Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: PETER B. am 19-09-2013, 23:09:00

Titel: Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?
Beitrag von: PETER B. am 19-09-2013, 23:09:00
Hi,
meine Diskus lieben Garnelen - ja sogar so sehr, dass sie meine Red Fire komplett ausgerottet haben. Ich habe die Tage bei Kölle Zoo Futtergarnelen (lebend im Kühlregal) entdeckt. Aber die Portionsbeutel sind ein Witz (5  Garnelen für 1,50€). Jetzt habe ich das hier entdeckt (als Zuchtansatz vielleicht?): http://www.interaquaristik.de/Futter/Lebendfutter/Futtergarnelen-20-g-ca-50-100-Stueck/a-3021/
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen gesammelt? So ein Brackwassergarnelenbecken im Keller sollte ja kein Problem sein  :pfeifend:
VG
Peter
Titel: Re: Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?
Beitrag von: Armin C. am 19-09-2013, 23:12:16
Hallo Peter,

ich hab so Garnelen bei Zoo Kölle mal gekauft ...

... gefressen haben meine Heckel die Viecher aber nicht ... wahrscheinlich schmecken die zu "salzig"

gewundert hat mich, das die 2-3 Tage bei mir im Becken überlebt haben ...

... erst als sie dann gestorben sind, wurden sie von meinen Bratpfannenwelsen gefressen ..
Titel: Re: Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?
Beitrag von: Ditmar am 20-09-2013, 08:09:40
Hallo Peter

Wenn du eh ein Becken aufstellen musst um Futtergarnelen zu ziehen warum dann nicht gleich Redfire als Futtergarnele ziehen.
Oder irgend welche anderen günstigen kleinen Süßwassergarnelen.

Bei mir vermehren sich die Redfire im QB das eh die meiste Zeit im Jahr ungenutzt mitläuft.
Ohne Heizung und Licht nur der Innenfilter läuft.
Titel: Re: Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?
Beitrag von: PETER B. am 20-09-2013, 10:05:39
Hallo Ditmar,
ganz einfach ich habe keine parafreien Red Fire mehr...
Wenn ich welche bekomme nehme ich auch gerne die...
VG
Peter
Titel: Re: Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?
Beitrag von: Ditmar am 20-09-2013, 11:27:40
Hallo Peter

Wohlgemerkt ich würde mir um Diskusparasiten keine Gedanken machen wenn ich Redfire von einem Garnelenzüchter bekäme der keine Diskus hat.
Diese dann in einem cleanen Becken 6-8 Wochen heranziehen.
Zudem müssen sie sich ja noch ausreichend vermehren.

Also je nach Einkauf kann es schon einige Monate dauern bis man seinen Diskus kontinuierlich eine Freude machen kann.
Titel: Re: Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?
Beitrag von: acrorich am 20-09-2013, 17:49:10
Hallo Peter,
ich habs wahrscheinlich mit meinem "Parafreiwahn" wieder übertrieben, aber ich hab meinen Redfire Weibchen die Eier geklaut und diese mit Formalin parafrei gemacht.
Die parafreien Garnelen ziehen jetzt schon selbst junge Garnelen heran, verfüttern werd ich sie aber denoch erst nach setzten eines Testfisches (wenn ich mal einen hab).
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?
Beitrag von: RyanAir am 21-09-2013, 06:50:14
Hallo Peter,

ich hab vor Jahren genau diese Garnelen bestellt. Als ich sie dann hatte, hab ich so gut wie keine verfüttert weil sie mir leid taten und habe sie dann in einem 60L Becken gehältert :)
Gefressen hat die beim ersten mal füttern fast keiner, deshalb hab ichs auch sein lassen.

Mfg   Ryan
Titel: Re: Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?
Beitrag von: PETER B. am 21-09-2013, 08:31:45
Hi,
danke für Eure Rückmeldungen. Dann werde ich es lassen und freu mich über ne Hand voll RFvon Fabian.
VG
Peter