purpose

Thema: Durchflussbecken Düngen....  (Gelesen 2984 mal)

scareface63

  • Gast
Durchflussbecken Düngen....
« am: 28-04-2012, 18:17:23 »
moin,

wollte mal fragen wie ich am besten mein durchflussbecken düngen sollte.

habe mir jetzt die dosierpumpe SP 3000 von aquamedic zugelegt gesteuert von einer sekunden schaltzeituhr.

nach folgende rechnung wollte/möchte ich dosieren:

tägl. /wöchentl. durchflussmenge 80/560 liter

dünger laut hersteller:
Zitat
beim Teilwasserwechsel Nachdüngung mit 5ml pro 20l Aquariumwasser

bedeudet in meinem fall bei wöch. 560l 140ml tägl. 20ml /welches mir sehr hoch erscheint und ich erst mal mit einer 1/3 dosierung anfangen möchte.

mein licht geht um 12uhr00 an und um 2200uhr aus:

nun zu meiner frage:

sollte ich die dosis im durchflussbecken komplett-nachdem die beleuchtung schon 1std. in betrieb- um 1300 uhr zugeben oder gestaffelt? sprich 1300uhr 1500uhr und 1700uhr welches durchaus möglich wäre durch meine sekunden-schaltung.

ich lasse den dünger direkt vor die strömungspumpe (marea 2400) und auslass des filters tröpfeln damit es sich gleich mir der frischwasserzugabe vermischt und sich im strömungsverlauf verteilt.

es werden dem becken stündlich ca 3,3l wasser zugegeben (osmose und leitungswasser)
der eisendünger ist  tetra planta min.
hier gehts zum durchflussbecken:
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1995.msg24793.html#msg24793
 

scareface63

  • Gast
Re: Durchflussbecken Düngen....
« Antwort #1 am: 29-04-2012, 20:48:17 »
moin,

scheint wohl doch eher eine unübliche variante des düngens im durchflussbecken zu sein-vielleicht sollte ich ein "durchflussforum" gründen  ;D zumindest würden dort streitigkeiten überschaubarer ausgehen :joke:


nur zur info, habe jetzt die düngung wie folgt laufen:
1300/1500 und 1700 uhr tröpfen je 3ml eisenvolldünger vor der strömungspumpe.

alles weitere bestimmt das auge.
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Durchflussbecken Düngen....
« Antwort #2 am: 29-04-2012, 20:59:33 »
Hallo,

Da es sich nur um den Eisenvolldünger handelt, würde ich ihn eher auf Stoß (morgends kurz nachdems Licht an ist) zudüngen, statt konstant verteilt verfügbar.
Idealerweise nicht mal täglich.
Wie schon geschrieben, mehr nach Auge düngen, wie nach Zahlen. So gebe ich meinen Eisenvolldünger z.b. meist nur alle 3-4 Tage zu, dann aber gleich gute Kelle.
Gibts zu deinem Dünger eine Inhaltsangabe ?

Gruß

Sash
 

scareface63

  • Gast
Re: Durchflussbecken Düngen....
« Antwort #3 am: 29-04-2012, 22:10:38 »
moin Sash,

Zitat
Da es sich nur um den Eisenvolldünger handelt, würde ich ihn eher auf Stoß (morgends kurz nachdems Licht an ist) zudüngen, statt konstant verteilt verfügbar.

so hatte ich es bis dato (manuell) ja auch gemacht-dachte mir aber weil ich ja jeden tag 80 liter "schleichend (3,3l) wechsel sollte ich es auch mit meinem eisenvolldünger tun.

wenn auf stoss auch im durchflussbecken okay ist, mach ich dies auch so weiter-hatte ja auch manuell so funktioniert.

im hinterkopf stellte sich mir aber immer diese frage ob ich die düngung nicht auch "durchfließen" sollte.

meine mal eine seite über die inhaltsangabe gelesen zu haben muss ich mal im netz schauen....hmmm war grad im technikraum etikett ist abgerissen. habe den kanister vom umzug geschenkt bekommen. (noch 4l drin und erst ein jahr alt :optimist: )

wollte eigentlich den easy-life kaufen und verwenden-um 1 jahr somit vertagt.

/hofheim (ausgangs/mischpunkt) 13,2° ausgangswasser für mein Aquarium

nutzen hier von nur 1/3 rest osmose
leitwert: 852µS bei 25°
02= 8mg/l
benzol o,25
no3 13mg/l
chlortoluron 0,02
cu 0,01
nickel 0,001
ammonium 0,01mg/l
chlorid 35,1mg/l
Fe 0,01mg/l
leitwert 758µS bei 20°
natrium 26,5mg/l
sulfat 89,2mg/l
PH 7,28
calcium 90mg/l
magnesium 47,5mg/l
kalium 6,79mg/l
charbonathä. 19Mmol/l

ersichtlich natürlich der zu niedrige kaliumwert wenn man es drittelt. daher hatte ich auch pottasche zudüngen müssen.
nun denke ich nicht das der "tetra planta min" so kaliumreich war, dies muss ich aber noch schauen-wie du schon sagst.

no3 liegt bei mir zwischen 15 und 20mg/l
PO4 bei 0,3mg/l
 

scareface63

  • Gast
Re: Durchflussbecken Düngen....
« Antwort #4 am: 30-04-2012, 18:12:50 »
moin Sash,

hab jetzt nochmal das netz abgesucht und leider nix finden können.
deshalb hab ich bei tetra mal angerufen und noch den inhaltsstoffen des volldüngers gefragt, antwort wort-wörtlich

"eisen und sprurenelemente" :optimist: wat will man mehr hab ich mir gedacht :mecker:

naja dann kann man wohl davon ausgehen, dass auf dem abgerissenen etikett auch nichts stand.

hatte von diesen planta min aber schon mal 1 liter zum testen da-war soweit optisch okay-wenn ich kalium hinzugeführt habe.

denke da muss ich nun mein auge walten lassen.
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Durchflussbecken Düngen....
« Antwort #5 am: 30-04-2012, 18:30:42 »
Tach,

Mit soooo genauen Angaben natürlich schwer. Also Auge aufhalten , beim Anflug von Pinselalgen recht umgehend reduzieren. Da aber Po4,No3 ja soweit passt sollte das soweit erstmal nicht stattfinden.
Wichtig wär hier noch Co2 ?

Gruß

Sash
 

scareface63

  • Gast
Re: Durchflussbecken Düngen....
« Antwort #6 am: 30-04-2012, 20:09:47 »
moin Sash,
Zitat
Wichtig wär hier noch Co2 ?
hält sich bei 17mg/l

KH=5
PH=6,92

CO2-anlage chaltet bei 6,9 ab
also bissle könnte noch gehen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Durchflussbecken Düngen....
« Antwort #7 am: 07-06-2012, 14:02:49 »
moin,

mal ein kleines update,

pflanzen wachsen prima sattes grün. hätte nicht gedacht, dass meine blyxa´s und vor allem die barclaya longifolia so schön  gedeihen.

nur wie ich  im thread vom Sash schon schrieb, habe ich bei mir nun auch an der spitze und direkt unterm licht der Aponogeton boivinianus bartalgen entdecken können. welche von mir sofort mit samt des ganzn blattes entfernt wurde.

eisendüngung wurde runtergeschraubt-ebenso das licht von 240watt wieder auf 180 watt-hierbei muss ich sagen, dass bei mir die beleuchtung gezielt eingesetzt wurde und nicht flächendeckend sprich im schatten bereicht stehen pflanzen die mit weniger licht auskommen. algen sind nun auf dem rückzug auch wird mehr co2 verbraucht.

stelle mir grad ein 49tage zeitraffer zusammen, tag 5 und tag 33 (gestern) kann ich nach meiner umgestaltung vorab mal zeigen:

Tag 5 (die ersten 4 tage sind nur gefilmt worden)
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Tag 33
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
links sieht man den schattigen bereich wo auch die meisten welse hausen, an der wasseroberfläche im dschungel, meine 6 pantodon buchholzi´s, und die disken können sich dort zurückziehen.
rechts soll es dann eben etwas "sonniger" werden

bin  immer noch hin und her gerissen weil mir der Sash empfohlen hat nur alle 3 tage mit eisen zu düngen-was mir ja auch sinnvol erscheint zumal ja keine mängel zu sehen sind nur hab ich ja ein täglichen zufluss an frischwasser welches mir mein eisen rausschwemmt :hmm: werde mal beobachten was die reduzierung in den nächsten 7-10 tagen bringt und dann mal schauen ob und wie ich meine düngepumpe auf alle 3 tage umprogrammieren kann :kaffee:

 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Durchflussbecken Düngen....
« Antwort #8 am: 07-06-2012, 14:18:36 »
Hallo,

Sieht doch gut aus....nur wär mir der Unterschied zwischen hellund dunkel zu groß.
Da die Pflanzen keinerlei Mangel an Fe zeigen würde ich bei Bartalgen schon raten da mal etwas langsamer zu machen, bzw eben nur alle paar Tage zuführen.

Gruß

Sash
 

scareface63

  • Gast
Re: Durchflussbecken Düngen....
« Antwort #9 am: 07-06-2012, 14:37:49 »
moin Sash,
Zitat
Da die Pflanzen keinerlei Mangel an Fe zeigen würde ich bei Bartalgen schon raten da mal etwas langsamer zu machen, bzw eben nur alle paar Tage zuführen.

Ok Danke! werde mal schauen, meine zeitschalte hat eine wöchentliche eingabetaste.

Live ist es schon ein wenig heller-aber nicht viel. nur in 80cm tiefe wo die welse in ihren felsen und höhlen leben. ist es eher von vorteil wenn es ein wenig dunkler ist.

 

scareface63

  • Gast
Re: Durchflussbecken Düngen....
« Antwort #10 am: 07-06-2012, 18:12:18 »
moin,

nachdem ich mit einer lupe die bedienungsanleitung gelesen, habe ich die lucky reptile-zeitschalte auf dienstag und freitag von 1210uhr an, 46sec. am laufen. das entspricht eine dosierung von 10ml für je dienstag und freitag

denke 2x die woche reicht ansonsten muss das auge walten.

 

 

Richtig düngen

Begonnen von Hermann

Antworten: 86
Aufrufe: 30062
Letzter Beitrag 07-11-2012, 09:43:29
von Hermann
Durchflussbecken mit Überlaufschacht und Filterbecken - wie realisieren?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 18
Aufrufe: 9799
Letzter Beitrag 29-04-2013, 08:58:06
von PETER B.
Durchflussbecken

Begonnen von scareface63

Antworten: 24
Aufrufe: 12891
Letzter Beitrag 22-11-2014, 09:37:27
von RyanAir