purpose

Thema: endlich ist es da.  (Gelesen 29109 mal)

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
AW: endlich ist es da.
« Antwort #120 am: 03-06-2012, 11:46:44 »
Hallo Sabine,
Was soll ich da noch sagen?

Tolle Bilder von tollen Tieren. Über deine Fotos gibt es ja sowieso nichts zu meckern. Deine Diskus haben sich toll eingelebt in deinem Wahnsinnsbecken. Bin grad bisschen neidisch... ::)
Grüße Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: endlich ist es da.
« Antwort #121 am: 03-06-2012, 11:47:20 »
Hallo Sabine,

eine dichte Schwimmpflanzendecke hat nicht nur Vorteile. Zum Einen ist es schwieriger durch Oberflächenbewegung genügend Sauerstoff einzutragen.
Zum Anderen haben es lichthunrige Pflanzen durch die Abschattung schwer.  Für die Moose und die Anubias auf der Wurzel ist das kein Problem, die sitzen nahe am Licht und brauchen auch nicht so viel. Anders sieht es mit den Pflanzen im Boden aus. Da können bestensfalls Pflanzen gedeihen die mit sehr wenig Licht zufrieden sind.

Ich würde dir daher raten die Schwimmpflanzen auf max. die halbe Oberfläche zu beschränken und die Strömung so zu plazieren, dass die Seite mit der großen Wurzel bedeckt ist und die andere frei.

Gruß,
Robert
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: endlich ist es da.
« Antwort #122 am: 03-06-2012, 13:16:52 »
@Robert,
für mich waren die Schwimmpflanzen in erster Linie beim einfahren des Beckens als Wasserindikator wichtig. Jetzt halte ich sie durch regelmäßiges abfischen im Zaum. Wenn ich sie "zusammenfege", ist gut 1/4 der Wasseroberfläche bedeckt. Habe schon versucht das herumtreiben mit Angelband zu minimieren. Geklappt hat es nicht so recht.
Was die niedrigen Pflanzen angeht, bin ich tatsächlich noch nicht ganz glücklich. Vielleicht sollte ich doch noch einen zusätzlichen Lichtbalken über der rechten Hälfte des Beckens anbringen. Dort werde ich wahrscheinlich sowieso noch umgestalten. Mal sehen. :hmm:
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: endlich ist es da.
« Antwort #123 am: 03-06-2012, 13:21:20 »
@Peter, das Becken von Horst in der Gesamtansicht zu fotografieren ist fast unmöglich. Der gesamte Raum und eine lange Seite des Aquariums muß abgedunkelt werden, da das Becken von beiden Seiten einsehbar ist. Die Spiegelungen sind ohne diese Maßnahmen wirklich grandios. :mist:
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: endlich ist es da.
« Antwort #124 am: 10-06-2012, 13:46:14 »
Es gibt Neuigkeiten. Nach kleinen Startschwierigkeiten der Eingewöhnung geht es jetzt mit großen Schritten voran. Es wird gebalzt, und zwar heftig! Zwei Paare haben sich offensichtlich schon gefunden und putzen die Wurzel. Auch Tetzlaffs Ecke wurde von einem Paar näher in Augenschein genommen,sie sind allerdings an dessen heftigen Veto gescheitert und haben sich wieder verzogen.
Wenn mich nicht alles täuscht balzen noch zwei weitere. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt und die Karten der Rangordnung gemischt werden.
Das Futterverhalten hat sich ebenfalls positiv entwickelt. Sobald ich etwas näher komme wird gebettelt.
Die Bilder sind qualitativ nicht sehr hochwertig, geben aber einen ersten Eindruck. Die Beleuchtung stand zum Aufnahmezeitpunkt nur noch auf 35%. Daher die die leichte Unschärfe und das rauschen.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: endlich ist es da.
« Antwort #125 am: 10-06-2012, 15:14:24 »
Hallo Sabine,

Es sind wieder schöne Bilder, die Du uns gezeigt hast. Besonders gut finde ich, dass die Tiere den roten Flossensaum von den Eltern mitbekommen haben. Auf dem einen Bild ist eine Kopie der Elterntiere zu sehen.
Langsam werden sie flügge und kommen in das Flegelalter. Dann bin gespannt, wie die Balzerei weitergeht und ob es schon bald das erste Gelege gibt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude mit den Tieren.

Tom und Marion
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: endlich ist es da.
« Antwort #126 am: 10-06-2012, 15:50:05 »
Hallo Sabine

Schöne Schnappschüsse zeigst du uns. :supi:

Na ja und zu der Qualität deiner Bilder da wären einige froh sie bekämen das so hin.
Allerdings verstehe ich deinen Anspruch an die Qualität der Bilder du hast ein Image zu verlieren.

Ich kenne das auch von meinen > 10000 Bilder.
Nur sehr wenig schaffen es in die Öffentlichkeit mit gutem Grund. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: endlich ist es da.
« Antwort #127 am: 10-06-2012, 18:08:42 »
moin Sabine,

es ist immer wieder klasse deine fotografien anzuschauen.
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: endlich ist es da.
« Antwort #128 am: 11-06-2012, 16:14:47 »
hi Tom,
die Tiere entwickeln sich wirklich gut. Bin sehr zufrieden. Auf Ähnlichkeiten mit den Elterntieren habe ich noch gar nicht geachtet. Du hast aber recht. Sie ähneln sich ziemlich. Die Farben entwickeln sich auch stetig weiter.
@Ditmar,
mit deinem Equipment solltest du die Quali schon hinbekommen können. Es ist besser als meins.  :hihi: Außerdem sehe ich keinen großen Unterschied zwischen deinen und meinen pics. Das ausprobieren der verschiedenen Einstellungen ist zwar nervig, bringt aber ne Menge.
Jedes Aquarium hat seine besonderen Tücken, wie z.B. Lichtverhältnisse oder eine gebogene Scheibe wie bei uns. Vielleicht finde ich ja irgendwann einen von mir fotografierten Diskus auf einem Buchcover wieder. Bis jetzt sind es leider nur meine Mietzekatzen.
@Rue,
danke für die Blumen.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: endlich ist es da.
« Antwort #129 am: 11-06-2012, 16:53:59 »
Hallo Sabine,

dein Becken gefällt mir richtig gut  :applaus2:

Bei der Entscheidung bzgl. deiner Diskus hast du, obwohl es nicht mein bevorzugter Farbschlag ist,
auch eine sehr gute Wahl getroffen. Das sieht alles sehr harmonisch aus.
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: endlich ist es da.
« Antwort #130 am: 11-06-2012, 16:55:30 »
Hallo Sabine

Beim Fotografieren braucht man was ganz Entscheidendes.

Du hast das Talent Motive zu sehen ich dagegen bin blind was Motive angeht.

Mir fehlt zudem noch die Geduld mit dem Fotoapparat im Anschlag halte ich keine fünf Minuten aus.

Ich muss vieles mit guter Technik wett machen das ist bei dir anders.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Wilhelma und Diskus; sie sollen es doch endlich lassen

Begonnen von Thomas Arnemann

Antworten: 9
Aufrufe: 4272
Letzter Beitrag 20-09-2014, 09:21:00
von Ditmar
Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 73
Aufrufe: 36180
Letzter Beitrag 02-10-2013, 10:13:04
von Norbert Koch
L333 endlich mal erwischt!

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 2
Aufrufe: 1610
Letzter Beitrag 27-12-2010, 07:26:15
von Ditmar
endlich sind sie da!

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 193
Aufrufe: 44408
Letzter Beitrag 28-06-2012, 11:41:09
von Jojo1000
Endlich wieder da ;)

Begonnen von EDE 05

Antworten: 26
Aufrufe: 7588
Letzter Beitrag 18-06-2012, 05:44:44
von EDE 05
Endlich Zuchterfolg

Begonnen von Hobby

Antworten: 6
Aufrufe: 2322
Letzter Beitrag 17-09-2012, 00:24:14
von Horst
Nun gehts endlich los

Begonnen von Matthiash

Antworten: 16
Aufrufe: 5000
Letzter Beitrag 16-08-2016, 06:17:55
von Matthiash