purpose

Thema: Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen  (Gelesen 8033 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Hallo Zusammen  ,

ich sitze viel in meiner Freizeit vor dem Aquarium , weil es u.a. immer wieder viel zu entdecken gibt und es nie langweilig wird . So habe ich heute Abend etwas gesehen , daß mir noch nie vorher aufgefallen ist .  :o

Mein Pärchen - Pidgeondame und Santarem - haben mal wieder ein Gelege , aber das ist ja nichts Neues . Die Brutpflege wird immer schön abwechselnd gemacht . Dieses Gelege ist das bisher Größte , mit schätzungsweise 80-90 Larven , die mittlerweile anfangen zu Zappeln .

Wie schon gesagt , es werden die Eier bzw die Larven immer schön abwechselnd bewacht . Wenn der Bock seine " Freischicht " hat , und es Futter gibt , kam es schonmal vor , daß die Dame dann auch kurz zum Futterplatz kam , um sich einen Snak zu holen , und wenn er das bemerkt hat , ist ER schnell zum Gelege zurückgeschwommen . Wenn sie grade " Freischicht " hatte und es Futter gibt , hat er solange gewartet , bis die Dame satt ist und alleine zurück kommt und ihn ablöst .

Heute Abend war alles anders . Der Bock hatte seine freie Schicht und es gab Futter . Er nahm einen richtigen Hieb , schwamm zu Ihr und spuckte es VOR ihr wieder aus , und schwamm zurück zum Futterplatz . Somit konnte sie etwas essen und brauchte die Larven nicht verlassen .

Was geht hier denn ab , habt Ihr soetwas auch schonmal beobachtet ??? Oder sind meine Fische - wie ich auch - ein bißchen gaga ??  :o
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen
« Antwort #1 am: 21-02-2011, 21:49:43 »
Hallo Horst :wink:

Das ist ja wirklich erstaunlich. :fish02:
Nein und gesehen habe ich sowas auch noch nicht außer wenn es ihnen nicht schmeckt und sie es dann ausspucken.
Aber das kennt ja jeder.

Ein sehr vertrautes Pärchen hege und pflege es.
Aber das brauch ich dir nicht sagen das machst du sowieso.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen
« Antwort #2 am: 21-02-2011, 22:05:09 »
Hi Horst, das höre ich zum ersten mal. Da hast du echt schlau Diskus schwimmen. :supi:

schöne grüße Tu
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen
« Antwort #3 am: 21-02-2011, 22:14:51 »
Hallo    :wink: ,

dieses Phänomen hatte ich so vorher auch noch nie beobachtet , aber ich werde es jetzt mal verstärkt anschauen , ob es vielleicht nur ein Zufall war , oder ob es bei dem Pärchen öfters passiert und zur Regel wird .

Ich könnte mir nur Vorstellen , daß es der Brutinstinkt des Bock`s ist , damit das Gelege nicht unbeaufsichtigt ist .
Erfahrungen bis zum Anschwimmen haben sie mittlerweile schon des Öfteren gemacht  , wenn auch spätestens nach 3-4 Tagen alles wieder vorbei ist .

Ich werde weiter zuschauen , füttern und berichten .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen
« Antwort #4 am: 21-02-2011, 22:32:10 »
Hi Horst, das die sich abwechseln beim füttern ist normal aber den Partner was mitbringen ist schon selten. Wenn das mal kein Zufall ist, hast du ein sehr gutes Paar
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen
« Antwort #5 am: 21-02-2011, 22:51:11 »
Hallo Horst,

jetzt weißt du wenigstens, wer bei deinem Paar die Hosen an hat  :groehl:


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Garnelchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re:Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen
« Antwort #6 am: 21-02-2011, 23:13:38 »
Hallo Horst,

deine Beobachtung finde ich ja süss. Sowas hab ich bei unseren noch nicht beobachtet.

Naja, ist halt bei deinen Diskus wie bei den Menschen. Mein Menne passt auch immer auf das ich nicht verhungere   :happy:


Lieben Gruß
Nicole
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen
« Antwort #7 am: 22-02-2011, 05:48:45 »
Hallo Horst,

das ist wirklich äußerst außergewöhnlich. Ich konnte ein solches Verhalten noch nie beobachten.

Wenn Du kannst, solltest Du das mal auf Video bannen. Das ist fast schon eine kleine Sensation! :cheese:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen
« Antwort #8 am: 22-02-2011, 23:29:48 »
Hallo   :wink: ,

heute konnte ich diese neuartige Fütterung nicht beobachten , vielleicht waren sie bzw er auch zusehr damit beschäftigt , die ersten freischwimmenden Larven einzufangen .

Ich hatte mir extra den Fotoapparat mit vor das Becken genommen , um gerüstet zu sein , aber leider passierte nichts   :mist: .

Falls soetwas aber nochmal vorkommt , werde ich versuchen , es zu bebildern oder zu filmen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen
« Antwort #9 am: 23-02-2011, 06:23:57 »
Hallo Horst :wink:

So was kenne ich auch. :sweet:
Man beobachtet die schönsten oder skurillsten Situationen rennt zum Fotoautomat und dann ist es vorbei.
Man setzt sich vor das Becken und nichts passiert bis man alles weggeräumt hat und schon geht es wieder los.

Wenn ich dran denke was für herrliche Fotos Klaus von seinen L134 gemacht hat.
Meine vier sehe ich auch mittlerweile öfters dank eines Tipps hier im Forum mit überdachten Höhlen.
Aber so vor die Linse wie Klaus das geschafft hat hat es bei mir noch nicht geklappt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Eine sehr interessante Beobachtung mit einem Pärchen
« Antwort #10 am: 23-02-2011, 23:33:44 »
Hallo Horst, :wink:

es ist schon eine interessante Beobachtung, die Du da gemacht hast. Ich bin gespannt, ob sich das Schauspiel beim nächsten Gelege wiederholen wird. 
Dann warten wir mal ab, was Du uns in Zukunft berichten wirst. :joke:

 

 

Echinodorus grisebachii amazonicus (Echinodorus amazonicus), eine vergessene Ech

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 2057
Letzter Beitrag 27-02-2019, 17:09:45
von Hobby
Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste

Begonnen von scott24

Antworten: 19
Aufrufe: 11781
Letzter Beitrag 19-02-2012, 19:37:31
von scott24
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7399
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7036
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Aqualen eine Alternative auch für Nutzer von Brunnenwasser

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 2
Aufrufe: 3099
Letzter Beitrag 29-10-2013, 18:22:47
von Jörg Gottwald
Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4417
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7596
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4225
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
LiWeBe noch eine alternative Steuerung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 2038
Letzter Beitrag 16-02-2018, 19:56:21
von Ditmar
Diskus hat eine Gesichtshälfte dunkel.

Begonnen von Sabine O.

Antworten: 48
Aufrufe: 15788
Letzter Beitrag 03-02-2013, 18:29:28
von Miggi