Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 23-02-2012, 21:59:26

Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2012, 21:59:26
Hallo zusammen,

nachdem die ganze Zeit das Damoklesschwert des Eimerschleppens über mir schwebte, habe ich mir mit dem Aquarium für meine Zwergbuntbarsche zugegebenermaßen recht viel Zeit gelassen.

Doch jetzt ist es (fast) vollbracht: Das Aquarium steht, Sand und Wurzeln sind drin, Hornkraut, Horn-, Kongo- und Javafarn sind gepflanzt. Wasser ist fast komplett gefüllt, der Außenfilter läuft wieder.

Morgen werde ich dann 3 Eimer Altwasser in das Aquarium geben und die Wurzeln mit Javamoos dekorieren.

Evtl. kommt noch eine Anubias dazu; mal schaun.

Nächste Woche ziehen dann 30 ausgewachsene Taiwan Sakura Zwerggarnelen und ein paar Raubschnecken ein.
Und am Wochenende folgen dann schon die Fische:
Apistogramma macmasteri (2 M, 1 W - ich weiß, dass das ein ungünstiges Verhältnis ist, aber die nachgekauften, vermeintlichen Weibchen waren 3 Kerle. 2 davon konnte ich wieder abgeben.
Corydoras aeneus und ein paar Ottos...

Das Becken ist jetzt komplett auf die Bedürfnisse der Zwergbuntbarsche eingerichtet: Schwarzer, feiner Sand, Kokosnüsse mit einer Öffnung, durch die gerade eben das Weibchen passt, feingliedrige Pflanzen und Versteckmöglichkeiten satt.

Im Moment ist das Wasser noch recht trüb, aber ich denke, das wird ein schönes Aquarium...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: spunt am 23-02-2012, 22:08:12
Hallo Norbert,

dann wird es wohl bald ein paar Schnappschüsse geben?    :pfeifend:
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2012, 22:35:44
Hallo Holger,

ich bin gerade am Rande einer Depression!

Beim Füttern eben entdecke ich, dass das Apistogramma-Weibchen gestorben ist. Keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Ich bin jetzt am Überlegen, was ich tun kann.

Zwei Optionen gibt es ja:
1.) Ich versuche nochmal zwei Weibchen zu bekommen; was ja schon vorletzten Sommer nicht geklappt hat oder
3.) Ich gebe die Männchen ab und stelle auf eine andere Apistogramma-Art um.

Ich habe wohl zu lange mit der Zucht gewartet. Das Mädel war jetzt etwas älter als drei Jahre. Ich weiß zwar bei den Macmasteri nicht, wie alt sie werden können, aber die Cacatoides werden ja nur zwischen zwei und zweieinhalb Jahre alt. Ich vermute, sie war jetzt einfach zu alt...
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2012, 22:38:52
Nachtrag:
Egal, was ich tue, Bilder gibt's natürlich...

Im Moment bin ich geneigt auf eine andere Art umzustellen.

Hier in KA-Durlach gibt es ja einen ambitionierten Apistogramma-Züchter , der viele verschiedene Arten privat anbietet.

Ich denke, ich werde morgen mal im ZBBF stöbern...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: spunt am 23-02-2012, 22:44:38
Hallo Norbert,

tut mir leid.
Ich wünsch Dir viel Klück bei Deiner Suche.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2012, 22:55:27
Hallo Holger,

danke! Ich habe eigentlich gehofft, dass ich es schaffe, sie zu züchten, bevor das Weibchen zu alt wird und stirbt...

Ich schau jetzt mal, ob ich hier (http://www.zbbf.de/forum/showthread.php?t=10672&highlight=Durlach) :O: einen Termin bekomme.

Ist keine 5 Minuten von mir weg...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2012, 17:42:16
Hallo zusammen,

hier mal ein erstes Bild:

[attachimg=1]
Das Wasser ist immer noch trüb, aber ein bißchen was erkennt man schon.

Wenn mir die Zeit reicht, werde ich heute Abend noch das Javamoos aufbinden...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: spunt am 24-02-2012, 17:52:35
Hallo Norbert,

warst Du schon bei dem Züchter?
Mich würde mal interessieren, wie er seine Becken betreibt. Die sehen ja alle gepflegt aus und auch bepflanzt. Düngt er mit CO2 , bei dem Pflanzenwuchs? Einige Becken perlen richtig. Wie füttert er, wenn er so viel auswerts ist?
Ist schon eine ganz schöne Anlage.
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2012, 18:30:35
Hallo Holger,

ich hatte ja gestern erst den Verlust. Ich habe dann gestern spät Abends eine E-Mail an die im ZBBF-Thread genannte Adresse geschrieben, die aber als unzustellbar zurück kam.

Im ZBBF-Thread habe ich um Kontaktdaten gebeten. Eine parallele Recherche im Web lässt mich vermuten, dass Herr Faulhaber von Karlsruhe-Durlach nach Zeutern (25 km entfernt) gezogen ist.
Meine Telefonversuche über den Tag verteilt liefen aber leider ins Leere.

Ich hoffe, ich erreiche etwas im Laufe der nächsten Woche.

Wenn es ihn noch gibt und er noch Fische züchtet, versuche ich einen Termin zu bekommen und wenn er es erlaubt, stelle ich seine Anlage dann auch hier im Forum in Wort und Bild vor...
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2012, 20:58:16
Hallo zusammen,

so, die beiden Apistogramma-Böcke habe ich im ZBBF angeboten und so wie es aussieht, finde ich auch schon bald Abnehmer.

Wenn ich den Züchter nicht erreiche, warte ich bis zur DCG-Börse in Karlsruhe (am 17.03.2012) um dort evtl. ein oder zwei Pärchen Panda-Buntbarsche zu erbeuten - oder was anderes hübsches; eigentlich müsste ich ja versuchen, den kürzlich entdeckten Apistogramma norberti :hihi: zu ergattern - aber das dürfte ein aussichtsloses Unterfangen sein!
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-02-2012, 21:41:40
Hallo Nobby,  :wink: :wink:

Zitat
eigentlich müsste ich ja versuchen, den kürzlich entdeckten Apistogramma norberti :hihi: zu ergattern - aber das dürfte ein aussichtsloses Unterfangen sein!

Das glaube ich auch. :zwinker: Der dürfte doch mittlerweile auf der roten Liste stehen und als "besonders Erhaltungswert" eingestuft worden sein.  :pfeifend:  :joke:

Grüße Heribert
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2012, 21:48:30
Hallo Heribert,

warum sollte er auf der roten Liste sein?

Hier wird er als lieferbar gelistet (und der Preis geht sogar noch):
http://www.zierfischhandel.de/contents/de/p1085_-apistogramma-norberti.html
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-02-2012, 22:05:04
Also Nobby,  :wink: :wink:

Du bekommst von mir den Orden für den tierischen Ernst. :laugh2: :laugh2: :joke:

Grüße Heribert
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2012, 22:06:31
Hallo Heribert,

ok, jetzt habe ich verstanden! Da war die Leitung wohl ein bisschen lang heute... :hihi:
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Olli am 24-02-2012, 22:21:06
Hiho,

meine Borelliis haben nach nicht mal 2 Wochen direkt Nachwuchs bekommen, den ich allerdings in dem recht dicht bemoosten Becken grade nicht mehr aufspüren kann (wo ist hier der Smiley mit der Lupe?).

Ich sagte hier ja schon an anderer Stelle, dass diese Miniaturisierung durchaus ihren Reiz hat und finde die 3 tobenden Paare in 800 Litern echt spassig.

Ich füttere jetzt regelmäßig auf Verdacht Nauplien und sollte ich etwas Nachwuchs durchbekommen, trete ich Dir gern welche ab.
Da die Tiere bei mir soviel Platz haben, werden sie wohl auch entsprechend häufig ablaichen.

LG
Olli
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2012, 22:38:39
Hallo Olli,

danke für's Angebot.

Sollte ich Herrn Faulhaber erreichen, bin ich mir sicher, dass ich ein paar richtige Schätzchen ergattern kann.

Falls nicht ist dies meine Prioritätenliste:
Apistogramma norberti,
Apistogramma hongsloi,
Apistogramma nijsseni
oder
Apistogramma panduro...

Mal schaun, was mir in den nächsten Wochen in die Tüte hüpft.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: scareface63 am 24-02-2012, 22:47:15
moin,

Zitat
Falls nicht ist dies meine Prioritätenliste:
Apistogramma norberti,
Apistogramma hongsloi,
Apistogramma nijsseni
oder
Apistogramma panduro...

Mal schaun, was mir in den nächsten Wochen in die Tüte hüpft.

 :pfeifend:
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2012, 22:50:07
Hallo Rüdiger,

eben deswegen... :hihi:
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2012, 22:55:48
Hallo zusammen,

ich hab mir grade das Aquarium nochmal angesehen.

Gegenüber dem Bild hat sich folgendes geändert:
Das Wasser ist schon eine ganze Ecke klarer,
eine Kokosnuss und eine Wurzel sind mit Javamoos bebunden (vielen lieben Dank nochmal an Peter für die großzügige Spende!).

Im rechten Eck (hinter der Wurzel) fehlt noch ein bisschen Grün. Wobei ich noch unschlüssig bin, was da hin soll; eine dekorative, aber anspruchslose Blattpflanze wäre angesichts der vielen feinfiedrigen Pflanzen wohl ein netter Kontrast.

Hat jemand ne Idee?
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: spunt am 24-02-2012, 23:01:17
Hallo Norbert,

Gymnocoronis spilanthoides.
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 24-02-2012, 23:08:32
Hallo Holger,

die wird aber ziemlich groß...

Evtl. würde sich ein Javafarn dort gut machen, oder eine Anubias hastifolia?
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: spunt am 24-02-2012, 23:12:30
Hallo Norbert,

die ist aber vollkommen unkompliziert und schneiden kann man die fast wie man will, dann verzweigt sie sich auch.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Olli am 24-02-2012, 23:34:11
..Farn fände ich gut, aber nur eine kleinwüchsige Art wie das narrow.

LG
Olli
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Horst am 25-02-2012, 00:36:40
Hallo Nobby   :wink: ,

das ist echt schade , was Deiner Mac Dame zugestoßen ist und Du die ganze Bande abgibst .   :'(

Aber mit Deiner Auswahl der " neuen " Apistogrammaarten hast Du eine schöne Richtung eingeschlagen .
Ich bin auch noch auf der Suche nach etwas Kleinerem ( unter Wasser lebendem    :hihi:  )  , und dabei gefallen mir auch die Borellis - aber nur die Originalen - und die Hoignei ebenfalls recht gut .

Aber Dein neuer Bewohner sollte wirklich der A. norberti sein .    :musik:
Titel: Antw:Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 25-02-2012, 23:06:58
Hallo Holger,

ich habe heute übers ZBBF zwei neue E-Mail-Adressen von Herrn Faulhaber bekommen. :hopp:

Mal schaun, was sich tut! :fish03:
Titel: Antw:Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 27-02-2012, 20:18:15
Hallo zusammen,

leider habe ich schlechte Nachrichten bezüglich der aquaristischen Zukunft von Herrn Faulhaber:

Zitat
Sehr geehrter Herr Koch,

da muessen Sie sich beeilen. Ich bin gerade dabei meine Anlage aufzuloesen. Fuer kurzfristigen Termin bitte anrufen unter XXXX-XXXXXXX (Nummer unkenntlich gemacht aus Datenschutzgründen).

mfg
Klaus Faulhaber

Ich werde aber versuchen, mir noch ein paar hübsche "Zwerge" bei ihm zu sichern...
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 28-02-2012, 18:32:16
Hallo zusammen,

gestern hat es leider nicht geklappt ihn zu erreichen, da ich ein längeres, sehr angenehmes und informatives Telefonat mit Gerhard Rahn geführt habe. Aber heute hat es endlich gepasst und ich habe Herrn Faulhaber erreicht.

Das mit dem Beeilen war wohl etwas überzogen: Er hat noch über 50 Arten bei sich rumpaddeln. Mal gespannt, was mir morgen Abend in die Tüte hüpft.

Am Telefon macht er übrigens einen sehr netten Eindruck!

Und: Ich muss nicht so "weit" fahren wie befürchtet: Er hat zwar seine Firma in Zeutern, wohnt aber in Karlsruhe-Durlach. Also ein Katzensprung von mir!

Die Kamera nehm ich mit - auch wenn es dann wohl leider "historische" Aufnahmen werden...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Jojo1000 am 28-02-2012, 18:45:38
Hallo Norbert :wink:,
Wünsche dir viel Spass morgen.50 Arten sind eine Gute Auswahl :up:
Viele Grüsse
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: whiteeagle am 28-02-2012, 20:54:28
Hallo Norbert

Wow, das würde mich auch mal noch reizen, da bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht und deine Bilder, evtl hole ich mir dann auch noch das ein oder andere Paar.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 29-02-2012, 20:23:50
Hallo Joe,

da musst Du dann aber echt schnell reagieren (bekommst gleich ne PM mit seiner Handy-Nummer): Er gibt an diesem Samstag alle Tiere ab...

Hallo zusammen,

das war eben ein echt trauriger Termin! Eine traumhafte :sweet: Anlage (Bilder gibt's keine, er hatte schon länger keine Zeit mehr zur Pflege und hat sich geschämt - sah aber immer noch top aus! :zwinker:).

Traurig deswegen, weil er aus familiären Gründen einfach keine Zeit mehr für die Anlage hat - und obwohl es ihm das Herz zerreißt, trennt er sich der Tiere wegen von der gesamten Anlage. Er hat am Samstag einen Termin, bei dem er ALLE Tiere einer Niederlassung einer Zoogeschäft-Kette in Ludwigshafen gibt. Ich hoffe für ihn, dass er bald wieder Zeit findet und sich dem Hobby wieder widmen kann, denn er ist mit Herzblut dabei, das merkt man; dass er irgendwann wieder einsteigen kann, ist auch sein größter Trost.

Er kam eigentlich absolut zufällig zum Fisch (vor etwa 6 Jahren zog sein Sohn bei ihm aus und hinterließ ihm im Keller 6 Aquarien. Daraus wurden dann rasch mehr und von - ich glaube - 68 Apistogramma-Arten hat er 65 Arten nachgezogen. Er hat gute Beziehungen und kam so auch an seltene Arten und Neuentdeckungen; wohl nicht zuletzt, weil er als Garant für deren Nachzucht galt.

Mir selbst sind bei ihm dann tatsächlich 9 halbwüchsige Apistogramma norberti "in die Tüte gehüpft"; darunter zumindest je ein sicheres Weibchen und Männchen.

Einen nicht unwichtigen Futtertipp bekam ich von ihm: Mindestens zweimal in der Woche Cyclops, dann zeigen sie die schönsten Farben. Ohne Lebendfutter klappt die Zucht eigentlich nie!

Und zum Wasser (und damit auch zu Holgers Frage):
Etwas mehr als die Hälfte seiner Anlage (geschätzte 100 Aquarien) betrieb er mit reinem Osmosewasser, die anderen Becken hatte er zusätzlich noch über den pH-Wert geregelt.
Kein CO², kein Dünger, nichts.
Und gegen Algen hat er einfach rund die Hälfte der jeweiligen Beleuchtung einfach mit Alufolie beklebt. Er hat(te) reine Artenbecken, keine Welse, keine Schnecken, nichts weiter.

Bilder :cheese: von den Kleinen gibts dann bald, wenn sie sich eingelebt haben...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: spunt am 29-02-2012, 20:51:09
Hallo Norbert,

danke.

Das mit der Alufolie habe ich auch schon wo anders gehört, dann aber eher mit halbdurchlässigen Material.
Von anderen habe ich auch schon gehört, das sie die Reflektoren unter die Röhre haben und dann von der Deckelverkleidung zurückgeworfen wird. Indirekte Beleuchtung. Ja ich weis da kann man die Beleuchtung auch gleich verringern, aber in manchen Fällen ist das ebend der einfachere Fall. Manchmal kommen so auch die Farben der Fische besser hervor.
Bei mir konnte ich beobachten, das ich mit Reflektoren veralgte Scheiben habe ,ohne habe ich fast gar keine.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-03-2012, 15:08:23
Hallo zusammen,

das Aquarium ist jetzt fertig bepflanzt. Der Javafarn narrow wurde heute (nur einen Tag nach Bestellung/Bezahlung) on http://www.wasserflora.de in einer Top-Qualität und recht großen Portion geliefert. :supi:

Nach dem obligatorischen Alaunbad habe ich ihn eben in die rechte hintere Ecke gepflanzt.

Die anderen Pflanzen entwickeln sich prächtig, Algen sind (noch) keine zu erkennen.

Das Becken läuft mit Besatz ein; 3 Corydoras aeneus (werde ich bei Gelegenheit um 2 - 3 weitere Tiere aufstocken), 2 Anetome helena uns seit vorgestern die Apistogramma norberti fühlen sich pudelwohl.

Leider hat der kleineste der norbertis die Strapazen des Umsetzens nicht überstanden und verstarb in der letzten Nacht. :'( Er war insgesamt schon in einem nicht allzu guten Zustand (recht eingefallener Bauch und eben mini), aber ich hatte gehoft, ihn aufpäppeln zu können.

Hier das aktuelle Bild: [attach=1]

Am Sonntag setze ich dann noch 5 Ottos ein und in etwa 14 Tagen dann die 30 Garnelen...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-03-2012, 19:32:20
Hallo zusammen,

ich weiß ja, wie sehr Ihr Bilder liebt! :pfeifend:

Und obwohl die Tiere deutlich Luft nach oben haben (sowohl in der Größe - die kleinsten sind etwa 1,8 cm, die größten etwa 3 cm) als auch in Richtung Figur (ich bemühe mich ihr großes Vorbild zu sein :laugh2: - ne, so doll werde ich's nicht treiben, sind ja keine Kugelfische :hihi: - aber sie wurden in der letzten wohl kaum oder überhaupt nicht gefüttert :mecker:) und natürlich auch farblich. Doch das kommt mit dem Alter, es sind ja noch sehr junge Tiere (etwa 4 - 6 Wochen, die größeren etwa 10 Wochen).

Dies nur zur Info vorab, bevor jetzt wieder Diskussionen entstehen, wie ich "sowas" :'( kaufen konnte... :pfeifend:

Ich bin mir sicher, dass ich sie bald zu echten Hinguckern aufpäppeln kann! :supi:

So, jetzt gibt's die versprochenen ersten Bilder:
[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
[attach=5][attach=6]
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Mario am 02-03-2012, 20:05:35
Hallo Norbert,

na da wünsche ich dir viel Erfolg mit den kleinen Kerlen .
Das daraus paar hübsche Exemplare werden.
Ist das alles diesselben Art?

Grüße Mario
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Olli am 02-03-2012, 20:07:54
Bin auch sicher, dass Du die wieder hinbekommst.
Ich bin zwar kein Apisto-Spezi aber meine bekommen nur alle 2-3 Tage Cyclops, Bosmiden, Artemia und weisse Müllas im Wechsel und entwickeln sich prächtig. Haben ja auch schon Nachwuchs produziert.

LG
Olli
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: spunt am 02-03-2012, 20:11:03
Hallo Norbert,

der noberti wird ja auch als schwierig beschrieben und sogar streitsichtig. :hmm:
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-03-2012, 20:22:56
Hallo Mario,

ja, es sind alles Apistogramma norberti.

Hallo Olli,

Artemia gehen sie noch nicht dran. Und ich führe einen Mückenlarven-freien Haushalt... :hihi:

Hallo Holger,

Herr Faulhaber hat mir gesagt, dass die Anzahl in einem 100er (Länge nicht Liter) Becken in Ordnung geht. Die sind wohl bei weitem friedfertiger als die macmasteri; obwohl, :hmm: wenn sie ihrem Namen gerecht werden... :pfeifend: :laugh2:
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: spunt am 02-03-2012, 20:29:10
Hallo Norbert,

ich habe da nicht an Dich gedacht  :haha:

Schau mal hier.

http://conradfrank.de/apisto/arten/norberti.html
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-03-2012, 20:38:44
Hallo Holger,

weiß ich doch! War ä Witzle...

Herr Faulhaber zählt wohl schon zu den Apistogramma-Cracks. Er meinte, wenn ich genügend Verstecke biete geht das auf jeden Fall. Bei ihm haben sogar zwei Paare in einem 60er Aquarium zeitgleich Junge geführt.

Das mit der Geschlechterentwicklung bei unterschiedlichen Temperaturen (hatte ich eigentlich auch geglaubt), zählt wohl ebenfalls zum Aquarianerlatein. Er beheizt(e) kein einziges Aquarium und hatte bei 19° bis 26° immer mal Bruten, bei dem sich nur ein Geschlecht entwickelte. An was es liegen könnte, ist ihm aber schleierhaft.

Tja, und das Wasser: Das kann ich ihnen bieten - obwohl er keine Humine, Laub oder Torf in seinen Aquarien hatte. Die norbertis schwammen in reinem Osmosewasser!
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: spunt am 02-03-2012, 20:43:26
Hallo Norbert,

Du wirst das schon machen, mit Deinen "Nachkommen"   :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: leobua am 02-03-2012, 22:41:27
Hallo Norbert,

Was ist "Alaun"? und was bewirkt es??

Übrigens viel Glück mit deinen Norberti.

lg Gerhard
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-03-2012, 23:00:29
Hallo Gerhard,

Alaun ist - glaube ich - ein Mineralsalz, das als Bad in einer Lösung (1 TL auf 5 l Wasser) Aquarienpflanzen schneckenfrei macht.

Es trocknet die Schnecken quasi aus. Es gibt z.B. für Nassrasierende Alaunstifte, die man, wenn man sich beim Rasieren schneidet auf die Blutung drückt. Dadurch wird die Blutung sofort gestillt - wegen der hygroskopischen Wirkung. Früher war das ein geläufiges Hausmittel.

Danach die Pflanzen gut ausspülen.

Alaun gibt es in Apotheken in Pulverform. Es ist gut löslich (in lauwarmen Wasser) und sehr preiswert.

Manche schwören auf Kaliumpermanganat, manche baden die Pflanzen in Mineralwasser. Wichtig bei der Anwendung von Alaun ist die Dosierung (nicht zu hoch, sonst "verbrennen" die Pflanzen.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: leobua am 02-03-2012, 23:04:23
Ha alles klar. Das hätte ich vor einiger Zeit gebraucht, dann hätte ich keine Plage an so vielen Schnecken.

lg
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-03-2012, 23:07:55
Hallo Gerhard,

wenn Du zu viele Schnecken im Aquarium hast, fütterst Du in der Regel zuviel. Ein häufiges Problem in Diskusaquarien mit Tieren, die noch nicht ausgewachsen sind. Ich empfehle in solchen Fällen eine leicht reduzierte Fütterung und den Besatz mit 4 - 10 Anetome helena.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: leobua am 02-03-2012, 23:15:28
Ja das füttern.
De betteln wie ein junger Hund wenn man nur zum Becken geht. Muß erst lernen "nein" sagen zu können.
Helenas hab ich so um die 15-20Stk im Becken. Angefangen mit 2 vor so ca. 1 Jahr.
So viel dazu.

lg
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: André F. am 03-03-2012, 07:05:48
hi Nobby,

coole sache mit den norbertii...

So ein Becken könnte mir auch gefallen, nur mit Zwergbarschen...  :hmm:
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Ditmar am 03-03-2012, 07:19:28
Hallo Andre , Nobby , Gerhard .....  :wink:

Ich weß nicht woher ihr die Zeit habt mehr als ein Becken zu betreuen. :hmm:
Ich bin mit einem schon am Ende meiner Möglichkeiten. :verlegen:

Wenn ich mal mehr Zeit habe.... :pfeifend:

@Andre
Was macht dein Gedanke vom letzen Jahr es mal mit der Aufzucht von Aquariumpflanzen zu versuchen. :pfeifend:
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: ralf am 03-03-2012, 10:02:51
Hallo Nobby,
eine Frage habe ich zu dem Osmosewasser.
Wenn du die Noberti in reinem Osmosowasser hälst was ich mir nicht vorstellen kann welche Wasserwerte hast du denn dann?
Bei reines Osmosewasser ist doch eigentlich wie Dest.Wasser ..wie können da denn Fische leben?
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 03-03-2012, 10:12:46
Hallo Ralf,

ich halte sie nicht in reinem Osmosewasser, das fände ich dann doch zu krass. Sie bekommen bei mir Diskuswasser (GH 4, KH 1-2, pH 7) und einen Extra-Hieb Huminstoffe.

Ich hatte nur geschrieben, dass der Züchter sie in reinem Osmosewasser hatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das langfristig keine Mangelerscheinungen gibt...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: ralf am 03-03-2012, 10:45:49
Hallo Nobby,
Danke Dir für die Antwort . Dachte ich mir schon.

Denn, wenn wenn Fische "nicht alle" in reinem Osmosewasser gehalten werden können, dann fragt man sich warum wir mit unserem Wasser einen derartigen Aufwand betreiben .Das wirft dann doch unsere ganzen Erfahrungen in Bezug auf Wasseraufbereitung über den Haufen.
Nachdem du mir nun sagst das sie in Diskuswasser gehalten werden, was für mich verständlich ist ,wie kann dann Herr Faulhaber seine Tiere in reinem Osmosewasser halten?
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 03-03-2012, 11:04:00
Hallo Ralf,

das ist relativ einfach zu erklären: Die bekannteste Mangelerscheinung bei Cichliden, die Lochkrankheit, wird überwiegend bei Großcichliden beobachtet. Das liegt vermutlich am höheren Stoffwechsel und der relativ langen Lebenserwartung.

Zwergbuntbarsche zählen zu den kurzlebigen Fischen. In der kurzen Lebensspanne machen sich Mangelerscheinungen nicht oder nicht so deutlich bemerkbar. Und die Tiere können so auch in mineralstoffarmen Wasser gedeihen. Außerdem handelt es sich bei den Aussagen um die eines Züchters; ein reiner Züchter orientiert sich in erster Linie an seinen Ergebnissen. Ob die Zuchtpaare nun 2 oder 4 Jahre alt werden ist hier nebensächlich, da ja die Reproduktionsrate stimmt...

Bei kleineren Fischarten gang und gäbe, erst bei größeren Fischen setzt so etwas wie eine Bindung zum Lebewesen, wie wir Diskushalter sie kennen, ein.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: ralf am 03-03-2012, 11:17:04
Hallo Nobby

alles verstanden. Danke.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 06-03-2012, 07:49:00
Hallo zusammen,

gute Nachrichten: Die Kleinen wachsen und gedeihen! Sie zeigen schon deutlich mehr Farbe und man hat den Eindruck, dass man ihnen beim Wachsen zusehen kann.

Derzeit bekommen sie 2 - 3 mal täglich einen Würfel Cyclops, um die Defizite aufzuholen und ein paar Reserven zu bilden.

Da sie ja keine anderen Tiere kannten, gab es neulich eine lustige Begegnung: Eine der beiden Raubschnecken kroch (mit ausgefahrenem "Schnorchel" - wie heißen die Dinger eigentlich richtig? :hmm:) auf einen der kleineren norbertis zu. Der interessierte sich sehr für das unbekannte Wesen :fish03: und insbesondere der "Schnorchel" wurde genauer - wenn auch aus sicherer Distanz - taxiert (vermutlich auf Fressbarkeit :hungry:). Man konnte richtiggehend sehen, dass das kleine Fischhirn auf Hochtouren arbeitete. :hihi: Die Raubschnecke zog stoisch ihre Bahn und als die Distanz zwischen den beiden Arten noch etwa einen Zentimeter betrug, wurde es dem Bärschen dann doch unheimlich. Er flüchtete in eine Kokosnuss und beobachte argwöhnisch diese unverschämte Schnecke, die ihn da beinahe angerempelt hätte... :laugh2:

Insgesamt sind sie sehr zutraulich und haben einen hohen Spaßfaktor!
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 07-03-2012, 10:01:16
Hallo zusammen,

hier mal eine Aufnahme eines Männchens, bei der man ganz gut erkennen kann, dass die Farbe langsam durchkommt:

[attach=1]
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Horst am 07-03-2012, 22:14:24
Hallo Nobby   :wink:  ,

die Norbertis sind hübsche Tiere , und sie werden es bei Dir ganz bestimmt gut haben .

Mittlerweile bin ich den " Zwergen " ja auch schon ganz angetan , und es werden auch immer mehr hier bei uns . Da möchte ich natürlich ungern nicht dabei sein    :pfeifend:  - heute sind bei mir auch welche eingezogen - dazu aber in einem anderen Tread mehr .
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 15-03-2012, 21:26:24
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update:

[attach=1][attach=2]

Die Pflanzen wuchern wie verrückt!
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Olli am 15-03-2012, 21:28:34
...also entweder habe ich was an den Augen oder da wuchern Grünalgen und weniger die Pflanzen  :O:

LG
Olli
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 15-03-2012, 21:40:39
Hallo Olli,

das Bild ist etwas unscharf; in der Tat gibt es auch einige Grünalgen (aber weniger, als das Bild vermuten lässt); die werden demnächst dann durch die Garnelen einfach in den Griff zu bekommen sein. Das Hornkraut hat sich vom Volumen her gefühlt verdreifacht; am Samstag wird gegärtnert und dann reiche ich ein aktuelles Bild nach...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 16-03-2012, 06:42:10
Hallo zusammen,

da ich mit der jetzigen Abdeckung nicht wirklich glücklich bin und demnächst sowieso neue Röhren fällig wären, überlege ich mir, eine vernünftige Abdeckung anzuschaffen.

Bisher habe ich 3 entdeckt, die in Frage kämen:
Aqualux Aquarienabdeckung 100 x 40 T5 (http://www.amazonas-aquarium.de/aqualux-aquarienabdeckung-100-x-40-t5.html),
Woha-Lux Aquarienabdeckung 100 x 40 2 x 45 W T5 (https://www.aquatropshop.de/product_info.php?info=p10166_Woha-Lux-Aquarienabdeckung-100x40-cm-T5-2x45-W--einzdimm-.html)
und
Giesemann Stratos 100 x 40 2 x 39 W T5 (http://www.zoobuy.net/giesemann-stratos-watt-p-9226-1.html?ref=47&campaign=google_shopping#giesemann-stratos-100-x-40-cm-2-x-39-watt-t5)

Wobei mir die Giesemann eindeutig am Besten gefällt - leider aber auch recht hochpreisig ist.

Ich bin aber offen für Vorschläge (solange keine Waterhome, Juwel oder sonst eine schlecht verarbeitete Plastikhaube dabei ist); auch gegenüber der Art der Beleuchtung (LED) bin ich offen...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: microsash am 16-03-2012, 10:14:22
Hallo Nobby,

Da ich gegen den ganzen Plastikkram etwas alergisch bin, hab ich meine von hier:

http://www.ebay.de/itm/Alu-Abdeckung-100x40cm-T5-2x39-Watt-Top-Qualitat-/160526962729?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2560271029

Falls du es nicht ganz eilig hast, kannste ja mal noch abwarten, was bei meiner Led Beleuchtung rauskommt......

Gruß

Sash
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 03-04-2012, 21:50:17
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein fotografisches Update:

[attach=1]
Das Männchen

[attach=2]
Das Weibchen

[attach=3]
Das Weibchen, frech und selbstbewusst
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 11-06-2012, 19:21:18
Hallo zusammen,

heute kam (nach telefonischer Rückfrage meinerseits) die Auftragsbestätigung zu der Abdeckung mit den LED-Leuchten; leider ohne Nennung eines Liefertermins. :hmm:

Ich denke aber, dass ich im Laufe des Monats dann umrüsten kann...

Heute habe ich - verbunden mit einem Wasserwechsel - die beiden Glasstreifen an der Vorder- und Rückseite entfernt (keine Stabilitätsprobleme, denn das Becken hat die gleiche Glasstärke wie der Vorgänger und der hatte auch keine) und das Strahlrohr zur Seitenscheibe hin verdreht (Auslauf zum Beckeninneren). Das Entfernen war nötig, da die Streifen nicht zu den Schlauchdurchläßen der neuen Abdeckung gepasst hätten (zu lang).

Den Bewohnern geht's soweit ganz gut, die Pflanzen leiden derzeit - zumindest teilweise - unter den Schnecken (siehe auch hier (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2382.msg30960.html#msg30960)).

Bilder gibt's dann wieder, wenn die neue Abdeckung kommt... :cheese:
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 15-06-2012, 17:13:29
Hallo zusammen,

mal ein aktuelles Bild (mit nur einer Röhre, da die andere flackert):

[attach=1]

Damit lässt sich dann - wenn die neue Abdeckung endlich da ist - ganz gut der Vorher- / Nacher-Effekt vergleichen...
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Mario am 16-06-2012, 09:50:04
Hallo Norbert,

na das sieht doch gut aus, gefällt mir wirklich sehr.  :zwinker:.

Grüße Mario
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 03-12-2012, 06:20:49
Hallo zusammen,

ich habe hier ja schon länger nicht mehr aktualisiert; Asche über mein Haupt! :verlegen:

Nachdem inzwischen seit einigen Tagen die ALU-Abdeckung auf dem Aquarium ist, wird es auch schon wieder Zeit für einen Umbau:
Die 2 Leuchtbalken mit je 2 30 Watt-T8-Röhren lassen einfach viel zu wenig Platz in der Abdeckung, um vernünftig am bzw. im Aquarium arbeiten zu können.

Ich werde aber dennoch ein Bild mit den 2 Leuchtbalken einstellen, um den Unterschied zur Econlux-LED-Belecuhtung aufzuzeigen.

Die bestellten LED-Leisten (1 x Plant und 1 x Daylight) sollen diese Woche abholbereit bei meinem Lieblingsdealer liegen. Wenn ich Glück habe, passen die beiden mitgelieferten Befestigungswinkel in die seitliche Führung der Abdeckung; falls nicht, muss ich ein bisschen feilen / schleifen, damit der Kunststoffwinkel in den Schlitz passt. Das dürfte aber relativ einfach zu bewerkstelligen sein; notfalls kann ich auch die Bleche, an denen jetzt die Leuchtbalken befestigt sind, "ummoddeln".

Ich hoffe, ich komme Mittwoch oder Donnerstag dazu, den Umbau vorzunehmen...
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 30-12-2012, 11:53:26
Hallo zusammen,

immerhin noch in diesem Jahr habe ich es geschafft, das Aquarium auf LED umzurüsten.

Hurra! Ich kann wieder im Becken arbeiten und (nach geringen Änderungen an den von Evonlux mitgelieferten Halterungen - ich habe die hintere Kante und jeweils rechts und links entlang der Lasche den Kunststoff abgesägt) kann ich beide Leuchtbalken in der Originalführung für Arbeiten am Becken so weit nach hinten schieben, dass ich fast 30 cm Platz habe!

Den Umzug in's Übergangsquartier haben die Zwerge sehr gut überstanden! Es wird gebalzt, gepaart, gefressen als wäre nichts gewesen...

Anbei mal ein paar Bilder (sorry nur Handy-Qualität), die die Balken ganz zusammengeschoben, in Normalposition, mit teilweise geschlossener Abdeckung und das Aquarium im Gesamten zeigen:
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 30-12-2012, 11:55:43
Hallo zusammen,

hier noch das (fehlende) Bild mit den Leuchtbalken in Normalposition:
Titel: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 30-12-2012, 14:00:26
Hallo zusammen,

hier nun das Fazit zur Abdeckung / Beleuchtung:
Die Abdeckung ist gut und hochwertig verarbeitet und der Preis war mehr als fair! Schade nur, dass ich 2 quasi "überflüssige" T8-Leuchtbalken mit kaufen musste und keine Möglichkeit auf einen Verzicht (oder eine Umrüstung auf LED) angeboten wurde; so wären noch einmal etwa 40,- - 50,- € zu sparen gewesen.
Abgesehen von der sehr langen Lieferzeit und der mangelhaften Kommunikation zwischen dem Händler und mir als Kunden würde ich die diversa-Abdeckung dennoch jederzeit wieder kaufen: Sie ist formschön und hochwertig. Die Möglichkeit der verschiebbaren Leuchtbalken erleichtert größere Arbeiten am Aquarium.

Die LED-Leuchtbalken (je 1 x 90 cm Daylight und Plant) sind sehr gut verarbeitet, sehr hochwertig, sehr hell (subjektiv entsprechen die 2 x 18 Watt den 4 x 30 Watt T8 = 70 % Stromeinsparung), wobei die Zeit zeugen muss, wie die Pflanzen sich entwickeln.

Kostenmässig rechnet sich die Umrüstung dennoch eher nicht, da Econlux auch kräftig beim Aquarianer kassiert; klar: Qualität hat ihren Preis, aber man merkt dann doch, dass es kaum Mitbewerber gibt...

Etwas getrübt wird das an sich gute Gesamtbild durch die beiliegenden Steuerleitungen für Aquariencomputer. Da es defakto nur wenige Hersteller gibt, hätte ich bei diesem Preissegment fertig konfektionierte Kabel und ggf. aufpreispflichtige Adapter erwartet, nicht jedoch 2 blanke Drähte! Ich weiß zwar nicht, ob ich jemals einen Computer an diesem Becken betreiben werde, aber ich bin als Verbraucher auch nicht in der Lage (anhand fehlender Dokumente) zu bestimmen, was ich noch alles benötige, um die Leisten über einen Computer zu dimmen. Schade eigentlich!

Alles in Allem habe ich für die Kombination rund 50,- € weniger als bei Diamant-Aquarien bezahlt.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 01-10-2013, 21:10:56
Hallo zusammen,

ein paar Bilder aus der "grünen Hölle"...

[attach=1][attach=2][attach=3]

Die LED-Leisten lassen die Pflanzen wuchern... :hopp:
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Armin C. am 01-10-2013, 21:41:37
Hallo Nobby,

ein paar Bilder aus der "grünen Hölle"...

 :jury:

... magst von dem Moos net ein bisschen was verkaufen ?!
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 01-10-2013, 21:49:27
Hallo Armin,

ich hab doch nur ein bisschen... :hihi:

Ich brauchs zwar für mein "Grosses", aber bis dahin ist's ja noch ein Weilchen hin und insofern: Wenn Du ne Portion brauchst, kann ich Dir was schicken. Ich habe allerdings ein paar "Zierliche Tellerschnecken" (Anisus vorticulus) in dem Aquarium. Falls das ok ist, kann ich Dir ne üppige Portion eintüten - schick mir einfach Deine Adresse per PM.
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Armin C. am 01-10-2013, 21:51:31
Hallo Nobby,

wart mal noch ... vielleicht komm ich im Oktober ja noch hoch zu Dir!  :zwinker:
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Ditmar am 02-10-2013, 07:56:10
Hallo Nobby

Dein Welsbecken ist dir sehr gut gelungen hat etwas urtümliches.
In der Kombination gefällt mir der üppige und dichte Pflanzenwuchs sehr gut. :good:

Es wird immer interessanter mal rauf zu dir zu kommen.
Ich denke im Frühjahr könnten wir drei mal eine Woche Urlaub bei dir in der Nähe einplanen.

Dann sehen wir hoffentlich auch was von deinem großen Projekt. :zwinker:
Titel: Re: Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!
Beitrag von: Norbert Koch am 02-10-2013, 10:13:04
Hallo Ditmar,

so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht!

Es fehlt mir noch ein Eyecatcher im rechten Teil des Beckens. Den Hornfarn werde ich wohl (fast) komplett entsorgen und evtl. Nadelsimse setzen.

Außerdem werde ich mit Steinen (wegen des dunklen Sandes vermutlich Schiefer) noch weitere Welshöhlen erschaffen.

Mal sehen, welche Ideen mir der Winter bringen wird...