purpose

Thema: Quarantäne  (Gelesen 18034 mal)

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:Quarantäne
« Antwort #30 am: 20-05-2011, 02:07:44 »
Hallo Rue,

War mein Fehler, habe mich nach deiner Kurzzusammenfassung oben gerichtet und nicht nach dem Orginaltext, sry.


Edit, so mal auf ISI Web of knowledge geschaut, zum Thema Symphysodon gibt es 84 Publikationen, werde die mal bei Zeiten durchgehen und schauen ob genau zu dieser Thematik etwas dabei ist.
« Letzte Änderung: 20-05-2011, 02:26:12 von whiteeagle »
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Quarantäne
« Antwort #31 am: 20-05-2011, 09:27:48 »
Hallo Joe,

die Diskusseuche ist zwar schlimm, aber zum Einen kaum noch relevant und zum Anderen durch eine Dreierkombination von Medikamenten problem- und verlustlos zu therapieren. Als sie damlas in großem Stil das erste Mal auftauchte, war man ratlos, vor Schreck fast gelähmt und sah mehr oder minder ohnmächtig dem Sterben der Tiere zu - ich habe es Gott sei dank nicht mitmachen müssen. Heute aht sie aber wie gesagt ihren Schrecken verloren.

Was ich viel skeptischer sehe, sind die vielen aggressiven und dank mancher "Züchter" und aus Unwissenheit leider auch vieler Halter (die alles Mögliche in ihre Anlagen kippen, um "gesunde" Tiere zu haben) resistenten Bakterienstämme. Ähnlich dem Trend in der Humanmedizin versagen die gängigen Mittelchen; die Geschütze, die man auffährt werden immer heftiger und dennoch verliert man manchmal das ein oder andere Tier. Und deswegen MUSS man unbedingt beim zusammenführen von Tieren aus verschiedenen Anlagen die Quarantäne durchführen und behutsam vorgehen.

Die Quarantäne gliedert sich in 3 (eigentlich 4) Schritte:

Danach beginnt die eigentliche Quarantäne, die sich in 3 Stufen gliedert:

Step 1

Ist die Eingewöhnung und das häufige Kontrollieren auf Verhaltensauffälligkeiten, des Hautbilds (Schleimhaut, Färbung), der Augen und des Fressverhaltens und der Beschaffenheit und Frabe des Kots (passt diese zum angebotenen Futter?).
Die Tier haben Zeit sich an die neuen Wasserwerte zu gewöhnen, der Halter kann durch die intensive Beobachtung das ein oder andere Verhaltensmuster seiner neuen Schützlinge erkennen; er lernt seine Tiere im wahrsten Sinn des Wortes kennen!

Step 2

Und mit der wichtigste Schritt: Das Anpassen des Wassers vom Quarantänebecken mit Wasser aus dem Hälterungsbecken (ausschließlich in diese Richtung!!!).
Wenn der erste Schritt ohne Komplikationen über einen Zeitraum von 14 Tagen erfolgte, beginnt man anfangs mit kleinen Mengen, das Wasser des Quarantänebeckens mit dem Wasser aus dem Hälterungsbecken zu mischen. Die Menge sollte dabei von Tag zu Tag erhöht werden, wenn weiter keinerlei Auffälligkeiten der unter Step 1 beschriebenen zu beobachtenden Punkte auftauchen.

Step 3

Der "Testfisch"*

Ist das Angleichen des Wassers ohne weitere Auffälligkeiten abgeschlossen, wird ein Fisch der Gruppe aus dem ins Quarantänebecken gesetzt. Dies ist die spannendste und zugleich kritischste Phase der Quarantäne. Man sollte die Tiere noch häufiger und genauer als in den letzten 4 Wochen beobachten.
Verläuft auch diese Phase für weitere 14 Tage ohne Auffälligkeiten, kann man die Tiere mit einem recht geringen Restrisiko vergesllschaften.

Step 4

Zusammensetzen der Tiere. Auch jetzt sollten die nächsten Tage ALLE sorgfältig beobachtet werden. Frühzeitig erkannte Probleme lassen sich leichter lösen!

* Dieses Tier sollte nach Möglichkeit keine Pigeon-Variante sein, da es bei diesen Tieren schwieriger ist, Veränderungen an der Schleimhaut zu erkennen. Im Idealfall nimmt man ein gesundes und gut genährtes Tier (da es vorkommen kann, dass es in der "neuen" Gruppe unterdrückt wird), das recht sensibel auf Veränderungen reagiert.

Falls bei einem der Schritte Schwierigkeiten entstehen, ist es hilfreich, den Diagnose-Bogen möglichst komplett auszufüllen und Bilder des / der betroffenen Tiere/s einzustellen. Bei einer schnellen und qualifizierten Behandlung sollten sich diese Schweirigkeiten schnell lösen lassen.
« Letzte Änderung: 20-05-2011, 13:00:55 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:Quarantäne
« Antwort #32 am: 20-05-2011, 14:00:54 »
Hallo Nobby,

Vielen Dank nochmals für diese Zusammenfassung, genau so habe ich es auch verstanden und genau so macht es Sinn und sollte so durchgeführt werden.

Aber die mikrobiologischen Details der Schleimhaut der Disken hat mich neugierig gemacht, da werde ich mich weiter informieren, mal sehen, wie genau das bisher untersucht ist  8)
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:Quarantäne
« Antwort #33 am: 20-05-2011, 16:28:52 »
Hallo zusammen



>>>>wird ein Fisch der Gruppe aus dem ins Quarantänebecken gesetzt. Dies ist die spannendste und zugleich kritischste Phase der Quarantäne.<<<<

Stimmt, wenn es sich um etwas Bakterielles handelt.  

Nur ich setze vielleicht eine Stunde später schon den ,,Test Fisch,, dazu.
(Bevor ich in mein Becken lange um den Testfisch zu Keschern habe ich natürlich meine Hände desinfiziert) :zwinker:
Nur so kann ich feststellen ob meine Diskusfische mit den Bakterien von dem/den Neuen Fischen zu Recht kommt. Es kann aber auch vorkommen das die Eigene Fische (Testfisch) keine Anzeichen einer Bakterien Unverträglichkeit zeigen aber die ,,Neuen,, Dann müssen die Neuen Behandelt werden!
Wenn ich 14 Tage warten würde mit dem Testfisch zusetzen würde ich Gefahr laufen meine Fische Unabsichtlich zu Infizieren.

Bei den Testfischen handelt es sich um Deformierte Nz. Diskus die Normalerweise Selektiert worden wären, zu mal er nach 2 - 3 Monaten Quarantäne Mikroskopisch auf Parasiten/ Flagellaten Untersucht wird.

Eine so lange Quarantäne Zeit brauchen selbstverständlich die konventionellen nicht.      

Abschließend sei gesagt, egal wie jemand seine Quarantäne durchführt, wichtig ist das sie gemacht wird.
  
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

scareface63

  • Gast
Re:Quarantäne
« Antwort #34 am: 20-05-2011, 16:37:57 »
moin,

für die mühen die ihr euch gmacht habt, mich hier umfassend aufzuklären, hab ich auch korrekter-weise mal ein danke an euch verteilt..weil mir persöhnlich der punkt sehr wichtig wahr.

nur eins muss ich noch wissen..es ist von einer desinfizierung die rede, wie genau macht ihr die???
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Quarantäne
« Antwort #35 am: 20-05-2011, 18:32:07 »
Hallo Rue,  :wink: :wink:

Antifect FD 10 für ca. 30 Minuten einwirken lassen und anschließend gut nachspüren.
Ist ein normales Flächendesinfektionsmittel. Da gibt es verschiedene Anbieter, einfach mal googl´n.


Ich finde es super, dass das Thema hier so sachlich durch diskutiert wurde.


Möchte an dieser Stelle auch noch mal darauf hinweisen, das die Symptome - welche durch das Wasser mit dem Stoff XYZ. und welche durch eine Bakterie verursacht wurde - völlig identisch sind. Obwohl die jeweilige Ursache eine völlig andere ist.

Symptom-Beschreibung; Fische werden scheu / schreckhaft, färben sich dunkel, die Schleimhäute lösen sich auf - bis hin zur Schädigung der Epidermis ( Haut ) Blutungen, Atemnot, Fische meiden das Licht und hängen an der Oberfläche, oder liegen flach auf dem Boden.


1,) Im ersten Fall, ( bei dem Leitungswasser mit dem Stoff XYZ. ) erholen sich die Fische - sobald diese in ein nicht belastetes Wasser überführt wurden. Medikamente sind auch nicht unbedingt nötig und eine Verabreichung, richtete sich lediglich nach der bisherigen Schädigung.
Eine Ansteckung gegenüber Artgenossen besteht logischerweise nicht. Im Jahr 1986 tauchten die ersten fälle auf. Es besteht ein Zusammenhang mit starken Regenfällen und Umwelteinflüssen. Die Probleme Tauchten immer nach einem größeren Wasserwechsel auf, besonders im Herbst.
Durch den Einsatz von Osmose, konnten sich die Schäden in grenzen halten. Mit den Jahren wahr auch eine Abschwächung zu beobachten.


2,) Im zweiten Fall, ( durch den Kontakt von neu eingeschleppten pathogene Keimen, durch Neuimporte ) half nur noch eine schnelle Antibiotika-Behandlung.
Die im Handel üblichen sind allerdings meistens unwirksam, daher ist sofort ein TA. hinzuzuziehen - weil die wenigen noch wirksamen Antibiotika verschreibung`s pflichtig sind. Die Seuche ist hochgradig ansteckend und wird auch übers Wasser übertragen.

Daher ist es auch wichtig, sich vorher nach einem Tierarzt - mit dem Fachgebiet "Fische" sich um zuschauen.

In beiden Fällen führte die Schädigung in wenigen Stunden zum Tode, falls vorher nicht richtig gehandelt wurde.

Diesen Zusammenhang und Erläuterung, habe ich bisher in keiner Publikation gefunden - was ich aber für sehr wichtig halte.



Das sind persönlich durchlebte Erfahrungswerte und sollen helfen Fehler zu vermeiden.
an dieser Stelle noch ein Dankeschön an @Günter-W, der durch seine unabhängigen Beiträge - meine Aussage wesentlich unterstützt hat.
Ich denke heute noch mit schrecken, an die doch etwas unangenehmen Erlebnisse und viele anderen Betroffenen geht es bestimmt eben so.

Grüße Heribert

Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

scareface63

  • Gast
Re: Quarantäne
« Antwort #36 am: 06-06-2012, 00:04:23 »
moin,

aus gegebenen anlass (habe 11 peru-altums in quarantäne die in 4-5 wochen ins GB umgesetzt werden sollen) hole ich den thread nochmals hoch.

Zitat
2,) Im zweiten Fall, ( durch den Kontakt von neu eingeschleppten pathogene Keimen, durch Neuimporte ) half nur noch eine schnelle Antibiotika-Behandlung.
Die im Handel üblichen sind allerdings meistens unwirksam, daher ist sofort ein TA. hinzuzuziehen - weil die wenigen noch wirksamen Antibiotika verschreibung`s pflichtig sind. Die Seuche ist hochgradig ansteckend und wird auch übers Wasser übertragen.

da ich in 4-5 wochen ein testfisch setze hätte ich gerne gewusst welches antibiotika ich vom tierartzt bereit zu stellen habe, wenn was passieren sollte-was ich ja nicht hoffe,


möchte halt auf alles vorbreitet sein!

 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Quarantäne
« Antwort #37 am: 06-06-2012, 09:19:40 »
Hallo Rue

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten,es gibt viele Möglichkeiten einen Bakteriellen Befall zu Behandeln.

Wenn es sich um die Seuche handelt hatte ich damals das erste mal Dianol genommen was im übrigen sofort geholfen hat..

Nach ein zwei Jahren hatte ich nochmals mit der Seuche ein Problem gehabt und habe es mit Cotrim Forte +Neomycinsulfat und Kochsalz ebenfalls Erfolgreich behandeln können, zu der Dosierung müsste ich erst mal Nachschauen.

Nicht vergessen das ist immerhin 15 Jahre fast her, bestimmt gibt es Heute andere Wirksame Mittel.
Rufe doch mal die Hot Line vom DB an Hr. Köhler kennt sich da bestimmt noch besser aus als ich.

Bei ,,NUR,, einer Bakterienunverträglichkeit würden Salzbäder,Formalin,PH senken auf Schrittweise 4,5 für ne Woche ebenfalls helfen.Ob Bactopur von Sera ebenfalls bei einer Bakterienunverträglichkeit hilft wie schon zu lesen war ,weis ich nicht.

Es wäre für mich sehr Schwierig dir jetzt eine Sichere Behandlungsmethode zu schreiben weil man erst nach einer Mikroskopischen Untersuchung (Hautabstrich) zu einer genauen Diagnose kommen kann.

Ich habe es ja auch schon geschrieben das der Testfisch ziemlich schnell mit ins Quarantäne Becken
kommt da das QB ja mit Filtermaterial von der Anlage Bestückt ist und so Bakterien schon vorhanden sind wenn der/die Neue Fische ins QB kommen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

scareface63

  • Gast
Re: Quarantäne
« Antwort #38 am: 06-06-2012, 22:41:15 »
moin Günter,

danke für den versuch zu klären,

habe diesen thread vor einem jahr verfolgt und gestern nochmals gelesen.aber es geht nicht daraus hervor, wie sich eine bakterielle unverdräglichkeit. von der seuche unterscheidet :hmm:

Zitat
Ich habe es ja auch schon geschrieben das der Testfisch ziemlich schnell mit ins Quarantäne Becken
kommt da das QB ja mit Filtermaterial von der Anlage Bestückt ist und so Bakterien schon vorhanden sind wenn der/die Neue Fische ins QB kommen.

knapp 14 tage sind meine skalare nun schon im zuchtwürfel zur beobachtung wasser kommt aus meinem GB welches ja ein durchflussbecken ist. hätte ich den testfisch schon mit reinsetzen sollen?

ich hatte es so vor gehabt, dass die skalare erstmal 4 wochen alleine in quarantäne kommen und erst dann für eine woche den testfisch.
habe mal gelesen 3-4 tage reichen da auch aus um festzustellen ob eine bakterielle unverträglichkeit vorliegt.

vielleicht sagt ja noch jemand mit erfahrungswerten was zum bactopur?!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Quarantäne
« Antwort #39 am: 06-06-2012, 22:59:12 »
Hallo Rüdiger,

ein Antibiotikum das in einem Fall gut hilft kann in einem anderen Fall versagen, da es sich um ganz unterschiedliche Bakterienstämme mit unterschiedlichen Resistenzen handeln kann.

Baktopur direkt (gibt es in D nicht mehr) und auch Furanol 2 haben bei mir schon bei anderen bakteriellen Problemen geholfen ...

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
Re: Quarantäne
« Antwort #40 am: 06-06-2012, 23:19:27 »
moin Robert,

das direct bekommt man noch über österreich:
http://www.ebay.de/itm/sera-baktopur-direct-24-Tabletten-bakterielle-Infektion-/250875057934?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item3a6951970e

warum eigentlich gibt es das nicht mehr in deutschland?

das furanol bekomme ich nur vom TA?
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Quarantäne
« Antwort #41 am: 06-06-2012, 23:37:49 »
Hallo Rüdiger,

Zitat
ich hatte es so vor gehabt, dass die skalare erstmal 4 wochen alleine in quarantäne kommen und erst dann für eine woche den testfisch.
habe mal gelesen 3-4 tage reichen da auch aus um festzustellen ob eine bakterielle unverträglichkeit vorliegt.

vielleicht sagt ja noch jemand mit erfahrungswerten was zum bactopur?!

Dein Vorgehen ist lobenswert und einen Testfisch ins Quarantänebecken zu verfrachten richtig.
Bei den 11 peru-altums sehe ich kein Problem, weil diese an den Bakterienstamm aus deinem GB. bereits adaptiert wurden.
Was das AB. betrifft hat eigentlich Robert alles notwendige zu angesprochen, daher ist der Kontakt zu einem TA der einzig wahre Weg. Sollte ein AB. mal nicht greifen, so kann Dir ein anderes wirksames AB verschrieben werden.
Im Extremfall kann ich über PN ein in frage kommendes AB. benennen.

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

scareface63

  • Gast
Re: Quarantäne
« Antwort #42 am: 07-06-2012, 00:51:13 »
moin Heribert,

danke für dein angebot-will es auch gleich in anspruch nehmen-damit ich hier im umfeld meine TA´s mal vorab  animpfen kann-so kann ich gleich und schnell reagieren und zum entsprechendem TA fahren kann- werde die zusetzung des testfisches dann auch an einem sonntag oder montag beginnen, damit der TA auch für mich erreichbar ist.

würde mich also über eine pn  von dir freuen.


ja den skalaren geht es wirklich prächtig-die alten fresssäcke :hungry:
hätte nicht gedacht das sie mich so arg begeistern können-sind wahnsinnig agil.
 

 

Frage zu Quarantäne- oder Behandlungsbecken

Begonnen von Chrigele

Antworten: 2
Aufrufe: 2740
Letzter Beitrag 12-09-2011, 22:26:59
von Chrigele
Quarantäne Becken Dimension Ausstattung?

Begonnen von Lumontur

Antworten: 7
Aufrufe: 3952
Letzter Beitrag 20-12-2014, 09:15:58
von Lumontur
Fragen zu Quarantäne und Bakterieller Unverträglichkeit

Begonnen von Overlord_c

Antworten: 1
Aufrufe: 3411
Letzter Beitrag 20-01-2021, 09:06:19
von Ditmar
Quarantäne auch bei Nachzuchten?

Begonnen von ToniNB

Antworten: 2
Aufrufe: 2570
Letzter Beitrag 12-12-2010, 19:44:37
von ToniNB
Frage zur Quarantäne

Begonnen von Uli

Antworten: 29
Aufrufe: 9245
Letzter Beitrag 08-10-2010, 13:01:14
von Uli
Quarantäne bei Schnecken?

Begonnen von Diddi

Antworten: 16
Aufrufe: 11208
Letzter Beitrag 19-07-2011, 21:14:41
von Norbert Koch
Frage zur Quarantäne

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 1
Aufrufe: 2413
Letzter Beitrag 04-06-2012, 23:35:58
von Norbert Koch
Quarantäne & Einsatz

Begonnen von Armin C.

Antworten: 83
Aufrufe: 25216
Letzter Beitrag 28-11-2012, 13:38:34
von Derjoe
Quarantäne

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 5
Aufrufe: 2605
Letzter Beitrag 22-01-2011, 01:01:14
von Horst
Quarantäne

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 1
Aufrufe: 1848
Letzter Beitrag 17-11-2013, 05:51:32
von Many