Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ditmar am 06-04-2017, 15:04:07

Titel: Erfahrung mit einer permanenten Durchflussmessung.
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2017, 15:04:07
Hallo zusammen

Wie der eine oder andere weiß habe ich neben dem GHL ProfiLux 4 Ultimate Set mir noch einen Durchflusssensor zugelegt.
Der erste Grund war ich konnte nun permanent sehen ob der Filter noch läuft.
Bei mir war das vorher nicht sofort sichtbar da der komplette Durchsatz nur zur Bodenströmung genutzt wurde.
Zur nötigen Oberflächenströmung hatte ich ja meinen eigenen Zeolithfilter.

Nun nach den ersten Wochen ergaben sich noch weitere Erkenntnisse = Erfahrungen.
1. Der echte Durchsatz wurd nun sichtbar , keine Herstellerangabe oder aufwendige Eigenmessung.
Aufgrund der ersten Messergebnisse folgte eine Optimierung und dadurch ein um 30% gesteigerter Durchsatz.
2. Man erkennt wenn die Pumpe wegen zu viel Wiederstand durch einen zugehenden Vorfilter an Durchsatz verliert.
Ca. -100L/h in einer Woche.

Man sieht es gibt mehrere Folgeeffekte die man erst auf dem zweiten Blick erkennt.
Somit bin ich doppelt froh in einen Durchflusssensor investiert zu haben.