purpose

Thema: CO2 über Diffusor  (Gelesen 16407 mal)

Olli

  • Gast
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #15 am: 24-06-2011, 16:47:31 »
Hi Hermann,

nicht das wir uns da missverstehen:
Ich verstehe unter Diffusor einen Sprudelstein aus Keramik. Von meinem Reaktor habe ich mich getrennt, da ich mal ausprobieren will das CO2 ohne Pumpe/Bypass einzubringen.
Das Teil klebt mit Saugnapf ganz unten in der Pumpenkammer und perlt lediglich nach oben, wie ein Sprudelstein (nur bedeutend feiner).

Ohne Controller würde ich eine CO2 Grundsätzlich gar nicht betreiben.
Was ich meine ist die Automatik über Computer, d.h. man gibt einen Zielwert von z.B. PH 6,5 ein und den Rest macht die Technik

Mein PH-Controller sagt mir immer im Wechsel mit der Temperatur den aktuellen Wert an und bei gravierenden Abweichungen gibt es einen akustischen Alarm.

LG
Olli
 

Offline HolgerB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 177
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #16 am: 24-06-2011, 16:55:52 »
Hallo!
Übrigens benutzt auch ein AQ Kollege deinen Rinox5000 im Diskusbecken und die Blasen werden von dem Auslauf des Filters durch das ganze Becken gewirbelt.
Das Becken funktioniert super und den Scheiben geht es gut!!!!
Die Blasen brauchen keine minute auf dem Weg zur Wasseroberfläche. Also ist das mit den Restblasen Nonsens.
Auf meine Frage ob du den Diffusor vorher zum Sauerstoffeintrag verwendest hast hat keiner geantwortet.:(
Ich denke ihr sucht den Fehler für den Tod an der falschen Stelle. Die Schalthysterese kann man bei neuen Geräten sehr fein einstellen.
Gruß Holger
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002481637524
 

scareface63

  • Gast
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #17 am: 24-06-2011, 17:45:31 »
moin,
Zitat
beim Dennerle-Flipper brauchst Du keinen Blasenzähler da man sie im Reaktor zählen kann.
Diese Einstellung wurde beim Diffusor nicht verstellt.

das schließt ja nicht aus, dass das magnetventil danach ein schaden bekommen hat, habe meins grad ausgetauscht weil es nach der nachtabschaltung 1 blase alle 5 sekunden rausgelassen habe.

wenn du von den turbo-diffusern sprichst, ist es durchaus denkbar wenn ein Diese Firma möchte in unserem Forum nicht genannt werden. darüber steht und die volle ladung bekommt, dies erklärt aber alles nicht den hohen o2 verbrauch...
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #18 am: 24-06-2011, 17:53:22 »
Hallo Olli,

jo-wir haben uns total missverstanden!
Den von Dir beschrieben Diffusor kenne ich- und er ist sehr gut! Eigentlich aber nur für kleinere Becken geeignet.
Den ich benutzt habe ist das Teil von Dennerle, welches auf das Installationsset (der gleichen Firma) gesteckt wird und eigentlich nur für die Einbringung von Luft geeignet ist. Nennt sich auch Diffusor. Diesen habe ich Zweckentfremdet indem ich den kleinen Luftschlauch mit Regler am Ende durch den CO2 Schlauch getauscht habe.
Den Computer benutze ich genauso wie Du.

@Holger
 Einen Rinox5000 kenne ich nicht und habe ihn auch noch nie benutzt.
Zitat
Die Blasen brauchen keine minute auf dem Weg zur Wasseroberfläche. Also ist das mit den Restblasen Nonsens.
Die Blasen waren in meinem Becken kleiner als Stecknadelköpfe und machte nicht den gerigsten Anstand Richtung Oberfläche zu wandern.
Zitat
Auf meine Frage ob du den Diffusor vorher zum Sauerstoffeintrag verwendest hast hat keiner geantwortet
Nein- war aber auch nicht nötig da der O2 wert morgens und abends im normalen Bereich lag
und die Tiere ruhig und auch normal atmeten.
Zitat
Die Schalthysterese kann man bei neuen Geräten sehr fein einstellen
Bei dem Diffusor kann man garnichts einstellen.
was Controller oder Nadelventil betrifft sind mir die Einstellungsmöglichkeiten und der Umgang damit schon vertraut.
Im Deinem sowie in dem Bericht (aus dem anderem Forum) ging es aber meiner Meinung nach genau um den von mir genannten Diffusor.
liebe Grüße
Hermann
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #19 am: 24-06-2011, 18:02:40 »
Hallo Rue,
mein Ventil hat keinen Schaden und arbeitet tadellos. Wodurch sollte es denn auch beschädigt worden sein?
Der O2 Wert war nach Rückbau des Dennerle Flippers heute morgen wieder bei 4mg/l und heute Abend bei 8mg/l. Ohne Sprudelstein oder ähnliche Veränderungen zum Sauerstoffeintrag.

Also bleib ich bei der These das diese Teile lebensgefährlich für die Fische sind wenn sie mit CO2 betrieben werden.
Gruß
Hermann
 

scareface63

  • Gast
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #20 am: 24-06-2011, 22:10:14 »
moin,

Zitat
mein Ventil hat keinen Schaden und arbeitet tadellos. Wodurch sollte es denn auch beschädigt worden sein?

durch ein defektes rückschlagventil!?

wie bitte schön kontrollierst du denn dein magnetventil, wenn du keinen flipper, blasenzähler oder eben auf dein diffuser schaust ob da trotz nachtabschaltung blasen zu sehen sind.
 

Olli

  • Gast
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #21 am: 25-06-2011, 00:53:18 »
Hi Hermann,

unter Hysterese meint Holger den Schaltintervall beim CO2-Computer.
Er schaltet zum Beispiel ab wenn PH 6,5 erreicht ist und schaltet wieder ein, wenn der PH wieder bei 6,6 angekommen ist.
Um 6,5 genau zu halten wüsste das Magnetventil zu oft öffnen & wieder schliessen.

Ich denke mittlerweile, dass Deine Probleme im Becken u.U. durch zu wenig CO2 zustande gekommen sind:

Wenn ich bei meinem alten Becken plötzlich einen Tag ohne oder zu wenig CO2 gearbeitet hätte, wäre mein tagsüber durch das Pflanzenwachstum angestauter O2-Wert im Becken sicher deutlich geringer gewesen als üblich. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Deine Umstellung auf den neuen Diffusor nicht so effektiv war wie es Deine Pflanzen normalerweise gewohnt sind.
Demnach hattest Du nachts auch weniger O2-Puffer im Becken bis am nächsten Tag das Licht wieder anging.

Ich kenne zwar weder Dein Becken noch Deine Pflanzenmasse.
Aber wenn ich alle 3 Monate mal bei mir stärker zurückschneiden musste, fehlten eben O2-Erzeuger und ich musste nachts mit Membranpumpe belüften.
Gleiches galt bei mir, wenn ich mal einige Zeit mit der Düngung aussetzte und die Pflanzen etwas stagnierten.

LG
Olli

 

Offline HolgerB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 177
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #22 am: 25-06-2011, 08:58:38 »
Hi Olli!
An deiner Theorie ist bestimmt was drann!!!!
Selbst wenn die Pflanzenmasse da ist und weniger gedüngt wird wie bei uns Pflanzenfreaks "normal" ist kann das ja auch passieren.
Die Pflanzen haben evtl das CO2 auch nicht in dem Maß verbraucht weil die anderen Nährstoffe nicht ausreichend vorhanden gewesen sind.
Ich belüfte eben immer Nachts weil ich mein Becken nie am Limit fahren möchte. Mir ist aufgefallen das der Sauerstoffgehalt Montags nach dem wöchentlichem Rückschnitt
geringer ist wie gegen Wochenende.
Gruß Holger
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002481637524
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #23 am: 25-06-2011, 09:17:23 »
Hallo Olli, hallo Holger,

mit Ollis letzten Erklärung kommt ein wenig Licht ins Thema!

Ich habe zwei Tage vor dem Umbau beim wöchentlichen Wasserwechsel einen etwas größeren, aber notwendigen Pflanzenrückschnitt gemacht.
Also wie Du schon gesagt hast weniger O2 Produzenten. Bei Zugabe der gleichen Menge CO2 aber mit einem Diffusor der es uneffektiv ins Wasser löste. (Anstieg des PH-Wert)
Die dann zugeschaltete Belüftung konnte den Mangel an O2 auch nicht mehr ausgleichen.
Wenn sich dann auch noch die feinen CO2 Blasen auf die Kiemen setzen könnte die Belastung für den Fisch so groß gewesen sein das er gestorben ist.
Ob nun erstickt ist oder  gegen die Scheibe geknallt ist, etc. werde ich wohl nicht mehr erfahren .
MfG
Hermann
 

Olli

  • Gast
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #24 am: 25-06-2011, 10:37:15 »
beim wöchentlichen Wasserwechsel einen etwas größeren, aber notwendigen Pflanzenrückschnitt gemacht.

Hey Hermann,

ich würde Dir wirklich raten, an den Tagen des WW die Pflanzen nie zurückzuschneiden.
Das kann die Wasserverhältnisse u.U. ganz schön durcheinander bringen, weshalb ich grundsätzlich immer Mittwochs schneide und Sonntags Wasser wechsle.
Und solltest Du mal den Bodengrund etwas gründlicher Abmulmen wollen, würde ich extra dafür einen kleinen WW einschieben.

LG
Olli

 

scareface63

  • Gast
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #25 am: 25-06-2011, 11:22:56 »
moin,

Zitat
Und solltest Du mal den Bodengrund etwas gründlicher Abmulmen wollen, würde ich extra dafür einen kleinen WW einschieben.

warum??
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: CO2 über Diffusor
« Antwort #26 am: 25-06-2011, 14:49:02 »
Hallo Olli,

nach den leider schmerzlichen Erfahrungen die ich sammeln mußte und den von Dir einleuchtenden Erklärungen dazu, werde ich Deine Ratschläge befolgen um nicht noch einmal eine so negative Erfahrung machen zu müssen.
Danke Dir für die Tipps!
liebe Grüße Hermann :cheers:
 

 

Fragen über Fragen

Begonnen von Derjoe

Antworten: 4
Aufrufe: 4003
Letzter Beitrag 24-02-2012, 14:49:26
von Derjoe
Neuaufbau Fragen über Fragen...

Begonnen von LeonII

Antworten: 626
Aufrufe: 124875
Letzter Beitrag 20-12-2016, 18:59:38
von LeonII
T5-EVG-Dimmen-Steuern, Fragen über Fragen

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 5
Aufrufe: 5223
Letzter Beitrag 15-12-2013, 15:02:36
von Wurzelsepp
Weisse "Geschwüre" über Nacht

Begonnen von tom1306

Antworten: 106
Aufrufe: 42403
Letzter Beitrag 17-01-2013, 12:54:40
von Uli
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7556
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7421
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3598
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4313
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35578
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Aufzuchtbecken Wasser über Nacht grün

Begonnen von Domme

Antworten: 1
Aufrufe: 4293
Letzter Beitrag 01-07-2015, 08:11:35
von Ditmar