purpose

Thema: Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf  (Gelesen 21139 mal)

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Hallo Josch,

No² ist wie immer bei ganz klar erkennbaren 0.

Danke für die bisherigen Antworten.

Gruß Herbert

PS:
Es veratmen aktuell, in etwa 330 ltr. Netto,

12 Diskus, 10-14cm,
7 Welse (L201,L262), 3-8 cm,
grob geschätzt etwa 30 oder 40 Antennenwelse, 1-8cm,
ca. 50 Neons,
und ein paar Garnelen.
« Letzte Änderung: 24-12-2013, 23:00:18 von Wurzelsepp »
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Hey Herbert,

mennooo, ich wusste doch nicht das du soooo eifrig bei meinen Tippsereien mitliest...  :verlegen:
Aber sowas kommt von sowas, hättest ja auch mal nen Satz tippen können... ~lach~
Ach übrigens bekommt man das Nitrat sehr schön mit Grünzeug von außen in den Griff, bei mir baumeln einige Stängel der Efeututen ihre Wurzeln im Wasser, macht sich nach einigen Tagen gut bemerkbar.
Da stört großzügigeres (nicht übertriebenes) Füttern der Halbstarken den Wertehaushalt nicht mehr soooo sehr, die WW sollten trotzdem weiter sorgfältig passieren.

PS: evtl. bringt dir dieser Link noch neue Erkenntnisse oder ist dir hilfreich dein Nitrat dauerhaft und stabil in den Griff zu bekommen, hier wird sogar kurz die Redoxspannung erwähnt (Einfluss der Denitrifikation auf die RS).
http://www.ohligers.de/NitratimAquarienwasser.htm , vielleicht kennst du diese Seite ja auch schon.

Hallo EV, Persönlich steh ich gar nicht auf Pflanzen im Becken, Aber!!!

Früher hatten wir zwei becken, ich eins{ohne grün } und unser Sohn eins {nur mit schwimpflanzen}
Meins ständig einen Nitraat gehalt um die 30 bis 40 mg, das andere becken um die 5 bis absolut max 10 mg..
Zuerst haben Wir uns gewundert, was is den hier los, beide Becken jede Woche am selben Tag WW.und das gleiche Wasser benutzt zum ww.
Beide hatten wir immer becken ohne Grün, Seins die letzten paar Wochen mit wegen den Schatten für den Fischen.
Pflanzen sind durchaus zum vorteil, hast du recht.
Hab da einige drinne wegen die Frau, zum glück wachsen die fasst nicht.{ aber zum vorteil wäre es.}
grüsse,

Eddy
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo Herbert,
eigentlich ist es so, dass ph/kh/co2 ja eine funktion sind.
bei jeder verdopplung/halbierung von kh ein ph unterschied von 0,3 ergeben muss.
ist mir heut zu late alle beiträge zu durchforsten....viell. morgen je nach zeit.
gruss
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Eddy

Ich mag auch keine Pflanzen in den tiefen des Becken.

Ich bringe wöchentlich > 30mgr/L NO3 ins Becken allein schon aus der Leitung.
Ok bei 30% WW wären es dan nur ca. 10mgr/L
Vor dem WW messe ich aber immer < 10mgr/L warum. :fish03:

Pflanzen in den tiefen des Becken habe ich außer einer winzigen Anubia nichts die will einfach nicht eingehen. :zwinker:
Die Oberfläche ist allerdings mit > 70% mit Wasserlinsen bedeckt ebenfalls als natürliches Dach.
Im Biofilter steckt eine mittlerweile große Eufeututenwurzel.
Den Rest macht der zugegen recht große Biofilter.
Es geht also schon wenn man das richtige Konzept anwendet.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo,

Ich bringe wöchentlich > 30mgr/L NO3 ins Becken allein schon aus der Leitung.
Ok bei 30% WW wären es dan nur ca. 10mgr/L
Vor dem WW messe ich aber immer < 10mgr/L warum. :fish03:
Darum:
•   Wasserlinsen, Eufeututenwurzel.
•   Zeolith

Gruß
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Hallo Ditmar & Josch,

Habs in dieses Becken schon öfters versucht mit Eichenblattfarn, hat vorher immer hervorragend functioniert.
Bloß hier läst es mir dauernt im stich, wird gelb und stirbt.

Vieleicht zu weichem Wasser?

Habt ihr ein Bild von die Wasserlinse, vieleicht kann ich es hier irgendwo oder über die Grenze bekommen.
grüsse,

Eddy
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Zusammen,

- ob NO³ steigt oder fällt ... ist mMn. kein Kriterium, ob ein Becken gut läuft oder nicht!

- ob KH steigt oder fällt ... ist mMn. kein Kriterium, ob ein Becken gut läuft oder nicht!

der PH ist mMn. zwar nicht so wichtig, wie allgemein angenommen wird ...

... aber mMn. das wichtigste Kriterium ... um zu sehen ... ob ein Becken gut läuft!

der PH sollte mMn. immer eine steigende Tendenz haben ...

... hat der PH immer eine fallende Tendenz, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass das Becken nicht funktioniert!

ich weiß, das sich das Gegenteil meiner Behauptung in den Köpfen der Aquarianer festgefressen hat ...  :hmm:

mMn. trotzdem falsch!

wenn ein Becken gut läuft, steigt der PH!

... tut er das nicht, von WW zu WW ... kann das viele Gründe haben

diese muss man analysieren ... und mMn. darauf reagieren!

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Eddy,

Habt ihr ein Bild von die Wasserlinse...

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

(die einzelnen Blätter sind ca. 2-4mm groß, die Wurzeln 3-5mm)

... man sollte aber wissen, dass Wasserlinsen auch durchaus zu einer Plage werden können!

hat man die erst mal im Becken, bekommt man sie auch nicht mehr los ...

... vermehren sich schlimmer wie die "Kanickel" ... auch wenn man sie, durch "Abfischen", immer wieder leicht dezimieren kann
____________________________________

ich würde davon Abstand nehmen ... und besser andere Schwimmpflanzen einsetzen ...  :hmm:
____________________________________

... hab die Dinger "leider" auch in meinen Becken  :undecided:
« Letzte Änderung: 25-12-2013, 16:31:11 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Hallo Armin, Ja die kenne ich { eendekroos auf Holländisch }, als Schwimpflanze hatte ich die schon mal im Becken und im Koiteich.
Im Koiteich wurde es zum problem, bin die Pflanze nie losgeworden.

Ins Becken gings nog einigermasen aber loswerden? vergis es, fand ich auch kein probleem zwei mal die Woche
mit ein Kesher da bei.
Jetzt würde das zum probleem, den das Becken hat einen holz Umbau { auch oben }, also Türen öffnen, Lampe zurseite, abdeckungscheiben wegnehmen. :mecker:

Da brauche ich Pflanzen die nicht zo schnell heran wachsen. [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
grüsse,

Eddy
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo,

Habt ihr ein Bild von die Wasserlinse, vieleicht kann ich es hier irgendwo oder über die Grenze bekommen.
@Eddy tu es dir nicht an, den schit bekommst nie mehr raus.

@ Armin
schöne liste auch richtig erkannt! :good:
(wenn man den weiß was da wie warum, wobei ich bei dir einfach mal davon ausgehe)

Wichtigste ist und bleibt der pH mit al seinem Drumherum(ob er jetzt steigen oder fallen soll/muß/darf zwischen den Wasserwechseln darüber schweige ich mich erstmal aus. :wink:

•   Der pH hat Einfluss auf die Art wie Ammoniak vorkommt.
Bei niedrigem pH als NH4+ bei höherem als das giftige NH3.
 
•   Der pH hat Einfluss auf die weise wie sich Kohlendioxid im Wasser auflöst.
Bei niedrigem pH als CO2, bei mittlerem pH als Bikarbonat (HCO3-) und bei hohem pH als Carbonat (CO32-).

•   Der pH hat Einfluss auf die weise wie Phosphat im Wasser vorkommt.
Bei niedrigen pH's bleibt Phosphat besser auf-gelöst. Bei hohen pH's fällt Phosphat eher aus, vor allem mit Calcium.

•   Der pH hat Einfluss auf die Weise wie Calcium im Wasser vorkommt.
Bei höheren pH's löst sich Calcium schlechter auf wie bei niedrigeren pH's (saures Wasser löst Kalk gut auf)
 
•   Der pH hat Einfluss auf die Weise wie Spurenelemente (z.B. eisen) im Wasser vorkommt.
 
•   Der pH hat Einfluss auf das vorkommen von Nitrit.
Bei niedrigem pH Werten kommt Nitrit vor als das besonders giftige HNO2!

•   Der pH hat Einfluss aus den Stoffwechsel von Fischen und Pflanzen
Jeder Fisch und jede Pflanzen - Sorte hat einen eigens für sich eingestellten pH-bereich worin sie optimal funktionieren können.

•   Der pH hat Einfluss auf den Stoffwechsel von Bakterien
 
•   Usw. usw.

- ob NO³ steigt oder fällt ... ist mMn. kein Kriterium, ob ein Becken gut läuft oder nicht!

genau. Es besagt lediglich ob ich mehr oder weniger Nitrifizieren/Denitrifizieren muß/soll.
Gruß
« Letzte Änderung: 25-12-2013, 17:44:12 von OnkelJosch »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Jungs,

Wasserlinsen (oder umgangssprachlich auch Entengrütze - das Niederländisch scheint in vielem recht ähnlich zu sein :hihi:) bekommt man schon wieder los: Man(n) muss nur konsequent bei jeder neuen Sichtung sofort abkeschern. Dann ist der Spuk auch bald vorbei...

Mir sind jedoch Muschelblumen, Wasserhyazinten, Schwimmfarn oder Hornfarn auch tausendmal lieber - und das sind auch gute Nitratzehrer.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo,
genau. Es besagt lediglich ob ich mehr oder weniger Nitrifizieren/Denitrifizieren muß/soll.
Gruß
ich handhabe das so:
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3962.msg419518.html#msg419518
die "weiße-Matte" im Bild fungiert als Plenum und das ganze nennt sich: Jaubert-System
Gruß
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Eddy

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Ich bin ganz froh mit meinen > 70% Wasserlinsen.

Bei mir wächst nichts als Hornfarn oder Wasserlinsen. :verlegen:
Alle anderen Schwimmpflanzen habe ich schon durch.

Nun das Hornfarn wuchs zu schnell und leider nicht nur in die Breite sondern auch in die tiefe bis 15cm.
Da ich gar keine Lust habe ins Becken einzugreifen habe ich sie nach endlosen abernten ganz entfernt.
Auch sammelten die Wurzel immer ordentlich Dreck ein was eigentlich in den Filter gehört.

Die Wasserlinsen sind da wesentlich Wartungsfreundlicher und erfüllen auch ihren Zweck.
Sie sollen in erster Linie den Bewohnern eine Dach über den Kopf geben und das ohne das sie an Wassertiefe einbüßen müssen.
Desweiteren musste ich noch nie "abernten" und Nitrat scheinen sie auch zu wollen den nötigen CO2 holen sie sich wohl aus der Luft.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 0
Aufrufe: 1739
Letzter Beitrag 27-04-2013, 08:25:17
von Jörg Gottwald
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7268
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Anfänger braucht Hilfe bei Diversen Fragen

Begonnen von Matthias M.

Antworten: 9
Aufrufe: 5091
Letzter Beitrag 06-09-2015, 11:58:13
von Andreas_CH
Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen

Begonnen von Vroni

Antworten: 15
Aufrufe: 8241
Letzter Beitrag 11-10-2016, 20:22:41
von Vroni
Diskus Neuling mit fragen beim Einstieg

Begonnen von Sonic

Antworten: 29
Aufrufe: 13500
Letzter Beitrag 08-09-2018, 10:15:17
von Sonic
hallo, viele Fragen zum Bodengrund

Begonnen von LeonII

Antworten: 13
Aufrufe: 8570
Letzter Beitrag 31-08-2011, 16:35:39
von Norbert Koch
Einige Fragen zur Diskus halterung

Begonnen von Eddy

Antworten: 25
Aufrufe: 13193
Letzter Beitrag 07-12-2013, 19:08:35
von Ditmar
Fragen zu neuem Diskus- Becken

Begonnen von StevenJ

Antworten: 1
Aufrufe: 2384
Letzter Beitrag 29-09-2015, 14:39:38
von Norbert Koch
Fragen zu Quarantäne und Bakterieller Unverträglichkeit

Begonnen von Overlord_c

Antworten: 1
Aufrufe: 3359
Letzter Beitrag 20-01-2021, 09:06:19
von Ditmar
ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen

Begonnen von Bernd

Antworten: 9
Aufrufe: 5115
Letzter Beitrag 06-04-2012, 21:06:48
von Mario