Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 06-04-2011, 19:55:02

Titel: Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 06-04-2011, 19:55:02
Hallo zusammen,

heute hat Petra im Diskusbecken einen kleinen Sterbai entdeckt (ca. 1,5 cm). Ich habe versucht, ihn gleich zu fotografieren, aber er hält sich ständig in einem Bereich des Beckens auf, der fast nicht zu fotografieren geht (und dann hatte ich natürlich gerade Herzfutter gegeben und entsprechend "flöckelt" es im Becken):
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: André F. am 06-04-2011, 21:25:10
Moin Nobby,

COLLE SACHE  

Als wenn wir nicht erst Gestern über Nachwuchs gesprochen hätten.... ;)
Bei uns würde man sagen; wenn van düvel proten deist =wenn man vom Teufel spricht.

Echt lustig !  

Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Horst am 06-04-2011, 23:33:02
Hallo Nobby   :wink: ,

da möchte ich Dir zum Nachwuchs gratulieren , und es geht sogar im Gesellschaftsbecken .  :supi: Der Kleine hatte wohl genügend Versteckmöglichkeiten , vielleicht paddeln ja noch mehr da rum , solltest Du eventuell mal eine Volkszählung machen ??  :groehl:
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Ditmar am 07-04-2011, 06:32:30
Hallo Nobby :wink:

Gratulation Nobby.
Es wundert mich wirklich das du bei diesem dichten Besatz immer noch ein so funktionierendes Biotop betreiben kannst.
Das spricht für deine Pflege bzw Sorgfalt die du beim Einrichten bzw pflegen walten läßt. :supi:

Ich glaube ich muss mir das alles noch mal in Ruhe bei dir anschauen irgend ein Geheimiss läßt du nicht raus. :pfeifend:
Und am besten wenn ich nicht durch die Verteidigung von feinem Essen abgelenkt werde. :pfeifend:
Melde mich mal Vorsorglich als Abnehmer für zwei Hände voll Cory sterbai an den du weist ja ich brauche noch einen Schwung für mein neues Becken.
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 07-04-2011, 06:45:22
Hallo Ditmar,

sooo dicht ist mein Besatz ja nun auch wieder nicht: 6 Diskusfische (keine Golden Emperors mehr* und Heidi und Horst vergnügen sich im Zuchtwürfel), ein paar Welse und die Rotkopfsalmler.

Aber bei den L46 überlasse ich nichts dem Zufall; sobald ich dort ein Gelege finde, wird es (mitsamt dem pflegenden Männchen und der Welshöhle von Klaus - ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass sie dort brüten werden) in ein separates Becken verbracht.

Mit den Sterbais musst Du dich noch gedulden: Ich bin zwar zuversichtlich, dass ich dieses Jahr einige junge Sterbais großziehen kann (nicht im Diskusbecken :zwinker:), aber dazu bedarf es Eier - und die erwarte ich wieder ab September :fish03: Was mich riesig freut, ist die Tatsache, dass es tatsächlich auch im Gesellschaftsbecken klappt; war doch der erste Versuch mit meinem "Filterfund" (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,83.0.html) erfolglos verlaufen; das entdeckte Jungtier muss aus einem der Gelege von Ende Januar / Anfang Februar stammen. :jump:

* mehr dazu hier (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,54.msg7927.html#msg7927)
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Ditmar am 07-04-2011, 09:11:00
Hallo Nobby :wink:

Das ist mir entgangen das du so entkernt hast bzw musstest.
Trotzdem ein schöner Erfolg. :supi:
Dann warten wir mal ab was da noch tut auch oder im besonderen mit Horst und Heidi. :hearts:
Vielleicht kann ich dir ja auch dort helfen und mich etwas bei den Unterhaltskosten bei den Kindern von Horst und Heidi unterstützen. :pfeifend:
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Steffen am 07-04-2011, 11:11:29
Hi Nobby,

erstmal Glückwünsche zum Nachwuchs!
Kannst auch ne Zucht aufmachen! Ich nehm auch noch ein oder zwei Hände voll Sterbais!!!  :happy: :happy:

Grüße
Steffen
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 08-04-2011, 06:10:39
Hallo zusammen,

na ja, "Marktreife" werde ich bei der bisherigen Reproduktionsrate (1 Sterbai in  Jahren :o) wohl nicht so schnell erreichen...

Gestern habe ich den kleinen während des Wasserwechsels etwas besser vor die Linse bekommen:
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Ditmar am 08-04-2011, 07:03:35
Hallo Nobby :wink:

Zwei Hände voll = 10 sterbais in 10 Jahren.
Ne so richtig produktiv ist das wirklich nicht da musst du noch dran arbeiten. :sweet:

Aber der Anfang ist gemacht und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben auf Originale Nobby Cory sterbais. :pfeifend:
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 14-04-2011, 16:03:40
Hallo zusammen,

da mir heute morgen ein Termin geplatzt ist, habe ich mich dem schon länger geplanten Einbau des UV-C-Klärers gewidmet. Da ich soweiso wieder mal die Filter grob reinigen wollte, habe ich das Trennen der Schläuche gleich dazu mit benutzt (im Moment kämpfe ich noch mit der Dichtigkeit des Vorfilter-Topfs (2028 ohne Impeller); das Sch...-Ding tropft an der Kopdichtung :mecker:).

Im Moment bin ich an einem Punkt, bei dem es für Mensch und Material besser ist, eine kleine Pause einzulegen... :pfeifend:

Also Sterbais brauche ich defintiv nicht zu züchten; die vermehren sich ja fast wie die Karnickel!

Beim Vorfilter war ich noch vorsichtig und habe den Inhalt durch ein Sieb gegossen; wie ich mir fast dachte, fand ich aber nichts. Doch im Hauptfilter, den ich achtlos und ohne Sieb in die Spüle gekippt habe - Petra war nicht zu hause :hihi: - war dann die Überraschung: Ein fast ausgewachsener Sterbai zappelte im Becken; ich habe ihn natürlich gleich vor dem Abfluß gerettet und den Stöpsel reingedrückt. Der arme Kerl wurde vorsichtig gefangen und dann ins Becken gesetzt. Dort versteckte er sich gelich und da im Moment die Pflanzen eigentlich einen Rückschnitt brächten, hat er Zeit, sich an das Licht zu gewöhnen... :sleepy:

Doch es kam noch schräger: Als ich den Klärer in den Schrank einbaute und die Schläuche verlegt habe, sah ich den "typischen Formationsflug": Kugelrundes Weibchen und 4 oder 5 Kerle hinterher - und die ersten 4 Eier klebten auch schon an der Scheibe. Ich dachte mir: Prima, mach ich die Eier gleich weg, wie Rudi es mir beschrieben hatte, richte mein Becken auf der Fensterbank und gebe die Eier dort rein - Pustekuchen! :o

Die Rotkopfsalmler waren offensichtlich gut informiert und haben die Eier im Eiltempo weggefressen. Ich habe dann meinen Plan kurzerhand geändert und das Weibchen gefangen; mit den Kerlen war es deutlich schwieriger: Bis ich endlich einen hatte, verging fast eine halbe Stunde. Jetzt haben die beiden ein Serparé mit Blick ins Atrium und werden wohl die Störung bald vergessen haben und weiter laichen.
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Ditmar am 14-04-2011, 17:00:24
Hallo Nobby :wink:

Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt. :sweet:
Eine Story aus dem Leben aber immer wieder schön zu lesen. :supi:

Meistens fängt alles ganz einfach an "Da baue ich mal schnell ein UV-Klärer ein" und dann sind Stunden weg. :mecker:
Wer kennt nicht solche Geschichten.
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 14-04-2011, 17:04:51
Hallo Ditmar,

deswegen "plane" ich für solche Aktionen mindestens 4 Stunden ein; heute wurden es dann 9 Stunden :o

Übrigens habe ich im großen Becken einen kleinen Fisch entdeckt; etwa 0,8 mm lang und ein Wels kann es eigentlich nicht gewesen sein; evtl. eine überlebende Larve von Heidi und Horst? ???

Muss mich mal die Tage auf die Lauer legen...
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 15-04-2011, 05:39:05
Hallo zusammen,

hier noch ein Bild des Zuchtpaares im kleinen Becken (leider war wohl gestern die Störung zu groß - es gab keine Aktivitäten mehr):
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 17-04-2011, 22:40:04
Hallo zusammen,

die Panzerwelse wollten im kleinen Aquarium partout nicht ablaichen; daher habe ich sie wieder ins große Becken gesetzt.

Allerdings habe ich heute beim Gärtnern und auslichten des Diskusbeckens den kleinen Fisch wieder entdeckt und auch (wenn auch nicht super toll) fotografieren können: Es ist ein junger Rotkopfsalmler! :O:

Bei mir vermehrt sich anscheinend alles!!! :hurra:
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Horst am 17-04-2011, 23:02:44
Hallo Nobby   :wink: ,

wenn das bei Dir so weiter geht , dann bringe ich zum Treffen eine große Transportbox mit  -   :hmm: ,

Ich bin nun mal auf die 46er gespannt , wann Du davon die ersten Kleinen siehst -  :unbelivable:  .

 :tschuess:
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Ditmar am 18-04-2011, 06:34:54
Hallo Nobby :wink:

Du musst wirklich ein sehr gutes Wasser haben das alles so gut geht.
Hoffentlich ist mein Becken bald da und dann komme ich alle halbe Jahr Fische ernten. :fish05:

Mal ne andere Frage was kostet eigentlich 5 Liter Happy Life Rio Negro.
Im Einzelhandel sehe ich das garnicht könntest du mir 5 Liter zum Treffen besorgen.
Es scheint bei dir ja ware Wunder zu bewirken.
Ich möchte die Umstellung ins neue Becken so schonend wie möglich für die Scheiben machen.
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 18-04-2011, 06:45:23
Hallo Ditmar,

ich habe es bezogen, als es noch Happy Life Humin hieß und in der Testphase war; ob ich es nun noch direkt vom Hersteller bekomme, muss ich abklären. Ich meine, ich habe 65,- Euro pro Kanister bezahlt; im Handel dürften es so um dei 80,- Euro sein. Da man 10 ml je 100 Liter benötigt (nach Hersteller - ich habe immer 5 ml auf 100 Liter je Wasserwechsel nachdosiert), hält so ein Kanister schon ne ganze Weile. Falls ich es nicht mehr bekomme (da es jetzt aj ein offizielles Produkt der Firma ist), frage ich mal bei Tom oder Rex an...

Ich habe heute mal gegoogelt; die Rotkopfsalmler laichen in den frühen Morgenstunden und sind Freilaicher; allerdings sind sie selbst und mit Sicherheit auch mein Bodenpersonal Laichräuber, so dass es schon ein enormer Zufall ist, dass sich ein Jungtier entwickeln konnte. Die Wasserwerte scheinen in der Tat zu passen, denn die Salmler müssen (der Größe des Jungtiers nach zu urteilen) bereits knapp nach dem Einsetzen in das Diskusbecken abgelaicht haben.
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 18-04-2011, 06:52:56
Hallo Horst,

ganz so ergiebig sind meine Zufallszuchten dann doch nicht (und die Rotköpfe fressen die Eier schneller von der Scheibe, als die Sterbais sie legen können - wie ich letzte Woche beobachten musste: Ich hatte keine Chance auch nur ein einziges Ei umzusiedeln).

Bei den L46'ern wird es mir aber nicht entgehen, denn ein Männchen, das tagelang in einer Höhle liegt ist schon auffälliger. Und da ich hier nichts dem Zufall überlassen möchte, wird dann die Höhle mitsamt dem Kerl umgesiedelt. Allerdings ist hier die Laichsaisson wohl über Weihnachten; dauert also noch etwas...
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Ditmar am 18-04-2011, 06:57:41
Danke Nobby :wink:

Für die Info bzw. Mühen.
Stimmt Tom könnte es ja auch mitbringen.
Wenn es so ergiebig ist reicht es in der Tat eine Zeitlang.
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Horst am 18-04-2011, 08:01:48
Hallo Nobby   :wink: ,

mit der jahreszeitlichen Behauptung , daß die 46er nur um die Weihnachtszeit laichen , da wäre ich mir nicht so sicher .

Denn den Sterbais wird ja auch nachgesagt , sie legen in den Wintermonaten Ihre Eier , aber bei Dir ist doch kein kalter Monat mehr .  :happy:   :happy: 

Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 18-04-2011, 14:17:32
hallo zusammen,

heute konnte ich den Jungfisch besser und vor allen Dingen mit adulten Tieren gemeinsam fotografieren:
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Ditmar am 18-04-2011, 16:22:53
Hallo Nobby :wink:

Wie schon erwähnt du scheinst ideale Bedingungen zum züchten zu haben.
Würde es sich nicht rechnen solche gesuchten Tiere zu ziehen wenn es bei dir so gut läuft.
Oder zumindest nur wenn deine Zuchtanlage nicht ausgelastet ist.
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 18-04-2011, 16:35:34
Hallo Ditmar,

nach meinen Recherchen sind die Rotkopfsalmler nicht sehr produktiv (ca. 30 -35 Eier je Laichvorgang); außerdem fordert die Aufzucht einen häufigen Wasserwechsel mit weichem sprich teurem Osmosewasser. Der erzielbare Preis pro Fisch liegt in der Direktvermarktung bei etwa 2,- bis 2,50 Euro. Vom Zoohandel gibt es wohl eher etwa 0,80 bis 1,00 Euro je Tier; also eher ein unrentables Unterfangen.

Da laste ich die Zucht- / Aufzuchtanlage lieber mit der Zucht von Panzerwelsen und / oder L-Welsen aus, dort sind die Gelege größer oder die erzielbaren Preise höher und die Kosten niedriger.

Und zwei bis drei Mal pro Jahr dürfen Heidi und Horst in die Becken um sich zu vergnügen... :zensiert:
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Ditmar am 18-04-2011, 17:01:30
OK Nobby :wink:

Das sind klare Argumente dachte halt weil bei dir anscheinend von selbst geht.

Ich wollte mir halt einen zuverlässigen Züchter an Land ziehen. :pfeifend:
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Ditmar am 18-04-2011, 18:23:14
Hallo Nobby :wink:

So ich kann es auch bin gerade Vormund von einer Herde RHG's geworden.
Erst dachte ich wieso sind da noch Artemia übrig dann sehe genauer hin und es ziehen > 10 Mini RHG's durchs Garnelen Becken.

Muss ich mir Sorgen wegen Kannibalismus machen.
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Horst am 18-04-2011, 20:21:21
Hallo Ditmar  :wink: ,

ich denke mal , Deine Sorge wegen Kannibalismus ist nicht nötig , es sind wahrscheinlich noch wesentlich mehr , als nur 10 kleine Nelen  :unbelivable:  .  Aber wenn sie erstmal angefangen haben , sich zu vermehren , dann werden es bald noch einige mehr sein . 
Titel: Re:Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Ditmar am 19-04-2011, 06:41:59
Hallo Horst :wink:

Ich habe nur ein paar Wurzeln im Garnelenbecken mit Sandboden. ( 54Liter )
Sollte ja nur eine Überganglösung sein bis das Große steht.
Werde mich vielleicht doch breitschlagen lassen und mir wenn die RHG's umgezogen sind es als Ziergarnelenbecken im Arbeitszimmer einzurichten.
Ich muss mir Nobby's Becken genauer anschauen vor allem seinen Chef im Becken.
Es scheint ja ziemlich verbreitet zu sein das wir Diskusliebhaber zu ein Zweitbecken mit Nelen halten.
Titel: Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 21-06-2012, 23:11:06
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause (bedingt durch den Umzug und die Neugestaltung des Aquariums) sind die Pflanzen wieder dicht genug, dass Sterbai-Nachwuchs auf natürliche Weise überlebt.

Seit einigen Tagen beobachte ich ein? Jungtier mit knapp 1 cm Länge.

Heute outeten sich dann gleich drei! Jungtiere. Sie trauen sich nun auch aus dem "Dickicht" und mir gelangen ein paar Aufnahmen, die ich morgen früh einstellen werde...
Titel: Re: Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 21-06-2012, 23:29:30
Hallo zusammen,

ich hab mich doch noch mal an den PC gesetzt:
[attach=1]

[attach=2]

Ich weiß: Die Scheibe müsste mal wieder geputzt werden... :pfeifend:
Titel: Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 22-06-2012, 18:32:11
Hallo zusammen,

das ist schlimmer, als einen Sack Flöhe hüten... :hihi:

Nachdem ich gestern bereits mit dem "Gärtnern" angefangen habe, ist heute schon der grosse Wasserwechsel vom Wochenende dran; inzwischen zähle ich vier Jungtiere. :up:
Titel: Re: Doch Sterbai-Nachwuchs!
Beitrag von: Norbert Koch am 26-06-2012, 05:53:54
Hallo zusammen,

die Kleinen kommen nun immer öfter aus dem "Dickicht" und dabei geschehen manchmal seltsame Begegnungen:
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]