purpose

Thema: Errichtung eines neuen Beckens ( soll bis zum Rentenalter fertig sein )  (Gelesen 8129 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Hallo einmal in die Runde ,

ich hätte mal so ein paar Fragen , die mich für eine Planung wegen einem neuen Becken interessieren würden .

Bei meiner Vorstellung ist ein kleines Verständigungsproblem entstanden , welches ich  zumindest mal in eine Planung umsetzten möchte .

Ich hatte mein Becken beschrieben und einen Mauerdurchbruch erwähnt , daraufhin hatte Klaus gefragt , ob es eine Außenwand ist . Dieses mußte ich dann verneinen , aber dieser Gedanke geht mir seitdem nicht mehr aus dem Schädel .

Für meine ersten Überlegungen habe ich mir dann eine Außenwand ausgesucht , die drei Fenster von einer Größe ( 110X80cm lichte Weite ) hat , wenn ich die komplette Wand dann rechnen würde , käme ich auf eine Becken von 420cm Länge und 80cm Höhe , bei der Tiefe wäre ich dann noch etwas flexibel , wobei ich bis 90cm variieren kann .

Meine größten Bedenken habe ich wegen der Temperaturschwankungen ( Sommer - Winter ) an der Außenseite am Becken , also müßte eine zweite Scheibe mit einem Abstand von ca 5 -10cm angesetzt werden , damit ich eine Isolierschicht bekomme . Sollte diese dann wohl Belüftet werden , wegen Kondenswasser ??
Wenn ich diese Vor-scheibe in die Klinkerwand einarbeiten würde , die Hohlschicht in der Hauswand als Isoliermedium verwende und das Becken mit der Innenwand abschließenlasse , hätte ich wieder eine Kältebrücke durch die Hohlschicht .
Zwischen den drei Fenstern ist eine etwa 28cm Mauer errichtet worden , die ich dann wohl stehen lassen möchte , damit ich keine Probleme mit der Statik bekommen werde . Ich werde gleich auch noch ein paar Bilder anhängen , damit Ihr sehen könnt , wovon ich schreibe .

Wie schon gesagt , es soll erstmal eine Planung sein , da es mein ÜBERÜBERNÄCHSTES aquaristisches Projekt werden könnte .

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und freue mich auf ein paar gute Ideen und Vorschläge .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Horst,

zunächst mal habe ich noch Fragen bezüglich Deines ÜBERNÄCHSTEN Projekts:
1.) Wie viel Sonnen- bzw. Tageslicht fällt durch diese drei Fenster (Nord- / Südseite, o.ä.)
2.) Zu welcher Seite liegt diese Fassade - zur Straße hin?
3.) Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du die Zwischenwände zwischen den Fenstern stehen lassen - willst Du dann das Becken jeweils in die Nischen einpassen?

Bei diesen Punkten stehe ich nämlich noch auf dem Schlauch und ich möchte sie geklärt haben, bevor ich Dir Tipps gebe.

Gleichzeitig möchte ich jedoch eines zu Bedenken geben: Vandalismus! Hast Du schon an Jugendliche in der Hexennacht gedacht? Ein Stein ist schnell geworfen - wenn das Ziel so verlockend ist...

Aber alles in allem und bei entsprechender Planung hast Du Dir ein tolles Projekt vorgenommen, bei dem ich Dich gerne nach bestem Wissen unterstützen möchte!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Hallo Horst
Da habe ich wohl etwas losgetreten. :-[
Nobert hatte während ich geschrieben habe auch schon fragen gestellt die ich auch gefragt hätte.
Ich verstehe nicht ganz was Du jetzt meist die Fenster rausmachen und einem neuer Sturz in der Größe rein, oder die tragenden Teile die zwischen den Fenstern sind ins Becken intrigieren?
Bei der Größe glaube ich, das Du dazu Panzerscheiben brauchst, dazu würde ich mir mal eine Bankfiliale aussuchen mit der richtigen Scheibenlänge die demnächst umbaut da könnte man das Glas etwas günstiger bekommen.
Kältebrückenan der Mauer lässt sich durch Styropor vermeiden, man rechnet 1cm Styropor ergeben eine stärke wie eine 10cm starke Mauer.

Was ich in dem fall Vandalismus, Isolieren, oder Sonne machen würde wäre ein dementsprechender Wintergarten anbauen. Ohne Wintergarten denke ich das Du mit den Putzen der Algen wahrscheinlich nicht nachkommst.
Aber wie ich das sehe ist es die Vorderseite des Hauses und es wird weniger Platzt dazu sein, außerdem kommt vielleicht noch eine Baugenehmigung dazu. Vom Gewicht des ganzen rede ich schon gar nicht lässt sich aber auch machen.


Mfg Klaus
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Hallo Norbert , Hallo Klaus ,

erstmal danke für die schnelle Reaktion , ja ja Klaus , da hast Du was angerichtet .

Diese Hausfront steht in Richtung Nordwest , und im Sommer habe ich den ganzen Nachmittag bis spät Abends die Sonne im Becken - ist gut für Pflanzenwuchs   :o ;D .
Ich möchte in die Mauerausschnitte - wo jetzt die Fenster sind - eine UV-Strahlen absorbierende Scheiben einsetzten , damit ich nicht jeden Abend die Algen mit der Schubkarre rausfahren muß . Die Zwischenwände , also den Klinkerstein möchte ich stehen lassen . Innen im Raum sollen die Zwischenmauern bis zur Hohlschicht verschwinden , damit ich ein grades Becken aufstellen kann , da muß ich dann aber einen neuen Sturz mit einem Doppel-T-Träger einbauen , damit ich das Dach nicht irgendwann im Esszimmer liegen habe .

Von den Fundamenten sollte es kein Problem geben , zur Not wird es noch verstärkt , wenn ich dann mal dabei sein werde . Wir wohnen hier auf dem Land und von daher habe ich recht wenig Angst vor Vandalismus . Unsere Siedlung besteht aus 6 Häusern und die Valburgisnacht wird hier auch nicht gefeiert .

 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Onkel Tom

  • Gast
Hallo Horst,

mit dem geplanten Becken hast Du Dir aber eine große Aufgabe gestellt. Jeder normale Aquarianer geht hin, kauft sich ein Becken, baut dieses im Wohnzimmer auf und freut sich, wenn er schöne Fische anschauen kann.
Und was machst Du? ::)
Heidi träumt von einem neuen Becken und Du reisst gleich ein Loch in die Wand, versetzt Türen und Heizkörper und am Ende steht ein traumhaftes Aquarium mit Super Diskus in der Wohnung. Und jetzt planst Du Verrückter auch noch ein Becken in der Aussenwand. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.  ;)
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Hallo Tom ,

da muß ich meine Süße jetzt erstmal in Schutz nehmen , an diesem Projekt ist Klaus schuld , er hat den Stein ins rollen gebracht .  ;D
Aber wie ich schon geschrieben habe , dieses sollte bis zur Rente fertig sein .  ;)

Zu Deiner Äußerung " jeder normale Aquarianer geht hin und kauft sich ein Becken " , kann ich nur sagen : was ist normal . Ich glaube ich bins aber nicht , ich liebe auf die eine oder andere Art Herausforderungen , wenns auch manchmal etwas länger dauert .

Aber wenn sich in Ostfriesland was tut , wird es dokumentiert und Du sowie alle hier bekommen bescheid .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Horst,

ok, langsam wird es verständlicher, auf was das baulich hinausläuft.

Also ich würde die Außenverglasung mit einem UV-Schutz beschichteten Glas ausführen (so wie Du es ja vorhast). Allerdings würde ich aus Energiespargründen versuchen, evtl. sogar eine dreifach verglaste Scheibe mit der Außenbeschichtung (Hardcoating gegen UV-Strahlung), auf der mittleren (zweiten Scheibe) ebenfalls nach außen eine Silberbeschichtung und auf der inneren Scheibe eine nach innen aufgebrachte Silberbeschichtung zu bekommen. Vermutlich ist das nicht als Standard zu bekommen, aber ich denke, die Mehrkosten werden sich wärmetechnisch bald bezahlt machen. Den Sturz und natürlich auch die Auflagefläche des Aquariums dann mit Styrodur oder einem anderen sehr gut isolierenden Material dämmen und Du dürftest keine Kältebrücke bekommen.

Auf jeden Fall solltest Du bereits in die Planung einen guten Fensterbauer, der im Idealfall auch noch Erfahrungen im Bereich Energiegutachten hat, einbeziehen.

Das wird mit Sicherheit ein interessantes Projekt, um dass ich Dich (vor allem aus Platzgründen) jetzt schon beneide!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Hallo Norbert ,

erstmal Danke für Deine Tips , das mit der Dreifachverglasung ist eine super Idee ,

ich habe schonmal einige Termine gemacht , beim Fensterbauer . Mal sehen , was

dabei rauskommt . Ich werde berichten , wenn ich dort gewesen bin .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Sven1988

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Hallo Horst,

also ich würde dir auf jedenfall dazu Raten auch an einen Rollladen zu denken. (Nur für denn Fall das die Winter genauso kalt werden wie es diese Jahr war. Nicht das durch Frost eine
Scheibe reißt).

Die Idee für einen Wintergarten finde ich auch nicht schlecht.

LG  Sven
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Hallo Horst,

o´ha da hast Du aber eine Vorstellung geliefert.  ::) :)
Ich habe schon einige Objekte gesehen und auch dabei mitgewirkt, daher würde ich sagen - Mach doch gleich Nägel mit Köpfe.
So wie ich das bisher verstanden habe, willst Du ein Becken bauen mit Durchblick und in der gesamten Fensterlänge.
Problem 1 Wie willst du die Rückscheibe bei einem Becken mit 90cm Tiefe reinigen?
           2 Die hintere Aquarienscheibe müsste direkt als Thermoscheibe verarbeitet werden. ;) Oder eine zusätzliche Thermoverglasung, welche nach außen zu öffnen ist, weil im Zwischenraum (zur Beckenverglasung) sich ein Schmutzfilm bildet.
           3 Der Wärmeverlust ist ziemlich groß.
           4 Die Fische schwimmen in einer leichten Schräglage zum außen einfallendem Licht.

Da Du einen Sturz neu einziehen möchtest, um das Dach abzufangen? Warum baust Du dann nicht gleich das Becken außen dran?

Vorschlag. Hol dir eine Baugenehmigung und Betoniere das Becken samt Fundament an deiner Fensterfront. vielleicht lädt Du ein Fenster über, dann wird das Becken zwar nicht so lang. Es könnte aber ansonsten Baurechtliche Probleme geben.
Fenster Raus`Sturz wie geplant rein und eine Große Frontscheibe. Das Betonbecken von außen mit Styrodur 15cm ( Im WDVS-Verfahren isolieren ) und das Dach als Wintergarten ähnliche Überdachung ausbauen. Innen kommt dann in dem Betonbecken eine GFK-Beschichtung. Das Verfahren hat sich im Teichbau schon lange bewährt.
Klinkt zwar im ersten Moment ziemlich aufwendig, dürfte sich aber vom Kostenvergleich her sich relativ gut in grenzen halten und der ganze Dreck bleibt draußen. ;) :) Wohnraum wird auch nicht eingebüßt und in der Beckentiefe hast Du auch noch Luft.

So und jetzt plane oder träume mal weiter. :)

Gruß Heribert

PS. Panzerglas habe ich noch einiges bei mir herum stehen. ;) Und die GFK. und WDVS. Beschichtung könnte ich auch machen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Hallo,

ich glaube den Horst interessiert das nicht mehr?
Ist wohl eine Nummer zu groß geworden, er stutzt dann lieber seine Tigerlotus. :joke:

LG:

Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Hallo Heribert  :wink: ,

ich bin jetzt erstmal mit dem gärtnern fertig  ;) , und kann mich wieder anderen Dingen zuwenden  :jump: . Es ist ja im Moment auch noch nicht so brandeilig , ich soll ja auch noch 17 Jahre der Arbeit nachgehen , bevor ich in Rente gehe   :happy: .

Nun aber mal Spaß beiseite , die Idee , daß Becken außen anzubauen und mit einem Wintergarten zu kombinieren scheidet insofern aus , da ich nicht genug Höhe zur Verfügung habe . Es ist auf den Bildern nicht zu erkennen , die Höhe der Dachrinne oder Regenrinne liegt bei 1,75m .
Ich hatte es auch so gedacht , wie Du es schon beschrieben hattest , eine Thermoverglasung , die mit einer UV-Strahlungsabsorbierenden Folie beschichtet ist , in die Fensternischen einarbeiten . Sodaß das eigentliche Becken keine Verbindung zum Haus ( außer dem Fundament ) hat .
Mit dem Denkanstoß , bezüglich einer Betonwanne zu gießen , diese dann mit GFK zu beschichten klingt nicht schlecht , aber wie würden die langen Scheiben an Vor- & Rück-seite befestigt werden ?
Danke erstmal für Deine Denkanstöße .

Hallo Sven  :wink: ,

die Idee mit der Jalousie ist echt super  :supi: , im Winter schützt sie vor Frost und im Sommer vor zu großer Hitze .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Dokumentation: Aufbau eines kleinen Zuchtregal mit rund 750 Litern Kapazität

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 18
Aufrufe: 11607
Letzter Beitrag 15-01-2012, 16:59:06
von Ditmar
Anschluss eines normalen Topffilters mit allem drum und dran

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 4825
Letzter Beitrag 15-09-2013, 10:46:13
von Ditmar
Bildungsauftrag eines Zoo's? Karlsruher Exotenhaus verfehlt das Thema komplett!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3006
Letzter Beitrag 18-05-2016, 20:00:12
von Markus W.
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7292
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9738
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Re: Einrichtung eines Diskusaquariums und Einsetzen der Diskusfische

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 16
Aufrufe: 10999
Letzter Beitrag 21-07-2012, 23:27:32
von Peter L.
Probleme mit Diskusfischen eines Online-Händlers

Begonnen von Martin

Antworten: 117
Aufrufe: 44823
Letzter Beitrag 23-11-2012, 07:27:26
von Ditmar
Aufbau eines Zucht- / Aufzuchtregals

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 10481
Letzter Beitrag 17-11-2011, 12:43:57
von Norbert Koch
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens

Begonnen von Uli

Antworten: 172
Aufrufe: 43292
Letzter Beitrag 15-07-2012, 11:32:31
von microsash
Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 5178
Letzter Beitrag 09-11-2011, 16:49:20
von Norbert Koch