Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Jörg Gottwald am 09-02-2013, 17:02:44

Titel: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Jörg Gottwald am 09-02-2013, 17:02:44
Hallo !
ich weiss das Wetter ist nicht so gut , aber für mich ist es toll. Der Hintergrund : vor geraumer Zeit habe ich mir mal eine Domain gekauft und ein Mitbewerber meinte nun er hätte auf den Namen eine Marke und somit wäre das ganze schutzfähig von seiner Seite aus. Dabei war noch nicht einmal eine Firma auf diesen Namen vorhanden, lediglich genau wie bei mir eine Domain mit der Endung com und soweit ich weiss info. Nun ging das ganze seinen Lauf, ein grosses Rechtsanwaltbüro aus München schrieb mich recht "scharf" per Fax an. Da das Fax hier verwischt ankam rief ich dort an und bat um eine erneute Zusendung. Dort wurde mir gleich erklärt das ich ehe im Unrecht wäre und es am besten wäre, das Geld so schnell wie möglich zu überweisen und die Domain abzugeben. Ich schaltete ebenfalls einen Rechtsanwalt an(speziell für Markenrecht) der sich schieflachte und gewann den ersten Proezss beim Landgericht Braunschweig ohne Probleme. Ich dachte nun habe ich Ruhe, nun das war nicht so. Es wurde Berufung eingelegt und die Sache ging an das OLG Braunschweig. Vor 3 Wochen erhielt ich ein Schreiben des OLG das dem Kläger nahelegte die Klage zurück zu ziehen, da in diesem Fall nur die halben Gerichtskosten entstehen , das OLG sah das Urteil das LG für rechtskräftig. Gestern erhielt ich das Schreiben , das der Kläger die Klage zurück gezogen hat und er alle Kosten übernehmen musste. Das beste war : er hat den Streitwert bei LG nochmal extra auf 75000 Euro hochgesetzt, danach werden die Kosten berechnet
mfg
jörg
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Armin C. am 09-02-2013, 17:16:35
 :haha:

 :cheers:

 :optimist:
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Miggi am 09-02-2013, 17:31:17
Wer nicht hören will, muss fühlen!
Und wo tut es solchen Idioten am meisten weh?
In der Geldbörse.
 :laugh2:
Jörg genieß diesen Erfolg und das Wochenende
  :optimist:
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Jörg Gottwald am 09-02-2013, 17:36:37
Hallo
natürlich hat man ja auch ein ungutes Gefühl und macht sich Sorgen, das kriegt man von keinem erstattet.
mfg
jörg
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Miggi am 09-02-2013, 17:39:42
Jörg das stimmt!
Aber die Genugtuung das der Andere jetzt stinksauer auf einer nicht geringen Rechnung sitzen bleibt tröstet doch ein wenig darüber hinweg, oder?
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Ditmar am 09-02-2013, 18:22:40
Hallo Jörg

Das kenne ich auch meine Domain wurde moniert.

Solche Domaintrolls , aber auch Patenttrolls pokern gerne mit der Einschüchterungsmasche.
Selten lassen sie sich aber auf einen Rechtstreit ein da sie sie in der Regel die Risiken kennen.

Bei mir kam es nach einem Schreiben von meinem Anwalt nicht mehr zum Gerichtstermin.

In deinem Fall musste dein Gegner halt lernen durch Schmerz.
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Jörg Gottwald am 09-02-2013, 18:46:23
Hallo Ditmar
nun etwas eingeschüchtert ist man , wenn einem eine Anwaltskanzlei mit grossen Briefkopf und Sitz in München, Hamburg , Berlin und Santiago de Chile anschreibt .
Dazu kommt dann jede Kleinigkeit deines Shop die man drucken kann und ein Schwall von Dingen die man falsch gemacht hat
mfg
jörg
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Many am 10-02-2013, 01:04:21
Hallo Joerg,

Glueckwunsch !

Bei meinen Fall sagte mir mein Anwalt : Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Schuhe.

Haette am liebsten kjein bei gegeben, ging aber nicht, weil der Typ haette mich ausgezogen bis aufs Hemd.
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Derjoe am 10-02-2013, 04:41:25
Hallo Jörg,

Gratulation! Ja, so ist das. Mein Lehrer sagte auch immer : "laut österreichischen Gesetzbuch..." hier war der Knackpunkt versteckt :)
Wenn dein Anwalt null Überzeugung hat und nicht genug Paragraphen als Gegenargument hat, schauen die Karten schlecht aus. Ganz schlimm ist das in Amerika, da kommt es drauf an welche Stimmung gerade der Richter hat. Deswegen hört man von den USA oft komische Gerichtsurteile  :hmm:

Lg,
Joe
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Jojo1000 am 10-02-2013, 09:10:15
Hallo Jörg,

meinen Glückwunsch :flower:
Zum Glück ging es gut für dich aus.Es wäre ne Sauerei gewesen wenn dein Gegner der offensichtlich auf Streit aus war, damit durchgekommen wäre.
Aber du hast Recht,die Sorgen und Anspannung die bis zum Urteil entsteht kann dir Niemand nehmen.....man weiss ja Nie mit was der Gegner das Pokern anfängt.
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Norbert Koch am 10-02-2013, 10:07:26
Hallo zusammen,

aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass in Deutschland Recht und Gerechtigkeit zwei verschiedene Paar Stiefel sind:
Ein Makler hatte uns dreist angelogen. Unser Rechtsanwalt (im Nachhinein bzw. während der Revision stellte sich heraus, dass er eine fürchterliche Pfeife war) riet uns bis zum Ende weiter zu klagen. Doch leider war der gegnerische Anwalt mit der prozessführenden Richterin gut befreundet...

Fazit: Die 13.000,- € an den Makler waren weg. Unsere Prozesskosten trug zum Glück die Rechtsschutzversicherung, aber der Makler forderte noch 1.400,- € für seine Auslagen, bekam auch hier Recht und diese Kosten trug unsere Versicherung nicht...

Ich bin mir sicher, dass das Ganze mit einem guten Rechtsanwalt bessere Chancen gehabt hätte. So blieb für uns ein großer Vertrauensverlust in die deutsche Legislative, und ein unsagbarer Hass auf Makler und Rechtsanwälte.

Deshalb freut es mich besonders, dass in diesem Fall die Vernunft und die Gerechtigkeit gesiegt haben!

Herzlichen Glückwunsch Jörg! :flower:
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-02-2013, 10:22:27
Hallo Nobby
ich kenne das und kann mich auch bei einer Anwältin hier aus der Umgebung bedanken. Was man eigentlich falsch machen konnte, Sie hat es gemacht. Es wurden Termine nicht eingehalten. Eingaben nicht angegeben , Anträge nicht gestellt und die Beratung war auch fehlerhaft. So meinte Sie das ich ein Gutachten eines privaten Gutachter erstellen müsste, um die Schäden festzustellen. Dies erwies sich aber als nutzlos für mich, wohl aber für den anderen. Dieser hatte dann quasi ein Liste die er abarbeiten konnte und als der vom Gericht bestellte Gutachter, dessen Gutachten galt , kam war natürlich wenig von den Schäden da. Allerdings hatten mir die Schäden und ständigen Störungen im Fitnessstudio soviele Kunden verschreckt, das ich finanziell ausgeblutet war.
mfg
jörg
Titel: Re: Ein tolles Wochenende
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-02-2013, 10:37:37
Hallo !
ach so ehe ich es vergesse, es steht noch eine Eidesstaatliche Versicherung im Raum , die nicht stimmt. Laut dieser sind alle seine Osmosesysteme mit dem Label versehen, damit er den Markennamen besser etablieren kann. Gesehen habe ich diesen Namen noch nie und ich denke da werden sich auch genug Zeugen finden, die ebenfalls dies bestätigen werden
mfg
jörg