purpose

Thema: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set  (Gelesen 35331 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #75 am: 15-02-2018, 10:03:01 »
Hallo Ditmar,

also mit AVM kann man das eher nicht vergleichen. Die reagieren auf (neu erkannte) Sicherheitslücken oder erweitern die Gerätefunktionen.
Die Firmware-Updates von GHL (so wie ich sie mit 2 ex erlebte) haben lediglich gegen Fehler angekämpft.

Ob ein Support berechnet wird (und ich ihn selten bis nie brauche, weil alles einfach zu bedienen ist), oder ob er „kostenlos“ angeboten wird und in den Verkaufspreis bereits einkalkuliert wurde dürfte unterm Strich gleich bleiben.

Alles aus einer Hand kann gut sein - wenn alle Komponenten auch gut sind; die Möglichkeit mehrere Komponenten von unterschiedlichen Herstellern zu kombinieren finde ich aber absolut ok: So kann ich mich da bedienen, wo ich die ideale Komponente finde und bin flexibel. Wenn ich z.B. einen Server oder einen PC baue verwende ich auch nie Teile von nur einem Hersteller, sondern vergleiche, wer welche Komponente mit der bestmöglichen Qualität und Leistung anbietet und dabei kann ich sogar noch Preise vergleichen; das fällt bei einem Monopol-Konzept komplett weg.

Ich war noch nie wirklich ein Freund von Komplettsystemen (egal ob HiFi-Anlage, Küchengeräte oder diese TV-/DVD-Kombis - ich sondiere und kombiniere nach meinen Wünschen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #76 am: 15-02-2018, 12:05:02 »
Hallo Nobby

Es hindert keinen bei GHL auch Drittanbieter zu nutzen.
Die Schnittstellen sind offen.
Eheim , Tunze , fallen mir gerade ein die direkt gesupportet werden.

Was nun das bessere Konzept ist mag und kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil finde die GHL Lösung ansprechend um zum Beispiel nur eine minimale Anzahl von Netzteilen nutzen zu müssen.
So greift auch nur eine Steuerung auf alle Komponenten und nicht für jede Komponente eine eigene Steuerung.

Die Verwaltung/Bedienung von vielen Steuerungen hatte ich vorher und war damit nicht sehr glücklich da ich trotz IT Vorbelastung mich auf jede Steuerung einstellen musste.

Aber wie gesagt GHL lässt einem ja die Wahl mit kleinen Steuerungen und Drittanbietern parallel zu Arbeiten wie die Mini Profilux zum Beispiel.
Ähnlich wie die SX Serie von LiWeBe.
« Letzte Änderung: 21-02-2018, 18:10:44 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #77 am: 15-02-2018, 16:33:46 »
Hallo Ditmar,

hast Du eigentlich was zum IKS Aquastar gefunden? Der scheint ja preislich in der selben Liga wie GHL und LiWeBe zu spielen..,
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #78 am: 15-02-2018, 16:39:49 »
Hallo Nobby

Ja ich war auf ihrer Seite.
http://iks-aqua.com/html/deutsch/aquastar.php

Wie schon erwähnt macht vom lesen her einen guten Eindruck.

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #79 am: 15-02-2018, 16:52:16 »
Hallo Nobby

Habe mir gerade die Bedienungsanleitung von IKS AquaStar heruntergeladen.
Werde sie einmal überfliegen um IKS besser einschätzen zu können.

In der GHL Steuerung ( GCC ) gibt es ja ein reines Programmiertool in dem man eigene Aktionen und Verbindungen erstellen kann wenn es nicht von der normalen Steuerung abgedeckt werden sollte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #80 am: 21-02-2018, 20:01:36 »
Hallo zusammen

Hier einmal die Einstellmöglichen der LED im GHL Control Center auf PC/Laptop.

Hier ein Beispiel mit Mittagspause.
Selbst der Abfall von 60% auf 0% innerhalb 30 Minuten läuft völlig linear Stufenlos ab. :good:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Diese Einstellung ist für jede einzelne Farbe individuelle einstellbar.
1. Helligkeit in %
2. Linearer Zeitablauf zwischen jedem gesetzten Zeitpunkt.
    Helligkeitswechsel sind nicht erkennbar ( Stufenlos ).
3. Effekte: Regen , Wolken , Gewitter , Mondphase , Saisonale        Schwankungen je nach eingestellten GPS Daten.

Farbmischungen werden realisiert indem man einzelne Farbkanäle ( dieses Menü ) übereinanderlegt.
Sonnen- und Sonnenuntergang erstellt indem Farbenkanäle Zeitabhängig anders mischt.
Beim Sonnenuntergang lässt man gewünschte Farbkanäle länger laufen.
Beim Sonnenaufgang lässst gewünschte Farbkanäle früher starten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #81 am: 23-02-2018, 10:08:04 »
Zitat
Selbst der Abfall von 60% auf 0% innerhalb 30 Minuten läuft völlig linear Stufenlos ab. 

Hi Ditmar,
Nur fürs Verständnis? Was ist für dich stufenlos? Die Auflösung  der Beleuchtungseinstellung ist 1 Prozent. Das kann man bei Werten unter 5 Prozent auch gut erkennen. Oder bei Dir etwa nicht? Wenn nein wie hast du es gemacht?
« Letzte Änderung: 23-02-2018, 10:22:07 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit GHL ProfiLux 4 Ultimate Set
« Antwort #82 am: 23-02-2018, 12:17:38 »
Hallo Tobias

Was ich meine ist das ich den Wechsel der einzelnen Helligkeitsstufen egal ob dunkler oder heller nicht wahrnehme.
Heißt die Abstufung in beide Richtungen ist sehr fein.
Ich stelle nur die Zeitpunkte mit der entsprechende Helligkeit in % ein.
Die feine "stufenlose" Abstufung von Start- bis Zielwert übernimmt die Steuerung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 6192
Letzter Beitrag 21-09-2013, 08:31:45
von PETER B.
Erfahrungen mit "Back to Nature" Rückwänden?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 4
Aufrufe: 5388
Letzter Beitrag 10-03-2011, 09:36:20
von Bennum
Blaualgen/Cyanos - Erfahrungen und Hilfen zu den "Stinkern"!?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 7199
Letzter Beitrag 30-06-2013, 20:28:02
von RyanAir
Alles für die Katz-erste "Erfahrungen" mit Parasiten

Begonnen von PETER B.

Antworten: 12
Aufrufe: 5681
Letzter Beitrag 28-02-2016, 09:25:51
von PETER B.
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18166
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Erfahrungen mit der programmierbaren Steckdosenleiste Gembird Silverline?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 5517
Letzter Beitrag 31-01-2012, 19:06:55
von Norbert Koch
Futtaaa! Gibt es Erfahrungen mit diesem hier?

Begonnen von ChristofP

Antworten: 5
Aufrufe: 4185
Letzter Beitrag 02-04-2012, 09:14:01
von ChristofP
pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3380
Letzter Beitrag 11-05-2018, 09:40:28
von Clown
Erfahrungen mit Aquality Aquaristik Produkten ???

Begonnen von djfrosch

Antworten: 2
Aufrufe: 7628
Letzter Beitrag 01-01-2011, 13:04:08
von Uli
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6878
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom