Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ditmar am 04-05-2018, 10:11:49

Titel: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 04-05-2018, 10:11:49
Hallo zusammen

Heute nach Wasserwechsel und dem terminlichen Zeolithwechsel kam in drei Kammern des BioPowerFilter anstelle Zeolith 500ml Purigen.

Der Filter ist wie folgt von unten gefüllt:
1. Schwamm
2. Zeolith
3. Purigen
4. Purigen
5. Purigen
6. Schwamm

Ich erwarte keine Wunder was auch schwierig wäre wenn alles im grünen Bereich läuft und ich nur enge Grenzen zulasse.
Lediglich Messtechnisch erwarte ich Merkmale.
Alle Stunde werden alle Parameter wie schon seit 1 1/2 Jahren erfasst.
Somit besteht sehr wohl eine Vergleichsmöglichkeit.

Wie erwähnt ich erwarte kein Wundermittel sondern lediglich eine mögliche Ergänzung.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 04-05-2018, 17:54:54
Hallo Ditmar,

ich bin zwar auch sehr gespannt wie Du über Purigen denkst - bzw. wie Deine Erfahrungen sein werden, aber ich fürchte, dass Du keine messbaren Ergebnisse erwarten kannst, da die organische Belastung, die das Harz ja bindet, keinen Deiner Dauermesswerte beeinflussen wird - außer evtl. minimal Redox (und ich bin mir unsicher: Misst Du Sauerstoff konstant?).

Interessanter dürften Ammonium/Ammoniak, Phosphat, Chlorid, Nitrit und Nitrat sein. Denn das sind ja die Indikatoren für eine organische Belastung des Wassers, die wir mit unseren Hobby-Reagenzien erfassen können.

Wie gesagt: Ich verfolge Deinen Test gespannt. :good:
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 04-05-2018, 18:32:27
Hallo Nobby

Auch ich erwarte ja keine Umwälzende Änderung.
Klar erkennbar der Redox ist höher als vergleichbare Messungen.

Eine suche in der Datenbank das bei gleichen pH und Leitwert nie ein solch hoher Redoxwert erreicht wurde.

Sauerstoff messe ich nicht permanent letzte Messung 6.8 mgr/L
Nitrit dürfte nicht nachweisbar sein.
N03 , PO4 kann ich per Fotometer noch einmal messen.
Denke das aber auch hier die Werte recht tief sein sollten.
Hier waren die letzten Messung N03 < 10mgr/L bzw. PO4 0,5mgr/L .
Ein Hauptindikator sehe ich in der Standzeit des Purigen.
Ich werde wöchentlich eine Sichtkontrolle machen.
Purigen verändert ja deutlich die Farbe wenn es gesättigt ist.

Der Durchsatz des BioPowers ist allerdings durch die Dichte des Purigen stark eingeschrängt.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 04-05-2018, 20:12:13
Hallo Ditmar,

interessant, das der Redox so spontan gestiegrn ist. Das lässt schon Rückschlüsse auf die Potenz des Harzes zu.

Mit der Färbung ist es so ne Sache: Leider bindet es auch Humine; ich werte die Färbung daher nicht ganz so drastisch.
Ein „Vergleichs-Säckchen“ in einem Aquarium, dem ich kein Humin zusetze sind die Körnchen noch hell, im Diskusaquarium nach 3 Wochen schon dunkelbraun. Das führe ich aber auf die färbende Wirkung des WH67 zurück.

Wie war das Füllen des Filterbeutels? Ich überlege nämlich auf loses Purigen umzusteigen und nicht zu regenerieren...
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 04-05-2018, 20:30:50
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
interessant, das der Redox so spontan gestiegrn ist. Das lässt schon Rückschlüsse auf die Potenz des Harzes zu.
Das sehe ich auch so.

Das Purigen liegt lose in den Kammern und ist nur durch ein Netz zur Pumpe gegen ausschwemmen gesichert.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 04-05-2018, 21:08:17
Hallo Nobby

Ich wollte mit der losen Füllung des Purigen so nah wie möglich an eine Harzsäule kommen.
So bekomme ich das maximale umspülen des Purigen und verhindere so eine Umgehung an dem Purigen vorbei zwischen einem Netz und der Außenwand.

Das Purigen kann so frei schweben da es nicht gehalten bzw. gepresst wird.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 05-05-2018, 09:58:47
Hallo zusammen

Kurzzeitig kam es zu einem leichten weißen Schleier auf dem Wasser.
War dann aber nach ein paar Stunden wieder weg.

Subjektiv könnte man meinen das das Wasser noch klarer geworden ist.
Externe Huminstoffe sind die letzten Wochen keine in das Aquarium eingebracht worden.
pH fällt etwas schneller als erwartet wenn ich meine Daten vergleiche.

Hier zeigt sich der Vorteil wenn man den direkten Zugriff auf tausende von Daten hat.
Wer mit einer Datenbank umgehen kann , kann somit mit dem entsprechenden Filter/Abfragen sehr gute Vergleiche und damit aussagekräftige Rückschlüsse ziehen.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 05-05-2018, 16:14:57
Hallo zusammen

Hier einmal zwei Bilder durch mein 2m Becken jeweils einmal von der rechten Stirnseite und dann von der linken Stirnseite aus.
Damit klar wird was ich unter etwas klareren Wasser meine.
[attach=1]
Von rechts nach Links durchs Becken.
[attach=2]
Von Links nach Rechts durchs Becken.


Mein Becken war vorher schon klar durch meinen moderaten Besatz und dem großen Biofilter Filter der nun schon 7 Jahre  nicht gereinigt wurde.

Was ich damals beim einrichten "meines Traumbecken" für völlig unmöglich gehalten habe trotz der Versicherung des Herstellers nie mehr den Filter reinigen zu müssen.

So ist das erste Fazit zum Purigen durchweg positiv wobei noch die Standzeit abschließend betrachtet werden muss.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 06-05-2018, 17:22:55
Hallo Ditmar,

das ist wirklich klar! So einen Anblick gibt es bei mir aufgrund der Humine natürlich nicht...

Ich habe jetzt ausgiebig recherchiert, ob nun loses Purigen im wiederbefüllbaren Beutel oder im inline Fließbett-Filter-Reaktor (gibt es in GB) oder eben doch die 100 ml Säckchen.
Ich denke, ich werde mir 5 weitere Säckchen bestellen; dann habe ich insgesamt 8 und kann, wenn immer 2 im Filter sind und ca. 6 Wochen ausreichen, 4 x im Jahr 6 Beutelchen regenerieren. Das dürfte vom Aufwand her gerechtfertigt sein und birgt nicht das Risiko einer weiteren Undichtigkeit im Bereich des Zulaufs.
Und bei den 1000 ml Packungen mit zwischen 60,- und 80,- € (je nach Anbieter aus GB oder USA), wären das letztendlich doch zu viele Euros zum Wegwerfen...
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 07-05-2018, 07:55:01
Hallo Nobby

Ich denke der maximale Filtereffekt wird erreicht wenn das Purigen frei schweben und damit umspült werden kann.

Ich war von der sehr schnellen Reaktion überrascht was aber genau mit dieser Art der "Umspülung" erklärt werden kann.

Bei festen/gepressten Gebilden wird das Wasser immer einen kürzeren Weg finden.
Damit wird nur ein Bruchteil an vorhandener Filterfläche = Berührungsfläche genutzt. Aber auch die Berührungszeit ist hier wesentlich geringer da das Wasser erheblich schneller durch die gefundenen Kanäle bzw an den Wände fließt als wenn das Purigen frei im Wasser schwebt.

Huminstoffe werde ich in nächster Zeit keines einbringen um die Standzeit besser beurteilen zu können.   
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 07-05-2018, 07:59:18
Hallo Ditmar,

mir geht es nicht um den schnellen Effekt sondern um die Langzeitwirkung; und die hat bei mir mit den kleinen Beuteln immer prächtig funktioniert.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 07-05-2018, 09:12:52
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
…..hat bei mir mit den kleinen Beuteln immer prächtig funktioniert.
Mehr kann man nicht verlangen. :good:
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 09-05-2018, 05:32:39
Hallo Ditmar,

bei mir erreiche ich nicht ganz die selbe Klarheit wie in Deinem Aquarium; denn das WH67 färbt das Wasser nicht nur, es wird auch leicht eingetrübt.

Aber auch mein Wässerchen kann sich sehen lassen:
[attach=1]
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 09-05-2018, 09:14:04
Hallo Nobby

Absolut. :good:
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2018, 10:36:29
Hallo zusammen

Purigen hat ein stärkeren Einfluss auf meiner Wasserwerte als erwartet.
pH fällt um 30% schneller innerhalb 10 Tagen.
Der Redoxwert steigt im gleichen Tempo an.
Wobei mir bewusst ist das ein direkter Zusammenhang zwischen pH und Redox besteht.
Der Leitwert dagegen bleibt zwischen den Wasserwechsel stabiler heißt er steigt nur um die Hälfte als vor dem Einsatz von Purigen.
Hier scheint das Purigen belegbar/messbar eine Verbesserung der Wasserqualität zu bewirken.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2018, 10:43:37
Hallo Ditmar,

sag ich doch (auch ohne entsprechende Messdaten :pfeifend:): Das Zeug ist klasse!

Schön, dass Du es mit Daten untermauern konntest.

So machen wir das dann auch mit Huminen... :zwinker:

Spass beiseite: Ich habe schon vor Monaten das Potential von Purigen erkannt; allerdings eher zufällig, weil es in einer Diskussion im Web als mögliche Lösung bei Problemen mit trübem Wasser wegen Soil diskutiert wurde.
Mein „Soil-Problem“ konnte Purigen zwar nicht lösen (das Soil zersetzt dich und staubte), aber das Wasser wurde spürbar besser.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2018, 10:48:27
Hallo zusammen

Nachtrag:
Sollte dieser Trend sich bestätigen werde ich meine pH Untergrenze herabsetzen bevor ein Wasserwechsel erzwungen wird.
Unter pH 6 möchte ich keinesfalls gehen.
Und länger als 14 Tage wird ebenfalls keine Periode zwischen zwei Wasserwechsel dauern.

Leitwertobergrenze wird auf 260µScm herabgesetzt.
Untergrenze Redox darf nicht 300mV unterschreiten.
Untergrenze pH wird auf 6 herabgesetzt.
Temperatur bleibt Tagsüber bei der Obergrenze von 27°
Nachts nicht unter 26°
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2018, 10:59:56
Hallo Nobby

Glauben so ist eine Sache.
Du kennst mich ja. :zwinker: :pfeifend:

Zahlen sind meine Freunde und helfen mir bei meiner Risikoanalyse wieder Sicherheit bei meinen kommenden Entscheidungen zu treffen.

So brauchen meine Entscheidungen zwar länger sind dann aber mit Daten untermauert.

Ganz entscheident dabei helfen mir dabei die stündlichen gespeicherten Messreihen.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2018, 11:25:15
Hallo Ditmar,

ohne meinen „Glauben“ hättest Du Purigen vermutlich nicht getestet; ich finde es aber wirklich gut, wenn meine aquaristischen Beobachtungen und mein „Bauchgefühl“ (davon hab ich ja genug :sweet:) durch Messwerte untermauert werden können.
Das bestätigt mir im Nachgang, das mein subjektiver Eindruck keine Täuschung war. :good:
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2018, 11:36:34
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
.....ohne meinen „Glauben“ hättest Du Purigen vermutlich nicht getestet

Das ist wohl richtig und der Vorteil eines Fachforum das Wege aufgezeigt werden und jeder selbst entscheiden kann ob er den Weg gehen kann.

Natürlich gehört eine gewisse Glaubwürdigkeit dazu solche neue Wege gehen zu wollen.
Zumal wenn kein akutes Problem ansteht und es nur als Optimierungsmaßnahme angeht.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2018, 11:47:46
Hallo Ditmar,

aus meiner Sicht hat Purigen das Potential schon bald - ähnlich dem Siporax - als Standard-Filterbestückung empfohlen zu werden.

Die Handhabung im den 100 ml Beutelchen ist ja recht einfach und in ca. 2 Monaten kann ich dann auch über die Regeneration berichten (und wenn die sich so einfach gestaltet wie beschrieben, sollten 6-8 dieser Beutel jeden Filterkreislauf bereichern (also immer 2 im Wechsel, damit man die verbrauchten sammeln kann um auf einen Rutsch zu regenerieren).

Für mich eines der innovativsten Filterprodukte der letzten Jahre.

PS: Falls Du einen Gegentest machen möchtest: Ich könnte Dir eine Polyfilter-Matte schicken; die habe ich bis zu „meiner“ Purigen-Entdeckung verwendet, im direkten Vergleich empfinde ich Purigen aber als Sieger.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2018, 12:06:43
Hallo Nobby

"Polyfilter-Matte" wieder etwas was ich noch nicht gehört habe. :verlegen:
Zeige einmal Bilder oder ich werde einmal im Netz suchen bevor ich näher darauf eingehe.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2018, 12:17:01
Hallo Nobby

Die Seiten habe ich gefunden aber mit wenig tiefergehender Information.
Wie dick ist diese Matte und vor allem aus was besteht sie wenn sie solche Filterwirkung erzeugen kann.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2018, 12:26:53
Hallo Ditmar,

mehr als diese Produktinfo (https://www.shop-meeresaquaristik.de/Filtersysteme-medien/Adsorptive-Filtermedien/Fluessig-und-Trockenfiltermedien/Arcadia-Poly-Filter::2021.html) weiß ich auch nicht.

Ich denke, auf der Matte (etwa die lange Hälfte einer Din/A 5-Seite und ca. 1,5 cm stark) ist ein ähnlich dem Purigen wirksames Harz aufgetragen. Möglicherweise sogar identisch, aber evtl. aufgrund der Form nicht so potent.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Robert B am 13-05-2018, 12:37:28
Hallo zusammen,

Purigen hatte ich schon jahrelang im Einsatz. Aktuell seit ca. 1 Jahr nicht mehr, weil mein Purigen sich nicht mehr regenerieren läßt und ich es nicht mehr wirklich brauche, da ich noch andere Harze einsetze.
Die Wirkung ist wenn sonst schon alles mögliche optimiert hat, nicht mehr so groß aber zweifellos gegeben. Die Regeneration ist einfach. Allerdings sollte man sie wegen der Geruchsbelästigung am besten im Freien durchführen und Schutzausrüstung (Brille und Handschuhe) nicht vergessen. Wenn euch das näher interessiert, sucht mal bei Diskus-Connection, da habe ich mehr dazu geschrieben.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2018, 12:44:54
Hallo Nobby

Danke für den Link. :good:
20x10x2cm
Da ich ja das Purigen lose in der Filtersäule nutze könnte ich diese Matte als Membrane vor und nach dem Purigen nutzen.

Wenn du also diese Matte nicht mehr brauchst kannst du sie mir selbstverständlich schicken.
Die Versandkosten übernehme ich gerne.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2018, 12:46:51
Hallo Robert,

danke für Deine Einschätzung!

Wie oft hattest Du regeneriert, bis es nicht mehr ging? Ich gehe mal stark davon aus, dass Du mit Deinem fundierten chemischen Wissen nach dem Regenerieren in Chlorbleiche keinen Wasseraufbereiter mit Schleimhsutschutz verwendet hast. Daher wäre Deine Aussage ein guter Absatz für die Kalkulation der Kosten.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2018, 12:48:57
Hallo Ditmar,

die Matte schicke ich Dir die nächsten Tage zu. Porto pbernehme natürlich ich; schließlich erhalte ich als Gegenleistung ja eine fundierte Aussage zur Wirksamkeit...
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 13-05-2018, 12:51:08
Hallo Robert

Danke für den Hinweis. :good:
Regenerieren mache nur von der Standzeit abhängig ähnlich wie mein Zeolith.
Beim Zeolith mache ich keine Regeneration.
Mein altes Zeolith benutzt Edith als erste Schicht in ihren Blumentöpfen.
Denke eher nicht aber man wird sehen.

Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Robert B am 13-05-2018, 13:19:17
Hallo Norbert,

das müssten so 8x gewesen sein. Deckt sich also mit der Aussage des Herstellers. Ich habe bei der Regeneration nur Dan Klorix verwendet, sonst nichts. Allerdings anschließend wirklich extrem lange mit warmen Wasser gespült, bis kein Chlorgeruch mehr wahrnehmbar war.

@Ditmar,
Zeolith lässt sich von Hobbyisten nicht wirklich regenerieren. Höchstens in Teilfunktionen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 22-06-2018, 16:09:49
Hallo zusammen.

Mein Test mit Purigen ist abgeschlossen.
Zusammenfassend kann man den Test überwiegend als positiv betrachten.

Purigen verbessert optisch wie auch Messtechnisch nachweißbar das Aquariumwasser.

Sehr effektiv bei organischer Belastung.
Sehr effektiv bei der klärung des Wassers durch organische Belastung.
Also einsetzbar bei Überbesatz oder bei größeren Wasserwechselintervallen.
Beides ist bei mir nicht der Fall.

Ich werde Purigen nicht permanent einsetzen da es meinen Oberflächenströmungsfilter zu stark einbremst.
Daher wechsele ich wieder auf Zeolith was eine ähnliche aber nicht ganz so effektive Wirkung zeigt.
Allerdings meinen Oberflächenströmungsfilter nicht so schnell zusetzt.

Purigen ist ein sehr schnell wirkender Filter wenn der Bedarf vorhanden ist.
Für den Dauereinsatz nur bei einer permanenten organischen Belastung wirklich nötig.
Bei einem permanenten Einsatz sehe ich keine negativen Folgeschäden.
Denke auch für die Fans von AWAB eine effektive Einsatzmöglichkeit.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Hobby am 22-06-2018, 17:19:18
Hallo Ditmar,

danke für deinen Test.
Hinsichtlich der optischen Wirsamkeit bestand aufgrund der vielen zugänglichen Videos kein Zweifel, aber wie sind die Testergebnisse hinsichtlich der Senkung der organischen Belastung ausgefallen.
Welche auswertbaren Ergebnisse kannst du hierzu vorlegen?
Erfolgte eine Überprüfung mit Dip Slides um die Senkung der bakteriellen Belastung nachzuweisen oder hast du andere messtechnische Parameter vorliegen?
Es wäre dann durchaus ein gutes Hilfsmittel zur Senkung der bakteriellen Belastung bei auftretenden Problemen.

Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Ditmar am 22-06-2018, 19:04:21
Hallo Jürgen

Natürlich habe ich mein Wasser mit den Dip Slides und einem NO3/PO4 Test überprüft.
Brachte allerdings nicht viel da mein Wasser eh schon eine recht geringe bakterielle Belastung hatte.
Ich mache die geringe Belastung in erster Linie an dem um 30% geringeren Anstieg des Leitwertes zwischen den Wasserwechsel fest.
Oders anders ausgedrückt.
Meine Standzeit bis der Leitwert um 10% angestiegen ist was meiner Toleranz entspricht wurde nicht mehr zwischen den Wasserwechsel erreicht.
Der/die Wasser-wechsel/menge hängt bei mir ja direkt an den den Messwerten ( pH , Redox , Leitwert , Zeit )
Wer zuerst die Toleranz überschreitet erzwingt einen Wasserwechsel.

Wie schon erwänt es wird immer etwas schwieriger in einem gut laufendem Becken echte Verbesserungen sichtbar zu machen.
Trotzdem war dies dank meiner recht umfangreichen Datenbank ein Nachweis möglich.

Der größere Effekt ist sicherlich in einem stärker belasteten Becken besser erkennbar.
Titel: Re: Erster Test mit Purigen.
Beitrag von: Hobby am 22-06-2018, 19:24:20
Hallo Dietmar,

danke für die schnelle Präzisierung deiner Testreihe.