Diskussionsforen > Allgemeine Diskussionen / Probleme

Errichtung eines neuen Beckens ( soll bis zum Rentenalter fertig sein )

(1/3) > >>

Horst:
Hallo einmal in die Runde ,

ich hätte mal so ein paar Fragen , die mich für eine Planung wegen einem neuen Becken interessieren würden .

Bei meiner Vorstellung ist ein kleines Verständigungsproblem entstanden , welches ich  zumindest mal in eine Planung umsetzten möchte .

Ich hatte mein Becken beschrieben und einen Mauerdurchbruch erwähnt , daraufhin hatte Klaus gefragt , ob es eine Außenwand ist . Dieses mußte ich dann verneinen , aber dieser Gedanke geht mir seitdem nicht mehr aus dem Schädel .

Für meine ersten Überlegungen habe ich mir dann eine Außenwand ausgesucht , die drei Fenster von einer Größe ( 110X80cm lichte Weite ) hat , wenn ich die komplette Wand dann rechnen würde , käme ich auf eine Becken von 420cm Länge und 80cm Höhe , bei der Tiefe wäre ich dann noch etwas flexibel , wobei ich bis 90cm variieren kann .

Meine größten Bedenken habe ich wegen der Temperaturschwankungen ( Sommer - Winter ) an der Außenseite am Becken , also müßte eine zweite Scheibe mit einem Abstand von ca 5 -10cm angesetzt werden , damit ich eine Isolierschicht bekomme . Sollte diese dann wohl Belüftet werden , wegen Kondenswasser ??
Wenn ich diese Vor-scheibe in die Klinkerwand einarbeiten würde , die Hohlschicht in der Hauswand als Isoliermedium verwende und das Becken mit der Innenwand abschließenlasse , hätte ich wieder eine Kältebrücke durch die Hohlschicht .
Zwischen den drei Fenstern ist eine etwa 28cm Mauer errichtet worden , die ich dann wohl stehen lassen möchte , damit ich keine Probleme mit der Statik bekommen werde . Ich werde gleich auch noch ein paar Bilder anhängen , damit Ihr sehen könnt , wovon ich schreibe .

Wie schon gesagt , es soll erstmal eine Planung sein , da es mein ÜBERÜBERNÄCHSTES aquaristisches Projekt werden könnte .

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und freue mich auf ein paar gute Ideen und Vorschläge .

Norbert Koch:
Hallo Horst,

zunächst mal habe ich noch Fragen bezüglich Deines ÜBERNÄCHSTEN Projekts:
1.) Wie viel Sonnen- bzw. Tageslicht fällt durch diese drei Fenster (Nord- / Südseite, o.ä.)
2.) Zu welcher Seite liegt diese Fassade - zur Straße hin?
3.) Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du die Zwischenwände zwischen den Fenstern stehen lassen - willst Du dann das Becken jeweils in die Nischen einpassen?

Bei diesen Punkten stehe ich nämlich noch auf dem Schlauch und ich möchte sie geklärt haben, bevor ich Dir Tipps gebe.

Gleichzeitig möchte ich jedoch eines zu Bedenken geben: Vandalismus! Hast Du schon an Jugendliche in der Hexennacht gedacht? Ein Stein ist schnell geworfen - wenn das Ziel so verlockend ist...

Aber alles in allem und bei entsprechender Planung hast Du Dir ein tolles Projekt vorgenommen, bei dem ich Dich gerne nach bestem Wissen unterstützen möchte!

Jumbo/Klaus:
Hallo Horst
Da habe ich wohl etwas losgetreten. :-[
Nobert hatte während ich geschrieben habe auch schon fragen gestellt die ich auch gefragt hätte.
Ich verstehe nicht ganz was Du jetzt meist die Fenster rausmachen und einem neuer Sturz in der Größe rein, oder die tragenden Teile die zwischen den Fenstern sind ins Becken intrigieren?
Bei der Größe glaube ich, das Du dazu Panzerscheiben brauchst, dazu würde ich mir mal eine Bankfiliale aussuchen mit der richtigen Scheibenlänge die demnächst umbaut da könnte man das Glas etwas günstiger bekommen.
Kältebrückenan der Mauer lässt sich durch Styropor vermeiden, man rechnet 1cm Styropor ergeben eine stärke wie eine 10cm starke Mauer.

Was ich in dem fall Vandalismus, Isolieren, oder Sonne machen würde wäre ein dementsprechender Wintergarten anbauen. Ohne Wintergarten denke ich das Du mit den Putzen der Algen wahrscheinlich nicht nachkommst.
Aber wie ich das sehe ist es die Vorderseite des Hauses und es wird weniger Platzt dazu sein, außerdem kommt vielleicht noch eine Baugenehmigung dazu. Vom Gewicht des ganzen rede ich schon gar nicht lässt sich aber auch machen.

Horst:
Hallo Norbert , Hallo Klaus ,

erstmal danke für die schnelle Reaktion , ja ja Klaus , da hast Du was angerichtet .

Diese Hausfront steht in Richtung Nordwest , und im Sommer habe ich den ganzen Nachmittag bis spät Abends die Sonne im Becken - ist gut für Pflanzenwuchs   :o ;D .
Ich möchte in die Mauerausschnitte - wo jetzt die Fenster sind - eine UV-Strahlen absorbierende Scheiben einsetzten , damit ich nicht jeden Abend die Algen mit der Schubkarre rausfahren muß . Die Zwischenwände , also den Klinkerstein möchte ich stehen lassen . Innen im Raum sollen die Zwischenmauern bis zur Hohlschicht verschwinden , damit ich ein grades Becken aufstellen kann , da muß ich dann aber einen neuen Sturz mit einem Doppel-T-Träger einbauen , damit ich das Dach nicht irgendwann im Esszimmer liegen habe .

Von den Fundamenten sollte es kein Problem geben , zur Not wird es noch verstärkt , wenn ich dann mal dabei sein werde . Wir wohnen hier auf dem Land und von daher habe ich recht wenig Angst vor Vandalismus . Unsere Siedlung besteht aus 6 Häusern und die Valburgisnacht wird hier auch nicht gefeiert .

 

Onkel Tom:
Hallo Horst,

mit dem geplanten Becken hast Du Dir aber eine große Aufgabe gestellt. Jeder normale Aquarianer geht hin, kauft sich ein Becken, baut dieses im Wohnzimmer auf und freut sich, wenn er schöne Fische anschauen kann.
Und was machst Du? ::)
Heidi träumt von einem neuen Becken und Du reisst gleich ein Loch in die Wand, versetzt Türen und Heizkörper und am Ende steht ein traumhaftes Aquarium mit Super Diskus in der Wohnung. Und jetzt planst Du Verrückter auch noch ein Becken in der Aussenwand. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln