purpose

Thema: Ein neuer Gast  (Gelesen 2933 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Ein neuer Gast
« am: 08-02-2011, 11:31:14 »
Hallo Forum,
da ich gerade beim schreiben bin noch ein kleiner Beitrag zu einem weiteren Gast in meinem Garnelenbecken, den ich
beim Betrachten des Becken entdeckt habe.
Beim näheren Betrachten konnte ich zusätzliche Bewegungen am Körper erkennen, welche sich als kleine Egel herausstellten.
Ein 2ter Egel war gerade auf einem Pflanzenblatt unterwegs.
Nach dem Fotografieren habe ich beide entfernt.
Hier noch ein interessanter Link:
http://crusta.de/ungebetene-gaeste/schneckenegel-2_1408
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Schneckenegel
Allgemein:
- keine Gefahr für Garnelen und Fische; gut für Schneckenbekämpfung auf biologischer Art.

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ein neuer Gast
« Antwort #1 am: 08-02-2011, 11:51:56 »
Hallo Jürgen

Habe ich noch nie bewust gesehen.
Was haben die als Abwehr das deine Garnelen nicht dran gehen.
Die schrecken doch sonst vor nichts zurück.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re:Ein neuer Gast
« Antwort #2 am: 08-02-2011, 13:55:35 »
Hallo Ditmar,
nach entsprechenden Recherchen im Netz wird von einem giftigen Schleim gesprochen, welcher diese Spezies vor Fressfeinden bewahrt.
Gebe hier mal einen Link zur Kenntnis:

http://www.ciao.de/Suswasserparasiten_allgemein__Test_2832998

In dem Artikel werden die unterschiedlichsten Versuche zur Bekämpfung dieses Egel beschrieben.
Ein robuster Aquariengast!
In einem anderen Artikel wird auf das Einbringen dieses Tieres eingegangen und neben Pflanzen, Schnecken und Tümpelfutter auch auf Frostfutter
verwiesen. :mist:

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ein neuer Gast
« Antwort #3 am: 08-02-2011, 14:45:48 »
Hallo Jürgen

Danke für den Link wirklich sehr Informativ. :supi:
Irgend haben die Ähnlichkeiten mit den Planarien die ich ab und zu in meinem Becken sehe nach der Diskusfütterung.
Fleischfresser extrem zäh und keiner will sie fressen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Ein neuer Gast
« Antwort #4 am: 08-02-2011, 23:57:46 »
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen............................. :joke:
Ups`das galt der Überschrift. :joke:

Den Bericht finde ich aber sehr Informativ und ich werde mir auch mal ein paar Garnelen zulegen. Vor ca. 20 Jahren hatte ich schon mal einen Versuch gestartet, hatte nur den Eindruck, das nach der Häutung Exitus war. Bei der Gelegenheit nehme ich Angebote gerne entgegen, Parteifreie :joke: ( parafreie ) wären mir am liebsten.

LG. Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6493
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Neuer Kobalt Disk und schon abgeleicht

Begonnen von ralli71

Antworten: 4
Aufrufe: 2743
Letzter Beitrag 23-04-2015, 07:47:08
von Jojo1000
Neuer Diskus mit Mängeln: Besteht Infektionsgefahr?

Begonnen von Stewa

Antworten: 2
Aufrufe: 4929
Letzter Beitrag 14-01-2020, 07:35:01
von Ditmar
Mal wieder Filterbecken... Neuer Eigenbau

Begonnen von Southlander

Antworten: 13
Aufrufe: 8976
Letzter Beitrag 14-11-2013, 15:41:28
von Southlander
Mein neuer Tank

Begonnen von hathor

Antworten: 9
Aufrufe: 5492
Letzter Beitrag 19-11-2013, 09:32:24
von Ernst
Neuer Laich

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 3
Aufrufe: 4519
Letzter Beitrag 21-08-2010, 08:35:12
von Jumbo/Klaus
Neuer Farbschlag

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 58
Aufrufe: 21243
Letzter Beitrag 28-02-2013, 23:54:48
von Ireneus