purpose

Thema: Ein natürliches Diskus-Biotop ??  (Gelesen 139596 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #15 am: 12-11-2015, 13:58:30 »
Hallo Ditmar,


Wie du richtig anmerkst muss man aufpassen um nicht über das gesteckte Ziel hinaus zu schießen und dann an den Symptomen frustriert nachläuft.


genau aus diesem Grund habe ich doch mit dem Thread begonnen!


Auch ich halte bei > 100Liter/Diskus/Altum.


finde ja gut das Du versuchst nicht über zu besetzen ...

aber Deine Angaben halte ich für ein Wunschdenken deinerseits!

Wenn Du auf echte 70L-80L/DISKUS/Altum kommst ist es viel!
_________________________________________________

die blöde 50L Regel führt meiner Meinung nach nur zur Verwirrung, bzw. zur Rechtfertigung vor sich selbst, das man z.B. 6 ausgewachse Diskus ohne schlechtes Gewissen in z.B einem Becken mit den Maßen 100x50x60 auf Dauer halten kann!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #16 am: 12-11-2015, 13:59:45 »
Hallo Armin,

also , ich kann die Nettoliterzahl nicht genau benennen, wegen der Strukturen. Ich liege aber mindestens bei 900 Litern, eher 950. Ist ja auch egal, die 50 liter machens auch nicht fett. Wie in meinem Thread erwähnt  kommt ein Harem Apistogramma, ein Trupp Panzerwelse, ein paar L46 und Garnelen halt. Mehr ist nicht! geplant!, und wird auch nicht kommen! Dann reduziere ich meinen Diskusbesatz (Cuipeaua) auf 7. Dann müsste es passen

Lg Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #17 am: 12-11-2015, 14:40:10 »
Hallo Zusammen,

Fortsetzung folgt .... :fish01:

weiter geht's ...

Wollte ja eigentlich zuerst weiter über Licht reden ...

Stichworte z.B. Microflora und Zirbeldrüse ...

... da aber in den letzten Posts mehr in Richtung Technik, bzw. Filterung diskutiert wurde, möchte ich den Thread nicht zu unübersichtlich werden lassen und ziehe das Thema Filterung vor.
______________________________________________

Zu einer der oberflächigsten Aussagen in der Aquaristik gehört mit Sicherheit der Satz:

"Ein Filter kann nie groß genug sein"

Was wird dadurch suggeriert ??

1) Wenn ich Probleme habe, vergrößere ich einfach den Filter?
2) Wenn ich ein neues Becken plane, lege ich die Filter-Anlage so groß aus, wie es mein Geldbeutel zulässt?

... und damit bin ich vor allem Problemen in der Zukunft bestens gerüstet?!

NEIN !!! Mit Sicherheit nicht! Vor allem nicht in Bezug auf ein funktionierendes natürliches Biotop Aquarium.

Mag sein, das diese Aussage für den Aufbau einer Zucht-/ Aufzuchtanlage richtig ist. Für ein natürliches Biotop Aquarium ganz sicher nicht!

Ich möchte versuchen zu erklären, warum ich so denke.

Wenn das Stichwort "Überfilterung" fällt, denken die meisten nur an Pflanzen. Vergessen wird dabei Microflora & Microfauna.

Für ein auf Dauer funktionierendes natürliches Biotop-Aquarium, welches unter minimalen Aufwand betrieben werden kann, ist eine funktionierende Microflora & Microfauna. Und hier kann man sehr wohl überfiltern! Bestes Beispiel ist das Becken von Ditmar. Es funktioniert gut, ist aber, für meine Vorstellung, meilenweit von einem natürlichen Biotop Aquarium entfernt. Bei dieser Art der Filterung kann man mMn. durchaus von Überfilterung und zu großem Filter sprechen. Ausser einer kleinen Anubia hält sich da keine Pflanze. Dem Becken wird jegliche Chance entzogen ausserhalb des Filters eine Microfauna aufzubauen.

Bitte nicht falsch verstehen Ditmar, nur Dein Becken ist echt ein gutes Beispiel dafür, wie man ein natürliches Biotop Aquarium nicht umsetzen kann.

Wenn man die letzten 40 Jahre in Bezug auf die Technik, welche für Aquarien angeboten wird mal analysiert, ist es eigentlich ein Wunder, das es vor 40 Jahren überhaupt Aquarianer und funktionierende Becken gab.

Die "Töpfe" werden immer größer, die Pumpen immer stärker ...

Manchmal frag ich mich, ob die Menschheit nichts dazu lernt!

Der Mensch begradigt Flüsse, baut Kanäle, etc. ... wundert sich dann das kein "Leben" mehr entsteht ...

Mittlerweile hat man natürlich dazugelernt und versucht die Fehler, die man vor 100 Jahren begonnen hat zu machen, wieder auszubessern.

Warum aber macht der Aquarianer genau die selben Fehler ... man sollte doch meinen, das ein Aquarianer einen gewissen Bezug zur Natur hat und mitbekommen hat, wie weltweit natürliche Biotope zu Nichte gemacht wurden.

Wer sich jetzt fragt, was das mit der Filtertechnik zu tun hat, dem empfehle ich mal in die Natur zu gehen und ganz bewusst ein paar natürliche Bäche und Flüsse anzusehen und vor allem wie sich das Wasser dort verhält.
________________________________________________

Sagen will ich damit, das man für ein funktionierendes Biotop Aquarium weder aufwendige noch teure Technik benötigt. besser ein paar kleine Pumpen wie eine Große. Man muss nicht Sauerstoff bis zum Anschlag dem Wasser zuführen, braucht kein UV (das bekämpft nur das Problem aber nicht die Ursache).

Ozon wiederum halte ich für etwas sehr natürliches, da es gerade am Amazonas bei den vielen Gewittern zur Genüge entsteht.

Zusammenfassend: (meine Meinung)
man muss für sein jeweiliges Projekt herausfinden wie groß der Bio-Filter min. & max. sein darf/muss. Beim Einlaufen lassen muss eine gesunde Microflora & Microfauna entstehen. Man sollte in keinem Fall die Denkweise annehmen, das man nicht überfiltern kann (auch ohne Pflanzen).

die Aussage: Um so größer ein Becken, desto stärker muss die Pumpe sein, ist mMn. falsch. Richtig wäre nach meiner Auffassung: Umso größer ein Becken ist, desto mehr Pumpen braucht man. (mein aktuelles Projekt 200x90x70 hat z.B in Planung 6 Pumpen mit 8 Auslässen im Becken)

Das Aquarium, bzw. das Hardscape muss ein Teil des Filtersystems darstellen und dazu muss man dem Becken die Möglichkeit geben!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #18 am: 12-11-2015, 14:42:20 »
Hallo Armin

Woher weißt du wieviel Diskus/Altum ich jetzt habe. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #19 am: 12-11-2015, 14:46:17 »
Hallo Ditmar,

Hallo Armin

Woher weißt du wieviel Diskus/Altum ich jetzt habe. :hmm:

aso, hast Du natürlich recht. Ich bin von gesamt min. 10 ausgegangen, da Du immer wieder predigst, das Du nicht mehr als 12 Diskus/Altum einsetzen wirst.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #20 am: 12-11-2015, 15:09:31 »
Hallo Armin

Keine Angst ich keine deine Argumentation zu gut um deswegen eingeschnappt zu sein. :zwinker:

Du vergisst zu erwähnen das meine Planung zu meinem großen Becken exakt ohne Pflanzen konzipiert wurde.
Es war nie mein Ziel den Pflanzen ein gemütliches Heim einzurichten.
Was im übrigens auch im natürlichen Diskusland der Plan war und ist.
Es war also nie Ziel deine Art Naturbecken zu entwickeln.
Ich kann es einfach nicht.
Weil ich es nicht über die Zeit gesehen in solch kleinen Behälter wie unsere Aquarien nun einmal sind für beherrschbar halte.
Denke schon das in meinem Becken aber vor allem in meinem großen Filter sehr reges Leben entwickelt hat.
Ansonsten wäre nicht erklärbar das ich seit 4 1/2 Jahren keinen Filter reinigen musste.
Ebenso wäre es kaum erklärbar das Nitrat bei mir über die Woche fällt nicht steigt was eher zu erwarten wäre.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #21 am: 12-11-2015, 15:16:29 »
Hallo Robert, hallo Armin,

quantitativ ist die Regenzeit nicht von der Hand zu weisen; da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt!

Was ich aussagen wollte: Die Regenzeit stellt im Verhalten der Fische eine Ausnahmeperiode dar. Sie verlassen - teils notgedrungen - ihre angestammten Lebensräume. Dabei werden sie aber immer ein ähnliches Millieu suchen: Geringe Strömung, Unterstände, etc.

Daher stellt die Regenezeit (außer der erzwungenen Wanderung) keine Änderung des Lebensraums dar. Der Diskus steht auch im Hochwasser am Liebsten zwischen Ästen und Wurzeln.

Hallo Andreas,

um dem Aspekt der Paarbildung zu genügen, sind Besatzstärken von unter 1 Diskus je 200 l nötig. Erst dann und in gut strukturierten Scapes haben die Tiere den nötigen Raum für den Rückzug.

Wirklich artgerechte Haltung können wir unseren schuppigen Freunden kaum bieten! Aber wir können im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen, der Natur möglichst nahe zu kommen.

Ein Diskus in eingerichteten Aquarien mit genügend Raum, der auch mal nach Futter suchen muss, verhält sich ganz anders wie im nackten Hälterungs- und aufzuchtbecken. Dies ist mit der Grund, warum ich die beiden 150 cm Aufzuchtbecken auch einrichten und gestalten werde: Die Tiere sollen nicht geistig verarmen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #22 am: 12-11-2015, 15:21:01 »
Hallo Armin

Richtig nie mehr als 12 Tiere selbst wenn ich 3000Liter Wasser hätte ist meine Aussage zu der ich immer noch stehe.
Wie kann man ein bestehendes Aquarium ganz leicht vergrößern.
Den Besatz verringern oder besser kleinere Fische einsetzen.
Aus diesem Grund setze ich übrigens schweren Herzens keine Altums mehr in mein Becken.
Sie sind einfach viel zu groß für das kleine Becken.

Für meine 900Liter sind eindeutig 10 Diskus/Altum zu viel.
Genau deshalb habe ich nicht nachgerüstet als drei Tiere vor über einem Jahr den Weg in den Süden angetreten haben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Andreas_CH

  • Gast
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #23 am: 12-11-2015, 15:22:06 »
Hallo Armin

Zitat
Ich denke Du wolltest Frank ansprechen und nicht mich, oder ?

Natürlich, sorry für die Verwechslung!

Zitat
ich denke bei einem naturnahen Diskus-Biotop-Becken mit Wildfängen bist Du da schon klar im Bereich des Überbesatzes!

Ich plane bei meinem 2m Becken mit 7 Heckeln!

Die Frage ist dann wieder, ob eine Gruppe mit nur 7 Tieren naturnah ist. Meiner Ansicht nach nicht! Wichtig ist, dass die Wasserqualität hinsichtlich Keimdruck einwandfrei ist. Ich habe mit einer 20er Gruppe super Erfahrungen gemacht. Es gab keine unterdrückten Tiere. Aber dennoch hatte ich ein schlechtes Gewissen, denn Laichversuche gab es keine. Ich wurde also dem Gruppenverhalten der Trockenzeit, nicht jedoch dem Paarverhalten während der Regenzeit gerecht.

Viele Grüsse, Andreas

 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #24 am: 12-11-2015, 15:22:34 »
Hallo Armin,
meiner Meinung nach ist neben der Grösse auch die Durchflussgeschwindikeit des Filters entscheidend. Ich plane ebenfalls mit mehren kleinen Pumpen. Der Durchlauf , auch im Bypass wird reguliert. Im Becke keinerlei Technik. Die biologische Filteranlage soll mit 800  - 1000 Ltr/Std betrieben werden,, unterstützt mit Sauerstoffzufuhr an markanten Stellen. Das muss! aber noch ausgetüftelt werden. Wie gesagt , ich werde mit mehreren Bypässen arbeiten. Aus dem Becken selbst laufen über den Überlauf 800 - 1000 ltr. die Std ab und wieder zurück. Ich fange mit 1 Filterabschnitt an, werde mir dann nach Situation diverse Bypässe dazu schalten und beobachten was passiert. Ich gehe da systematisch vor , Step by Step , so ist es geplant.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #25 am: 12-11-2015, 15:32:28 »
Hallo Norbert,

ja was du sagst stimmt aber trotzdem ändert sich der Lebensraum, sei es die Wasserwerte, sei das Futterangebot (was sich drastisch von Mangel auf reich gedeckten Tisch ändert, sei es die Größe des Lebensraums. Auch viele andere Faktoren wie Temperatur, Beleuchtung, Wassertrübe und vieles andere mehr, dürften sich ändern.
Jedenfalls ist die Regenzeit mit dem Hochwasser das "Paradies" für die Fische, während die Trockenzeit insbesondere gegen Ende ein absolut hartes Brot bietet, wo sehr viele Fische elendig verrecken.

Gruß,
Robert
 

Andreas_CH

  • Gast
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #26 am: 12-11-2015, 15:34:50 »
Hallo Norbert

Zitat
um dem Aspekt der Paarbildung zu genügen, sind Besatzstärken von unter 1 Diskus je 200 l nötig. Erst dann und in gut strukturierten Scapes haben die Tiere den nötigen Raum für den Rückzug.

Ich werde - wenn ich meine Idee umsetze - einen anderen Ansatz verfolgen, welcher ein bisschen weiter geht. Denn nur mit einer Strukturierung durch Wurzeln und Pflanzen ist das meiner Ansicht nach fast nicht zu schaffen. Da müsste man schon einen Teil des Beckens abtrennen, so dass die Paare nur den Übergang zur Abtrennung verteidigen müssen, statt das ganze Becken.

Zitat
Wirklich artgerechte Haltung können wir unseren schuppigen Freunden kaum bieten!

Natürlich nicht. Ausser man hat ein Ferienhaus am Amazonas ;o).

Viele Grüsse,

Andreas



 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #27 am: 12-11-2015, 15:42:42 »
Hallo Andreas,

natürlich mit eingelassener Sichtscheibe, so dass man direkt in die Fluten schauen kann. In der Regenzeit ist man dann mittendrin statt nur dabei.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #28 am: 12-11-2015, 15:57:00 »
Hallo Andreas,

Die Frage ist dann wieder, ob eine Gruppe mit nur 7 Tieren naturnah ist. Meiner Ansicht nach nicht!

Ich verstehe Deine Bedenken, muss aber sagen, das ich des öfteren kleinere Gruppen gehalten habe und nie mit Problemen.

selbst bei einer Gruppe von 6 Heckeln haben sich 2,5 Paare gebildet und im relativ kleinen (eigentlich zu kleinen) Becken über Monate hinweg gelaicht. Und das ohne das es zu Raufereien oder anderen Problemen kam.

Ich denke für eine Gruppe von 20 Diskus und naturnaher Einrichtung braucht man schon einen mächtigen Pot damit das auf Dauer gut funktioniert.

Es geht aber natürlich auch in kleineren Becken, aber ob da dann wirklich ein naturnahes (nicht nur optisch) Biotop dazu zu verwenden ist, glaube ich eher nicht.
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Ein natürliches Diskus-Biotop ??
« Antwort #29 am: 12-11-2015, 15:59:18 »
Hallo Ditmar,


Du vergisst zu erwähnen das meine Planung zu meinem großen Becken exakt ohne Pflanzen konzipiert wurde.


Ja schon ... aber darum geht es ja hier in dem Thread auch nicht!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16921
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6310
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9452
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15584
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27503
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13321
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41884
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13818
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13943
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29637
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia