purpose

Thema: Einlaufen eines neuen Beckens  (Gelesen 23438 mal)

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #15 am: 02-05-2011, 16:59:51 »
Hallo Uli,

ich hatte ja im letzten Jahr mein Becken neu gekauft und auch neue Filter dazu, da ich in der Grösse nichts hatte. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich es 3 Monate einlaufen lassen. Ich hatte es damals aber auch bepflanzt. Die Scheiben haben sich sofort nach dem Einsetzen super wohl gefühlt und mit Nitrit hatte ich bis heute keine Probleme.
Das Du Deine TDS komplett aus dem Becken kriegst, glaube ich eher auch nicht. Allerdings kann ich Deine Abneigung auch nicht so ganz nachvollziehen. TDS sind für mich gute Signalgeber. Gefühlte 10.000 sind nur zu sehen, wenn ich zu viel gefüttert habe. Dann weiss ich, dass ich mal wieder etwas kürzer treten muss. Und wenn sie in Scharen am Beckenrand hängen, weiss man sofort, dass die WW nicht in Ordnung sind. Hatte ich bei einem anderen Becken auch mal. Von daher habe ich nichts dagegen, welche im Becken zu haben.
Und dass sich der Nitritpeak an irgendwelche Zeitvorgaben hält, wäre mir auch neu. Da wäre ich vorsichtig zu denken, wenn er nach 3 Tagen nicht da war, kommt nix mehr.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und geniesse erst mal deinen Urlaub.

Grüsse von Stephan
 

Olli

  • Gast
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #16 am: 02-05-2011, 17:04:35 »
Deshalb musst du immer bei Bestandserhöhungen den Nitritwert im Auge halten.

Kann ich so direkt bestätigen. Ich muss nur mein Zuchtpaar aus dem Würfel zurück in mein voll bepflanztes 800 Liter Becken zurücksetzen und ich kann die Veränderungen quasi sehen.
Insofern gibt es bei mir immer einen Futterstop von mind. 1 Tag wenn ich meinen Bestand verändere.

Die Idee mit der Milch ist nicht schlecht, dass machen viele. Bei Starterbakterien wäre ich vorsichtiger. Es gibt da welche aus dem Kühlschrank, Marke grade unbekannt, die kann man nehmen. Auch finde ich die von Dupla ganz gut, die teuren von Amano z.B. lösen sich nur schwer und gefallen mir persönlich nicht so gut. Tetra und Sera kann man vergessen...

Ist doch super Komfortabel mit Deinem Urlaub! 2 Wochen Einfahrphase sind doch schon mal ok? Wiederkommen, Garnelen und Ottos rein und im Bestfall 2 Wochen später die Scheiben.

LG
Olli
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #17 am: 02-05-2011, 17:21:46 »
Hallo Ulrike,

zu Deiner Frage hast Du ja schon viele hilfreiche Antworten bekommen.
Ich habe mir noch einmal unsere PN´s von Ostern durchgelesen. Da hatten wir das Thema ja schon ausführlich besprochen. Viele meiner Antworten auf Deine Frage gleichen den Antworten in diesem Thread.

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du einen Neuanfang mit dem neuen Becken starten. Hier zeige ich Dir noch einmal auszugsweise Kopien meiner Antworten in den PN´s.

1. Da in Deinem Becken anscheinend der Wurm drin ist, solltest Du kein Altwasser oder eingefahrenes Material mit ins neue Beckien nehmen. Sonst ist der Neuanfang sinnlos.

2. Solange keine Fische im Becken sind, können sich keine Fiterbakterien aufbauen. Bereits vorhandene Bakterien sterben ohne Fütterung oder Fischbesatz sowieso ab. Also kannst Du einen neuen Filter ins Becken geben und während Deines Urlaubs laufen lassen. Nach Deiner Rückkehr einmal Wasser wechseln. Danach solltest Du die Bakterien aufbauen.

3. Also, als erstes einige Beifische mit normaler Fütterung. Anschließend den Rest der Beifische und nach dem Nitritpeak die Diskus. Aber auch dann musst Du die Wasserwerte noch für einige Tage kontrollieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Wasserwerte spätestens nach dem Einsetzen der Diskus noch einmal rapide verändern werden.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #18 am: 02-05-2011, 17:44:35 »
Hallo Tom,

Dass ist mir alles klar. Meine Frage war mehr in die Richtung wie baue ich die Bakis auf und wie lange muß ich warten und wann kann ich das Bodenpersonal einsetzen.
Ich will keinen Fehler machen und da   durch Tiere verlieren.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #19 am: 02-05-2011, 17:53:09 »
Hallo Ulrike,

wenn du keinerlei organischen Material in den 2 Wochen einbringst sind die 2 Wochen mehr oder weniger verlorene Zeit. Wäre aber auch kein Problem, wenn die Zeit nicht drängt.

Ich würde dann wie beschrieben nach deinem Urlaub die organische Last langsam erhöhen (Milch oder Fischfutter) und parallel täglich Ammonium und Nitrit messen. Wenn der Nitritpeak vorbei ist, kannst du die ersten Wirbellosen oder kleinen Fische einsetzen.

Wenn du dabei nicht so lange warten willst - das kann 2-3 Wochen dauern, dann kannst du ja Starterbakterien einsetzen.

Gruß,
Robert
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #20 am: 02-05-2011, 22:20:54 »
Hallo Ulrike, :wink: :wink:

vor den Urlaub würde ich keine Fische einsetzen.

Aleine von der Betriebssicherheit her habe ich so was ungern gemacht.
Besorge Dir Starterbakterien und kippe ein Glas Urin ins Becken, so komisch wie es sich auch anhört. Im Urin ist alles drin was die Bakterien zum Wachstum benötigen und mit etwas Zucker kannst Du auch noch Nährstoff bieten. und besonders gut belüften.
Nach dem Urlaub die werte nochmal abgleichen und nach bedarf einen Teilwasserwechsel durchführen.
Stimmen alle Wasserparameter, können nach und nach die Insassen einziehen.

Gruß Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #21 am: 02-05-2011, 22:48:21 »
Hallo Zusammen,

dass hatte ich auch nicht vor.

Bei mir ist vor einiger Zeit einmal riesig was schief gegangen. Heute weiß ich was es für Fehler waren. Aber genau diese möchte ich nicht mehr machen.

Ich habe damals die Hälfte meiner Diskus bei einem Nitritpeak verloren. Genau deshalb frage ich so genau. Weil ich dieses Drama nicht noch einmal erleben möchte. Ich werde auch nachdem ich in ein paar Wochen die Diskus umsetze erst nochmal beide Becken laufen lassen. Das ich im Notfall die Diskus zurücksetzen kann.
Aber ich hoffe wenn ich mit der nötigen Sorgfalt an die Sache rangehe, wird alles gut gehen.

Ich lasse das neue Becken jetzt leer weiter laufen bis nach dem Urlaub und dann fange ich vorsichtig an. Ich werde es mit dokumentieren, weil ich glaube, dass noch einige andere diese Frage haben könnten: "Wie fahre ich ein neues Becken ein". Ich erhoffe für mich, wie Tom das schon geschrieben hat, einen Neustart und ich habe die Hoffnung dass der Spuk anschließend vorbei ist.

Im Hauptbecken ist jetzt geplant, 1 neue Beleuchtung, der Innenfilter wird herausgetrennt und an einer besseren Stelle neu eingeklebt, eine helle und freundliche Rückwand wird eingesetzt. Danach habe ich das Gleiche Spiel wieder, oben alles neu einlaufen lassen zu müssen. Ich denke dann ist Hochsommer oder Herbst bis die Diskus wieder in Ihr neues zu Hause einziehen können.

Da mein Ersatzbecken ca. 100l kleiner ist wie mein Hauptbecken ist schon etwas Panik angesagt. Einen Teil der Beifische werde ich ins Quarantänebecken setzen damit es nicht zu voll wird.

Wie gesagt, ich möchte es hier weiter dokumentieren. Ich werde beim umsetzen der Diskus auch nochmal ein paar Schleimhautproben nehmen um sie zu untersuchen. Um ganz sicher zu gehen, dass hier keine Paras im Spiel sind außer die üblichen Verdächtigen, und dass sind halt nun mal die Flagelatten. Diese bekämpfe ich auch nicht.
Meinen Diskus geht´s dank Zeolith im Moment alle sehr gut. Deshalb schließe ich auch auf irgendein Problem im Becken (Bodengrund oder Rückwand).

Liebe Grüße
Ulrike
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #22 am: 03-05-2011, 07:06:42 »
Hallo Ulli :wink:

Wem sagst du das. :unbelivable:
Auch ich hatte seinerzeit drei Diskus durch meine Ignorants durch einen Nitritpeak verloren.
Daher bin ich jetzt etwas pingelich, übervorsichtig und sehr großzügig mit meinen Zeiträumen bei der Eingewöhnung , Quarantäne ......
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #23 am: 26-05-2011, 22:34:05 »
Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Tagen meine beiden Sturistomas und etwa 10 RHG ins Becken gesetz. Danach zweimal am Tag leicht gefüttert.

Jeden Tag Werte gemessen. Heute ist es so Nitrit 0,0 und Amonium/Amoniak 1,5.

Soll ich sofort einen Teilwasserwechel machen ??? Mir viel auch auf dass das Wasser etwas muffig riecht.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #24 am: 26-05-2011, 22:51:42 »
Hallo Ulrike,

wie hoch ist denn der pH-Wert?

Generell wäre ich an deiner Stelle so vorgegangen das Becken regelmässig anzufüttern und den Ammonium und anschließend Nitritpeak abzuwarten und sobald der Nitritpeak abgeklungen ist die ersten Fische oder Wirbellosen dazu zu setzen.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #25 am: 26-05-2011, 22:57:11 »
Hallo Robert,

der ph-Wert ist zu hoch liegt bei 8,0 und die Kh ist 8. Ich tausche jetzt 1/4 des Wassers gegen sehr weiches und setze wieder ein paar Bakterien dazu.

Die Welse sind noch ruhig und gleichgültig genau wie die Rhg. Hoffe das Amoniak bzw. Ammonium dann runter geht. Nitrit war noch gut bei 0,0

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #26 am: 26-05-2011, 23:05:20 »
Mahlzeit,

ich würde die Tiere alle zurücksetzen und den Nitritpeak abwarten.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #27 am: 26-05-2011, 23:12:03 »
Hallo Robert,

ja kann ich tun. Soll ich das Wasser nicht tauschen, wenn es so muffig ist ?

Gruß
Uli
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #28 am: 26-05-2011, 23:20:41 »
Hallo Uli  ,

ich würde die Tiere auch sobald als möglich zurücksetzten , so wie Robert es schon geschrieben hat .

Bei dem derzeit sehr hohen PH-Wert von 8 und der Konzentration von 1,5mg/l Amoniak können die Tiere einen Schaden davontragen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Einlaufen eines neuen Beckens
« Antwort #29 am: 27-05-2011, 00:03:04 »
Hallo Robert, Horst

Ist schon grschehen und sind zurück im Qb.

Gruß
Uli
 

 

Dokumentation: Aufbau eines kleinen Zuchtregal mit rund 750 Litern Kapazität

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 18
Aufrufe: 11647
Letzter Beitrag 15-01-2012, 16:59:06
von Ditmar
Anschluss eines normalen Topffilters mit allem drum und dran

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 4853
Letzter Beitrag 15-09-2013, 10:46:13
von Ditmar
Bildungsauftrag eines Zoo's? Karlsruher Exotenhaus verfehlt das Thema komplett!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3034
Letzter Beitrag 18-05-2016, 20:00:12
von Markus W.
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7506
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9991
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Re: Einrichtung eines Diskusaquariums und Einsetzen der Diskusfische

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 16
Aufrufe: 11175
Letzter Beitrag 21-07-2012, 23:27:32
von Peter L.
Probleme mit Diskusfischen eines Online-Händlers

Begonnen von Martin

Antworten: 117
Aufrufe: 44864
Letzter Beitrag 23-11-2012, 07:27:26
von Ditmar
Aufbau eines Zucht- / Aufzuchtregals

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 10522
Letzter Beitrag 17-11-2011, 12:43:57
von Norbert Koch
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens

Begonnen von Uli

Antworten: 172
Aufrufe: 43331
Letzter Beitrag 15-07-2012, 11:32:31
von microsash
Die Logistik eines Umzugs mit Aquarien

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 5181
Letzter Beitrag 09-11-2011, 16:49:20
von Norbert Koch