purpose

Thema: Frage zur Technik  (Gelesen 3310 mal)

Offline hathor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 28
Frage zur Technik
« am: 26-05-2013, 10:28:02 »
Hallo Gemeinde.

Man gab mir vor 42 Jahren den Namen Mirko.
Ich komme aus Eilenburg. Für  alle die das Örtchen nicht kennen, es ist am Rande von Leipzig.

In meinem Tank schwammen 4 Jahre lang Malawis. Nach einem technischen Ausfall ging leider fast alles ein.
Der Rest kam bei bekannten unter und schwimmen fröhlich weiter.

Ich nahm diesen Anlass zum Grund, mal was anderes zu versuchen.
Seit Mitte Februar bin ich dabei das Becken in Richtung Diskus um zubauen.
Es sind reichlich Pflanzen reingekommen, eine Handvoll Neons und ein paar Antennenwelse.

Vor kurzem kam dann noch eine CO2 Anlage dazu.
Die Wasserwerte nähern sich nun langsam an die an, die für die Scheiben nötig sind.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte gern, das Licht und die Wasserwerte gesteuert werden.
Da ich mit sowas noch nie zutun hatte, wäre es klasse, wenn ich ein paar Tipps und Anregungen bekommen würde.

In diesem Sinne
Schönen Sonntag
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Frage zur Technik
« Antwort #1 am: 26-05-2013, 11:49:35 »
Hallo Mirko

Lichtsteuerung fängt mit einer einfachen Zeitschaltuhr an und hört mit einem programmierbaren FarbTimeControler auf.

Je nach Lichtmittel mit sehr unterschiedlichen Möglichkeiten.
T8 , T5 , HQL , HQI , LED
Also das Lichtmittel muss zuerst geklärt werden.

Wasserwerte steuern du meinst wahrscheinlich den pH Wert mit der Hilfe der CO2 regeln.
Davon bin ich jetzt gar kein Freund zu gefährlich wenn ein technischer Defekt auftritt.
Ich bin eh kein Freund von CO2 .
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Frage zur Technik
« Antwort #2 am: 26-05-2013, 11:50:45 »
Hallo Mirko,

Herzlich Willkommen!

Was möchtest du denn bei Licht steuern? Sonnenaufgang, Regenpausen, usw? Da brauchst du entweder einen Aquariencomputer oder eine Beleuchtung die das schon selber kann. Schau dich mal bei GHL um, die sind da der Marktführer.

Mit entsprechendem technischen Aufwand, läßt sich sehr viele Wasserwerte steuern, z.B. CO2-Gehalt, pH-Wert, Leitfähigkeit, Redoxwert. Die Frage ist ob das sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist es in den meisten Fällen besser das Wechselwasser so aufzubereiten, dass die Wasserwerte bereits stimmen.

Wie sind denn deine Leitungswasser- und Aquarienwerte und wo siehst du überhaupt Grund zur Steuerung. Wenn es um den pH-Wert geht, der wird mit dem Diskusbesatz durch div. Stoffwechselvorgänge von selbst noch etwas runter gehen.

Gruß,
Robert
 

 

Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9387
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Frage: Woher kommen die Kiemenwürmer überhaupt und wo leben sie ?

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 8185
Letzter Beitrag 04-08-2011, 22:23:12
von Bernd R.
Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 47
Aufrufe: 19968
Letzter Beitrag 02-06-2015, 18:11:27
von Robert B
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5956
Letzter Beitrag 12-07-2011, 06:30:17
von Norbert Koch
Freund oder Feind das ist hier die Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 28
Aufrufe: 11336
Letzter Beitrag 07-12-2015, 07:33:50
von Ditmar
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7671
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18783
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4545
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Frage zu Quarantäne- oder Behandlungsbecken

Begonnen von Chrigele

Antworten: 2
Aufrufe: 2741
Letzter Beitrag 12-09-2011, 22:26:59
von Chrigele
Hätte da mal eine provokante Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 24
Aufrufe: 13469
Letzter Beitrag 10-12-2014, 10:16:54
von Ditmar