purpose

Thema: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set  (Gelesen 35372 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« am: 06-02-2017, 08:05:44 »
Hallo zusammen

Meine ersten Erfahrungen mit dem GHL ProfiLux 4 Ultimate Set , den Mitras LightBar 2 DayLight 100 , PowerBar 5.1

Legende:
PL4 = ProfiLux 4 , MLD2 = Mitras Lightbar Daylight 2 , PAB = Sechsfach Steckerleiste = PowerBar 5.1

Nach über zwei Monaten Wartezeit und 1600€ Vorkasse durfte ich mein Weihnachtsgeschenk endlich abholen.

Eine sehr moderne Firma im Industriegebiet von Kaiserslautern.
Abgeschottet wie ein Hochsicherheitstrakt.

Eine freundliche Dame mit der ich auch mehrfach eMail Kontakt hatte übergab mir meine lang erwarteten Pakete.

Am nächsten Morgen ging es nun an den Aufbau.
Die Hardware machte ein hochwertigen Eindruck in Optik und Verarbeitung.
Die ProfiLux 4 sollte in den Unterschrank und das Touchscreen an die Vorderseite der Abdeckung.
Da mein 2m Becken mit der Rückwand ca. 10cm exklusive Dämmung von der Wand steht war es schon spannend alle Kabel von oben hinter der Rückwand runter hinter den dem Unterschrank durch ein 8cm großes Loch zu zirkeln.
4 Sondenkabel , 2 Netzstecker , 3 Steuerkabel.
Durch dieses Loch waren schon 5 Luftschläuche für den Biofilter und das QB durchgeführt.

Nach der Verkabelung an die  PL4 kam nun noch die Verkabelung der PAB

Noch die Positionierung und Verkabelung der beiden MLD2.
Also Leuchten , Netzteil , Splitter , Steuerkabel.

Nun noch an anbringen der TouchDisplay an die Front der Abdeckung.

Spannung anlegen und warten bis die PL4 hochgefahren ist.
Was sie je nach Status mit verschiedenen Farben dokumentierte.

Nun die Lichtprobe der MLD2.
Auweia das war mal richtig hell. :O:
Viel zu viel für mein pflanzloses Amazonas Becken.

Aber etwas völlig unerwartetes trat wieder auf.
Der Kringeleffekt an der Rückwand und am Boden durch die Oberflächenbewegung. :super:
Das kannte ich nur während ich mit Spots über dem Aquarium gearbeitet habe.

So nun ist Feierabend und ich bin hoch zufrieden.
Morgen geht es dann an die Software das stellte sich doch erheblich schwieriger da.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #1 am: 07-02-2017, 07:56:53 »
Hallo zusammen

Hier nun Teil 2

Die GHL ProfiLux 4 ist mit allen Komponenten angeschlossen und läuft auch.
Mit dem ProfiLux Touch lässt sich auch alles einstellen wenn auch manches etwas mühselig.

Also was liegt näher als eine Verbindung zu einem PC zu suchen um die Sache zu vereinfachen.
Es dazu eine PC-Software im Download Bereich von GHL.
Das GHL Control Center kurz das GCC.
Die letzte stabile Version 1.091 wird heruntergeladen.
Ein Verbindung via USB hergestellt und schon gehen die Probleme los.
Meldung: Die Verbindung schlug fehl.
Keine automatisches Erkennen wie es bei USB Verbindungen Standard sein sollte.
Nun ab in den Gerätemanager um nach den Schnittstellen zu suchen.
Und tatsächlich es gibt eine neue Verbindung.
Nur keine Standard USB sondern eine serielle COM3 von Microsoft.
Ok im GCC unter ProLux die Daten eingetragen COM 3 , Boudrate , …. Nichts.

Die Kurzfassung nach vielen hin und her mit dem sich wirklich bemühten Support stellte sich folgendes heraus.
Im Gerätemanager neue Treiber zur COM Schnittstelle suchen lassen und siehe da es erscheint GHL Virtual Kommunikation.
Trotzdem immer noch nichts.

Neuen Ansatz suchen.
Für die ProfiLux 4 gibt es keine fertige GCC Version sondern nur eine BETA Version.
Weithin darf man nicht die vorgeschlagene Version ProfiLux nutzen sondern muss eine neue Verbindung kreieren und unter diesem Menü die ProfiLux 4 auswählen.
Die gibt es in der letzten stabilen Version allerdings noch nicht. :O:
Nun erst entsteht eine serielle Verbindung mit 9600 Boud  via USB Kabel.
Sehr feine Sache mit unendlich vielen Möglichkeiten.
Es lässt sich fast alles einstellen und überwachen.
Fast ja fast den eine WLAN Verbindung habe ich immer noch nicht geschafft ……

Das Wort Intuitiv muss dem Softwareentwickler bei GHL völlig fremd sein ansonsten wären die Schnittstellen Zeitgemäßer gelöst worden.

Trotzdem bin ich in der gesamtheit von GHL als Steuerung überzeugt.

Mittlerweile ist auch die komplette LumLight Anlage demontiert und liegt auf Halde.
2x 1900mm Aqua Style RGB CoolWhite
1x 1100mm Aqua Style RGB CoolWhite
2x Tagessimultor
1x 10A Netzteil

Werde noch einen Erfahrungsbericht dazu schreiben ....
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #2 am: 07-02-2017, 10:34:40 »
Hallo Ditmar,

jaaaa GHL und Software, das ist so eine Geschichte.
Die hatten wohl bis letztes Jahr die Entwicklung
ausgelagert. Danach haben die sie dann - wegen massiven
Ärger - wieder selbst übernommen.
Eine sehr gute Fundgrube für gute Lösungen ist das GHL Forum.
Da habe ich auch schon so einige gute Tipps gefunden.
Wenn die für den 4er eine neue Software geschrieben haben ist
das natürlich saublöd, Betatester für Software macht wenig Spaß.
Ich hatte mit der GCC und der App für meinen 3er fast keine Probleme.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #3 am: 07-02-2017, 13:56:53 »
Hallo Ditmar,
willkommen im (GHL) Club ...ich kann dir auch das User-Forum empfehlen. Auch ich hätte es ohne den ein oder anderen Tipp von dort nicht geschafft.

GHL bietet jetzt auch eine Seite für den Austausch von LightComposer-Projekten an, allerdings sind die Süßwasser und da dann Schwachlicht, Diskusbecken noch sehr wenig vertreten.

Ich würde meine Konfiguration gerne teilen, allerdings habe ich eine Vorlage (Daylight Stnadard) manuell (jeden Beleuchtungskanal einzlen) abgeändert, weil ich den LightComposer noch nicht wirklich verstanden habe.

Dieses Vorgehen führt dazu, dass man zwar (irgendwann) seine gewünschten Lichtszenarien hat, diese aber nicht als Projekt abspeichern kann. Auch das ist für mich aktuell nicht nachvollziehbar, weil es  (zumindest aus Anfängersicht) eigentlich der einfachste Weg ist, seine GHL-Beleuchtung anzupassen.

Hinsichtlich des stolzen Preises, muss ich sagen ist hier eindeutig Raum für Verbesserungen ...

Grüße!
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #4 am: 07-02-2017, 15:13:12 »
Hallo Christoph

Mit den Lichtspielen habe ich ja schon einiges mit der LumLight gemacht.
Hier nutze ich nur den GCC obwohl mit dem PCC kann man seine Farbspiele simulieren.
Was die Sache etwas vereinfacht.

Na ja ich nutze GHL erst ein paar Tage da ist sicherlich auch bei mir noch potenzial nach oben.
Ich ärgere mich mehr über den Schnittstellenproblemen.
Ein echtes USB oder einer einfachen WLAN Einbindung.
Unglaublich das man 2017 immer Probleme mit Schnittstellen haben kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #5 am: 07-02-2017, 21:05:48 »
Hallo Jungs,

Technik am Aquarium ist ja bekanntlich nicht wirklich mein Thema. Aber noch in Karlsruhe hatte ich mein Wohnzimmerbecken ja auch an einem GHL (dem 2ex).
Und der liegt seit dem Umzug in ner Kiste.

Das Konzept GHL, die für den Preis dürftige Dokumentation und die erstaunlich schlechte Software haben mich bereits in Karlsruhe mehr als geärgert. Ohne das (zum Glück mit guten und hilfreichen Beiträgen gespickte) Forum hätte ich wohl bereits damals die Lust daran verloren.

Traurig zu hören, dass sich 5!!! Jahre später offenbar nichts geändert hat.

Das bestärkt mich im Entschluss das große Schaubecken (sollte ich endlich mal an die Umsetzung gehen) mit einem LiWeNe-Controller zu "befeuern".
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #6 am: 07-02-2017, 23:02:00 »
Hallo Ditmar, ich betreibe einen Profilux 3.1 nun seit einem Jahr und kann dir betreffend der Schnittstellen USB und LAN leider keinen Mut machen. Es ist schlicht peinlich wie unzuverlässig die Kommunikation zwischen GCC und dem Gerät via Ethernet ist. Wenn ich GCC auf dem PC starte und den Profilux verbinden will ist es Glücksache ob es funktioniert. In min. 50% der Versuche schlägt die Verbindung fehl und wenn ich dann mal "online" bin muss ich immer damit rechnen, dass mitten in der Session die Verbindung abreisst! Ich traue mich nicht einen SW-update zu machen, da das offenbar in sehr vielen Fällen schief geht und man nur mit grosem Aufwand das Ding wieder zum laufen bringt.
Aber wenn der PL mal läuft und nach Wunsch konfiguriert ist, habe ich keine Probleme. Die Maschine tut was sie soll und das zuverlässig.

Meine Erfahrung mit dem Gerät kurz zusammengefasst: extrem umfangreiche Funktionalität, sehr variabel, zuverlässig im Betrieb, schwierig zum Konfigurieren, unzureichende Dokumentation und Konfigurationsanleitung, unzumutbar schlechte Kommunikations-Schnittstellen.

Mein aktueller Ärger mit der Firma ist, dass ich am 19.Januar eine Erweiterungskarte für LW und PH bestellt und bezahlt habe. Laut online-shop von GHL innert 2-5 Werktagen lieferbar. Seither habe ich trotz zweimaligem nachfragen per mail nichts mehr gehört von GHL. Keine Lieferung und keine Antwort!

Trotz allem: ich bin begeistert von den Möglichkeiten die das Gerät in Sachen Steuerung und Dokumentation von Messwerten bietet.
Gruss, Max
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #7 am: 08-02-2017, 00:17:16 »

... ich kann die Schnittstellenprobleme nicht bestätigen. Bei mir läuft das Teil im LAN über devolo übers Stromnetz.
Es gibt ab und an mal Verbindungsprobleme hauptsächlich beim GCC. Grundsätzlich aber recht stabil.

Liebe Grüße Karsten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #8 am: 08-02-2017, 07:30:17 »
Hallo Nobby , Max , Karsten

Dank euch für eure Erfahrungen.
Die Probleme mit der Software gibt ja GHL selbst zu.
In der Zeit wo die Entwicklung Fremdvergeben war soll sie noch viel gravierender gewesen sein.
Nun haben sie massive Probleme mit den Altlasten.
Sie versuchen einerseits es zu verbessern andererseits nicht alles neu machen zu müssen.
Jeder Informatiker kennt den Spruch "Besser alles neu programmieren als an einem alten von fremder Hand programmierten Programm etwas ändern zu wollen".

Ich muss ja sagen das mich die Verarbeitung der Teile die da wären:
Steuergerät , LED Leuchten , Splitter , Steckdosenleiste noch sehr beeindruckt haben.
Da gibt es absolut nichts zu meckern.
Nur im Jahre 2017 ist das nur die halbe Wahrheit da eben nichts mehr ohne Software läuft.
Was immer wichtiger wird sind saubere und verlässliche Schnittstellen.
Das man im Jahr 2017 noch mit COM Schnittstellen und Boudraten ( 9600 ) aus den frühen Neunzigern Jahren aus BTX Zeiten arbeitet nährt meine Vermutung das man nicht gerne alte Zöpfe abschneiden will oder kann.

Den LiWeNe-Controller hatte ich mir auch schon vor ein paar Monaten angeschaut.
Mit all den Teilen die ich benötige wäre er auch nicht billiger geworden.
Gegenüber den Einzelpreisen von GHL zu dem Set Preis habe ich doch einige 100€ gespart ca. 25% Auch bei den Mitras bekam ich wegen der langen Wartezeit ordentlich Preisnachlass.
Trotzdem 1600€ sind für eine Aquariumsteuerung mit Beleuchtung schon eine ordentliche Investition.

Meine USB/RS232 Schnittstelle funktioniert nun stabil nur WLAN geht noch gar nicht.
Gerade WLAN ist heute eigentlich komplett ausgereift und wird in tausenden unterschiedlichen Bauteilen genutzt.
WPS oder einfach einschalten und vom Router suchen lassen wäre ja auch viel zu einfach gedacht .......
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #9 am: 08-02-2017, 08:27:10 »
Hallo Ditmar,

als Hersteller von Premium- oder Luxusprodukten (denn Aquaristik funktioniert ja auch ohne Profilux :zwinker:) ist das imho eine mehr als faule Ausrede, das Problem auf ehemalige Zulieferer zu schieben.

Software kann nur so gut werden / sein, wie sie geplant und getestet wird / wurde. Wenn ich (Auftraggeber) Mist bekomme, reklamiere ich gleich und suche nach Lösungen anstatt das offensichtliche Problem jahrelang! stumpf auf den Kunden abzuwälzen.
Und by the way: Was ist mit der mehr als dürftigen Anleitung? Auch fremdgeschrieben? Und nie auf Sinnhaftigkeit geprüft?

Dass man so eklatante Mängel nur scheibchenweise beheben will, lässt nichts Gutes ahnen!

Wie Du schreibst: Besser neu als an schlechtem Code rumzufummeln...

Da nützt auch keine gute Verarbeitung seitens der Hardware nicht; das liefern auch andere!

Und auch wenn LiWeBe preislich im selben Segment angesiedelt ist bleibt es mein Favorit: Die Anwender scheinen weitaus zufriedener zu sein - was man diversen Webseiten entnehmen kann und seitens der Hardwarequalität: Ich empfinde die LiWeBe-Boxen als weitaus wertiger als die silber-grauen Plastikdosen von GHL...

Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #10 am: 08-02-2017, 09:28:11 »
Hallo Nobby

Ich frage mich nur was weniger vorbelastete User mit einem entsprechendem Backround wie wir es nun einmal sind mit den Problemen machen.
Lassen die dann den Service vorbeikommen. :undecided:

Mit der Fremdfirma muss es auch ziemliche Auseinandersetzungen gegeben haben was man so liest.
Aber ist schon richtig.
In solch einer Preisklasse sollte solche Schwächen nicht sichtbar sein.
Ich denke die Kompetenz von GHL liegt eindeutig auf der Hardware Seite.
An den Schnittstellen erkennt man dann die eigentlichen Probleme.

Wie gesagt es läuft alles was den Betrieb im Aquarium angeht.
Nun möchte ich nur noch einen Zeitgemäßigen Komfort was die Überwachung bzw. Steuerung angeht.
Auch das 4.3" Touch funktioniert wie vereinbart.
Aber auch hier könnte ich mir ein 7" Andriod Display mit mehr App möglichkeiten , moderner eben.

Und ja man kann auch ohne so aufwendiger Steuerung Aquaristik betreiben.
Aber beim Hobby setzt der Wirtschaftlichkeitsgedanke oft aus. :zwinker: :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #11 am: 09-02-2017, 07:47:57 »
Hallo zusammen

Das Problem WLAN habe ich gestern Nacht noch hinbekommen.
War ein ewiges probieren aber egal es geht nun.
Und ich kann von der Couch auf meine ProfiLux4.

Ich als Zahlenfreak kann so meine Grafiken von den vier Sonden auswerten. :reed:
Es sind schon sehr vieles möglich für einen Statistikfreak wie mich.

Die vielfältige Steuerungsmöglichkeit ist ebenfalls nach meinem Geschmack. :pfeifend:

Also Ende gut alles gut. :cheers:
« Letzte Änderung: 09-02-2017, 15:58:56 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #12 am: 09-02-2017, 20:45:06 »
Hallo zusammen

Alle Hardware Komponenten spielen perfekt miteinander.
Das sehe ich als eine Stärke von GHL.

Über 8000 Daten können mitgeschrieben werden.
Auch was in welchem Interval mitgeschrieben werden soll kann eingestellt werden.

Hier ein Bild des ProfiLux 4 Touch.
Feine Sache mit einem Blick alles wichtige erfassen zu können.
Nun noch die Sonden fein kalibrieren und fertig.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #13 am: 09-02-2017, 21:04:10 »
Hallo Ditmar,
zeig uns doch mal bitte dein Becken im neuen Licht!  :cheese:
VG
Peter
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #14 am: 09-02-2017, 21:07:06 »
Hallo Ditmar,

Und die Sonden müssen dringend kalibriert werden, die
angezeigten Werte können ja wohl nicht sein !
Liebe Grüße Karsten
 

 

Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 6207
Letzter Beitrag 21-09-2013, 08:31:45
von PETER B.
Erfahrungen mit "Back to Nature" Rückwänden?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 4
Aufrufe: 5392
Letzter Beitrag 10-03-2011, 09:36:20
von Bennum
Blaualgen/Cyanos - Erfahrungen und Hilfen zu den "Stinkern"!?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 7206
Letzter Beitrag 30-06-2013, 20:28:02
von RyanAir
Alles für die Katz-erste "Erfahrungen" mit Parasiten

Begonnen von PETER B.

Antworten: 12
Aufrufe: 5682
Letzter Beitrag 28-02-2016, 09:25:51
von PETER B.
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18192
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Erfahrungen mit der programmierbaren Steckdosenleiste Gembird Silverline?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 5520
Letzter Beitrag 31-01-2012, 19:06:55
von Norbert Koch
Futtaaa! Gibt es Erfahrungen mit diesem hier?

Begonnen von ChristofP

Antworten: 5
Aufrufe: 4187
Letzter Beitrag 02-04-2012, 09:14:01
von ChristofP
pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3392
Letzter Beitrag 11-05-2018, 09:40:28
von Clown
Erfahrungen mit Aquality Aquaristik Produkten ???

Begonnen von djfrosch

Antworten: 2
Aufrufe: 7639
Letzter Beitrag 01-01-2011, 13:04:08
von Uli
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6882
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom