purpose

Thema: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501  (Gelesen 7183 mal)

stulli

  • Gast
Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« am: 03-01-2014, 18:55:19 »
   
   Hallo,

 ich habe mir vor einiger Zeit einen  KORALLIN Biodenitrator S 1501 (Schwefel-Nitrat Filter) zugelegt und wollte meine Erfahrung mit euch teilen.
 Das Einfahren des Filters war etwas nervig, da man den Zulauf auf wenige Tropfen reduzieren muss und die Wasserwerte im Ablauf sowie
 im Becken unter Kontrolle haben sollte.
 Die Erste Woche wird die Tropfgeschwindigkeit von ca.1 Tropfen pro 2 Sekunden einstellt und in der Zeit den Nitrit Wert im Ablauf ständig
 kontrollieren diese Einstellung eine Woche unverändert lassen bis kein Nitrit mehr vorhanden ist.
 Das wird solange gemacht bis das Wasser leicht fließt,dies dauert in der Regel 6-8 Wochen bis der Filter eingefahren ist.
 Jetzt ist der Filter so weit das er wartungsfrei arbeitet ( trotzdem Werte Regelmäßig prüfen) das bis zu 4 Jahren laut Hersteller.

Ich verwende den Schwefel-Nitrat Filter dazu, um meine Nitratewerte  niedrig zu halten.

Vor der Verwendung des Filters hatte ich immer einen Nitrat Wert über 50mg/l  :O: obwohl ich jede Woche über 50% WW gemacht habe!
mit den Filter einen Wert von  1mg/l .
der Ph wert sinkt auch und zwar von 7,3 auf 6,5

Werde Wasserwechselinterwalle selbstverständlich  beibehalten. :zwinker:

freundliche Grüße
Michael
 




 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #1 am: 03-01-2014, 19:48:41 »
Hallo Michael

Danke für deine Erfahrung. :good:
Je nach Region kann Nitrat aus der Leitung plus Nitrat im Becken schon zu einem Problem heranwachsen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #2 am: 04-01-2014, 14:29:04 »
Hallo Michael,

klingt interessant und Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Würde mich freuen, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst.
Vielleicht können andere auch noch zum Thema was beitragen? :-!-:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #3 am: 04-01-2014, 14:45:26 »
 

stulli

  • Gast
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #4 am: 04-01-2014, 17:44:10 »

  Hallo OnkelJosch,

 was heißt bei geringen KH nicht verwendbar,bitte klarer ausdrücken!!  :hmm:
 
  Im Ablauf des Schwefel-Nitrat Filter kommt ein kH Wert von  4 und ein Ph Wert von 6,5 und diese Werte habe ich jetzt auch im Aquarium was mir
  sehr zugute kommt,da die Werte aus der Wasserleitung viel höher sind.
 
  Was mir aufgefallen ist, seit der Nitrat auf 1mg/l ist, das sich  die Fische wohler fühlen, was mir auch sehr wichtig ist!  :zwinker:

 Grüße
 Michael
 
 
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #5 am: 04-01-2014, 18:39:25 »
Hallo Michael
entgegen dem ADN Modell ist der Korallin mit Muschelgruss gefüllt , soweit ich weiss. Von der KH Seite also keine Problem
mfg
jörg
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #6 am: 04-01-2014, 19:53:19 »
 

stulli

  • Gast
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #7 am: 04-01-2014, 22:29:02 »

 Hallo Jörg,
 
 es ist Korallenbruch, mit Rücksprache des Herstellers benutze ich es nicht dies sollte man aber in der Meeresaquaristik und Cichliden  aus dem Malawi und 
 Tanganjikasee in den  Schwefel-Nitrat Filter belassen um den Ph wert neutral zuhalten.

 Grüße
 Michael
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #8 am: 05-01-2014, 08:30:44 »
Hallo Josch
du brauchst mir nichts über den Schwefelreaktor erzählen, ich denke ich war einer der ersten den den in der Diskusbranche eingesezt hat. Es finden jedenfalls zwei Dinge statt, die KH wird abgebaut und gleichzeitig findet eine starke Ansäuerrung des Wassers statt. Der Hersteller schrieb das damals Schwefelsäure zu.
mfg
jörg
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #9 am: 05-01-2014, 12:13:44 »
Hallo,

Hallo Josch
du brauchst mir nichts über den Schwefelreaktor erzählen, ich denke ich war einer der ersten den den in der Diskusbranche eingesezt hat.
Im Gegenteil Jörg, ich hoffe Du erzählst mir etwas darüber.
 
Es finden jedenfalls zwei Dinge statt, die KH wird abgebaut und gleichzeitig findet eine starke Ansäuerrung des Wassers statt.
 
ja aber wie wird denn deiner Erfahrung nach die KH abgebaut?
Und wieso findet eine starke Ansäuerung statt? In der pdf steht was von: „Das Auslaufwasser des Reaktors ist leicht sauer“

Der Hersteller schrieb das damals Schwefelsäure zu.
 

Aber da ist doch gar keine Schwefelsäure drin!

Das ist doch Schwefel und Schwefel ist Wasserunlöslich.

Zudem setzen Bakterien den Schwefel um aber nicht zu Schwefelsäure sondern nach… ach was, Du weißt das ja selber, als einer der Ersten!

was heißt bei geringen KH nicht verwendbar,bitte klarer ausdrücken!!  :hmm:
 
  Im Ablauf des Schwefel-Nitrat Filter kommt ein kH Wert von  4 und ein Ph Wert von 6,5 und diese Werte habe ich jetzt auch im Aquarium was mir
  sehr zugute kommt, da die Werte aus der Wasserleitung viel höher sind.


Dann kannst Du auch bestimmt dem Michael die Frage beantworten.

Gruß
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #10 am: 05-01-2014, 12:27:26 »
Hallo Josch
also wenn ich ehrlich bin, das ist über 10 Jahre her und wenn ich deine Antworten lese, warum auch? Wenn du meinst da wird keine Schwefelsäure produziert, dann ist das in Ordnung. Allerdings sagen Hersteller wie Aqua Medic da was anderes. http://www.aqua-medic.de/manuals/SR%20400-manual_128803233947.pdf
mfg
jörg
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #11 am: 05-01-2014, 13:01:42 »
Hallo,

danke Jörg, aber auch schade, dachte Du könntest mit nähere hinweise geben.

Soviel weiß ich(oder glaube zu wissen)Thiobacillus denitrificans Bakterien setzten Schwefel um nach Sulfat und gebraucht dabei Nitrat als Ersatz für den Sauerstoff.

Wenn die jetzt behaupten das die Bakterien Schwefelsäure produzieren?

Nun jut, weil Sulfate sind ja die Salze der Schwefelsäure.

Nur sind die Salze: Sulfat-anion[SO4]2− und Hydrogensulfat-anion [HSO4]−. Wobei das HSO4− Säure sowie Base sein könnte.

Na ja egal. Trotzdem dank für deine Mühe Jörg
Gruß
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #12 am: 05-01-2014, 13:11:27 »
Hallo Josch
es fängt doch schon wieder an, du spekulierst und stellst Aussagen in Frage. Eigentlich ist dagegen nichts einzuwenden, doch wenn hier alle Hersteller von solchen Filtern diese Aussage treffen und du hast noch nicht einmal so einen Filter in Betrieb gehabt, nun dann stelle ich mir die Frage warum man weiter darüber diskutieren soll. Am Ende wird doch wieder deine Spekulation oder eine Formel stehen, mit der du alles wieder in Frage stellen wirst. Ich persönlich weiss jedenfalls noch genau, das sich die KH rapide abgebaut hat und das der PH Wert sank. Ich konnte dagegen nur mit reinem LEitungswasser entgegegen wirken. Auf die Frage warum ich das eingestellt habe, nun das war einfach. Ich hatte die Dinger jahrelang im Betrieb und glaube mir wenn du einmal den Schwefel ersetzen tust, mache das nur im Freien. Den Geruch kriegst du ganz schwer aus der Wohnung
mfg
jörg
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #13 am: 05-01-2014, 13:14:08 »
Hallo,

Jörg, ich habe doch nichts anderes behauptet.
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,4272.msg420247.html#msg420247
Gruß
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Erfahrungen mit KORALLIN Biodenitrator S 1501
« Antwort #14 am: 05-01-2014, 13:16:22 »
Hallo Josch
nun das hast du auf meine Aussage mit Schwefelsäure geschrieben
Zitat
Aber da ist doch gar keine Schwefelsäure drin!

Das ist doch Schwefel und Schwefel ist Wasserunlöslich.

Zudem setzen Bakterien den Schwefel um aber nicht zu Schwefelsäure sondern nach… ach was, Du weißt das ja selber, als einer der Ersten!
allerdings bringt das Michael nicht weiter
mfg
jörg
 

 

Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 6192
Letzter Beitrag 21-09-2013, 08:31:45
von PETER B.
Erfahrungen mit "Back to Nature" Rückwänden?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 4
Aufrufe: 5387
Letzter Beitrag 10-03-2011, 09:36:20
von Bennum
Blaualgen/Cyanos - Erfahrungen und Hilfen zu den "Stinkern"!?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 7197
Letzter Beitrag 30-06-2013, 20:28:02
von RyanAir
Alles für die Katz-erste "Erfahrungen" mit Parasiten

Begonnen von PETER B.

Antworten: 12
Aufrufe: 5681
Letzter Beitrag 28-02-2016, 09:25:51
von PETER B.
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18162
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Erfahrungen mit der programmierbaren Steckdosenleiste Gembird Silverline?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 5517
Letzter Beitrag 31-01-2012, 19:06:55
von Norbert Koch
Futtaaa! Gibt es Erfahrungen mit diesem hier?

Begonnen von ChristofP

Antworten: 5
Aufrufe: 4185
Letzter Beitrag 02-04-2012, 09:14:01
von ChristofP
pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3379
Letzter Beitrag 11-05-2018, 09:40:28
von Clown
Erfahrungen mit Aquality Aquaristik Produkten ???

Begonnen von djfrosch

Antworten: 2
Aufrufe: 7627
Letzter Beitrag 01-01-2011, 13:04:08
von Uli
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6878
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom