purpose

Thema: neues Aqarium  (Gelesen 4172 mal)

Offline MrDiskusfisch

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
neues Aqarium
« am: 24-05-2011, 14:25:44 »
Hi,
 ich wollte mir ein neues Aquarium kaufen und ich wollte wissen ob ich dann den Sand auch neu holen muss.Und ob ich die Pumpe vor dem anmachen des Aquariums sauber machen muss
gruß,Max
 

bluediamond

  • Gast
Re:neues Aqarium
« Antwort #1 am: 24-05-2011, 14:29:17 »
moin alder was geht  du musst dir neuen sand holen weil in den alten die ganzen futterreste drin sind. und den filter in aquarium wasser reinigen .ps  wie viel liter holste dir


gruß jan
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:neues Aqarium
« Antwort #2 am: 24-05-2011, 14:35:54 »
Hallo Max  ,

mit Deiner Frage kann ich jetzt ersteinmal garnichts anfangen .  :O:

Was möchtest Du Dir für ein Becken holen ? Hast Du schon ein Aquarium und welche Fische hälterst Du ?

Was für eine Pumpe ist das ?

Erzähle doch bitte erstmal etwas von Deiner Aquaristik , damit ich / wir uns ein Bild davon machen können .

Eine Vorstellung wäre auch nicht verkehrt . :zwinker:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:neues Aqarium
« Antwort #3 am: 24-05-2011, 14:37:02 »
Hallo Max

Muss muss man garnichts aber tun solte man es trotzdem.
Also beim Sand kommt es halt darauf an wie alt er ist.
Man könnte ihn natürlich auch auswaschen und wieder einsetzen.

Beim Filter kommt es darauf an wie lange er außer Betrieb sein wird.
Da musst du schon etwas mehr erzählen was du vorhast.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline MrDiskusfisch

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re:neues Aqarium
« Antwort #4 am: 24-05-2011, 18:56:44 »
hi nochmal,
also ich habe 2 Diskusfische(rot türkies),6 panzerwelse,6 antennenwelse,1 l201,und 2 Fadenfische die ich aber abgeben werde
mein aquarium hat 200l einen eheim proffesionel 2224 filter der sand ist ungefär 6 monate alt das neue aquarium soll ein juwel trigon 350 werden  :optimist: :optimist: :optimist: :optimist:
gruß, Max
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:neues Aqarium
« Antwort #5 am: 24-05-2011, 19:17:04 »
Hallo Max
zwei Diskus sind ein bisschen wenig, vorweg. Das Trigon ist in meinen Augen nicht das beste Becken für Diskusfische und der Filter ist etwas klein.  Ich weiss das alles Geld kostet, kaufst du dir das alles neu?

mfg
jörg
 

bluediamond

  • Gast
Re:neues Aqarium
« Antwort #6 am: 24-05-2011, 19:36:29 »
Hi

ich bin der beste freund von Max .Hi Max  .muss da mal was korrigieren du hast 1 Diskus :D

gruß jan
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re:neues Aqarium
« Antwort #7 am: 24-05-2011, 19:50:39 »
Hallo Max,

ersteinmal ein herzliches Willkommen in unseren Forum und ein Lob vorab, dass du dir die Mühe machst im Voraus sachkundige Hinweise einzuholen.
Fangen wir der Reihe nach an:

1.Sand

Ich würde selbigen aus deinem bisherigen Becken(sollte es wirklich Sand und kein Kies sein) weiter verwenden und durch entsprechenden Zukauf erweitern.
Etwas Mathe kann nicht schaden, hier kannst du deinen Bedarf errechnen:
http://www.zierfischforum.at/volumsberechnung.php
Den neuen und alten Sand waschen, etwas Wasser ins Becken einbringen und dann den Sand einfüllen!

2.Filter

Dein Eheim 2224 ist für 250 Liter ausgelegt, dies bedeutet, dass er eigentlich für dein neues Becken zu geringe Leistung hat.
Für ein Diskusbecken sollte immer ein etwas größerer Außenfilter gewählt werden.
Da eine Neuanschaffung eine Kostenfrage ist, kannst du mit selbigen auch starten, musst nur die Wasserwerte immer im Auge behalten und in Form von Wasserwechsel reagieren.
Außerdem ist gegenwärtig dein Besatz noch sehr gering und dürfte deshalb auch Belastungmäßig keine großen Probleme bereiten.( Außer Antennenwelse)
Zum säubern des Außenfilter sei gesagt, da du deinen derzeitigen Fischbestand in das neue Becken übernehmen wirst, kannst du sowohl einen Teil deines Altwasser verwenden und den Filter samt seiner Bestückung, nachdem du die einzelnen Körbe in einem Eimer, gefüllt mit deinem Aquarienwasser, gespült hast, weiter laufen lassen.

3.Fische

Fangen wir mit den Diskus an.
Wenn es deine finanziellen Möglichkeiten zulassen, dann stocke deine Gruppe, nach entsprechender Quarantäne, auf insgesamt 5 Tiere auf.
Warum wird hier im Forum vielfach beschrieben.

Die Panzerwelse würde ich auf 10 Tiere erweitern.
Die Antennenwelse würde ich auf 2 reduzieren oder ebenso wie die Fadenfische abgeben und dafür den Bestand  des L 201 auf 2 oder wenn gewünscht (4) erweitern, aber dies ist nur
meine persönliche Meinung.

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spass mit deinen Tieren und wenn noch weitere Fragen auftauchen, dann stelle selbige auch wenn sie etwas holprig kommen.
Nur wer nicht fragt macht Fehler und wer über Fragesteller lacht der ist ein Tor( Thor). :zwinker:




Offline MrDiskusfisch

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re:neues Aqarium
« Antwort #8 am: 25-05-2011, 12:44:57 »
hi,
das würde gehen mit 5 diskus :fish07: macht das was wenn die panzerwelse nich von der gleichen art sind weil ich wüsste ein der mir die geben könnte
  :hurra: ist ein guter kumpel von mir 8) 8) der hat auch Fische.
gruß, Max
 

Offline MrDiskusfisch

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re:neues Aqarium
« Antwort #9 am: 25-05-2011, 12:47:02 »
hi jörg
ich holfe mir das aquarium gebraucht und ein anderen filterder größer ist
 

 

"neues" vom deutschen leitungswasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 25486
Letzter Beitrag 08-11-2013, 06:57:58
von Jörg Gottwald
"Neues" Granulat von Tropical

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5809
Letzter Beitrag 25-09-2014, 17:22:39
von Norbert Koch
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16078
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46167
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6938
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Skandal: Neues Spielzeug - und Ditmar hat's (noch) nicht!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3311
Letzter Beitrag 20-05-2014, 08:24:15
von Ditmar
2000 Liter - Auf ein Neues April / Mai 2011

Begonnen von Bennum

Antworten: 50
Aufrufe: 19004
Letzter Beitrag 15-05-2011, 10:30:20
von Norbert Koch
Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...

Begonnen von AC Schnitzel

Antworten: 89
Aufrufe: 30698
Letzter Beitrag 13-03-2012, 09:16:51
von spunt
2 problematische Diskuse suchen ein neues Zuhause

Begonnen von David

Antworten: 4
Aufrufe: 3238
Letzter Beitrag 15-03-2013, 16:22:46
von David
neues Projekt -- Futter-Aufzuchtstation & Behandlungsbecken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 27
Aufrufe: 11105
Letzter Beitrag 18-10-2014, 23:18:45
von Peter_T