Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Bernd am 06-04-2012, 11:40:01

Titel: ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen
Beitrag von: Bernd am 06-04-2012, 11:40:01
Hallo

ich würde gerne ein paar Ringelhandgarnelen ins Diskusbecken einsetzen da die uns so gefallen ;D.
Ist dasbei Diskus möglich?
Und wenn ja, muß ich da auch eine Aquarantäne wie bei neuen Fischen machen?
Titel: Re: ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2012, 11:49:28
Hallo Bernd

Wenn die RHG nicht aus einem anderen Diskusbecken kommen hätte ich keine bedenken sie sofort ein zusetzen.
Lediglich eine Temperatur Anpassung sollte erfolgen.
Wenn du ihnen genug Unterschlupf bietest sollte auch ein Überleben bzw. Vermehrung möglich sein.
Titel: Re: ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen
Beitrag von: Bernd am 06-04-2012, 11:55:18
Hallo Ditmar

ich muß erstmal sehen wo bzw. vom wem ich welche herbekomme? Ich habe gestern hier bei uns in den Zoofachgeschäften geschaut und leider keine gefunden.
Wie sieht es aus wenn sie zusammen mit anderen Fischen in den Verkaufsbecken sitzen?
Oder hat eventuell jemand hier aus dem Forum Nachzuchten abzugeben?
Titel: Re: ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen
Beitrag von: EDE 05 am 06-04-2012, 11:59:13
Hallo Bernd....

RHGs im Diskusbecken sind für mich mittlerweile unerlässliche Helfer geworden. Sie fressen alles und sind die Weltbesten Resteverwerter.. Ich habe sie hier aus dem Forum von Uli bekommen... Vielleicht hat sie bald wieder welche abzugeben... Bei mir haben sie sich auch schon vermehrt, sind aber noch sehr klein... Ich denke in einigen Wochen/Monaten habe ich vielleicht auch welche abzugeben.
Titel: Re: ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen
Beitrag von: Bernd am 06-04-2012, 12:08:24
Hallo Pascal
Ich denke in einigen Wochen/Monaten habe ich vielleicht auch welche abzugeben.

wenn ich hier bei uns keine finde würde ich sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen. :supi:

Titel: Re: ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen
Beitrag von: Uli am 06-04-2012, 12:34:36
Hallo Bernd,

ich habe RHG aber im Moment so eine starke Nachfrage, dass Du wenn Du Zeit hast, noch ein bischen warten mußt.

RHG sind hart im nehmen. Bei einer Quarantäne ist die Frage wogegen willst Du sie schützen oder Deine Fische. Sie können Parasitten übertragen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich Sie für 6 Wochen seperat sitzen lassen dann kannst Du davon ausgehen, dass evtl. vorhandene Parasitten gestorben sind. Aber eine 100%ige Garantie gibt es nicht.

Melde Dich einfach mal so in zwei Monaten bei mir, ich denke dann habe ich auch wieder Nachschub.

Gruß
Uli
Titel: Re: ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen
Beitrag von: Thomas Helmke am 06-04-2012, 20:49:55
Hallo,

wenn du noch etwas zeit hast ich habe parafreie RHG. Leider noch nicht genug.
Schätze im Sommer schaut das ganz gut aus welche abzugeben.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen
Beitrag von: Horst am 06-04-2012, 20:52:05
Hallo Bernd  ,

ich habe auch reichlich Ringelhänder bei mir im Aquarium und möchte sie nicht mehr missen .

Zur Abgabe habe ich leider auch keine , da die Population von meinen Diskus im Rahmen gehalten wird . Aber setzte Dich mal mit Andre F. ( hier aus dem Forum ) in Verbindung , der hat sicherlich noch einige abzugeben .
Titel: Re: ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-04-2012, 20:58:55
Hallo Thomas
brauchst du noch ein paar?  Meine vermehren sich wie die Ratten
mfg
jörg
Titel: Re: ein paar Fragen zu Ringelhandgarnelen
Beitrag von: Mario am 06-04-2012, 21:06:48
Hallo Jörg,

ich hätte auch Interesse wenn du welche abzugeben hast.

Grüße Mario