purpose

Thema: Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.  (Gelesen 2521 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.
« am: 11-01-2018, 19:33:30 »
Hallo zusammen,

habe heute einmal die Zeit genutzt und mein Becken in der Einschaltphase gefilmt. Das Video musste ich leider etwas kürzen, denn die gesamte Zeit beträgt etwas über 10 Minuten. Außerdem habe ich die ersten Sequenzen des Einschalten der LED-Beleuchtung ausblenden müssen, da sie nur schwarze Bilder ergaben und das Rot nicht richtig aufgenommen wurde. In diesen Zusammenhang wurde auch deutlich, dass ich bei den dunklen Bildern an die Grenzen meines Sony-Fotoapparates gelangt bin. Ungeachtet dessen, man kann etwas erkennen.
Es gibt interessante Bilder über die Garnelen, welche sich die Reste des Zuchininachtmal der L 18 hermachen und garantiert nichts mehr übrig lassen und ich glaube die Sterbai schlafen nie, denn sie waren schon beim ersten Sonnenstrahl :00008040: aktiv.
Auf eine interessante Feststellung möchte ich noch aufmerksam machen. Sie betrifft die Limnophila sessiliflora (Blütenstielloser Sumpffreund)
Ihr könnt sehr schön erkennen, dass ich einige Exemplare gestutzt habe, da sie wieder die Wasseroberfläche erreichten. Die jungen Exemplare mit Blattkrone haben sich, egal wie groß sie sind, komplett eingeklappt. Die gekappten Exemplare weisen diese Erscheinung nicht auf. Ich nehme an, dass von der Pflanzenspitze ein Impuls an die Pflanze gesendet wird, bei Dunkelheit sich komplett anzulegen und die Blattspitze zu schließen. Beim Fehlen der Blattspitze kann wahrscheinlich dieser Impuls nicht gesendet werden. Gibt es darüber schon Berichte?
Außerdem ist zu erkennen, dass die Diskus alle den dichten Bestand der Limnophila sessiliflora in der Mitte aufsuchen und hier dicht gedrängt, in dunkler Färbung ruhen. Nachden die Lichtintensität stärker wird wechseln sie in den noch dunklen rechten Raum und behalten ihre dunkle Färbung bei. Erst langsam beginnen sie agiler,farbiger und streitlustiger zu werden, bis sie ihre angestammten Positionen, links und rechts eingenommen haben.
Heute Nachmittag hat das balzende Weibchen wieder mit ihren Stammbock abgelaicht.
Für die technisch interessierten Leser unter Euch, ich beleuchte mit dem LED-Paket von Sera, welches ich in meine alte T 8 Leuchtleiste einbauen konnte. Eine weitere Röhre habe ich zusätzlich befestigt und verfüge demzufolge über 3 LED-Röhren. es sind:
Sera LED X-Change Tube daylight sunrise, Sera LED X-Change Tube plantcolor sunrise und Sera LED X-Change Tube cool daylight.
Gesteuert werden die Röhren über den Sera LED Digital Dimmer


Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.
« Antwort #1 am: 11-01-2018, 20:58:07 »
Hallo Jürgen  :wink:

Erzähl einmal wie deine Beleuchtung gesteuert wird.
Auch welche Zeiten und Lichtstärken du eingestellt hast.

Ich bin von dem einstündigen Sonnenaufgang und dem einstündigen Sonnenuntergang abgekommen.
Seit meiner Steuerungsumstellung auf GHL ProfiLux4 und der Mitras DayLight Beleuchtung habe verfolge ich eine andere Vision.

In der Natur gibt es eine kontinuierliche Lichtsteigerung bis zum Mittag.
Und ebenso eine kontinuierliche Lichtverringerung bis zur Nacht.

So startet mein Licht um 8°° mit 0% und geht vollkommen linear bis 60% um 13°°.
Nun ebenso linear wieder zurück auf 0% bis 13:30.
Als dichte Bewölkung halte ich die 0% bis um 15:30.
Nur das Tageslicht reicht hier als schwache Beleuchtung aus.
Von 15:30 bis 16°° fahre ich wieder linear auf 60%.
Von 16°° bis 21°° fällt  die Lichtstärke wieder linear auf 0%

Lediglich die Lichtfarbe passe ich in der ersten bzw. letzten Stunde an den Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang an.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.
« Antwort #2 am: 13-01-2018, 16:02:16 »
Hallo Ditmar,

du weisst ja, dass ich kein ausgesprochener Technikfreak bin und mich deshalb auch nicht auf die vielen Finessen der Mess-und Steuerungstechnik einlassen kann und will.
Deshalb habe ich dieses, meiner Ansicht nach einfach zu instalierende und programierende System zugelegt und bin für meine Ansprüche vollauf zufrieden. Ehe ich auf die einzelnen Programierungen eingehe habe ich hier einen Auszug, wobei gesagt werden muss, dass ich die Wettersimulation nicht eingebaut habe. Mir ging es um das langsame Ein und Ausschalten der Beleuchtung und dies hat sich gelohnt.
Zitat
5
Standort
Der Digital Dimmer sollte an einem gut zugänglichen
Ort befestigt werden. Sorgen Sie für eine Aufstellung/
Befestigung im trockenen Bereich. Dazu dient der mit
-
gelieferte Halter (1.2), der sich mit 4 Schrauben (1.3) an/
in einem Unterschrank o. ä. einfach befestigen lässt.
Inbetriebnahme
An-/Ausschalten
Drücken Sie die Taste „MINUTE“, um das Licht an-
oder auszuschalten.
Helligkeit einstellen
Sie können die Helligkeit individuell an Ihre Bedürf
-
nisse anpassen. Durch Drücken der Tasten „+“ und
„-“ stellen Sie die maximale Helligkeit ein. Auch der
automatische Dimmprozess endet bei der hier ein
-
gestellten Helligkeit. Durch langes Drücken der „+“
Taste können die unterschiedlichen Helligkeitsstufen
eingestellt und noch weitere mit 100 % Helligkeit hin
-
terlegte Positionen erreicht werden. Diese sind sys
-
tembedingt. Sollten Sie eine dieser Positionen fest
-
gelegt haben und später die Helligkeit herunterfahren
wollen, müssen Sie u. U. die „-“ Taste längere Zeit
drücken, um die Helligkeit in sichtbaren Stufen her
-
abzusetzen.
Achtung! Vor dem Einsatz im Aquarium bzw. bei un
-
genügend erscheinender Helligkeit im Aquarium trotz
ausreichender LED-Ausstattung zuerst überprüfen,
ob die maximale Helligkeit des Dimmers richtig ein
-
gestellt ist und ggf. korrigieren.
Uhrzeit einstellen
Drücken Sie die „SET“-Taste für ca. 3 Sekunden: Die
Anzeige beginnt zu blinken. Anschließend drücken
Sie die Tasten „HOUR“ (Verstellung Stunden) und
„MINUTE“ (Verstellung Minuten), um die Uhrzeit ein
-
zustellen. Einzelklicks auf diese Tasten lassen die An
-
zeige um „1“ vorspringen. Hält man die Tasten län
-
ger gedrückt, läuft der Anzeigewert schnell vorwärts.
Sonnenaufgang programmieren
Drücken Sie nach erfolgter Zeiteinstellung die Taste
„SET“. Jetzt steht „ON“ für den Sonnenaufgang in
der Anzeige. Sofort danach wechselt die Anzeige in
den  Eingabemodus.  Den  Beginn  des  Sonnenauf
-
gangs können Sie über Drücken der Tasten „HOUR“
und „MINUTE“ nach Belieben einstellen (siehe Uhr
-
zeit einstellen).
Sonnenuntergang programmieren
Drücken Sie erneut die Taste „SET“. Jetzt leuchtet
„OFF“ für den Sonnenuntergang in der Anzeige auf.
Sofort danach wechselt die Anzeige in den Eingabe-
modus. Den Beginn des Sonnenuntergangs können
Sie über Drücken der Tasten „HOUR“ und „MINUTE“
nach Belieben einstellen (siehe Uhrzeit einstellen).
Schaltmodus einstellen
Durch ein weiteres Drücken der Taste „SET“ können
Sie den Schaltmodus (F1 – F4) einstellen. Sie haben
die Wahl zwischen folgenden Programmen:
Programm    Funktion
Beschreibung
F1
Sonnenauf-/-untergang
bei klarem Himmel
Herauf- und Herunterdimmen
von 0 – 100 % – 0 % 
jeweils über 15 Minuten
F2
An/Aus
Automatische An-/
Ausschaltung ohne Dimmung
F3
wie F1, plus
Cumuluswolken-
Simulation
Sanfte Verdunklung auf 10 %
der eingestellten Helligkeit (alle
20 Minuten für 90 Sekunden)
F4
wie F1, plus
Cirruswolken-
Simulation
Sanfte Verdunklung auf 30 %
der eingestellten Helligkeit (alle
15 Minuten für 90 Sekunden)
Durch  wiederholtes  Drücken  der  Taste  „HOUR“ 
wechseln Sie die Programme in der Folge F1, F2, F3,
F4, F1, F2 ... usw.
Bei den Programmen F3 und F4 dunkelt sich die Be
-
leuchtung alle 20 bzw. 15 Minuten für etwas mehr als
eine Minute auf 10 % bzw. 30 % der Helligkeit des
eingestellten Lichtes ab. Diese Wolkenszenarien be
-
ginnen jedoch erst eine Stunde nach dem Sonnen
-
aufgang. Mit „SET“ bestätigen Sie die Einstellungen
und kehren in den Betriebsmodus zurück.
Reset-Funktion
Drücken Sie die Taste „MINUTE/ON/OFF/RESET“ für
3 Sekunden. Damit werden die Werkseinstellungen
wieder hergestellt.
Demo-Modus
Drücken Sie die Taste „HOUR/F1 – F4/DEMO“ für
ca. 3 Sekunden: Nun werden Sonnenauf- und -un
-
tergang mit einer einmaligen Wolkensimulation un
-
abhängig von einer Programmierung innerhalb von
75 Sekunden simuliert. Anschließend kehrt das Ge
-
rät in den normalen Betriebszustand zurück.
Stromversorgung
Sollte  die  elektrische  Versorgung  des 
sera  LED 
Digital Dimmers
 für einige Minuten oder länger un-
terbrochen werden, gehen die gespeicherten Werte
verloren und die Eingabe muss erneut erfolgen.
Hinweis
Während eines automatischen Dimmvorganges kann
nicht manuell in die Dimmung eingegriffen werden.
Erst nachdem entweder Sonnenauf- oder -untergang
abgelaufen ist, können manuelle Einstellungen vor
-
genommen werden.
Funktions-Effekte
Je nach Kombination der LED-Röhren ergeben sich
unterschiedliche   Beleuchtungsszenarien.   Die   
„sunrise“-Röhren springen beispielsweise zuerst an,
um den Sonnenaufgang zu simulieren. 
301366_LED Digital Dimmer GBI.indd   5
26.08.2015   11:11:38
« Letzte Änderung: 13-01-2018, 16:56:01 von Hobby »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.
« Antwort #3 am: 13-01-2018, 16:49:48 »
Hallo Jürgen  :wink:

Danke für die Info. :good:

Ich weiß das ich sagen wir etwas speziell bin was die Nutzung von Technik und dessen Möglichkeiten bin. :verlegen:
« Letzte Änderung: 13-01-2018, 20:50:37 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.
« Antwort #4 am: 13-01-2018, 20:12:23 »
Hallo Jürgen,

schönes Video !

Hier auch mal ein Video von meinem Becken, es ist schön zu sehen, wie sich die Diskus verhalten, wenn sie ablaichen. =>

« Letzte Änderung: 13-01-2018, 20:26:51 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.
« Antwort #5 am: 14-01-2018, 09:55:25 »
Hallo Peter,

danke für das Kompliment, welches ich gerne zurückgebe. Schöne Tiere. Kleine Frage hierzu, ist bei 1:50 ein Heckel Cross zu sehen?

Hier noch ein kleines Video über die Pflege der geschlüpften Brut.


Hier kommt dann immer die Wehmut, was würde sich daraus entwickeln und die harte Realität, dass man sich den Anforderungen der Verantwortung  nicht mehr gewachsen fühlt.
Ich bin dann immer froh, dass nach dem Freischwimmen die Larven sukzsessive immer weniger werden.
Trotzdem eines der schönsten Erlebnisse in der Diskushaltung und der Beweis, dass man alles richtig macht.

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Ein Becken erwacht und der Tag beginnt.
« Antwort #6 am: 14-01-2018, 18:12:01 »
Hallo Jürgen,

die Heckel die auf dem Video zu sehen sind, sind reine Rio Negro Heckel, aus einen seiner Nebenflüsse wahrscheinlich. Im Rio Negro soll es keine Heckel geben, sagt man.

Das Video von dir ist auch sehr schön !  Leider kommt es im Aquarium selten zum Freischwimmen der Larven, in meinem Becken auch nicht.
Gruß Peter
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7062
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4014
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4259
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8822
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15697
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9157
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6740
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 17923
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7256
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9653
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen