purpose

Thema: Einstige Diskushaltung  (Gelesen 4591 mal)

Offline Martin92

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Einstige Diskushaltung
« am: 05-07-2022, 14:30:37 »
Hallo in die Runde,

ich möchte nun nach vielen Jahren Pflanzenbecken/Gesellschaftsbecken mit größtenteils Schwerpunkt Pflanzen den Fokus wieder etwas auf den Fisch selbst legen.

Aktuell befinde ich mich in der Umgestaltung meines 672 Liter Beckens mit den Maßen 160x60x70.

Das Becken wird aktuell Schritt für Schritt mit verschiedenen Wurzeln ausgestattet, sowie diversen Seerosen welche ich nun seit einigen Jahren kultiviere.

Ich plane aktuell 10 Diskus für das Becken, welche ich zu folgenden Bestandsfischen setzen würde. Bei den Tieren handelt es sich um Nachzuchten aus einer Hobbyzucht:

15x Rotkopfsalmler
20x schwarze Neons
15x Corydoras Aenus
3x Netzpinselalgenfresser --> Hier bin ich noch am schauen, ob diese ggf. in ein anderes Becken umziehen, da diese doch sehr hektisch sind von Zeit zu Zeit.
8x L76
2x L66
4x Maronibuntbarsche --> friedliche Gesellen die sich eher am Boden aufhalten, dass sollte klappen hinsichtlich der Vergesellschaftung.

Angestrebt hatte ich das Becken weiterhin mit aufbereitetem Osmosewasser zu betreiben, welches ich bei 200 Mikrosiemens einpendeln würde. Aktuell betreibe ich das Becken bei 26 Grad sowie zwischen 200 und 250 Mikrosiemens. Die Temperatur würde ich vor Einzug der Tiere auf 29 Grad anheben. Zudem würde ich den HMF mit etwas Torfgranulat ausstatten, damit die Tiere genügend Huminstoffe zugeführt bekommen. Allgemein werde ich das Becken mit leichtem Schwarzwasser betreiben und auch regelmäßig Seemandelbaumblätter und Laub aus eigener Produktion hinzufügen.

Hinsichtlich des Futters habe ich mich bereits mit Stendker Diskusfutter sowie verschiedenen Granulaten ausgestattet, welche mit diversen anderen Frostfutter Sorten aus meiner Hypancistruszucht ergänzt werden soll.

Beim zu verwendenden Salz zum aufhärten des Wassers ist mir die Frage aufgekommen, ob ich mein bisher im Einsatz befindliches Salz welches ich für meine Garnelen hauptsächlich benutz habe weiterhin einsetzen kann, oder ich doch auf ein anderes Salz umsteigen muss. Aktuell verwende ich das Prism GH/KH+ Tiger, welches laut der Inhaltsstoffe etwas mehr Spurenelemente hat als andere Salze.

Bei einem Leitwert von 300 Mikrosiemens würde das Becken 1KH sowie 6 dGH haben.

Komplett unerfahren bin ich in der Aquaristik nicht, jedoch würde ich gerne einfach auf Nummer sicher gehen, dass ich bei der Anschaffungen von Tieren die 10-15 Jahre alt werden auch die Grundbedingungen schaffe, damit die Tiere sich wohlfühlen.

Sollte das von mir gewählte Vorgehen nicht passend sein für die Tiere, bin ich offen für Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

VG Martin



 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #1 am: 05-07-2022, 19:11:52 »
Hallo Martin
darf man fragen warum fixierst du dich so sehr auf einen Leitwert ?
mfg
jörg
 

Offline Martin92

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #2 am: 05-07-2022, 19:23:51 »
Hallo Jörg,

ist einfach auf Basis meiner Erfahrung so entstanden. Bisher habe ich mich meistens an den Leitwerten von anderen Quellen und aus der Natur orientiert. Bisher ist meiner Erfahrung das ein gleichbleibender Leitwert sich positiv auf das Wohlbefinden der Tiere auswirkt. In meinem großen Becken habe ich bei einem Leitwert von 200 knapp unter einer KH im Becken (ungefähr mit dem Tröpfchentest gemessen).

Da ich wöchentlich Wasserwechsel und dann auch neue Mineralien hinzufüge sollte das auf die Dauer konstant bleiben.

Wie gesagt einfach meine bisher gesammelten Erfahrungswerte.

Bei meinen Hypancistrus das Gleiche. Kaltes reines Osmosewasser und ein leichtes Absacken von Temperatur und Leitwert = Gelege.

Lerne gerne dazu wenn das nicht der richtige Ansatz ist.

VG und einen schönen Abend.
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #3 am: 05-07-2022, 20:20:56 »
Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen in unseren Forum.
Die Grundgestaltung deines Becken verspricht ein interessantes Layout.
Hinsichtlich deines geplanten Besatz habe ich auf die Anzahl der Fische jedoch meine Bedenken.
10 Diskus auf 672 Liter ( in der Realität etwas weniger), sind schon mehr als Bedenklich, wenn man die zu erwartende Endgröße der Tiere mit in Betracht zieht.
Dann kommen noch 4 Maronibuntbarsche hinzu, welche ebenfalls eine stattlich Körpergröße erreichen werden und bei dem Brutverhalten ist es mit der Harmonie vorbei.
Netzpinselalgenfresser sollten in das Becken nicht einziehen, denn sie werden auch sehr groß und mit zunehmenden Alter sehr hektisch.
Hinsichtlich der Salmler würde ich auf alle Arten verzichten, denn weder die Rotkopfsalmler noch die schwarze Neons können ihr Verhalten voll ausleben und sie werden konstant in ihren Schwarmverhalten behindert.
Die Corydoras Aenus kannst du sogar noch in der Anzahl erhöhen, denn diese benötigst du um die Reste des Rinderherzfutter zu beseitigen.
Die L-Welse kannst du integrieren.

Beim Rinderherzfutter von Stendker oder anderen habe ich ersthafte Bedenken, denn es wird dir deine Wasserqulität erheblich belasten und du musst dein Becken unnötig im hohen Temperaturbereich fahren.
Überdenke dies vielleicht noch einmal, denn ein artgerechtes Futter ist besser und weniger Belastend für dei Becken.
Leider hast du noch keine Auskunft über dein geplantes Filtersystem gegeben, denn dieses wird unter deinen Vorstellungen einer hohen Belastung ausgesetzt sein.
 

Offline Martin92

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #4 am: 05-07-2022, 20:35:03 »
Hallo Jürgen,

danke für deine ausführliche Antwort.

Dann muss ich mir noch einmal allgemein Gedanken machen, da die Tiere ja bereits im Becken sind. Diese waren für meine damalige Bepflanzung als Besatz mit im Becken (Die Salmler).

Bei der Anzahl der Diskus war es eine Zahl die mir einmal herangetragen wurde. Dann werde ich hier von 10 Diskus definitiv absehen.

Die drei Netzpinselalgenfresser sind bereits im Becken, da ich diese bereits einige Jahre Pflege, jedoch habe ich hier eine sehr gute Umsiedlungsmöglichkeit für die Tiere.

Hinsichtlich der Filterung mache ich mir aktuell wenig Sorgen, da ich einen 70 cm hohen HMF mit einer 1800 L/H Luftpumpe betreibe, der eine gute Grundfläche für Filterbakterien mit sich bringt.

Was meinst du mit unnötigem hohen Temperaturbereich, da stehe ich grade etwas auf dem Schlauch. Das Stendker Futter wäre nicht das alleinige Futter. Ich würde natürlich hier für eine große Abwechslung beim Futter sorgen. Aktuell habe ich zirka 10 unterschiedliche Granulate daheim.

Danke für deinen Input.

VG Martín
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #5 am: 06-07-2022, 06:04:51 »
Hallo Martin
nun ja da gibt es verschiedene Ansichten, da wird dir jeder was anderes erzählen . Hier solltest du deinen eigenen Weg finden. Bei Beckengrösse und Anzahl meine ich das 10 schon gut sind, aber auch hier hat es in der Vergangenheit erbitterte Debatten gegeben. Ich bin immer gut mit etwas "Überbesatz" gefahren und mit Rinderherz hatte ich nie Probleme.
mfg
jörg
 

Offline Martin92

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #6 am: 06-07-2022, 08:00:09 »
Hallo Jörg,

das mit den verschiedenen Ansichten/Erfahrungen gibt es in jedem Bereich der Aquaristik. Ich würde mir trotz allem noch einmal Gedanken machen, ob ich nicht doch noch etwas am Setup hinsichtlich des Besatzes abändere. Die Argumente mit dem nicht ausleben des Schwarmverhaltens sind definitiv valide. Obwohl meine Rotpkopfsalmler/schwarzen Neons aktuell mit einem Pärchen Skalare sowie Mesonauta Isignis im Becken schwimmen und dort bisher Ihr typisches Schwarmverhalten zeigen, kann ich mir vorstellen, dass der Diskus von seiner Optik etc. noch einmal anders wargenommen wird. Die Skalare und die Mesonauta ziehen in ein größeres Becken um. Leider war mein Mesonauta Pärchen nie wirklich harmonisch in den letzten 5 Jahren und haben viel Unruhe durch Ihre Uneinigkeit beim Laichen ins Becken gebracht.

Warum ich ursprünglich 10 Fische geschrieben habe, beruhte sich auf eine Aussage von einem Freund, der viele Jahre Diskus gezüchtet hat und meinte, dass die Aggressionen sich in einer Gruppe deutlich besser verteilen und es selten zu einem einzigen Diskus kommt der alles abbekommt. Dies kenne ich auch von anderen Buntbarschen. Aber ja die Größe der Tiere sollte ich hier nicht vergessen.

Auch danke für deine Meinung zu meinen Fragen.

Noch eine Frage zu dem von mir verwendeten Salz: Haltet Ihr das für machbar oder sehr Ihr hier Problemen? Ich habe hier nur den Punkt mit der Nitrifikation und dem Abbau der KH im Hinterkopf, da Diskus doch Recht viel organischen Abfall produzieren. In der Theorie müsste ich dann (wenn es so Eintritt) alles zwei bis drei Tage etwas Mineralien zum Ausgleich hinzuführen. Aber vielleicht mache ich mir hier einfach zu viele Gedanken darüber.

Danke für Eure Hilfe und ich hoffe meine Fragen nerven nicht.

VG und einen guten Start in den Tag an Euch.

 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #7 am: 06-07-2022, 09:38:58 »
Hallo Martin,

hinsichtlich der 10 Diskus gibt es, bei dem Wasservolumen, keinen Einwand.
Zitat
Was meinst du mit unnötigem hohen Temperaturbereich, da stehe ich grade etwas auf dem Schlauch.
Bei einer Rinderherzfütterung ist eine Temperatur von 29°C geboten, damit die Tiere das Produkt verwerten können.
Diese hohe Temperatur ist bei Verzicht von RH nicht notwendig und du kannst dein Becken, auch im Interesse der Corydoras aenus, bei 26-27°C fahren.
Ich habe dieses Produkt nie verwendet und meinen Schwerpunkt immer auf diskusgerechtes Futter (TK oder lebend) gelegt.
Granulat wurden nur ausgewählte Produkte (Softgranulat) gefüttert.

Hinsichtlich der Salmler möchte ich noch anmerken, dass ich bei meinen Wiedereinstieg mit einer großen Gruppe Rotkopfsalmler und Neon gestartete bin.
Diese Tiere kamen nie zu einen Schwarmverhalten, wie du es bestimmt in deinen Vorgängerbecken erlebt hast, sie wurden durch das Schwimmverhalten der Diskus immer wieder gestört und zur Einzelaufteilung gezwungen. Auch die Herausnahme der Neon brachte keinen Erfolg.
In diesen Video kannst du einen kleinen Einblick bekommen:

Zitat
Hinsichtlich der Filterung mache ich mir aktuell wenig Sorgen, da ich einen 70 cm hohen HMF mit einer 1800 L/H Luftpumpe betreibe, der eine gute Grundfläche für Filterbakterien mit sich bringt.
Hier habe ich meine Bedenken. Der HMF war für dein Pflanzenbecken optimal, wird aber im Diskusbecken nach einiger Zeit an seine Grenzen kommen, wobei ich jetzt nicht näher auf die Bedenken zu seinen Einsatz in einen Diskusbecken eingehen möchte. Hierzu kannst du ja mal googeln.
Prüfe bitte noch den unterstützenden Einsatz eines Filterbecken oder Topffilter.

Zitat
Noch eine Frage zu dem von mir verwendeten Salz: Haltet Ihr das für machbar oder sehr Ihr hier Problemen? Ich habe hier nur den Punkt mit der Nitrifikation und dem Abbau der KH im Hinterkopf, da Diskus doch Recht viel organischen Abfall produzieren. In der Theorie müsste ich dann (wenn es so Eintritt) alles zwei bis drei Tage etwas Mineralien zum Ausgleich hinzuführen. Aber vielleicht mache ich mir hier einfach zu viele Gedanken darüber.
Nutze zum Aufsalzen deines Osmosewasser das Preis Diskus- Mineralien.
Hier sollte dein Zielwert in der kH bei 4 liegen um ein ausgewogenes Gleichgewicht zu erhalten.
Ein Aufsalzen ist dann immer nur zum standartmäßigen WW notwendig.

Zitat
Zudem würde ich den HMF mit etwas Torfgranulat ausstatten, damit die Tiere genügend Huminstoffe zugeführt bekommen. Allgemein werde ich das Becken mit leichtem Schwarzwasser betreiben
Verzichte auf das Torfgranulat und nutze statt dessen dieses Produkt:
https://www.pharmawerk-weinboehla.de/produkt/aqua-humin-wh67/
Auch hierzu findest du in unseren Forum viele Beiträge.
Apropos,mit Fragen nervst du nicht, sondern vermeidest unnötige Fehler :optimist:

Offline Gerhard Rahn

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 96
  • Beiträge: 192
    • Diskuszucht Rahn
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #8 am: 06-07-2022, 11:15:03 »
Diesen Beitrag habe ich 2016 ins Forum gesetzt. Eine Verlinkung war mir leider auf die Schnelle nicht möglich. :-)

Hallo Forum,

über die Verfütterung von  Rinderherz wurde ja schon viel geschrieben und diskutiert, dabei wurden oft abstruse Behauptungen, die jeder Grundlage entbehren, in den Raum gestellt; eine dieser Behauptungen ist, dass Rinderherz für Diskusfische nicht verdaulich sein soll, wenn die Temperatur im Aquarium unter 28°C liegt. Ich habe diese Behauptung in einem Versuch auf ihre Grundlage überprüft.


Versuchsbeginn war der 1. Mai 2016. Es wurden 54 kleine Diskusfische in ein Becken mit 40 Litern Inhalt gesetzt. Die Tiere wurden vor der ersten Fütterung gewogen, das Gesamtgewicht betrug 71g.


Die Diskusfische wurde bis zum Morgen des 16. Mai 3x pro Tag ausschließlich mit reinem Rinderherz ohne jegliche Zusätze gefüttert. Ein Wasserwechsel von etwa ¾ des Beckeninhaltes erfolgte alle 4-5 Tage. Die durchschnittliche Wassertemperatur lag während des gesamten Versuches bei etwa 26°C (25,5°- 26,6°C), sie wurde mit einem kalibrierten Greisinger GTH 215 gemessen, welches zusätzlich mit einem geeichten Fieberthermometer gegenkontrolliert wurde.


Am 16.5.16 wurden die Tiere am Morgen vor der ersten Fütterung gewogen. Das Gesamtgewicht betrug 170g. Das entspricht einer Gewichtszunahme von 99g, also 139,4% in 15 Tagen. Diskusfische können folglich Rinderherz bei Temperaturen, die unter 28°C liegen verwerten. Die oben genannte Behauptung ist also falsch.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
 

Offline Martin92

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #9 am: 07-07-2022, 11:54:21 »
Hallo in die Runde,

entschuldigt bitte meine späte Antwort, aber ich musste erstmal alles Sacken lassen (Waren viele Informationen).

@Hobby:

Danke für deine Anmerkungen: Von dir habe ich mir folgende Punkte mitgenommen, welche ich bei meiner Haltung berücksichtigen werde:

- Das von dir aufgeführte Salz habe ich bestellt und werde ich verwenden
- Das von dir verlinkte Mittel ähnelt einem anderen Produkt von mir (Glassgarten Humin Liquid), daher habe ich gestern zum Testen 1KG bestellt
- Rinderherzen werde ich zwar verfüttern, aber nur in Maßen mit dem Schwerpunkt auf anderen Futtersorten.

Beim Besatz werde ich nun nach den verschiedenen Beiträgen mit 15 kleinen Diskus von ca. 8 cm starten und diese ab einer gewissen Größe Selektieren und die 10 schönsten Tiere behalten.

Beim Filter werde ich erstmal an meinem HMF festhalten, jedoch habe ich als Ersatz welchen ich jederzeit austauschen kann einen 1200 XLT hier stehen.

Was für mich auch etwas herausgestochen ist, dass jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt hat, welche sich ja doch teilweise unterscheiden. Daher würde ich jetzt als Schnittmenge folgende Parameter für den Start ansetzen:

28-28,5 Grad sowie eine KH von 4 bei knapp 300 Mikrosiemens.

@Gerhard vielen Dank für deinen interessanten Beitrag mit dem von Dir durchgeführten Feldversuch.

Als Besatz sind Nachzuchten von Weißflog parasitenfrei aktuell in meiner Betrachtung, sowie 3 größere Diskus von einem Freund von mir welcher ebenfalls längere Zeit Diskus gehalten und gezogen hat.

Hier werde ich aber darauf achten, dass eine Zusammenführung langsam erfolgt und auch die Bakterienlast bei der Zusammenführung durch einen kurz vorher durchgeführten Wasserwechsel geringer ist.

Dies wäre erstmal das Vorgehen, welches ich mit Eurem Input umsetzen würden.

VG Martin
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #10 am: 07-07-2022, 12:16:51 »
Hallo Gerhard und Martin,

@ Gerhard,dann muss ich mich aufgrund deiner Erkenntnis hinsichtlich der Wassertemperatur revidieren.
Zu der Rinderherzproblematik möchte ich abschließend folgendes anführen.
Ein Langzeitversuch von sächsischen Diskuszüchtern, veröffentlicht 1976 in der Fachzeitschrift Aquarien und Terrarien Ausgabe Mai/Juni, zum Thema
 
" Aufuchtversuchen von Symphyson aequifasciata axelrodi unter verschiedenen Bedingungen"

brachte folgende Ergebnisse, die ich verkürzt und auszugsweise zitieren möchte.

Die Diskushalter haben 3 Versuchsgruppen von Jungtieren aus einer großen Eiablage gebildet und jede Gruppe mit unterschiedlichen Futterarten versorgt.
Granulatfutter war zum damaligen Zeitpunkt noch unbekannt.
Es wurde folgendes Futter gereicht:

1.Gruppe

Echyträen
Rinderherz

2.Gruppe

Lebendfutter -außer Enchy.
ab 12. Lebensmonat Enchy

3.Gruppe

Lebendfutter und sehr viel Tümpelfutter

Grundsätzlich wurde bei allen Gruppen auf Tubifex verzichtet.

Wachstum
Gruppe 1 vom Anfang an enorm und nach 24 Monaten-bis 17 Zentimeter
Gruppe 2 -nach 24 Monaten 16 Zentimeter
Gruppe 3 - nach 24 Monaten15,5 Zentimeter

Gruppe 2 und 3 hatten ihren zwischenzeitlichen Wachstumsrückstand nach dem Gesamtzeitraum fast kompensiert.

Das Gesamtergebnis besagte, dass die Gruppe 3 die besten Tiere in Farbe (Glanz der Blaufärbung und Ausprägung der Rotfärbung) und Laichfreudigkeit sowie Aufzucht erbrachte.
Gruppe 1 war wuchsfreudiger, jedoch farblich nicht attraktiv und auch nicht laichfreudiger.

Quelle:
Rolf Hübner
A/T Heft 5/6/76 S.198-199

 Ich habe diesen Artikel stark verkürzt wiedergegeben, aber er untermauert deine Festsellungen hinsichtlich Wuchs.
Leider hat der Verfasser keine Aussagen zu den Temperaturen getroffen.

@Martin,

bitte ziehe deine 15 Jungfische in einen seperaten Becken, ohne die 3 größeren Tiere deines Freundes, auf.
Ein sofortiges Zusammensetzen, ohne längere Quarantäne, mit den kleinen Diskus kann zu Problemen führen.
Vielleicht geben dir die, von mir aufgeführten Ergebnisse des Feldversuch einen kleinen Hinweis zu einer erfolgreichen Aufzucht, denn du stehst nicht unter kommerziellen Druck und möchtest attraktive Tiere in deiner Anlage präsentieren.

Offline Gerhard Rahn

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 96
  • Beiträge: 192
    • Diskuszucht Rahn
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #11 am: 07-07-2022, 12:40:38 »
Hallo Jürgen,
in der Aquaristik geistern viele Falschaussagen und Halbwahrheiten herum, so auch in Bezug auf das Rinderherz. Wenn man weiß, woher viele dieser Aussagen, z.B. zum Rinderherz, stammen, weiß man auch warum. :-)

Artemiacysten  z.B. sollen nur bei Beleuchtung schlüpfen. Meine können nicht lesen und schlüpfen auch bei völliger Dunkelheit. :-)

Niemand wird heute noch ausschließlich reines RH verfüttern, sondern Rinderherzmischungen. Als einer von vielen unterschiedlichen Bestandteilen der Ernährung hat sich das seit Jahrzehnten bewährt. RH ist leicht verdaulich, fördert das Wachstum und es können keine Parasiten damit übertragen werden.

Mit freundlichem Gruß
Gerhard
 

Offline Martin92

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #12 am: 07-07-2022, 12:58:03 »
Hallo in die Runde,

ich wollte keine Grundsatzdiskussionen lostreten oder wiederbeleben, sorry hierfür, aber ich finde die unterschiedlichen Ansichten doch sehr interessant.

@Hobby das mit der Aufzucht in einem separaten Becken werde ich berücksichtigen.

Sobald ich mit der Gestaltung des Beckens fertig bin werde ich erneut berichten. Ich werde hier über die einzelnen Schritte bis zum Einzug der Diskus berichten.

VG Martin
 

Offline Martin92

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #13 am: 10-07-2022, 12:34:06 »
Hallo am Sonntag,

hier ein kleines Update vom Becken. 50% Wasserwechsel, sowie Huminstoffzugabe und die erste weitere Wurzel ist ins Becken eingezogen.

VG genießt den Sonntag Martin
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Einstige Diskushaltung
« Antwort #14 am: 10-07-2022, 12:41:15 »
Hallo Martin
hast du schon mal an eine Abdeckung gedacht?
jörg
 

 

Fragen zu: Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von Robert B

Antworten: 6
Aufrufe: 6289
Letzter Beitrag 02-01-2011, 12:52:59
von Robert B
Diskushaltung-Biotopaquaristik/Pflanzenbecken - ein Spagat zwischen zwei Welten

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 211
Aufrufe: 56109
Letzter Beitrag 01-06-2018, 18:07:37
von Norbert Koch
Wie die Diskushaltung von anderen Aquarianern gesehen wird

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2126
Letzter Beitrag 24-02-2017, 21:20:32
von Norbert Koch
Die schwerste Aufgabe bei der Diskushaltung

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 5299
Letzter Beitrag 02-06-2013, 11:28:41
von Horst
Vorstellung und Fragen zur Diskushaltung

Begonnen von Rottürkis

Antworten: 11
Aufrufe: 6489
Letzter Beitrag 31-10-2019, 18:01:41
von Rottürkis
Diskushaltung im 120cm Becken

Begonnen von Paul M

Antworten: 5
Aufrufe: 888
Letzter Beitrag 23-11-2023, 14:02:56
von Paul M
Die Arten der Diskushaltung

Begonnen von Armin C.

Antworten: 6
Aufrufe: 5695
Letzter Beitrag 22-01-2014, 18:34:03
von Norbert Koch
Diskushaltung im Voralpenland...

Begonnen von Nathan

Antworten: 7
Aufrufe: 3805
Letzter Beitrag 22-10-2017, 13:49:04
von Nathan