purpose

Thema: Wasseraufbereiter von JBL  (Gelesen 3636 mal)

Fred Krüger

  • Gast
Wasseraufbereiter von JBL
« am: 03-04-2017, 17:07:59 »
Hallo zusammen,

es gibt ja hier so einige Pro- und Contra-Diskussionen über Wasseraufbereiter, aber darum geht es mir nicht.
Mir geht es speziell um das Produkt von JBL.
Ich habe bei einem Test Infos nachlesen können, doch ein, für mich wichtiger Punkt, fehlt bei JBL
http://aquarium-perfekt.de/wasseraufbereiter-test/
Wann bindet JBL das Chlor?
Da ich bei Wasserwechsel 1:1 Osmose : Leitungswasser (kommt direkt aus der Leitung) verwende, wäre das gut zu wissen.
Oder sind die Produkt diesbezüglich (Entfernt sofort Chlor und andere schädliche Substanzen) gleichzusetzen?


LG,
Fred
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Wasseraufbereiter von JBL
« Antwort #1 am: 03-04-2017, 18:55:29 »
Hallo Fred ,

ich lasse mein Leitungswasser immer über einen Kohleblockfilter
laufen und spare mir solche Mittelchen. Da weis man nie, was man
da ins Aquarium schüttet.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wasseraufbereiter von JBL
« Antwort #2 am: 03-04-2017, 19:35:32 »
Hallo Fred

Sehe das wie Karsten.
Leitungswasser sollte immer über einen Kohleblockfilter vorgereinigt werden.
Das ist besser als etwas ins Wasser zu kippen was etwas bindet aber trotzdem im Wasser in irgend einer Form verbleibt.
Über die Zeit gesehen ist es auch günstiger als die Wundermittel.
Das einzige was ich für unsere Weichwasserfische noch akzeptiere sind Huminstoffe.
Das kann man in Form von Torf , Seemandelbaumblätter , Erlenzapfen oder in flüssiger Form zugeben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Wasseraufbereiter von JBL
« Antwort #3 am: 03-04-2017, 20:03:32 »
Ok ihr habt mich überzeugt.
Nur noch eine Frage zu dem Kohleblockfilter bevor ich ewig suche:
Gibt es da Richtwerte für die Durchflussgeschwindigkeit oder filtert der auch bei vollem Leitungswasserdruck?

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wasseraufbereiter von JBL
« Antwort #4 am: 03-04-2017, 21:08:25 »
Hallo Fred

Grundsätzlich gilt je geringer der Durchsatz desto effektiver die Filterleistung.
Denke mit 3L/Min ist hat man einen guten Kompromiss zwischen Durchsatz und Effizienz bei einer 10" Patrone.
Ist einem das zu wenig Durchsatz nimmt man entweder zwei 10" in Reihe oder eine 20" Version.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Christofte

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 32
Re: Wasseraufbereiter von JBL
« Antwort #5 am: 04-04-2017, 19:10:46 »
Hallo Fred,

auch ich lasse mein Wasser nur durch einen Sediment/Kohleblock Filter ins AQ laufen!  Bei den ganzen "Wundermittelchen" verdient eh nur die Industrie!

Wir hatten vor 4 Wochen einen Rohrbruch bei uns in der Straße und du glaubst gar nicht wie der Sedimentfilter nach 2 Wasserwechseln aussah! Musste ich

ersetzten, kpl mit Rost zu gesetzt und dabei hatte ich ihn erst kurz zuvor erneuert.

VG  Christoph

PS: ich verwende dieses Produkt                    http://www.ah-aquashop.com/ATLAS-FILTRI-Duo-Blockfilter-3P-BX-AS-Ausfuehrung
 

 

Zeolith Pulver Wasseraufbereiter

Begonnen von Markus W.

Antworten: 15
Aufrufe: 8612
Letzter Beitrag 27-04-2015, 14:49:31
von Markus W.
Wasseraufbereiter sinnvoll?

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 2422
Letzter Beitrag 19-04-2015, 12:08:41
von Armin C.
Wasseraufbereiter

Begonnen von fischfan

Antworten: 8
Aufrufe: 3326
Letzter Beitrag 10-06-2013, 16:12:30
von Norbert Koch