektive Wirkung zeigt.
Allerdings meinen Oberflächenströmungsfilter nicht so schnell zusetzt.

Purigen ist ein sehr schnell wirkender Filter wenn der Bedarf vorhanden ist.
Für den Dauereinsatz nur bei einer permanenten organischen Belastung wirklich nötig.
Bei einem permanenten Einsatz sehe ich keine negativen Folgeschäden.
Denke auch für die Fans von AWAB eine effektive Einsatzmöglichkeit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Erster Test mit Purigen.
« Antwort #31 am: 22-06-2018, 17:19:18 »
Hallo Ditmar,

danke für deinen Test.
Hinsichtlich der optischen Wirsamkeit bestand aufgrund der vielen zugänglichen Videos kein Zweifel, aber wie sind die Testergebnisse hinsichtlich der Senkung der organischen Belastung ausgefallen.
Welche auswertbaren Ergebnisse kannst du hierzu vorlegen?
Erfolgte eine Überprüfung mit Dip Slides um die Senkung der bakteriellen Belastung nachzuweisen oder hast du andere messtechnische Parameter vorliegen?
Es wäre dann durchaus ein gutes Hilfsmittel zur Senkung der bakteriellen Belastung bei auftretenden Problemen.


Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erster Test mit Purigen.
« Antwort #32 am: 22-06-2018, 19:04:21 »
Hallo Jürgen

Natürlich habe ich mein Wasser mit den Dip Slides und einem NO3/PO4 Test überprüft.
Brachte allerdings nicht viel da mein Wasser eh schon eine recht geringe bakterielle Belastung hatte.
Ich mache die geringe Belastung in erster Linie an dem um 30% geringeren Anstieg des Leitwertes zwischen den Wasserwechsel fest.
Oders anders ausgedrückt.
Meine Standzeit bis der Leitwert um 10% angestiegen ist was meiner Toleranz entspricht wurde nicht mehr zwischen den Wasserwechsel erreicht.
Der/die Wasser-wechsel/menge hängt bei mir ja direkt an den den Messwerten ( pH , Redox , Leitwert , Zeit )
Wer zuerst die Toleranz überschreitet erzwingt einen Wasserwechsel.

Wie schon erwänt es wird immer etwas schwieriger in einem gut laufendem Becken echte Verbesserungen sichtbar zu machen.
Trotzdem war dies dank meiner recht umfangreichen Datenbank ein Nachweis möglich.

Der größere Effekt ist sicherlich in einem stärker belasteten Becken besser erkennbar.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Erster Test mit Purigen.
« Antwort #33 am: 22-06-2018, 19:24:20 »
Hallo Dietmar,

danke für die schnelle Präzisierung deiner Testreihe.

 

Wasser-Test

Begonnen von Many

Antworten: 17
Aufrufe: 8886
Letzter Beitrag 01-11-2012, 13:15:50
von OnkelJosch
Test AmmoniakAlarm

Begonnen von stulli

Antworten: 1
Aufrufe: 1848
Letzter Beitrag 29-06-2014, 18:40:19
von Norbert Koch
ph Test

Begonnen von Addy

Antworten: 6
Aufrufe: 3790
Letzter Beitrag 26-10-2015, 09:34:46
von Ditmar
Erster Schlupf unser Pigeon Blood

Begonnen von Karl

Antworten: 9
Aufrufe: 5163
Letzter Beitrag 11-11-2012, 23:18:45
von Karl
Purigen im Zuchtbecken?

Begonnen von Olli

Antworten: 7
Aufrufe: 9533
Letzter Beitrag 24-03-2011, 09:18:09
von Norbert Koch
Purigen regenerieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 7547
Letzter Beitrag 03-04-2018, 19:08:30
von Norbert Koch
Purigen als Indikator

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 2339
Letzter Beitrag 24-02-2019, 12:43:36
von Ditmar
Purigen und Medikamente

Begonnen von Stefan Neumeyer

Antworten: 2
Aufrufe: 3581
Letzter Beitrag 21-03-2021, 17:27:38
von Stefan Neumeyer