purpose

Thema: Ein Fisch gehört nicht ins Klo!!!!  (Gelesen 5297 mal)

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 121
Ein Fisch gehört nicht ins Klo!!!!
« am: 26-01-2012, 13:33:35 »
Hi!
Ein paar Eindruecke aus meiner "Notaufnahme"!!!!
Angefangen hat alles mit meinem neuen Becken!!
Das ist aber Gross, sieht gut aus und die schoenen Fische!!! Mhhh, jeder ist da stolz wie Oscar, aber mann sollte auch belehrent wirken!!
1. Notaufnahme, ein Freund hatte sich Scheiben besorgt!
Ein Typ wie" ich mach mein AQ neu, gefaellt mir so nich mehr"!!!
Oder doch andere Fische???
Irgendwann kam er zu mir , du Sveeeeen, koenntest du nicht?? Biiiiitte!!!
Naja sagte ich , schau ich sie mir mal an!!! Mhhh, gesagt getan!!!
Ein Tier gut gewachsen aber mit Mangel oder Krankheit  aufgewachsen, denn die Kiemendeckel waren verkuerzt!
Ich hatte so etwas vorher noch nie gesehn!!!
Die 2. Scheibe , naja wie soll ich es sagen, viiiiel zu klein fuer seine Augen und abgemagert ohne Ende!
Messerruecken usw!!
Die anderen 3 Scheiben gab es schon nicht mehr! ;0(
Der Oberbuerner war er hielt das ganze mit einem Schwarm Skalare( 8 Stk) in einem 250 l Eckbecken!!!
Ich sagte zu ihme er moege sie doch mal fuettern. Er holte eine Zierfischflockendose aus dem Schrank und warf etwas ins Becken!
Was passierte?? Na logo, die Skalare frassen wie die Schw... Und die 1,5 Scheiben immer mal ein Koernchen ! Ich haett heulen koennen!!!!!
14 Tage spaeter holte ich sie aus ihrem alten " Heim"!
Im QB angekommen, sah es noch erbaehrmlicher aus als bei ihm im Becken!!
Der Groessere von beiden frass mir 5 Tage spaeter aus der Hand!!!
Der Kleine nie !!!
Beide Scheiben gingen 3,5 Wochen spaeter ins grosse Becken!!
Der kleine Diskus, verstarb ca 3 Monate spaeter, obwohl er sehr gut gefressen hatte! Aber es war scheinbar Hoffnungslos!
Die grosse Scheibe mit den kurzen Kiemendeckeln lebte bei mir ca. 2,5 Jahre!!!
Aber , sie hatten es nochmal schoen , zum Schluss!!
Das war und ist noch Heute fuer mich die Hauptsache!!!!

Ich werde die Worte nie vergessen, als ich die Fische holte!!
Ein Glueck das du sie nimmst, sonst haette ich sie ins WC geschmissen!!!
Ob er das ernst meint , weiss ich nicht ???

P.S. Ein Fisch gehoert nicht ins Klo!!!

Mfg Sven
« Letzte Änderung: 26-01-2012, 13:42:27 von 101 »
 

Offline homa

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 196
Re: Ein Fisch gehört nicht ins Klo!!!!
« Antwort #1 am: 26-01-2012, 14:04:01 »
Hallo Sven

Nette Geschichte. Und ich bin deiner Meinung.  :super:
Wenn irgendwie noch geht retten was zu retten ist. :ill:
Grüße homa
 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 121
Ein Fisch gehört nicht ins Klo!!!!
« Antwort #2 am: 26-01-2012, 14:52:45 »
Meiner Meinung nach, wird mit den kleineren Geschoepfen , Stellenweise boeswillig umgegangen!!
Sei es in manch einer " Zoohandlung" oder wo anders daheim!!!
Ich muss Beruflich in nem Kita ( 2 AQ)und in einem Altersheim ( Teich 18m x 8m) pflegen!!
Die Hauptfrage, koennen sie mal zu mir nach Haus kommen, ich hab immer keine Lust das sauber zu machen??!!!?? Hallooo!! Nenene!
Oder bei mir sterben immer die Fische, ich muss andauernd was neues kaufen!! Halloooo!
Da denk ich immer , meine Fresse, wie gehn die mit den Tieren um!
Haben sie mal Wasserwerte gemessen??
Was hab ich???Werte??? Was n das???

Aber ich habe auch schon oft erlebt, das nach auch manchmal laengerer Erklaehrung, die Leute sich aendern!!
Mann muss es halt nur Wissen!

Ich gebe die Hofffnung nie auf!!
Fast nie !!! ;0)


Aber es liegt auch viel am Handel!!
Oder wieviele Verkaeufer kennt ihr, die fragen: Was haben sie den schon fuer Fische und wue gross ist ihr AQ???
Ich kenn welche aber die sind Ausnahme bei uns!!!
Aber ich will hier nicht alle Zoogeschaefte ueber einen Kamm scheren!!

Mfg Sven
 

scareface63

  • Gast
Re: Ein Fisch gehört nicht ins Klo!!!!
« Antwort #3 am: 26-01-2012, 18:36:56 »
moin Sven,

und nu stell dir mal vor was auf die 200.000 stendker disken die selbiger immer im bestand hat, zukommt.


die frage ist nicht ob ein verkäufer besagte frage stellt, sondern, will der kunde die frage überhaupt hören.

genau so wie du das schilderst geht es auch zu sehr großen teilen in den AQ´s ab.

das traurige dabei ist:die branche lebt sehr gut von diesen verhalten-fisch, der wegwerfartikel-ist leider so!
 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 121
Ein Fisch gehört nicht ins Klo!!!!
« Antwort #4 am: 26-01-2012, 19:39:01 »
Moin Scareface!
Wegwerfartikel!!! Uaaaaaah
Da zieht es mir alles zu!!
Aber genauso meinte ich es!!!
Und das es so ist, find ich mehr als Schade!!
Also ich bin kein Tierschuetzer oder sowas , aber das will ich nicht verstehen!!!

Mfg Sven

Traurig, traurig!!!
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Ein Fisch gehört nicht ins Klo!!!!
« Antwort #5 am: 27-01-2012, 12:30:15 »
Hallo Sven,

das hast Du ein leidiges, aber trauriges Thema angeschnitten.

 - Wie oft wird gesagt: Der Diskus ist ein Problemfisch und schwer zu halten. Ich fange zum Üben erst einmal mit kleinen Tieren an. Dann ist der finanzielle Verlust nicht so groß, wenn sie sterben. -

Das es nicht so ist, können wir hier im Forum bestätigen. Es ist schon wichtig, dass sich der Züchter vor dem Verkauf der Tiere über das künftige Umfeld erkundigt. Ich persönlich führe lange Gespräche mit den Kunden und stehe immer für Ratschläge zur Verfügung.
Über eines sollten wir uns im Klaren sein. Der Diskus ist ein Wirbeltier und fällt somit unter das Tierschutzgesetz. Eine Entsorgung über die Toilette ist sicherlich nicht der richtige Weg. Sogar eine Entsorgung über die Biotonne ist nicht erlaubt.

 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 121
Ein Fisch gehört nicht ins Klo!!!!
« Antwort #6 am: 27-01-2012, 13:02:06 »
Hallo Tom!!
Die Zuechter meinte ich eigentlich nicht!!! Bei Haendlern und Fachgescheften sollte die Belehrung beginnen!!!
Aber vielleicht schaffe ich es ,mit meinen Erzaehlungen, den ein oder anderen wach zu ruetteln und vorsichtiger gegenueber "kleinst" Lebewesen zu sein!!!

Mfg Sven
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Ein Fisch gehört nicht ins Klo!!!!
« Antwort #7 am: 27-01-2012, 13:18:41 »
Hallo Sven,

Die Zuechter meinte ich eigentlich nicht!!! Bei Haendlern und Fachgescheften sollte die Belehrung beginnen!!!

So hatte ich es auch verstanden.

Gruß

Tom und Marion
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8590
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8041
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15682
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9695
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11166
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5739
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8144
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
Der Ditmar ist warscheinlich bald nicht mehr allein....

Begonnen von EDE 05

Antworten: 14
Aufrufe: 6673
Letzter Beitrag 27-10-2011, 04:53:40
von Norbert Koch
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3538
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Diskus frisst seit gestern nicht mehr

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 33
Aufrufe: 14626
Letzter Beitrag 03-12-2012, 13:43:12
von Wurzelsepp