purpose

Thema: Einige Fragen zur Diskus halterung  (Gelesen 13190 mal)

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Einige Fragen zur Diskus halterung
« am: 01-12-2013, 10:58:20 »
Hallo alle zusammen, Da ich mir nogmal ein wiederversuch mit den Diskus mache hab ich ne paar fragen an euch.

1 Den leitwert liegt +/- um die 150, gibts für die dauerhaltung der Diskus euer meinung nach einen optimalen
   Leitwert ? Hatte früher Orinoco Altums auf einen nog niedrigen leitwert so um die 80 und den PH +/_ 5.8-6.0
  hat gut functioniert.  Met den Diskus kenne ich mich ja nicht aus.

2 Am liebsten hätte ich Wildfang oder WF nachzucht, würdet ihr mich davon abraten weil ich mit den Diskus     keine erfahrung habe?  Ich kann mich denken das da ein bischen mehr erfahrung erwünscht ist.

3 Die Skalaren davon werde ich mich verabschieden und die Diskus verbleiben zuerst ne paar wochen ins Q becken. Welche vorsichtsmasnahmen soll ich in in betracht nehmen bevor die Diskus ins AQ können.

Im voraus bedanke ich mich bei euch für die antworten.
grüsse,

Eddy
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #1 am: 01-12-2013, 11:32:19 »
Hallo Eddy

Wenn du mal Orinoco Altum erfolgreich gehalten hast wirst du auch bei gleicher Sorgfalt keine Probleme mit Diskus haben.
Die Wasserwerte sind ähnlich gelagert.

Ich halte beide Diskus und Orinoco Altum schon einige Jahre in einem Wasser
pH 6.6 - 6.9
kH 1 - 2 °dH
gH 4 - 6 °dH
Leitfähigkeit um 300 µScm
NO2 < 0.05 mgr/L
NO3 < 10 mgr/L
PO4 < 1 mgr/L
Redox um 400mV

bei Temperatur von 28°C von 08°° bis 18°°
bei Temperatur von 27°C von 18°° bis 08°°

Wasserwechsel 1x 30% pro Woche über Carbonit.....
Filter hinter der großen BTN mit knapp 200Liter Volumen.
Pumpenleistung 3000L/h Bodenströmung + 750L/h Oberflächenströmung.

Licht von 07°° bis 09°° Sonnenaufgang
Licht von 09°° - 13°° 20W Fluter 3000K + 20W Fluter 6500K
Mittagpause von 13°° - 16°° mit weichen An und Aus über 30Min
Licht von 16°° - 20°° 20W Fluter 3000K + 20W Fluter 6500K
Licht von 20°° bis 2130 Sonnenuntergang.

Futter 2x am Tag
10°° Trockenfutter Mix aus sechs verschiedenen Sorten.
18°° Frostfutter Artemia , Schwarz- , Weiße Mückenlarven , Muschel , Krill
Kein Herzsorten mehr seit die Tiere adult sind.

Hoffe es gibt dir einen kleinen Überblick.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #2 am: 01-12-2013, 11:55:32 »
Ditmar, vielen Dank. kann ich was mit anfangen .                                                                                                Wie hast du das geschaft mit der Temperatur senkung von 18.00-08.00

So mit dem sonnenaufgang und untergang, wie in der Natur ähnlich, da muss ich im zukunft nog mahl dran arbeiten.schalte alles über schaltuhren.

Das hast du professional in ordnung mus ich schon sagen, gefällt die Fische wahrscheinlich auch besser.

Hab nur ein problem, am ende des Tages scheint die sonne ins AQ{ nur in einer ecke }aber den Fischen gefällts absolut nicht, vorallem wenn man ans AQ vorbei gehen mus um die Küche zu gelangen.

Da muss ich nog eine lösung finden bevor ich mit den Diskus anfange.

grüsse,

Eddy
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #3 am: 01-12-2013, 12:13:40 »
Hallo Eddy,

So mit dem sonnenaufgang und untergang, wie in der Natur ähnlich, da muss ich im zukunft nog mahl dran arbeiten.schalte alles über schaltuhren.

am Amazonas geht die Sonne innerhalb von 15min auf ... und auch wieder unter ... (nahe Äquator!)

Die Sonnenauf-/untergang Simulationen sind in erster Linie für`s menschliche europäische Auge!

... mit natürlich hat das bei einem Amazonas Becken nichts zu tun!

Ich schalte auch nur über Schaltuhren ...
______________________________________________

Wenn Du mit der Idee spielst Wildfänge zu halten, solltest Du keine Angst haben, diese sind normal robuster als Nachzuchten.

... nur kauf Dir Tiere, die Du mit eigenen Augen gesehen hast .... nicht nur auf Bildern!
_____________________________________________

PH Werte von 6-6,5 sind ok ... geht auch höher, hat man aber auch höhere Keimdrücke

.... bei niedrigen Leitwerten, haben die Fische mehr Ionenverlust, welchem man mit Zugabe von Huminstoffen entgegenwirken sollte

meine Heckel schwimmen bei PH um 5,5 und Leitwerten um 100 ... meine anderen Diskus bei PH um 6,5 und Leitwerten um 250
_____________________________________________

Meine Diskus bekommen zu 60-70% Grünfutter hauptsächlich in Form von Spirulina Flocken

RH oder Putenherz füttere ich nicht, da es mir das Wasser zu stark belastet und für mein Empfinden die Fische damit zu schnell wachsen

ansonsten füttere ich Frostfütter, Artemia und Mülas

ab und zu gibt es auch mal lebende Enchyträen

(ich füttere immer 2-3 Tage dasselbe)
« Letzte Änderung: 01-12-2013, 12:21:36 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #4 am: 01-12-2013, 13:09:53 »
Hallo Armin, Danke.

Insgesammt brauche ich mich da also gar nicht soviel sorgen zu machen.

Frage mich nur könnten die Skalaren obwohl die ja nicht drinne bleiben noch für krankheitserräger sorgen.
Sollte ich da noch vorkehrsmasnahmen nehmen müssen.{ ich hoffe du verstehst was ich hier geschrieben hab, Deutsch reden ist nicht das probleem, das schreiben: oh mein Gott}

Ich denke an eine gruppe von neun tieren, wird das ausreichen damit die auch ihr natürlichen verhalten zeigen
oder müssten da nog mehr dazu kommen.
Ein zu volles AQ gefält mir nicht so.
grüsse,

Eddy
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #5 am: 01-12-2013, 13:19:06 »
Hallo Armin , Eddy

Natürlich ist mein langer künstlicher Sonnenaufgang Geschmacksache und ohne Probleme durch entsprechende Programmierung auf 15Min zu kürzen.
Aber hier ist natürlich auch ein gewisser Spieltrieb von mir Federführend.
Sonnenlicht habe ich nur in drei Wintermonaten morgens zwischen 9°° und 11°°
Auch das ist ein sehr ansprechender Anblick da die Sonne sehr tief und nur in einer ca. 50cm breitem Band durch das Becken wandert.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Wintersonne im Becken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #6 am: 01-12-2013, 13:29:31 »
Hallo Ditmar, Die bei dir haben glaube ich kein probleem mit die Sonne, da warte ich erst mahl ab.

Sehr schönes Holz da links im becken, den dreibeiner.
grüsse,

Eddy
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #7 am: 01-12-2013, 13:30:24 »
Hallo Eddy

Mit einer geringen Anzahl Tieren in deinem Becken triffst du auch meinen Geschmack. :good:

Adulte Tiere wollen zunehmend ihre eigenen Bereiche haben und verteidigen diese auch wenn nötig aber vor allem nur wenn dies auch möglich ist.
Ausstreichend Platz hilft in jedem Falle bei adulten Tieren weniger Stress auf zubauen.
Erst dann sieht man wie weit sich auseinander Nachts zur Ruhe begeben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #8 am: 01-12-2013, 13:37:19 »
Hallo Eddy

Ja die Diskus/Altum folgen gerne der Sonne.
Ab und zu stellen sie sich auch schräg ins einfallende Licht.

Die Wurzel ist eine sogenannte Stelzwurzel von Klaus ( Jumbo ) gefertigt.
Sie wurde mittlerweile durch eine Mangrove Rockzolidwurzel ersetzt.
Die Rockzolid passt farblich besser zur "Back to Nature" Rückwand.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #9 am: 01-12-2013, 18:29:07 »
Hallo Ditmar,

Natürlich ist mein langer künstlicher Sonnenaufgang Geschmacksache und ohne Probleme durch entsprechende Programmierung auf 15Min zu kürzen.
Aber hier ist natürlich auch ein gewisser Spieltrieb von mir Federführend.

 ... spricht ja auch nichts dagegen, finde so was auch schön!

Wollte nur sagen, das es nicht sein muss ... und auch nicht natürlich ist, für ein Amazonasbecken ...

... bezog sich mehr auf die Aussage / Frage von Eddy

So mit dem sonnenaufgang und untergang, wie in der Natur ähnlich, da muss ich im zukunft nog mahl dran arbeiten.schalte alles über schaltuhren.

... und da finde ich Schaltuhren ... für völlig ausreichend!  :fish01:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #10 am: 01-12-2013, 19:08:21 »
Hallo Armin

Wichtig war für mir das gleitende An- bzw. Auslaufen der Beleuchtung.
Die erste Beleuchtungsstufe entspricht dabei weniger als die sogenannten Mondlichter.
Dabei fange ich mit tiefen blau an.
Erst nach 30 Minuten mische ich noch andere Farben mit ein um eine Morgenröte zu ermöglichen.
Das langsame anlaufen ermöglicht mir das beobachten der späten Nachtschwärmer aber auch das zähe erwachen der Diskus.
Abends das aufsuchen der Nachtplätze der großen und das erwachen der Nachtschwärmer.

Die meisten Fische werden wohl immer noch mit einem Neonlichtgewitter jeden Morgen aufgeweckt.

Du hast natürlich recht müssen muss man garnichts es ist ja nur ein Hobby.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #11 am: 02-12-2013, 15:10:04 »
Ditmar, Armin, vielen Dank.

Für die zugabe von Huminzäure steht mich mein altes Eheim Topffilter nog zu verfügung, den ich früher bei den Altum gebraucht habe, gefüllt mit schwarztorf.

Sollte ich mich nog gedanken machen müssen wegen krankheitsereger da die Skalaren im becken sind?
Was meint Ihr dazu?
grüsse,

Eddy
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #12 am: 02-12-2013, 16:13:41 »
Hallo Eddy,

die Rede ist meistens von aggressiveren Capilaria-Stämmen, die von Skalaren recht gut toleriert werden, aber Diskusfischen häufig zu schaffen machen.

Da Du aber zu Wildfängen oder WF-Nachzuchten tendierst, dürfte sich das nichts nehmen, da diese in der Natur ja auch Kontakt zu den Capilaria hatten (ich glaube gelesen zu haben, dass Deine Skalare auch WF sind).

Wenn Du aber vorhast, parafreie Tiere wie die von Klaus Schmitz zu kaufen und vorhast, Dich sowieso von den Skalaren zu trennen (bei WF oder WFNZ sehe ich dazu aber bei Deinem tollen, großen Becken eigentlich keinen Grund dazu), würde ich die Skalare abgeben und das nackte Becken behandeln; aber die Rückwand dürfte eine Erhitzung auf über 60° wohl unmöglich machen (wäre doch schade, wenn das Kunstwerk leidet) - also dann eher mit Chemikalien wie z.B. Formalin; aber dazu können Dir kundigere Mitglieder besser Auskunft geben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #13 am: 02-12-2013, 17:23:42 »
Hallo Norbert, Meine Skalaren sind WF nachzucht, und ich habe nicht vor Parafreie zu kaufen.
Mit Formalin hab ich das früher mal erfolgreich gemacht weil es sein musste, am liebsten greife ich nicht zu diese mitteln.

Ich hätte ja auch am liebsten WF oder WF nachzucht, ich hab zeit kann warten bis jemanden was schönes abzugeben hat.

Wahrscheinlich hab ich einen interessierte für den Skalaren, die 100 Neons und die Corydora's bleiben drin.
grüsse,

Eddy
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Einige Fragen zur Diskus halterung
« Antwort #14 am: 02-12-2013, 17:35:25 »
Hallo Eddy,

je nachdem, wie Deine Diskus drauf sind, dürften die Neonsalmler auf wundersame Weise nach und nach weniger werden... :hihi:

Ich bin auch kein Freund unnötiger Medikationen oder Chemieeinsätze; wenn Du also WF suchst, kannst Du wohl davon absehen, das Becken zu reinigen.

Für Wildfänge fallen mir ad hoc zwei Adressen ein: Frank Tinnes in Süddeutschland (in der Nähe von Freiburg) und Hustinx in Belgien - beide Adressen findest Du in unserer Händler-Datenbank. Während ich für Frank meine Hand ins Feuer legen kann, kenne ich Hustinx allerdings nur von früher - und da hatte er einen erstklassigen Ruf!

In Zooläden findest Du wohl eher keine WF (außer bei Battenberg in Düsseldorf, aber die wissen auch, was sie verlangen können).

Gute Wildfangnachzuchten sind leider rar, wobei sich das anfängt zu ändern - einige haben die Schönheit der Wilden erkannt! :good:

Wie Armin Dir schon geschrieben hatte: Schau Dir die Tiere vor dem Kauf live an!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16451
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6012
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9132
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15134
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26843
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12929
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41064
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13205
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13490
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28795
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia