purpose

Thema: Nachwuchsfragen  (Gelesen 5636 mal)

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Nachwuchsfragen
« am: 22-08-2011, 16:27:39 »
Hallo,

nun einmal ein ganz anderes Thema! -die Liebe- :verlegen:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht beabsichtige eine eigene Zucht aufzubauen.

Da ich in meinem Becken drei Diskupaare schwimmen habe und diese nun intensiv mit der Familienplanung beschäftigt sind kommen doch einige Fragen bei mir auf. Seit ca 8 Wochen habe ich nun mindestens ein Gelege im Becken. Mittlerweile akzeptieren sich die Paare und das Gerangel um die besten Laichplätze hält sich in Grenzen. Nach der Eiablage haben die Eltern jeweils ihr Gelege gepflegt und befächert. Die Gelege wurden nach dem Schlupf dann vorbildlich an eine andere Stelle umgesetzt und weiter bewacht. Nur das eigentliche Anschwimmen der Larven hat noch nie funktioniert. Spätestens nach dem nächsten WW wird dann wieder neu gelaicht.

Meine Fragen:
Wie oft laichen sie hintereinander ab?
Warum schaffen die Larven das Anschwimmen nicht?
Bedeutet das ständige ablaichen und die Brutpflege Stress für die Elterntiere?
Was kann man dagegen machen und brauchen die Tiere dann besonderes Futter?

nette Grüße
Hermann

« Letzte Änderung: 22-08-2011, 18:53:02 von Hermann »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nachwuchsfragen
« Antwort #1 am: 22-08-2011, 16:40:24 »
Hallo Hermann  :wink:

An die ein oder andere Frage kann ich mich auch dran hängen.
Ein Gelege habe ich eigentlich bis auf ein zwei Tage immer aber öfter auch zwei gleichzeitig.
Wie jetzt gerade wieder.
Sie liegen knapp 2m auseinander und es gibt auch kaum Streit.

Auch ich möchte nicht ziehen und frage mich wie Kräfte zehrend das vor allem für das Weibchen ist.
Denn sie fressen ja auch weniger und sind permanent im Pflege Stress.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Nachwuchsfragen
« Antwort #2 am: 22-08-2011, 19:22:26 »
Hallo,

Eines steht zumindest fest, nämlich, dass Tiere während der Laichzeit und Brutpflege, besonders Weibchen, die noch im Wachstum sind, das Wachstum verlangsamen oder gar einstellen; hatte ich schon mehrfach in verschiedener Fachliteratur gelesen.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Nachwuchsfragen
« Antwort #3 am: 22-08-2011, 20:01:48 »
Hallo Hermann,

ja das bedeutet Stress für die Tiere und sie laichen wenn sie keinen Erfolg haben extrem oft hintereinander ab bis sie irgendwann mal eine Pause machen. Viel machen kannst du da nicht. Solange die Tiere das Fressen dabei nicht vernachlässigen ist das auch nicht nötig.

Gruß,
Robert
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Nachwuchsfragen
« Antwort #4 am: 22-08-2011, 22:44:50 »
Hallo Hermann   :wink: ,

ich kann der Behauptung von Robert nur beipflichten .
Ich habe ( mittlerweile ) 5 Paare im Becken , wobei 2 Paare im wöchentlichem Wechsel ein Gelege bis zum Anschwimmen hatten . Diese Beiden machen jetzt wohl eine schöpferische Pause und ein anderes Paar wird aktiver . Aber ich bin heilfroh , daß bislang alle Gelege nicht bis aufs Blut verteidigt wurden bzw die anderen Fische ihre Grenzen kennen und es somit relativ ruhig ablief .
Der Streß für die pflegenden Tiere ist meines Erachtens auch nicht zu unterschätzen , es wird im Umfeld alles sehr genau beobachtet und sobald etwas wrong ist , werden die Larven oder die Eier umgebettet .
Auch habe ich festgestellt , daß meine Alenquerdame das Wachsen eingestellt hat , sie ist etwa 14cm " klein " und der Santarembock  ca 18cm . Als sie begonnen haben ihr erstes Gelege zu produzieren , waren sie etwa gleich groß . Ob ihr Wachstums-Stop oder Unterbrechung nun direkt mit dem Eierlegen zu tun hat , ist nur eine Vermutung  , liegt aber nahe . Es kann auch nicht unbedingt etwas mit fehlendem Futter zu tun haben , die Nahrungsaufnahme war ähnlich , als wenn kein Gelege da war .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Nachwuchsfragen
« Antwort #5 am: 24-08-2011, 15:11:16 »
Hallo,

also beim Fressen haben sie eigentlich nicht nachgelassen, wenn auch  einer der Partner immer beim Gelege bleibt. Sie wechseln  sich dabei ab sodass jeder seine Mahlzeit bekommt. Auch sind sie noch nicht dünner geworden. Allerdings haben sie in den letzten Wochen auch nicht an Größe zugenommen, soweit man es bei täglicher Beobachtung noch selber sehen kann.

Warum finden die Larven nach dem Freischwimmen eigentlich ihre Eltern nicht? Ist es so, dass die Larven nur eine Chance haben, wenn sich außer Laichkegel nur das Elternpaar im Becken befindet? Ich habe beobachtet, dass die Larven alles mögliche anschwimmen aber niemals das Elternpaar. Diese sind dann damit beschäftigt, sie wieder einzufangen bis es ihnen zu bunt wird und das Interesse nachlässt.
Um, wie Ihr es sagt, den Tieren den Dauerstress zu nehmen, kann man nicht einfach das frische Gelege beim WW absaugen?
Da ich von Beruf Koch bin weiß ich z.B. das eine weibliche Scholle kurz vor dem ablaichen (ende April bis Anfang Mai) aus fast 50% Rogen besteht.
Die unteren zwei Filets haben sich um Platz für die Rogen zu schaffen fast ganz zurück gebildet. Das Fleisch der Scholle ist dann auch weicher "wässeriger". Also ein enormer körperlicher Aufwand. Der Vergleich passt vieleicht nicht unbedingt auf unsere Diskus aber der Unterschied wird von der Anatomie her nicht gravierend sein.

Wie vermehrt sich der Diskus eigentlich in "freier Wildbahn"? Ist das Anschwimmen der Larven dort  genetisch bedingt zielsicherer?
Naja....wie Ihr seht noch eine Menge Fragen!

liebe Grüße
Hermann
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Nachwuchsfragen
« Antwort #6 am: 24-08-2011, 15:22:54 »
Hallo,

Eigentlich sind die Larven einfach auf etwas Dunkles Fixiert, um so dunkler die Eltern, um so heller die Umgebung, um so einfacher ist das Anschwimmen. Ich hatte auch schon massive Probleme in einem dunklen Becken mit dunkler Rückwand, hatte dann die Jungen mit Infusorien an den Scheiben versorgt, irgendwann klappte es dann auch mit dem Anschwimmen, aber ohne die Infusorien, hätten es die Larven wohl auch nicht geschafft :)
Solange sie noch irgendwo hängen, zehren sie ja meist noch vom Dottersack, sobald sie dann beginnen an Oberflächen entlang zu schwimmen, sollten sie eigentlich Anschwimmen.

Hm, interessant wie das in freier Natur aussieht, evtl. Gelege im freien Wasser an einem dünnen Ast, etc. dann gibts weit und breit nur die Eltern zum Anschwimmen, oder so ähnlich?
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Nachwuchsfragen
« Antwort #7 am: 24-08-2011, 15:38:53 »
Hallo Hermann.
1. Anschwimmprobleme:
was hast du fuer Farbschlaege im Becken?
manche Asiaten bilden sehr spaet Hautsekret aus, sind also nicht dunkel, die Larven finden Sie nicht!
2. Laichen koenne Sie jede Woche
3. logisch brauch das Weibchen sehr viel Energie fuer laichen, bleibt deshalb im Wuchs zurueck.
4. das laichen verhindern kannst Du zu 95% nur, wenn Du Maennlein 7 Weiblein trenns,
aber auch 2 Weiber laichen mal zusammen.
Frueher gab es mal in der Apo. Evilan, ist 30 Jahre her, eine Ampulle davon ins Wasser und alle Tiere schoben die Laichroehre raus.
Man konnte also die Tiere trennen.
Wasserwechsel & Kohlefilterung war aber sofort angesagt um Schaeden an den Tieren zu vermeiden.
5. Kannst nur sofort das Gelege entfernen, wenn Du nicht zuechten willst, so frisst das Weibchen ein paar tage bis zur neuen Eiablage
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Nachwuchsfragen
« Antwort #8 am: 24-08-2011, 15:58:34 »
Hallo Ihr Beiden,

Interessant...meine Truppe besteht aus einem RT und der Rest sind Pigeons, aber alles deutsche Zuchten. Die Geschlechter meiner Tiere stehen eindeutig fest. Die Dunkelfärbung kann ich nur bei dem RT beobachten "bei Pigeon ja nicht mehr richtig möglich". Aber auch meinen RT-Mann finden die Larven nicht. Trennung der Gruppe in weiblich und männlich oder " Idealzusammenstellung einer Gruppe" hatte ich schon einmal hier diskutiert.
Dann würden bei mir 4 männliche Tiere bleiben und ich hätte die Risiken der Aufstockung.
gruß Hermann
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Nachwuchsfragen
« Antwort #9 am: 24-08-2011, 16:11:39 »
Hallo Hermann,
nicht Dein Rt-Maennchen muss die Larven finden, sondern die Larven die Elterntiere!
Habe gerade gelesen das Du ein Pflanzenbecken hast.
, dort haben es die Larven natuerlich schwerer.
Pigeons bilden, wenn ueberhaupt sehr spaet Hautsekret aus
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt