purpose

Thema: Dichtung oder Wahrheit?  (Gelesen 2082 mal)

Offline discusfreak

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Dichtung oder Wahrheit?
« am: 22-04-2012, 10:10:41 »
Grüße an die Liebhaber unseres hobby's

in einen vorangegangenen posting habe ich bereits erwähnt das ich ein wiedereinsteiger nach mehr als 30 Jahren pause bin. Dem einstieg ging eine Planungsphase voran zur Auslegung des Gesamtkonzepts und hier und heute zum Thema Filter.

Wo komme ich her. vor 30+ Jahren hatte man eigentlich nur die Wahl zwischen EHEIM aussenfilter und TUNZE turbelle. Mir war klar das hier es sich im Grundprinzip um eine mechanische und untergeordnet (wenn überhaupt) um eine aufoxidation von Ammoniak handelte. Ziel war es die zu ändern und den Schwerpunkt auf die Nitrifikation zu legen.
Bei der recherche im internet bin ich dann immer wieder darauf gestoßen das die nitrifikation nur an der oberfläche der HMF stattfindet aber nicht in der tiefe dem eigentlichen filtervolumen. Grund hierzu sollte der aufbrauch des sauerstoff durch die bakterien sein.
Hier nun die beobachtung.
Ausgangszustand :
•   Wasserwechsel min30% bis max50% pro woche bei Nitrat 15 bis 25 mgl-1 (tropfentest)
•   Futter pro tag 20...max30g(riderherz) ODER 40...50g (weisse,schwarze müLa's, brine shrimp) im durchschnitt einer woche schwankend zwischen fastentage (min 1 pro woche bis zu 4tage bei feiertagen/brückentage)  und normaler fütterung (normal=2mal pro tag ohne das etwas nach einigen minute übrig bleibt)
•   diskusshape aquarium (was ja nicht schwer ist) – fische und savannenholz (sehr sparsam 2kg) für die l-welse und sonst rein gar nichts 
•   Filteraufbau in fliessrichtung

200x140x50 dick filterschwamm fein mit 200µ feinfilter als vorfilter  oben auf dem ablaufschacht , wird täglich gereinigt wenn gefüttert wird. Wenn keine fütterung stattfindet dann bin ich sowieso nicht anwesend

20 liter siporax als rieselfilter im filterschacht wasserstand 75 bis 95% der beckenhöhe - langsam schwankend

2stück  450X150*50mm dicker filterschwamm (fein) als “vorfilter” am ausgang der kammer die das wasser aus dem ablaufschacht sammelt werden wöchentlich beim WW ausgewaschen

der hauptfilter hat die den querschnitt 450 x 450 und beinhalted 100mm filterschaum fein und 120 liter SIPRAX

•   Die durchflusgeschwindigkeit beträgt

Vorfilter 120cmmin-1 entsprcht 2000lh-1 volumenstrom
Haupt Filterschwamm 7.5cmmin-1 entsprcht 750lh-1
siporax  je 1/3 mit 0, 7.5 und 15cmmin-1 entspricht 750 lh-1 aber mit unterschiedlichen strömungsuerschnitten

•   Ser SIPORAX filter ist wirklich mit drei geschwindigkeiten aufgebaut wobei 0cmmin-1 bedeuted das es sich hier um einen sorbtions filter handelt der durch und nur durch den konzentrationsunterschied arbeitet sofern er überhaupt zum Abbau beträgt.


•   Der nitratpegel ist immer so um 15….25mgl-1. Der sauerstoff wird mittels diffusor bei 1250 lh-1 hinter dem hauptfilter zugeführt.

Un nun zum sauerstoff. Die Konzentration mit tropfentest bestimmt ist immer egal wann und wo (im becken an jeden beliebigen punkt des filter auch im filtermaterial) ich messe im bereich 8 …10mgl-1  nämlich immer im intervall der auflösung des tests an der oberen grenze des Messbereichs.

Hat jemand eine erklärung wodurch die hypothese des sauerstoff aufbrauchs nach wenigen cm (50mm dicke HMF gelten schon als zu dick) begründet sein könnte?

grüße Andreas
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Dichtung oder Wahrheit?
« Antwort #1 am: 22-04-2012, 10:24:39 »
Hallo Andreas,

bei mir ist der Sauerstoffgehalt am Auslauf des Topffilter um max. 1 mg/L niedriger (elektronischer Messung) als am Einlauf. HMF hab ich leider im Moment nicht mehr im Einsatz und kann es daher nicht messen. Hinter dem HMF hatte ich aber oft kleine Welse oder Garnelen, so wenig Sauerstoff kann da also auch nicht gewesen sein.

Gruß,
Robert
 

Offline discusfreak

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Dichtung oder Wahrheit?
« Antwort #2 am: 22-04-2012, 15:54:16 »
Hi Robert,

danke für die info. ich kann leider nur in 2mgl-1 auflösen. egal wie häufig und wo auch immer ich die probe gezogen habe es blieb bei den 8 bis 10 mgl-1.

Grüße Andreas
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8761
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11872
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25767
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9960
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30154
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11291
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14840
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26604
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6575
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9391
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch