Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ditmar am 06-02-2017, 08:05:44

Titel: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 06-02-2017, 08:05:44
Hallo zusammen

Meine ersten Erfahrungen mit dem GHL ProfiLux 4 Ultimate Set , den Mitras LightBar 2 DayLight 100 , PowerBar 5.1

Legende:
PL4 = ProfiLux 4 , MLD2 = Mitras Lightbar Daylight 2 , PAB = Sechsfach Steckerleiste = PowerBar 5.1

Nach über zwei Monaten Wartezeit und 1600€ Vorkasse durfte ich mein Weihnachtsgeschenk endlich abholen.

Eine sehr moderne Firma im Industriegebiet von Kaiserslautern.
Abgeschottet wie ein Hochsicherheitstrakt.

Eine freundliche Dame mit der ich auch mehrfach eMail Kontakt hatte übergab mir meine lang erwarteten Pakete.

Am nächsten Morgen ging es nun an den Aufbau.
Die Hardware machte ein hochwertigen Eindruck in Optik und Verarbeitung.
Die ProfiLux 4 sollte in den Unterschrank und das Touchscreen an die Vorderseite der Abdeckung.
Da mein 2m Becken mit der Rückwand ca. 10cm exklusive Dämmung von der Wand steht war es schon spannend alle Kabel von oben hinter der Rückwand runter hinter den dem Unterschrank durch ein 8cm großes Loch zu zirkeln.
4 Sondenkabel , 2 Netzstecker , 3 Steuerkabel.
Durch dieses Loch waren schon 5 Luftschläuche für den Biofilter und das QB durchgeführt.

Nach der Verkabelung an die  PL4 kam nun noch die Verkabelung der PAB

Noch die Positionierung und Verkabelung der beiden MLD2.
Also Leuchten , Netzteil , Splitter , Steuerkabel.

Nun noch an anbringen der TouchDisplay an die Front der Abdeckung.

Spannung anlegen und warten bis die PL4 hochgefahren ist.
Was sie je nach Status mit verschiedenen Farben dokumentierte.

Nun die Lichtprobe der MLD2.
Auweia das war mal richtig hell. :O:
Viel zu viel für mein pflanzloses Amazonas Becken.

Aber etwas völlig unerwartetes trat wieder auf.
Der Kringeleffekt an der Rückwand und am Boden durch die Oberflächenbewegung. :super:
Das kannte ich nur während ich mit Spots über dem Aquarium gearbeitet habe.

So nun ist Feierabend und ich bin hoch zufrieden.
Morgen geht es dann an die Software das stellte sich doch erheblich schwieriger da.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 07-02-2017, 07:56:53
Hallo zusammen

Hier nun Teil 2

Die GHL ProfiLux 4 ist mit allen Komponenten angeschlossen und läuft auch.
Mit dem ProfiLux Touch lässt sich auch alles einstellen wenn auch manches etwas mühselig.

Also was liegt näher als eine Verbindung zu einem PC zu suchen um die Sache zu vereinfachen.
Es dazu eine PC-Software im Download Bereich von GHL.
Das GHL Control Center kurz das GCC.
Die letzte stabile Version 1.091 wird heruntergeladen.
Ein Verbindung via USB hergestellt und schon gehen die Probleme los.
Meldung: Die Verbindung schlug fehl.
Keine automatisches Erkennen wie es bei USB Verbindungen Standard sein sollte.
Nun ab in den Gerätemanager um nach den Schnittstellen zu suchen.
Und tatsächlich es gibt eine neue Verbindung.
Nur keine Standard USB sondern eine serielle COM3 von Microsoft.
Ok im GCC unter ProLux die Daten eingetragen COM 3 , Boudrate , …. Nichts.

Die Kurzfassung nach vielen hin und her mit dem sich wirklich bemühten Support stellte sich folgendes heraus.
Im Gerätemanager neue Treiber zur COM Schnittstelle suchen lassen und siehe da es erscheint GHL Virtual Kommunikation.
Trotzdem immer noch nichts.

Neuen Ansatz suchen.
Für die ProfiLux 4 gibt es keine fertige GCC Version sondern nur eine BETA Version.
Weithin darf man nicht die vorgeschlagene Version ProfiLux nutzen sondern muss eine neue Verbindung kreieren und unter diesem Menü die ProfiLux 4 auswählen.
Die gibt es in der letzten stabilen Version allerdings noch nicht. :O:
Nun erst entsteht eine serielle Verbindung mit 9600 Boud  via USB Kabel.
Sehr feine Sache mit unendlich vielen Möglichkeiten.
Es lässt sich fast alles einstellen und überwachen.
Fast ja fast den eine WLAN Verbindung habe ich immer noch nicht geschafft ……

Das Wort Intuitiv muss dem Softwareentwickler bei GHL völlig fremd sein ansonsten wären die Schnittstellen Zeitgemäßer gelöst worden.

Trotzdem bin ich in der gesamtheit von GHL als Steuerung überzeugt.

Mittlerweile ist auch die komplette LumLight Anlage demontiert und liegt auf Halde.
2x 1900mm Aqua Style RGB CoolWhite
1x 1100mm Aqua Style RGB CoolWhite
2x Tagessimultor
1x 10A Netzteil

Werde noch einen Erfahrungsbericht dazu schreiben ....
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 07-02-2017, 10:34:40
Hallo Ditmar,

jaaaa GHL und Software, das ist so eine Geschichte.
Die hatten wohl bis letztes Jahr die Entwicklung
ausgelagert. Danach haben die sie dann - wegen massiven
Ärger - wieder selbst übernommen.
Eine sehr gute Fundgrube für gute Lösungen ist das GHL Forum.
Da habe ich auch schon so einige gute Tipps gefunden.
Wenn die für den 4er eine neue Software geschrieben haben ist
das natürlich saublöd, Betatester für Software macht wenig Spaß.
Ich hatte mit der GCC und der App für meinen 3er fast keine Probleme.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: ChrisK23 am 07-02-2017, 13:56:53
Hallo Ditmar,
willkommen im (GHL) Club ...ich kann dir auch das User-Forum empfehlen. Auch ich hätte es ohne den ein oder anderen Tipp von dort nicht geschafft.

GHL bietet jetzt auch eine Seite für den Austausch von LightComposer-Projekten an, allerdings sind die Süßwasser und da dann Schwachlicht, Diskusbecken noch sehr wenig vertreten.

Ich würde meine Konfiguration gerne teilen, allerdings habe ich eine Vorlage (Daylight Stnadard) manuell (jeden Beleuchtungskanal einzlen) abgeändert, weil ich den LightComposer noch nicht wirklich verstanden habe.

Dieses Vorgehen führt dazu, dass man zwar (irgendwann) seine gewünschten Lichtszenarien hat, diese aber nicht als Projekt abspeichern kann. Auch das ist für mich aktuell nicht nachvollziehbar, weil es  (zumindest aus Anfängersicht) eigentlich der einfachste Weg ist, seine GHL-Beleuchtung anzupassen.

Hinsichtlich des stolzen Preises, muss ich sagen ist hier eindeutig Raum für Verbesserungen ...

Grüße!
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 07-02-2017, 15:13:12
Hallo Christoph

Mit den Lichtspielen habe ich ja schon einiges mit der LumLight gemacht.
Hier nutze ich nur den GCC obwohl mit dem PCC kann man seine Farbspiele simulieren.
Was die Sache etwas vereinfacht.

Na ja ich nutze GHL erst ein paar Tage da ist sicherlich auch bei mir noch potenzial nach oben.
Ich ärgere mich mehr über den Schnittstellenproblemen.
Ein echtes USB oder einer einfachen WLAN Einbindung.
Unglaublich das man 2017 immer Probleme mit Schnittstellen haben kann.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Norbert Koch am 07-02-2017, 21:05:48
Hallo Jungs,

Technik am Aquarium ist ja bekanntlich nicht wirklich mein Thema. Aber noch in Karlsruhe hatte ich mein Wohnzimmerbecken ja auch an einem GHL (dem 2ex).
Und der liegt seit dem Umzug in ner Kiste.

Das Konzept GHL, die für den Preis dürftige Dokumentation und die erstaunlich schlechte Software haben mich bereits in Karlsruhe mehr als geärgert. Ohne das (zum Glück mit guten und hilfreichen Beiträgen gespickte) Forum hätte ich wohl bereits damals die Lust daran verloren.

Traurig zu hören, dass sich 5!!! Jahre später offenbar nichts geändert hat.

Das bestärkt mich im Entschluss das große Schaubecken (sollte ich endlich mal an die Umsetzung gehen) mit einem LiWeNe-Controller zu "befeuern".
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Clown am 07-02-2017, 23:02:00
Hallo Ditmar, ich betreibe einen Profilux 3.1 nun seit einem Jahr und kann dir betreffend der Schnittstellen USB und LAN leider keinen Mut machen. Es ist schlicht peinlich wie unzuverlässig die Kommunikation zwischen GCC und dem Gerät via Ethernet ist. Wenn ich GCC auf dem PC starte und den Profilux verbinden will ist es Glücksache ob es funktioniert. In min. 50% der Versuche schlägt die Verbindung fehl und wenn ich dann mal "online" bin muss ich immer damit rechnen, dass mitten in der Session die Verbindung abreisst! Ich traue mich nicht einen SW-update zu machen, da das offenbar in sehr vielen Fällen schief geht und man nur mit grosem Aufwand das Ding wieder zum laufen bringt.
Aber wenn der PL mal läuft und nach Wunsch konfiguriert ist, habe ich keine Probleme. Die Maschine tut was sie soll und das zuverlässig.

Meine Erfahrung mit dem Gerät kurz zusammengefasst: extrem umfangreiche Funktionalität, sehr variabel, zuverlässig im Betrieb, schwierig zum Konfigurieren, unzureichende Dokumentation und Konfigurationsanleitung, unzumutbar schlechte Kommunikations-Schnittstellen.

Mein aktueller Ärger mit der Firma ist, dass ich am 19.Januar eine Erweiterungskarte für LW und PH bestellt und bezahlt habe. Laut online-shop von GHL innert 2-5 Werktagen lieferbar. Seither habe ich trotz zweimaligem nachfragen per mail nichts mehr gehört von GHL. Keine Lieferung und keine Antwort!

Trotz allem: ich bin begeistert von den Möglichkeiten die das Gerät in Sachen Steuerung und Dokumentation von Messwerten bietet.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 08-02-2017, 00:17:16

... ich kann die Schnittstellenprobleme nicht bestätigen. Bei mir läuft das Teil im LAN über devolo übers Stromnetz.
Es gibt ab und an mal Verbindungsprobleme hauptsächlich beim GCC. Grundsätzlich aber recht stabil.

Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 08-02-2017, 07:30:17
Hallo Nobby , Max , Karsten

Dank euch für eure Erfahrungen.
Die Probleme mit der Software gibt ja GHL selbst zu.
In der Zeit wo die Entwicklung Fremdvergeben war soll sie noch viel gravierender gewesen sein.
Nun haben sie massive Probleme mit den Altlasten.
Sie versuchen einerseits es zu verbessern andererseits nicht alles neu machen zu müssen.
Jeder Informatiker kennt den Spruch "Besser alles neu programmieren als an einem alten von fremder Hand programmierten Programm etwas ändern zu wollen".

Ich muss ja sagen das mich die Verarbeitung der Teile die da wären:
Steuergerät , LED Leuchten , Splitter , Steckdosenleiste noch sehr beeindruckt haben.
Da gibt es absolut nichts zu meckern.
Nur im Jahre 2017 ist das nur die halbe Wahrheit da eben nichts mehr ohne Software läuft.
Was immer wichtiger wird sind saubere und verlässliche Schnittstellen.
Das man im Jahr 2017 noch mit COM Schnittstellen und Boudraten ( 9600 ) aus den frühen Neunzigern Jahren aus BTX Zeiten arbeitet nährt meine Vermutung das man nicht gerne alte Zöpfe abschneiden will oder kann.

Den LiWeNe-Controller hatte ich mir auch schon vor ein paar Monaten angeschaut.
Mit all den Teilen die ich benötige wäre er auch nicht billiger geworden.
Gegenüber den Einzelpreisen von GHL zu dem Set Preis habe ich doch einige 100€ gespart ca. 25% Auch bei den Mitras bekam ich wegen der langen Wartezeit ordentlich Preisnachlass.
Trotzdem 1600€ sind für eine Aquariumsteuerung mit Beleuchtung schon eine ordentliche Investition.

Meine USB/RS232 Schnittstelle funktioniert nun stabil nur WLAN geht noch gar nicht.
Gerade WLAN ist heute eigentlich komplett ausgereift und wird in tausenden unterschiedlichen Bauteilen genutzt.
WPS oder einfach einschalten und vom Router suchen lassen wäre ja auch viel zu einfach gedacht .......
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Norbert Koch am 08-02-2017, 08:27:10
Hallo Ditmar,

als Hersteller von Premium- oder Luxusprodukten (denn Aquaristik funktioniert ja auch ohne Profilux :zwinker:) ist das imho eine mehr als faule Ausrede, das Problem auf ehemalige Zulieferer zu schieben.

Software kann nur so gut werden / sein, wie sie geplant und getestet wird / wurde. Wenn ich (Auftraggeber) Mist bekomme, reklamiere ich gleich und suche nach Lösungen anstatt das offensichtliche Problem jahrelang! stumpf auf den Kunden abzuwälzen.
Und by the way: Was ist mit der mehr als dürftigen Anleitung? Auch fremdgeschrieben? Und nie auf Sinnhaftigkeit geprüft?

Dass man so eklatante Mängel nur scheibchenweise beheben will, lässt nichts Gutes ahnen!

Wie Du schreibst: Besser neu als an schlechtem Code rumzufummeln...

Da nützt auch keine gute Verarbeitung seitens der Hardware nicht; das liefern auch andere!

Und auch wenn LiWeBe preislich im selben Segment angesiedelt ist bleibt es mein Favorit: Die Anwender scheinen weitaus zufriedener zu sein - was man diversen Webseiten entnehmen kann und seitens der Hardwarequalität: Ich empfinde die LiWeBe-Boxen als weitaus wertiger als die silber-grauen Plastikdosen von GHL...

Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 08-02-2017, 09:28:11
Hallo Nobby

Ich frage mich nur was weniger vorbelastete User mit einem entsprechendem Backround wie wir es nun einmal sind mit den Problemen machen.
Lassen die dann den Service vorbeikommen. :undecided:

Mit der Fremdfirma muss es auch ziemliche Auseinandersetzungen gegeben haben was man so liest.
Aber ist schon richtig.
In solch einer Preisklasse sollte solche Schwächen nicht sichtbar sein.
Ich denke die Kompetenz von GHL liegt eindeutig auf der Hardware Seite.
An den Schnittstellen erkennt man dann die eigentlichen Probleme.

Wie gesagt es läuft alles was den Betrieb im Aquarium angeht.
Nun möchte ich nur noch einen Zeitgemäßigen Komfort was die Überwachung bzw. Steuerung angeht.
Auch das 4.3" Touch funktioniert wie vereinbart.
Aber auch hier könnte ich mir ein 7" Andriod Display mit mehr App möglichkeiten , moderner eben.

Und ja man kann auch ohne so aufwendiger Steuerung Aquaristik betreiben.
Aber beim Hobby setzt der Wirtschaftlichkeitsgedanke oft aus. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 09-02-2017, 07:47:57
Hallo zusammen

Das Problem WLAN habe ich gestern Nacht noch hinbekommen.
War ein ewiges probieren aber egal es geht nun.
Und ich kann von der Couch auf meine ProfiLux4.

Ich als Zahlenfreak kann so meine Grafiken von den vier Sonden auswerten. :reed:
Es sind schon sehr vieles möglich für einen Statistikfreak wie mich.

Die vielfältige Steuerungsmöglichkeit ist ebenfalls nach meinem Geschmack. :pfeifend:

Also Ende gut alles gut. :cheers:
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 09-02-2017, 20:45:06
Hallo zusammen

Alle Hardware Komponenten spielen perfekt miteinander.
Das sehe ich als eine Stärke von GHL.

Über 8000 Daten können mitgeschrieben werden.
Auch was in welchem Interval mitgeschrieben werden soll kann eingestellt werden.

Hier ein Bild des ProfiLux 4 Touch.
Feine Sache mit einem Blick alles wichtige erfassen zu können.
Nun noch die Sonden fein kalibrieren und fertig.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: PETER B. am 09-02-2017, 21:04:10
Hallo Ditmar,
zeig uns doch mal bitte dein Becken im neuen Licht!  :cheese:
VG
Peter
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 09-02-2017, 21:07:06
Hallo Ditmar,

Und die Sonden müssen dringend kalibriert werden, die
angezeigten Werte können ja wohl nicht sein !
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 09-02-2017, 22:13:46
Hallo Peter , Karsten

Ich schrieb ja das ich noch kalibrieren muss.
pH ist etwas zu hoch angezeigt sollte 0.2 - 0.3 Punkte tiefer sein.
Redox passt da er noch am steigen ist dürfte noch ein paar Tage dauern bis der Endwert erreicht ist.
Leitwert ist zu tief oder meine 800GPD macht ganze Arbeit so das mein Leitwert so schnell fällt. :hmm:

Das Becken wirkt nun viel klarer und hat einen Grünstich.
Musste schon die Maximale Helligkeit auf 60% begrenzen.
Da bin ich noch am Feintuning was die Farben angeht.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: SOTO am 09-02-2017, 22:29:15
Hi Karsten und Ditmar,
Die Einheit vom Leitwert ist 0,001 s pro cm. Da muss am setting was geändert werden. Das wurde hier vor kurzem noch bei Hendrik aufgelöst.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2017, 07:58:59
Hallo Tobias

GHL bietet mS , PSU , Kg/l an.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: SOTO am 10-02-2017, 08:17:05
Moin Ditmar,
Das ist doch alles etwas viel? Ich vermute du musst auf "freshwater" umstellen. cond  (f) anstatt cond  (s)
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2017, 08:42:48
Moin Tobias

Helfe einem alten Mann mal auf die Sprünge. :undecided:
Wo willst du das einstellen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2017, 10:57:22
Hallo Tobias

Habe es gefunden. :verlegen:
Direkt am PL4 Touch.
Findet man nicht direkt.
Intuitiv ist was anderes aber das hatten wir schon.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 10-02-2017, 11:00:10
Hallo Ditmar,

schau mal, ob Du bei Anzeige auf Micro statt Milli Siemens umstellen kannst.
Soweit ich weiß, kann die neue Leitwertelektrode von GHL beide Messbereiche.
Bei dem, was ich von Deinem Becken weiß, müsstest Du so bei 200 bis 300
Microsiemens liegen.
Was haben die Dir denn für eine Eichlösung mitgeliefert ? Sollte für Süßwasser
1413 Microsiemens sein.

Ich steuere mit der Leitfähigkeit meinen Wasserwechsel, wenn Leitfähigkeit bei
circa 225 wird soviel Vollentsalztes Wasser gewechselt, das die Leitfähigkeit bei
rund 175 liegt. Sind dann so rund 200 Liter also so 25 % .
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2017, 11:18:09
Hallo Karsten

Umstellung habe ich wie unten geschrieben gefunden.
Ging nur am PanelView selbst.

Als Kalibrierflüssigkeit habe ich nur 50mS.
Verlangt wird bei Süßwasser 1410

Mein Leitwert sollte zwischen 200 und 300 liegen.
Im Moment wird 343 angezeigt fallend.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2017, 11:57:09
Hallo Karsten

Habe jetzt erst einmal neue Kalibrierflüssigkeit 1413 geordert.
Über den Leitwert den Wasserwechsel machen ist eine interessante Variante.

Ich denke ich werde noch den pH und Redox mit einbeziehen.
Mein pH Wert fällt zwischen den Wasserwechsel.
Der Redox sollte auch fallen je nach Wasserbelastung.
Der Leitwert sollte steigen.

Also könnte man für alle drei Grenzwerte festlegen.
Der erste der aus dem Toleranzfeld kommt forciert den Wasserwechsel.
In meinem "Progrämmle" habe ich schon solch ein Ampelsystem integriert.
Für alle Messwerte habe ich Toleranzen hinterlegt Grün , Gelb , Rot
Das warnt mich wenn ein Parameter außer Toleranz gerät.

Da die ProfiLux 4 alles mitschreibt eröffnen sich neue Möglichkeiten. :hmm:
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 10-02-2017, 15:22:17
Hallo Ditmar,

Du könntest die 50 mS Flüssigkeit 1:4 mit destilliertem Wasser verdünnen,
dann bist Du bei rund 1000 Micro Siemens. So als erster Ansatz bis die richtige
kommt.
Ich habe derzeit 209 Microsiemens Leitfähigkeit, 460 Redox und pH 6,5 .
Den pH halte ich mit CO2 stabil, ich habe ja Pflanzen. O2 liegt bei mir bei rund 9
Pflanzen haben halt Vorteile, außerdem habe ich eine gute Oberflächenbewegung
durch meine Strömungspumpe. Redox fällt tagsüber durch Fütterung etwas ab,
steigt dann im Laufe der Nacht leicht an. Die Veränderung der Werte kann man durch
die Aufzeichnung der Werte über den Profilux schön verfolgen. Das wird Dir gefallen  :applaus2:

Da der pH für mich als Steuerungsgröße für den WW ausfällt nehme ich nur den Leitwert.
Wenn ich über 225 liege habe ich >20 mg NO3 , dann ist Zeit zu wechseln.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2017, 15:57:34
Hallo Karsten

Danke für den Tipp. :good:
Könnte ich in der Tat machen aber die paar Tage kann ich noch warten.
Denke bis Ende nächster Woche wird sich das System eingespielt haben und dann werde ich mir einmal Gedanken um den "Werte abhängigen Wasserwechsel" machen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 10-02-2017, 18:41:12
... ich habe einfach mal bei bestimmten Leitfähigkeitswerten die übrigen
Parameter gemessen und so eine Strategie für den WW entwickelt.
Ich gehe davon aus, das Spurenelemente und Vitamine über das Futter
in den Fisch kommen. Deshalb verzichte ich auf Pülverchen und Tropfen.
Ich denke auch, dass der Verzicht auf Warmblüterfleisch zu einem guten
"Wasserklima" beiträgt.
Bisher scheinen sich meine Fische in ihrer Umgebung wohl zu fühlen.
Sie haben in 3 Monaten ihre Körpermasse - geschätzt - verdoppelt und es
sind keine Anzeichen für Probleme zu sehen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2017, 18:56:55
Hallo Karsten

In welchen Intervallen machst du Wasserwechsel wegen erhöten Leitwerten.
Ist dies ein gleichmäßiger Intervall.

Nun wird bei mir alle 600 Sekunden alle Sondendaten mitgeschrieben.
Dies ermöglicht mir eine eingmaschigere Auswertung um die richtigen Rückschlüsse ziehen zu können.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2017, 19:11:37
Hallo Karsten

Fällt mir gerade ein.
Bei der ProfiLux kann man zu jeder Sonde obere und untere Grenzwerte mit entsprechendem Alatm hinterlegen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 10-02-2017, 20:01:26
Hallo Ditmar,

das mit den Grenzwerten kenne ich natürlich.
Was den WW angeht ist das natürlich von verschiedenen
Parametern abhängig, hauptsächlich von der Fütterungsmenge.
Im Allgemeinen so 2-3 Wochen. Aber Dein Aquarium ist natürlich
nicht mit meinem zu vergleichen daher können da ganz andere
Intervalle zum tragen kommen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2017, 20:31:55
Hallo Karsten

Jedes Becken ist anders und hat einen eigenen Bedarf.
Ich wollte nur deine eigene Erfahrung lesen.
Keinesfalls deine Erfahrung auf mein Becken Projizieren.

Wasserwechsel werden meistens nach Standartvorgaben gemacht.
Selten nach eigenen Erfahrungen.
Von ambitionierten Aquarianern aus Sicherheitsgründung oft mehr als nötig.

Ich bin schon lange auf der Suche Wasserwechsel an Parameter festmachen zu können.
Es gibt zu viele Vermutungen und viel zu wenig echte Fakten.
Daher mein Interesse wenn es andere Argumente gibt als immer wieder "50% pro Woche und du bist auf der sicheren Seite".
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 10-02-2017, 20:51:04

.... ja dieses WW jede Woche mindestens 50 % halte ich auch für
unnötig. Wobei - nach meiner Erfahrung - diese Aussage im Allgemeinen
von den Herzfütteren kommt. Mal abgesehen von einer großen Aquarienindustrie
die gut an entsprechend groß ausgelegten VE- und Osmoseanlagen verdient.
Ganz abgesehen von Pülverchen und Tröpfchen.
Ich habe für mich ein System bei dem ich nach Fakten arbeite. Da schlägt meine
Berufserfahrung als Projektleiter durch. Übrigens spart das auch Ressourcen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 11-02-2017, 08:11:00
Hallo Karsten

Als Maschinenbauer und Informatiker arbeite ich auch lieber mit Fakten/Zahlen als mit Vermutungen/Annahmen oder Erfahrungen anderer.
Man nimmt sie wohlwollend zur Kenntnis und versucht sie bestenfalls mit eigenen Fakten zu bestätigen.
Aber wie schon so oft erwähnt jedes Becken/Biotop hat sein eigenes sehr spezielles Umfeld das nur in den seltensten Fällen vergleichbar ist.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 11-02-2017, 21:43:14
Klar ist jedes Becken anders, bei dem Haufen verschiedener Parameter kein Wunder.
Aber mit pH , Leitwert und Redox als Dauermessung hat man schon einen ganz guten
Blick auf den Zustand des Beckens. Ich überlege derzeit, ob mir eine O2 Dauermessung
noch Vorteile bringen könnte.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 12-02-2017, 07:57:40
Hallo Karsten

Ja an einer permanenten Sauerstoffmessung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Denke aber das ein Teil der Rückschlüsse wird von der Redox-Messung abgedeckt.

Klar man merkt sofort wenn irgend etwas viel Sauerstoff im Becken verbraucht.
Dies würde uns aber auch der fallende Redox-Wert sagen.

Man muss also einmal seinen Sauerstoffgehalt wissen
Den dazugehörigen Redox-Wert und schon hat man eine Abhängigkeit die man bewerten kann.
Übrigens mein Redox-Wert liegt im Moment bei 360mV steigend.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 12-02-2017, 21:58:50
Hallo ditmar,

du hast natürlich Recht, den O2 Wert habe ich natürlich im Redox-Potential
praktisch impliziert. Kann man sich also schenken, Geld gespart.
Was die Redoxelektrode angeht ist es normal, dass der Wert in der "Einfahrphase"
langsam ansteigt. Hatte ich auch, ging so bei 300 los und hat sich dann bei um
die 450 stabilisiert. Schwankt im Laufe des Tages durch Fütterung und steigt
dann über Nacht leicht an.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 13-02-2017, 08:00:58
Hallo Karsten

Ja der Redox steigt langsam.
Vor jeder Kalibrierung steht die Reinigung und das ganze geht von neuen los.
Bei dem Redox-Wert sollte man aber nicht den Schwerpunkt auf den Endwert legen sondern eher auf dessen Dynamik/Reaktionsfähigkeit.
Redox reagiert sehr feinfühlig auf Veränderungen im Wasser.
Und genau da liegt sein Vorteil Probleme früh zu erkennen.
Alles was über 300mV liegt ist in einem sehr guten Aquarienbereich.
Über 450mV geht es wieder in den Sterilen Bereich.

Ich schaue mir jeden Morgen beim Frühstück die Tabellen/Graphen der einzelnen Sonden der letzten 24 Stunden an um einmal die Einstellungen der Profilux zu überprüfen aber auch um Auffälligkeiten zu erkennen.
So lernt man normale Abläufe von Unregelmäßigkeiten besser unterscheiden zu können.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 16-02-2017, 18:16:05
Hallo zusammen

Da nun alles super läuft und kalibriert ist kommt schon die nächste Aktion.
Wie erkennt man ob der Filter bzw. die Filterpumpe noch läuft wenn sie nur eine Bodenströmung produziert.
Bisher hatte ich mit einem Luftschlauch einen Bypass gebaut an dem ich sehen konnte ob die Pumpe läuft bzw. wie stark.

Dafür hat GHL einen Durchflusssensor im Angebot.
Von 300L/h – 5000L/h Durchflussmenge.
Damit weiß man nun nicht nur ob sondern genau mit wieviel L/h der Filter arbeitet.
Auch ist nun auch klar was durch den Biofilter läuft und was durch den Bypass zum Zeolith Filter läuft.
Auch wird nun klar was von den Herstellerangaben übrig bleibt.
Ebenso kann man den Verstopfung/Verschleiß über die Zeit besser einschätzen.

Damit ist auch klar was ich auf dem externen Display ProfiLux Touch ohne zu scrollen sehen möchte.
Das Display hat 5 Zeilen.

1.   Temperatur °C
2.   pH
3.   Redox          mV
4.   Leitwert       µScm
5.   Durchfluss   L/h

Selbstverständlich wird alles mitgeschrieben.
Man gönnt sich ja sonst nichts. :pfeifend:
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Bretonii am 17-02-2017, 21:31:48
Hallo Ditmar,
was hast Du den aktuell für Werte und wo liegen
Deine Zielwerte ?
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 18-02-2017, 08:19:58
Hallo Karsten

Hier meine aktuellen Daten:
[attach=1]

Meine Zielwerte:
Temperatur:
27.5°C   08°° - 20°°
26.5°C   21°° - 07°°

pH vor dem   WW 6.50
pH nach dem WW 6.80

Redox > 300mV - < 420mV

Leitwert > 200µScm  - < 300µScm
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: SOTO am 18-02-2017, 08:36:55
Guten Morgen,
der PL4 ist vom design schon etwas abgefahrern, abe wieso nicht? Für unbegründet verdutzte Gesichter wird allerdings das Fehlen der PAB Leitung bei Seits mit Schaltsteckdose sorgen. Ein echtes "lowlight". Die Erfahrung mache ich schon zum zweiten Mal. Der Rest funktioniert.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 18-02-2017, 09:19:55
Hallo Tobias

Kann ich jetzt nicht sagen.
ProfiLux 4 Ultimate Set.
Bei mir waren zwei Kabel dabei.
1x für die Steckdosenleiste
1x für das ProfiLux Touch.

Ich brauchte nichts nachliefern lassen.
Auch beim Durchflusssensor war das Kabel zur ProfiLux dabei.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: SOTO am 18-02-2017, 10:17:14
Hi,
Dann werde ich nochmal nachhaken. Damals war es bei mir ebenfalls nicht dabei. Wenn man die Powerbar bestellt, fehlt das Kabel auch. Schreibe der netten Dame dann noch mal ne Mail.

Nachtrag: du hast wohl recht, es müsste dabei sein, ist es aber nicht.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 18-02-2017, 11:00:22
Hallo Tobias

So wie ich das bei dir lese ist das Kabel bei der PowerBar 5.1 nicht im Lieferumfang und muss extra bestellt werden.

Beim ProfiLux 4 Ultimate Set dagegen.
ProfiLux 4, mit Tischnetzgerät,
ProfiLux Touch,
dig. Temperatursensor,
pH-Elektrode,
Redox-Elektrode,
Leitwert-Elektrode Platin,
Kalibrierflüssigkeiten pH 7, pH 9, 220mV, 50mS,
Schaltsteckdosenleiste Powerbar5.1,
USB-Kabel,
2x PAB-Kabel 2m
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: SOTO am 19-02-2017, 17:17:54
Hallo,

Zitat
Hallo Ditmar,

Du könntest die 50 mS Flüssigkeit 1:4 mit destilliertem Wasser verdünnen,
dann bist Du bei rund 1000 Micro Siemens. So als erster Ansatz bis die richtige
kommt.

50ms/cm dividiert durch 5 Teile sind 20% von 50ms/cm und das sind 10ms/cm.

10ms/cm sind genau 10000µs/cm.

Wenn man eine Mischung aus noch weniger Kalibrierflüssigkeit und mehr VE Wasser herstellt wird es ohne Referenzmessung durch eine kalibrierte Sonde zu ungenau. Mischen ist also nicht. Keine Ahnung wieso GHL nicht die richtige Kalibrierflüssigkeit dabei liefert. Habe eigentlich keine Lust jetzt nochmal extra zu bestellen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2017, 18:01:51
Hallo Tobias

Eine Mischung selbst machen stand für mich nur Diskussion.

Ich weiß nicht ob man beim Set die Kalibrierflüssigkeit wählen kann.
pH 7 , pH 9 , 220mV , 50mS Kalibrierflüssigkeit ist für Meerwasser.
pH 7 , pH 4 , 220mV ,1410Scm Kalibrierflüssigkeit ist für Süßwasser.
Denke doch wenn ich es bei der Bestellung erwähnt hätte wären auch die beiden anderen Flüssigkeiten eingepackt worden.
Ich habe es einfach nicht beachtet. :verlegen:
Woher soll GHL auch wissen ob ich ein Meer- oder Süßwasserbecken pflege.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Clown am 19-02-2017, 18:40:34
Hallo Ditmar
Woher soll GHL auch wissen ob ich ein Meer- oder Süßwasserbecken pflege.

Vielleicht weil du dich bei GHL wegen der Beleuchtung erkundigst hast ?
Oder weil das bei einer nicht ganz kleinen Bestellung zum Service gehört?
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2017, 18:55:36
Hallo Max

Ok mit etwas mitdenken hätte man zumindest nachfragen können.
Oder eine Optionsmöglichkeit bei der Auswahl innerhalb des Set's ermöglichen.

Aber denken sollte in erster Linie der Kunde bevor er soviel Geld ausgeben möchte.
Da suche ich zuerst den Fehler bei mir.

pH 4 Kalibrierflüssigkeit hatte ich noch.
Nur die Kalibrierflüssigkeit für den Leitwert hatte ich nicht.
Ok 5 € Lehrgeld bezahlt.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Clown am 19-02-2017, 19:37:33
Ditmar, nichts für Ungut  :peace1:. Ich bin momentan nur etwas sauer auf die Firma. Die Gründe habe ich früher schon in diesem treadh erwähnt und es hat sich seit 4 Wochen immer noch nichts getan. Morgen werde ich die "nette" Sales-Dame anrufen.
Übrigens will ich dir hier mal für deine Erfahrungen und Berichte danken. Sehr informativ und somit hilfreich :super: .
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2017, 19:44:55
Hallo Max

Kein Problem das kann ich gut nachvollziehen.
Ich wollte mir ein anständiges Weihnachtsgeschenk machen.
Mit einer über zwei monatiger Verspätung hatte ich dann die Produkte die schon längst bezahlt waren.
Da muss man schon ein dickes Fell haben um nicht auszurasten.
Kann mir also gut vorstellen das einige diese Geduld nicht aufbringen können.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 25-02-2017, 11:14:58
Hallo zusammen

Man könnte sagen: "Wenn sie sie losgelassen werden"
Die ProfiLux4 kann über 8000 Daten puffern bis die ältesten gelöscht werden. :good:

Im Hintergrund der ProfiLux4 werden seit dem 15.02.2017 permanent meine wichtigsten Parameter stündlich im Hintergrund mitgeschrieben.
Datum , Uhrzeit , Temperatur , pH , Redox , Leitwert
Die Durchflussmenge der Pumpe erfasse ich nicht da es nur zur den Zustand benötige.
Ich sehe zwar permanent die L/h Leistung.
Wichtig ist das ich sehe das sie Läuft und schlägt Alarm wenn sie unter einen von mir definierten Wert fällt.

Bedeutet das ich seit dem 15.02.2017 schon 1134 Daten erfasst habe also in 10 Tagen. :unbelivable:
Also muss ich nun sehen wie ich diese Datenflut in eine nutzbare Form bringe. :hmm:
Bedeutet es müssen Graphiken automatisiert dargestellt werden.
Das GCC = GHL Control Center bietet es in einer temporärenen Version an.
Aber wer mich kennt der weiß das wäre zu einfach. :pfeifend:

Es muss mit meinem "Progrämmle" verknüpft werden und ein Ampelsystem bekommen an dem ich Ausreißer schnell lokalisieren kann.
Meine Grenzwerte/Toleranzen sind ja im "Progrämmle" hinterlegt.
So muss der alte Rentner wieder ran.
Man hat ja Zeit und sonst nichts vor bis die Reisezeit da ist. :zwinker:

Bei dem ersten Sichten der Daten konnte man einiges erstaunliches erkennen.
Legt man nun die Graphen übereinander werden noch mehr abhängigkeiten erkennbar.

Somit habe ich wieder ein paar analytische Arbeiten vor mir........ :reed:
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 25-02-2017, 12:22:22
Hallo zusammen

Anbei noch die aktuelle Anzeige/Parameter der ProfiLux4 Touch direkt nach dem Wasserwechsel.
Nun auch mit der Durchflussmessung.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2017, 07:36:20
Hallo Tobias

Ok danke für die Rückmeldung aus deinem Post 180 ..... :cheers:

Bei mir ist der GCC auf drei i7 Windows 10 Pro PC/Laptop installiert.
Ich habe allerdings nur den ersten Laptop via USB mit dem ProfiLux 4 verbunden und WLAN eingerichtet.
Danach habe ich nur noch die Konfigurationsdatei des GCC auf alle anderen PC/Laptop's kopiert und erfolgreich getestet.
War einfacher als jedes einzelne Gerät auf die ProfiLux 4 zu einzustellen.

Somit geht auch die Sicherung der Mess- bzw. Einstelldaten.
Fehlt uns nur noch die App.

Wenn man von der etwas gewöhnungsbedürftigen Software einmal absieht eine feine Sache die Aquariumsteuerung von GHL.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: SOTO am 10-03-2017, 08:09:55
Hi Ditmar,
ja es ist eine tolle Sache. Wenn Dritte diese ganzen Negativäußerungen lesen, dann kann man das schnell in den falschen Hals bekommen. Fakt ist, man muss sich etwas reindenken und das kann Nerven kosten. Dennoch überwiegen die Vorteile deutlich.
An meinem PL 3.1 hab ich nicht ein Update gemacht. Da funktionierte einfach alles was ich brauchte. Wenn sich beim PL4 die anfänglichen Schwierigkeiten gelegt haben wird es wohl ähnlich sein.

Zeitnah muss ich dann mal gucken was mit der Beleuchtung bei mir los ist. Es scheint so als würde eine Software die .par Datei anders interpretieren.

Im übrigen habe ich hier gelesen wie du dich mit Karsten über Wasserwerte und Wasserwechsel unterhalten hast. Dort wurde  auch erwähnt, dass man die Sensorwerte während dieser Phase nicht ernst nehmen kann. Wenn dann ein Alarm programmiert ist und über ein Gatter mit einem Summer "verodert" ist nervt das. Seit dem habe ich eine kleines Weckerradio  an der Steckdosenleiste. Das Radio muss bei Spannung an allerdings sofort da sein. Alte analoge können das meist. Wenn die Werte die Sollfenster verlassen höre ich Radio. Deutlich entspannter :) Kann ich empfehlen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2017, 08:47:02
Hallo Tobias

Ja die lange Wartezeit von drei Monaten bei Vorkasse und dann der holprige Softwarestart da baut man schon mal Frust auf was bei mir schon recht schwierig ist. :verlegen:

Danke für den Tipp mit dem Radio als Alarmsignal.
Eine originelle Idee. :good:

Meine Beleuchtungswerte habe ich überprüft.
Habe keine Abweichung gefunden.
Abläufe stimmen , Farbmischung stimmt  , Mittagspause und Sonnenuntergang stimmen auch.
Ich musste allerdings auch nichts zurückspielen ( *.par )
Habe sicherheitshalber eine Backup gemacht.
Diese mit der Einstellungssicherung liegen auf dem Server.
Werde die *.par einmal analysieren ist ja eine ASCII Datei.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 20-06-2017, 08:30:24
Hallo zusammen

Muss sagen das seit dem Frust der langen Lieferzeit von drei Monaten und den ca. drei Tage dauernden begreifen der GHL Logik alles ohne jeglicher Störung läuft.
Heißt wenn es läuft dann aber Störungsfrei. :good:
Der Komfort der GHL Steuerung inklusive der Mitras Beleuchtung ist schon bemerkenswert wenn alles einmal in laufen gebracht wurde.

Die alte Auswertung war einmal die Woche vor dem Wasserwechsel sieben Jahre = 380 Datensätze.

Seit dem 15.02.2017 läuft nun schon meine ProfiLux 4 und bringt mir Unmengen an Daten.
Genauer gesagt aktuell 2980 Datensätze.

Also jede Stunde einen Datensatz mit je sechs Einträgen.
Datum , Uhrzeit ,Temperatur , pH , Redox , Leitwert.
Die Durchflussmenge der Filterpumpe erfasse ich nicht allerdings ist sie mit einem Alarm versehen falls sie unter einen von mir definierten Wert fällt.
Außerdem werden alle Werte auch die Durchflussmenge permanent auf dem externen Display angezeigt.

Nun stellt sich mir langsam die Frage wie werte ich die Daten am sinnvollsten aus. :hmm:

Würde gerne mein "Progrämmle" mit einigen Auswertungsrutinen erweitern.
[attach=1]
Mein "Progrämmle" hat direkten Zugriff auf die exportierten Daten der ProfiLux.

Nun meine Frage in die Runde:
Was oder welche Auswertung wäre interessant zu automatisieren.
Auch Alarmsysteme und oder Ampelsysteme wie im "Progrämmle" wären denkbar.
Exportfunktionen in Richtung Excel sind bereits realisiert.
Somit wären auch Filter , Kreuztabellen , Pivot einschließlich alle Arten von Graphiken möglich.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: SOTO am 21-06-2017, 09:40:06
Hi Ditmar,
wenn ich mir was wünschen darf?! .. was du auswerten kannst, dann könntest du ja mal versuchen den Einfluss der Parameter auf einen jeweils anderen heraus zustellen. Insbesondere die systemspezifischen Einflüsse. Beginnen könnte man mit dem Einfluss der internen Temperaturkompensation. Wäre ja nicht schlecht an ein paar Grafiken zu sehen wie gut oder schlecht das Ganze funktioniert oder ob am Besten die ganzen „smarten“ features festnagelt.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 21-06-2017, 10:54:42
Hallo Tobias

Ja ich weiß was du meinst.
Hatte ja schon geschrieben wie auffallend Abhängigkeiten zwischen den Sensoren über 24h gesehen erkennbar werden wenn alle 60Minuten alle Daten aufgenommen werden.
Es gibt wenig was ich nicht via Excel auswerten könnte.

Die Frage stellt sich mir:
Welche Auswertung ist nur einmalig interessant und welche Auswertungen sind es wert fest zu programmieren also permanent von Interesse.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 06-02-2018, 19:53:41
Hallo zusammen

Nachdem ich  :verlegen: in Nobby's Thread etwas abgeschweift bin möchte ich meine Erfahrungen mit der GHL ProfiLux 4 wieder hier mitteilen.

Wie schon erwähnt wenn einmal alles läuft dann läuft es auch.

Die anfänglichen Softwareprobleme sind wohl größtenteils ausgeräumt zumindest bei mir.
Es liegt/lag meistens nicht an sogenannten Bug's sondern eher an der nicht immer sofort nachvolziehbaren Logik die GHL in seiner selbst entwickelten Software zelebriert.

Nun in der Software hat sich einiges geändert.
Es kommen öfter neue Updates und Firmware über Netz.
Denke die breite Kritik ist auch bei der Entwicklung von GHL angekommen.

Endlich kam auch die lang erwartete App für Android.
Und ja sie läuft gut und stabil.

Im letzten Thread sprach ich noch davon das ich noch nicht die MyGHL Cloud nutze.
Nun das reizte mich dann doch und ich musste es ausprobieren wie schnell ich diese nutzen kann.
Knapp 5 Minuten mit allen Hürden/Anmelden das finde ich völlig in Ordnung.

Die Oberfläche ( Dashboard ) gleicht exakt der App ( Android ) Oberfläche.
Auch hier gibt es nichts zu meckern.

Somit steht dem weltweiten Zugriff neben meiner IP Camera auch über die gesamte Steuerung nichts mehr im Wege.

So gesehen sollte man bei aller Kritik auch die positiven Eindrücke nicht unerwähnt lassen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 07-02-2018, 10:50:36
Hallo zusammen

Da ich noch etwas Zeit bis zum nächsten IT Termin habe noch ein Eindrücke zu meiner Steuerung.

Mit dem GHL Control Center für das Heimnetz unter Windows via USB/WLAN hat eine recht komfortable Möglichkeit zur Kontrolle bzw. Steuerung ohne die PL4 direkt konsultieren zu müssen.

Mit dem externen Touch Display hat man ein sehr gute permanente Sicht auf die fünf wichtigsten Parameter ohne scrollen zu müssen wenn einem die Optik der PL4 nicht zusagt.

Mit MyGHL Cloud aber vor allem mit der GHL App eröffnen sich neue Möglichkeiten neben dem Weltweiten zugriff.
Man könnte jedes beliebige Handy/Tablet an/auf sein Aquarium stellen. Damit hätte man einen sehr guten Ersatz für das doch recht teure Touch Display von GHL.
Hier bieten sich ausrangierte Handys/Tablet oder sehr günstige 6" - 9" Tablets an.
Sie müssten ja nur ins Heimnetz via WLAN eingebunden werden.

Mit meiner vollzogenen Einbindung in "mein Progrämmle" wurde nun die Steuerung/Überwachung insgesamt eine wirklich runde Sache.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: curiperaroland am 07-02-2018, 14:30:25
Guten morgen Ditmar,

leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von dem was du hier schreibst. Vielleicht kannst du mir trotzdem erklären ob ich solch eine IP Kamera auch ohne einen GHL nutzen kann. Für mich wäre es schon interessant mein Becken auch aus der Ferne sehen zu können und bei Problemen dem Pfleger klare Anweisungen geben zu können.

Gruß

Roland
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 07-02-2018, 14:48:06
Hallo Roland

Die IP Camera hat nichts mit GHL zu tun.
Sie passt nur gut zu meinem Überwachungs/Steuerungssystem meines Aquariums.

Sie ist ein völlig eigenständiges System.
IP Camera => LAN/WLAN Router => PC/Laptop Software und/oder Handy/Tablet => App.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: curiperaroland am 07-02-2018, 19:13:41
Hallo Ditmar,

vielen Dank für deine Erklärung. Ich werde mich mal in die Materie einlesen und dann solch eine Kamera installieren.

Gruß
Roland


Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 08-02-2018, 18:40:44
Hallo Roland

Kein Problem wir lernen alle von einander.
IP Cameras gibt es ja mittlerweile in recht guter Qualität zu vertretbaren Preis.

Es sind nur ein paar Sachen vorab zu klären um nicht später sich Frust bzw. zusätzliche Kosten einzuhandeln.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: curiperaroland am 08-02-2018, 20:22:09
Hallo Ditmar,

worauf bitte sollte ich achten bevor ich mir etwas kaufe?

Gruß

Roland
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Norbert Koch am 08-02-2018, 20:51:18
Hallo Roland,

ich denke, ich schreibe die Tage mal einen Leitfaden dazu; das Thema dürfte ja Einige interessieren...

Vorab zu Deiner Frage:
1.) Es kommt auf die Internetanbindung an. Insbesondere die Upstream-Geschwindigkeit ist hier für eine flüssige und klare Bildwiedergabe der Schlüsselwert. Mind. 2 Mbit/s, besser mehr, sollten es sein.
2.) Dann kommt es darauf an, ob Du auch eine App (das bieten die meisten Hersteller inzwischen) für Smartphone oder Tablet nutzen möchtest und ob Du den Livestream z.B. auf einer eigenen Homepage einbinden möchtest (hierbei trennt sich die Spreu vom Weizen; mit tiefen Griffen in die Trickkiste bekommt man zwar (fast) alles hin, aber schöner ist es, wenn der Hersteller diese Funktion unterstützt - wie gesagt: Falls man das möchte).
3.) Es gibt Kameras, die auch gute Infrarot-Aufnahmen liefern - falls Du auch mal Nachts nach dem Rechten sehen willst).
4.) Dazu kommen weitere evtl. interessante Features wie Aufnahmestart durch Bewegungsmelder, Alarmfunktion über E-Mail, Speicherung von Bildern / Videos auf integrierten Chipkarten (SD, MicroSD und seltener CF) oder auf einem NAS, einem (immer laufenden) PC, per FTP auf einem Webserver oder in der Cloud.
5.) Sicherheitsfeatures wie z.B. sperren von Bildbereichen, Zugang passwortgeschützt, etc.

Manche Kameras bieten an, das man Sie über ein Portal einfach erreichen kann, da sich bei den meisten DSL-Zugängen die IP-Adresse alle paar Stunden ändert. Ich empfehle hier aber eher im Router selbst einen DynDNS-Account zu definieren, damit man z.B. über die Adresse rolands-fishcam.selfhost.eu die Kamera abrufen kann (entsprechende Portfreigaben auf dem Router vorrausgesetzt).

Ich nutze das Ganze schon etliche Jahre. Gerade im Urlaub oder bei Wochenendtripps eine feine Sache!
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 09-02-2018, 08:49:52
Hallo Roland

Neben den Erläuterungen von Nobby noch ein paar Bemerkungen zur IP Cam selbst.
Denke dir ein feste Position im Raum aus an der die Kamera steht oder besser befestigt werden kann.
Daraus ergibt sich dann welches Objektiv du benötigt um das zu sehen was wichtig ist.
So könnte je nach Entfernung ein Zoomobjektiv oder Wechselobjektiv sinnvoll werden.
Meine Kamera hängt in 4m Entfernung in 2m Höhe das ganze Jahr an der Wand via LAN im Heimnetz.
Deshalb habe ich mich für ein Zoom Objektiv mit einem Schwenkbereich entschieden.
Ich kann also 320° in der X-Achse und 130° in der Y-Achse plus 3x Zoom von überall auf PC/Laptop/Handy steuern.
Somit kann ich auch gleichzeitig das ganze Wohnzimmer überwachen.
Desweiteren ist die mögliche Auflösung der Kamera direkt von deine Funkverbindung abhängig.
So schön eine 4K Auflösung auch sein mag wenn es deine Funkverbindung nicht zulässt nutzt sie nichts.

Das sollte für den ersten Überblick reichen und viel Glück beim und planen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: curiperaroland am 11-02-2018, 11:02:48
Hallo Ditmar, Hallo Norbert,

vielen Dank für eure Informationen, ich denken damit kann ich mir eine für mich passende Kamera zulegen und das ganze auch installieren.

Gruß

Roland
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Norbert Koch am 11-02-2018, 11:21:47
Hallo Roland,

falls Du auf Probleme stößt oder weitere Fragen auftauchen darfst Du Dich gerne melden. Ggf. kann ich Dir auch per Fernwartung helfen, wenn Bedarf besteht.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: curiperaroland am 12-02-2018, 19:13:28
Hi Norbert,

ich werde mal versuchen das hinzukriegen. Fall`s es nicht klappt nehme ich dein Angebot gerne in Anspruch.

Gruß
Roland
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 14-02-2018, 15:03:43
Hallo zusammen  :wink:

Hier einmal meine Möglichkeiten meine Sensordaten anzuschauen:
[attach=1]
Das GHL Touchpad Display am oberen Rahmen am Aquarium.
Also immer im Sichtfeld und ohne scrollen zu müssen.

[attach=2]
Display direkt an der GHL ProfiLux 4 unten im Schrank
Hier wird automatisch gescrollt oder manuell wenn man nicht warten will.

[attach=3]
Auf dem Smartphone

[attach=4]
myGHL Auf einem Browser

[attach=5]
Im GHL Control Center selbst

Bei allen Varianten gibt es natürlich noch viele andere Anzeige Modis bzw. Einstellungen der Darstellung.
Selbstverständlich gibt es in allen Varianten auch den direkten Zugriff auf die Steuerung selbst um Einstellwerte/Toleranzen/Alarme einzustellen.
Ebenso der direkte Zugriff auf die Beleuchtung mit all seinen Parameter und natürlich alle Filterpumpen.

Im GHL Control Center kommen noch Grafische Darstellungen dazu.
Hier gibt es auch eine Schnittstelle nach außen die ich ja bekannter Maßen für mein "Progrämmle" nutze zu weiterverarbeitung.

Somit wird das Ganze für mich rund und sehr variabel nutzbar. :good:
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 15-02-2018, 08:50:44
Hallo zusammen  :wink:

Seit neuestem kann man in myGHL seine eigene WebCam/IPCam einbinden.
Damit hat man nicht nur Zahlen , Grafiken sondern auch Livebilder seines eigenem Becken.
Man sieht GHL bemüht sich um eine komplette Rundumversorgung.

Wer IT vorbelastet ist kann man auch die Einstellungsdaten , Sensordaten und die Konfigurationsdaten in ASCII einlesen und anpassen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Norbert Koch am 15-02-2018, 09:07:58
Hallo Ditmar,

wir heißt es so schön: „... bemühte sich redlich“.

Das Cloud-Gedöns ist bloß Kosmetik; das kann jeder und davon profitiert man zwar bei der späteren Nutzung, aber die Einrichtung wird dadurch nicht rinfacher.

Ich kann mich nur wiederholen: Anstatt Kosmetik zu liefern sollte GHL erstmal die Basis in Ordnung bringen. Oder wie z.B. LiWeBe beim SX-Controller gleich alles in die Cloud verlagern, obwohl ich da kein Freund von bin:
Wer gewährleister die Datensicherheit?
Was, wenn der Anbieter seine Dienste einstellt?
Was, wenn der Anbieter sein Geschäftsmodell ändert und plötzlich Geld dafür will?

Ein lokales Vorhalten der Daten ist immer zu bevorzugen. Denn dann kann ich entscheiden welche Werte ich nach außen lasse und wie ich damit arbeite.
So bleibe ich unabhängig, auch wenn es vielleicht mehr Aufwand bedeutet...
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 15-02-2018, 09:46:52
Hallo Nobby

Da bin ich ganz bei dir. :good:

Hier hebe ich nur das bemühen der variablität von GHL hervor.
GHL gibt einem mehrere Möglichkeiten seine Daten zu nutzen und zwingt keinen die einzigmögliche nutzen zu müssen.

Das alles Kostenlos ( noch ) angeboten wird auch der Support ist wohl auch nicht zu bemängeln.
Der Support erinnert mich stark an AVM da öfter neue Firmware beziehungs Software angeboten wird.

25.-€ für 15 Minuten Support bei LiWeBe finde dagegen ich nun nicht als Schnäppchen.

Am meisten gefällt mir an GHL das alles aus einer Hand ist.
Man hat nicht unzählige Gerätschaften auch noch von vielen verschiedenen Hersteller im Schrank stehen um seine immer individuelle Lösung zu realisieren.
Da erkennt man die sehr lange Erfahrung im Aquarium/Terrarium Bereich.

Vorwerfen muss man GHL das sie Neuentwicklungen was die Software angeht auf dem Rücken der Käufer aus dem Beta Stadium herausführen.
Was einmal bei Anfängern und zweitens bei dem doch hohen Preis ein Beigeschmäckle bekommt.

Und wieder gilt "Wenn es dann einmal läuft dann läuft es"
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 15-02-2018, 10:00:56
Hallo zusammen

Was ich letztens erst eingesetzt habe und mittlerweile nicht mehr missen möchte ist die sogenannte "Futterpause".
In der Steuerung und damit auf allen Geräten sichtbar bzw. direkt nutzbar.
Heißt ich drücke auf dem Display am Aquarium oder auf der Handy App auf Futterpause und die hinterlegten Geräte schalten ab.
Dabei können einzelnen Geräte unterschiedlich abgeschaltet und auch mit unterschiedlicher Ablaufzeit geschaltet werden.

Ursprung war das ich öfter vergessen habe die Pumpe nach einer Futterpause wieder anzuschalten. :verlegen:
Bei meiner starken Strömung ist eine Futterpause schon sinnvoll.
Natürlich kann man Futterpausen auch automatisieren und zu festgelegten Zeiten ablaufen lassen im Urlaub zum Beispiel.
Dasselbe kann man auch mit der Funktion "Wartung" machen.
Zum Beispiel Filterwechsel , Filterreinigung , Wasserwechsel , ......
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Norbert Koch am 15-02-2018, 10:03:01
Hallo Ditmar,

also mit AVM kann man das eher nicht vergleichen. Die reagieren auf (neu erkannte) Sicherheitslücken oder erweitern die Gerätefunktionen.
Die Firmware-Updates von GHL (so wie ich sie mit 2 ex erlebte) haben lediglich gegen Fehler angekämpft.

Ob ein Support berechnet wird (und ich ihn selten bis nie brauche, weil alles einfach zu bedienen ist), oder ob er „kostenlos“ angeboten wird und in den Verkaufspreis bereits einkalkuliert wurde dürfte unterm Strich gleich bleiben.

Alles aus einer Hand kann gut sein - wenn alle Komponenten auch gut sind; die Möglichkeit mehrere Komponenten von unterschiedlichen Herstellern zu kombinieren finde ich aber absolut ok: So kann ich mich da bedienen, wo ich die ideale Komponente finde und bin flexibel. Wenn ich z.B. einen Server oder einen PC baue verwende ich auch nie Teile von nur einem Hersteller, sondern vergleiche, wer welche Komponente mit der bestmöglichen Qualität und Leistung anbietet und dabei kann ich sogar noch Preise vergleichen; das fällt bei einem Monopol-Konzept komplett weg.

Ich war noch nie wirklich ein Freund von Komplettsystemen (egal ob HiFi-Anlage, Küchengeräte oder diese TV-/DVD-Kombis - ich sondiere und kombiniere nach meinen Wünschen.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 15-02-2018, 12:05:02
Hallo Nobby

Es hindert keinen bei GHL auch Drittanbieter zu nutzen.
Die Schnittstellen sind offen.
Eheim , Tunze , fallen mir gerade ein die direkt gesupportet werden.

Was nun das bessere Konzept ist mag und kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil finde die GHL Lösung ansprechend um zum Beispiel nur eine minimale Anzahl von Netzteilen nutzen zu müssen.
So greift auch nur eine Steuerung auf alle Komponenten und nicht für jede Komponente eine eigene Steuerung.

Die Verwaltung/Bedienung von vielen Steuerungen hatte ich vorher und war damit nicht sehr glücklich da ich trotz IT Vorbelastung mich auf jede Steuerung einstellen musste.

Aber wie gesagt GHL lässt einem ja die Wahl mit kleinen Steuerungen und Drittanbietern parallel zu Arbeiten wie die Mini Profilux zum Beispiel.
Ähnlich wie die SX Serie von LiWeBe.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Norbert Koch am 15-02-2018, 16:33:46
Hallo Ditmar,

hast Du eigentlich was zum IKS Aquastar gefunden? Der scheint ja preislich in der selben Liga wie GHL und LiWeBe zu spielen..,
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 15-02-2018, 16:39:49
Hallo Nobby

Ja ich war auf ihrer Seite.
http://iks-aqua.com/html/deutsch/aquastar.php

Wie schon erwähnt macht vom lesen her einen guten Eindruck.

Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 15-02-2018, 16:52:16
Hallo Nobby

Habe mir gerade die Bedienungsanleitung von IKS AquaStar heruntergeladen.
Werde sie einmal überfliegen um IKS besser einschätzen zu können.

In der GHL Steuerung ( GCC ) gibt es ja ein reines Programmiertool in dem man eigene Aktionen und Verbindungen erstellen kann wenn es nicht von der normalen Steuerung abgedeckt werden sollte.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 21-02-2018, 20:01:36
Hallo zusammen

Hier einmal die Einstellmöglichen der LED im GHL Control Center auf PC/Laptop.

Hier ein Beispiel mit Mittagspause.
Selbst der Abfall von 60% auf 0% innerhalb 30 Minuten läuft völlig linear Stufenlos ab. :good:
[attach=1]
Diese Einstellung ist für jede einzelne Farbe individuelle einstellbar.
1. Helligkeit in %
2. Linearer Zeitablauf zwischen jedem gesetzten Zeitpunkt.
    Helligkeitswechsel sind nicht erkennbar ( Stufenlos ).
3. Effekte: Regen , Wolken , Gewitter , Mondphase , Saisonale        Schwankungen je nach eingestellten GPS Daten.

Farbmischungen werden realisiert indem man einzelne Farbkanäle ( dieses Menü ) übereinanderlegt.
Sonnen- und Sonnenuntergang erstellt indem Farbenkanäle Zeitabhängig anders mischt.
Beim Sonnenuntergang lässt man gewünschte Farbkanäle länger laufen.
Beim Sonnenaufgang lässst gewünschte Farbkanäle früher starten.
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: SOTO am 23-02-2018, 10:08:04
Zitat
Selbst der Abfall von 60% auf 0% innerhalb 30 Minuten läuft völlig linear Stufenlos ab. 

Hi Ditmar,
Nur fürs Verständnis? Was ist für dich stufenlos? Die Auflösung  der Beleuchtungseinstellung ist 1 Prozent. Das kann man bei Werten unter 5 Prozent auch gut erkennen. Oder bei Dir etwa nicht? Wenn nein wie hast du es gemacht?
Titel: Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
Beitrag von: Ditmar am 23-02-2018, 12:17:38
Hallo Tobias

Was ich meine ist das ich den Wechsel der einzelnen Helligkeitsstufen egal ob dunkler oder heller nicht wahrnehme.
Heißt die Abstufung in beide Richtungen ist sehr fein.
Ich stelle nur die Zeitpunkte mit der entsprechende Helligkeit in % ein.
Die feine "stufenlose" Abstufung von Start- bis Zielwert übernimmt die Steuerung.