Diskussionsforen > Allgemeine Diskussionen / Probleme

Einrichtung umgestalten

(1/3) > >>

Fjordbutt:
Hallo Freunde,
Die Einrichtung so wie sie auf dem Bildern zu sehen ist, wurde vom Malawibesatz übernommen.
Jetzt bin ich am überlegen auf grosse künstliche Wurzeln umzusteigen. Im Anhang ist ein Beispiel von dem was ich mir vorstelle.
Meine eigentliche Frage, bezieht sich auf die jetzige Einrichtung.  Ich habe ja quasi eine mittige Einrichtung mit 2 schwimmräumen, vorne und hinten. Das hat aktuell zur Folge, das sich die Diskus meist im hinteren Teil aufhalten. Ist eine Einrichtung mit den großen Wurzeln für die Fisch zu stressig da sie ja weniger Rückzugsort haben?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
LG Torsten

Fjordbutt:
Beim ersten Versuch hat es mit den Bildern nicht richtig geklappt,  hier nochmal neu :)

Lg

Peter L.:
Hallo Torsten,

Diskusfische stehen gern in Amazonien hinter und unter senkrechten Strukturen, um sich vor Räubern zu schützen.
Wenn du das so umsetzt, wie auf dem Bild dargestellt, ist das ok.

Fjordbutt:
Hallo,
Lieben Dank für deine Antwort.
Ich bin halt sehr skeptisch weil die Wurzeln mit Silikon überzogen sind und habe angst um die Welse.
PS das eine Foto ist von heute früh,  gestern WW gemacht und vergessen die Heizung wieder rein zu stecken,  bzw dachte ich, ich hätte sie rein gesteckt  :sweet:

Peter L.:
Hallo Torsten,

wenn du schon umbaust, dann würde ich dir nur eine 1-2cm dicke Sandschicht empfehlen. Nicht zu grob, sonst verschwinden Futtereste im Kies und gammeln.
Diskus sind bakterienempfindliche Fische und wenn der Bodengrund zur Bakterienschleuder über die Zeit wird, das mögen die garnicht und werden immer dunkler. Ansonsten dann Javafarn und Anubias auf die Wurzeln binden, so kannst du das Becken gut ausschauen lassen und sauber halten. Auch keine Steinaufbauten, unter denen Futter verschwinden kann.
Wenn Naturwurzeln, dann Hartholz, Tropenholz oder auch Buche.

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln