purpose

Thema: artgerecht, naturnahe, etc.  (Gelesen 4719 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
artgerecht, naturnahe, etc.
« am: 14-03-2016, 16:15:55 »
Hallo Zusammen,

auch wenn es schon oft am Rande diskutiert wurde ...

mich würde mal interessieren wie der ein oder andere artgerecht, naturnahe Aquaristik oder auch naturnahe Diskus definiert!

ich fang mal mit artgerecht an ...

ich denke man sollte das unterteilen in:

  • was ist artgerecht
  • was ist nicht artgerecht

den zweiten Punkt halte ich für relativ einfach:

wenn man Fische hält, die sich nicht versuchen fortzupflanzen, hält man sie nicht artgerecht. Nicht mehr und nicht weniger!

... sprich wer Diskus, Heckel, Skalare, Altum oder auch jeden anderen Fisch hält, der sich nicht versucht fortzupflanzen, hält den entsprechenden Fisch in keinem Fall artgerecht!

der erste Punkt ist bestimmt komplizierter ... sollte aber Minimum den Fortpflanzungsversuch, inkl. Larven beinhalten ... Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man dann schon von artgerecht reden kann oder ob noch mehrere Faktoren eingehalten werden sollten.

naturnahe ist noch ein Stück schwieriger zu definieren ... sollte aber in jeden Fall "artgerecht" enthalten ...

für mich ist bei "naturnahe", die Funktion des Beckens mit Laub, Mulm, Wasserwerte und Verhalten der Wasserwerte, sowie eine "natürliche" Einrichtung von großer Bedeutung

... mich würden mal paar Meinungen dazu interessieren  :hmm:

noch schwieriger wird es bei "naturnahen" Diskus, oder beschränkt sich das nur auf Streifenbildung ja/nein ?

...für mich gehört da auch schon iergendwie ein natürliches Verhalten dazu, was aber wiederum noch schwieriger zu definieren ist  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: artgerecht, naturnahe, etc.
« Antwort #1 am: 22-03-2016, 09:40:12 »
Hallo Armin,

artgerecht ist für mich quasi der Mindeststandard, den man den Tieren bieten können muss! Also Wasserwerte, Platz, keimarm, gutes Futter, ideale Hälterungstemperatur, Unterstände und Reviergrenzen.
Wer diese Basics nicht bieten kann oder will, ist in meinen Augen ein Tierquäler, wenn er sich trotz besseren Wissens nicht anstrengt, den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen!

Naturnah geht dann noch einen Schritt weiter: Humine im Wasser, biotopgerechte Bepflanzung, entsprechender Beibesatz, Ergänzung des Futters durch Lebendfutter und pflanzliche Kost. Wir können gerade in Bezug auf die Wassermenge und den Wasseraustausch das Habitat unsere schuppigen Freunde noch nicht einmal ansatzweise kopieren; aber wir sollten dem Tierwohl zuliebe versuchen, so nah wie möglich an die Natur zu kommen. Dazu zählen für mich mind. 100 l pro Diskus im Schaubecken, perfektes Wasser und hervorragendes, abwechslungsreiches und natürliches Futter.
Die entsprechende Einrichtung ergibt sich eigentlich von selbst: Man möchte sich ja am Anblick des gesamten Aquariums erfreuen... :good:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: artgerecht, naturnahe, etc.
« Antwort #2 am: 22-03-2016, 12:20:59 »
Hallo Nobby,

ich denke das Minimum, um von artgerecht zu reden, ist der Versuch der Fortpflanzung (egal ob Diskus oder bei jedem anderen Fisch)

... sprich wird von Fischen kein Fortpflanzungsversuch unternommen, kann man auch nicht von artgerechter Haltung reden, egal ob ansonsten nach eigener Meinung alles passt. Es passt eben nicht alles!

... auf der anderen Seite, bin ich mir nicht sicher, ob man immer von artgerechter Haltung reden kann, selbst wenn Fortpflanzungs-Versuche stattfinden.

Denke z.B. nicht, das man bei einem laichenden Diskuspaar im nackten Zuchtwürfel von artgerecht reden kann!

Naturnahe Haltung setzt schon mal artgerechte Haltung voraus ... dazu kommt dann mMn. noch naturnahe Funktion des Beckens.

... naturnahe Diskus sollten wiederum in Form, Farbe, Größe, Proportionen und Verhalten einem WF entsprechen.

Nach meinem Empfinden, sollte eigentlich jeder, der Diskus halten möchte, die naturnahe Haltung von naturnahen Diskus anstreben ...  :fish01:

Ebenso denke ich, das man auch allen anderen Bewohnern im Diskusaquarium, artgerechte Bedingungen (Fortpflanzungsversuch) bieten sollte. Kann man das nicht, sind diese "Beifische" (an und für sich schon ein blödes Wort), sowie auch alle anderen Lebewesen, zur Vergesellschaftung nicht geeignet!
« Letzte Änderung: 22-03-2016, 12:31:42 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: artgerecht, naturnahe, etc.
« Antwort #3 am: 22-03-2016, 13:33:27 »
Hallo Armin,

um's Ablaichen habe ich mir noch nie groß Gedanken gemacht! Bei mir vermehrt sich eh so ziemlich Alles wie Karnickel... :hihi:

Abgesehen von 2 Killifischarten, Dornaugen, roten Neons, Ohrgitterharnischwelsen, LDA25 und dem Apistogramma norberti bin ich mit sämtlichen Fischarten "im Plus". Will heißen: Alle anderen Arten habe ich weniger Tiere über ihre gesamte Lebensspanne gepflegt als ich Jungtiere abgegeben habe. Mit den Kaisersalmlern und den L18 habe ich zwar erst begonnen, aber auch bei diesen Tieren bin ich recht zuversichtlich...

Das mag auch daran liegen, dass ich grundsätzlich auf artgerechte Haltung wert lege.

Beim Diskus ist es so ne Sache: Während Baumarktdiskus fast im Eimer vermehrt werden können, efordert das Züchten von Wildfängen schon wesentlich mehr Nähe zur Natur!

Das Wort Beifisch kenne ich eigentlich nur aus der Diskusaquaristik. Gerecht wird es den anderen Arten eigentlich nicht. Insofern gebe ich Dir Recht, dass es ein blödes Wort ist!
Mag seine Ursache aber beim Diskus selbst finden, denn früher mal (und vielleicht irgendwann wieder) war er ja der König.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: artgerecht, naturnahe, etc.
« Antwort #4 am: 22-03-2016, 13:59:56 »
Hallo Nobby,

Zitat
Das mag auch daran liegen, dass ich grundsätzlich auf artgerechte Haltung wert lege.

 :good:

sollte nicht jeder Aquarianer so denken  :fish03:

... vor allem auch diejenigen, die eine Tierliebe, in Bezug auf Diskus, vorgaugeln .... bei den Beifischen aber beide Augen zudrücken  :hmm:

auf der anderen Seite aber von artgerecht reden, z.B. aber Heckel halten und diese nicht zum Ablaichen bekommen  :hmm:

... so mancher selbsternannter Spezielist sollte da mal in sich gehen!

Wer Heckel hält und diese keinen Versuch unternehmen sich fortzupflanzen macht was falsch!

... somit sollte man sich Gedanken machen, was man falsch macht.

ich sag's nochmal ... wer Fische hält, die keinen Fortpflanzungsversuch unternehmen ... sollte nicht behaupten, das er diese Fische artgerecht hält ... und schon gar nicht versuchen eine Definition "artgerecht" aufstellen!

... wenn es an "Know How" fehlt ... sollte man den Besatz am eigenen Wissen anpassen!

so einfach ist das  :cheeky:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Fazination Naturnahe Diskus

Begonnen von Robert B

Antworten: 17
Aufrufe: 6244
Letzter Beitrag 29-05-2011, 18:05:13
von Ditmar