purpose

Thema: Salat & Co Fragerunde  (Gelesen 5758 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Salat & Co Fragerunde
« Antwort #15 am: 24-04-2013, 16:25:29 »
Hallo zusammen,

das besondere an der Schweizer Mischung sind nicht die Vitamine sondern die Enzyme. Die gibt es in normalen Vitaminmischungen nicht.
Bei einem Antibiotikaeinsatz oder einer Flagellatenbehandlung wo die Darmflora anschließend gestört ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie eine Verbesserung bewirkt.
Bei gesunden und ausgewogen (wenig Rinderherz) ernährten Diskus bin ich aber nicht der Meinung dass man sowas braucht. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

@Uli,
Aquakraut hat bei meinen Fischen absolut keine sichtbare Änderung hervorgerufen. Weder in der Futterakkzeptanz oder -aufnahme noch im sonstigen Verhalten.

Gruß,
Robert
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Salat & Co Fragerunde
« Antwort #16 am: 24-04-2013, 16:51:50 »
Hey Uli und Robert,

also gehe ich richtig in der Annahme, das man diese Schweizer Mischung nicht unbedingt braucht!?
Sofern man seinen Scheiben alle notwendigen Vitamine anderweitig über das Futter reicht.
Aber diese Enzyme scheinen den Scheiben wirklich gut zu tun, wie bekomme ich die nun in den Fisch?
Einfach etwas Joghurt (natur ohne Frucht) mit lebenden Kulturen unters Futter mischen?
Und die Enzyme wie dort genannt Ptyalin, Pepsin, Erepsin oder Lipase bekomme ich wie in den Fisch?  :fish03:  :hmm:
« Letzte Änderung: 24-04-2013, 17:21:41 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Salat & Co Fragerunde
« Antwort #17 am: 24-04-2013, 20:47:04 »
Hallo Miggi,

unbedingt brauchen tust du sie ganz sicher nicht, da die meisten Diskus ohne auskommen.

Vitamine sind in Lebendfutter und in gutem Trockenfutter und natürlich auch in Obst/Gemüse ausreichend vorhanden. In Frostfutter eigentlich auch, nur da können die Vitamine durch die Lagerung langsam kaputt gehen, wodurch eine gelegentliche Vitaminzugabe evt. Sinn machen könnte.

Verdauungsenzyme sollten gesunde Diskus eigentlich selber genügend bilden können. Ausnahmen siehe oben. Meiner Meinung nach könnte die Enzymzugabe sonst noch bei überwiegender Fütterung von eher schwer verdaulichem Rinderherz Sinn machen. Weitere Möglichkeiten Enzyme in den Fisch zu bekommen, können auch Enzyme aus Früchten sein. Such mal im Diskusportal nach Beiträgen von Oswald Hanke, soweit ich mich entsinne arbeitet er z.B. mit Ananas- oder Papayaextrakten.
Mit Yoghurt habe ich auch schon experimentiert, 1:1 mit Wasser vermischt und das Granulat darin eingeweicht. Den Fischen schein es gut zu schmecken. Ob es wirklich was bringt läßt sich leider objektiv kaum feststellen. Auf jeden Fall kommen so auch noch zusätzliche Mineralien in den Fisch.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Salat & Co Fragerunde
« Antwort #18 am: 24-04-2013, 23:39:58 »
Hallo Ev,

Ich hatte es wie empfohlen mit aufgetautem RH vermischt bis es trocken ist dann rein. Meine Ww waren total im Eimer.

@ Robert bei Aquakraut im Futter springen die fast aus dem Becken. Weiß auch nicht warum.

Ev du hast keine Mangelerscheinungen oder? Dann laß es belastet enorm das Wasser.

Gruß
Uli

 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Salat & Co Fragerunde
« Antwort #19 am: 24-04-2013, 23:57:18 »
Hey ihr Lieben,

@ Uli, nein, Mangelerscheinungen haben wir nicht, weder die Dissis noch ich...  :zwinker:
@ Robert, nun ja, da ich meinen Dissis gerade zeige wie lecker auch anderes Futter ist, werd ichs ihnen mal anbieten (Granulat in JoghurtWasser eingeweicht), mal sehn was sie dazu meinen...  :fish03:  :hungry:

@ all, also lass ich die Schweißer Mischung da wo sie ist, nämlich im Laden...  ^-^
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Salat & Co Fragerunde
« Antwort #20 am: 28-04-2013, 11:51:47 »
Hey ihr Lieben,

jetzt hab ich den Salat,  :unbelivable: meine Dissis sind eindeutig zu gelehrig.  :pfeifend:
Sie sollten doch nur Extravitamine bekommen durch das Grünfutter und jetzt?
Jetzt haben sie ohne "Anweisung" gelernt.
Schlagen sich ihre Bäuche mit Lebendproteinen voll :fish01: die ursprünglich als "Staubsauger" gedacht waren.  :hihi:
Jetzt hab ich also keine kleinen Dissis mehr, jetzt hab ich verfressene runde Piranjas.  :laugh2:
Gibt es Nelis die diesen Vielfraßen gewachsen sind?  :fish03:
Ich hab nichts dagegen wenn sie sich hin und wieder mal eine schnappen (natürl. Auslese), jedoch solle es nicht ständig darauf hinaus laufen, dass ich ständig neues Lebendprotein kaufen muss.  :hmm:
« Letzte Änderung: 28-04-2013, 12:24:48 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Salat & Co Fragerunde
« Antwort #21 am: 28-04-2013, 13:59:23 »
Hallo Ev

RHG's und viel Deckung könnte erfolgreich sein.
Bei mir haben sie schon zwei Jahre überlebt allerdings ist hier die Vorfilterkammer der sichere Rückzugsplatz.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Salat & Co Fragerunde
« Antwort #22 am: 28-04-2013, 14:14:53 »
Hey Ditmar,

na das will ich doch hoffen.
In Punkto Deckund und Floradichte hab ich einige Bilder gemacht.
Ich hab mal mit meinen Scheiben verhandelt und einige Bilder versucht ohne Dissi hin zu bekommen.
Naja, das Ergebnis kommt hier...
vorab schon mal sry für die Quali, ich bin halt kein AquaFotograf...  :verlegen:


Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky: