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Thema: Krise in der Aquaristikbranche  (Gelesen 13500 mal)

Offline Kosmo83

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Re: Krise in der Aquaristikbranche
« Antwort #60 am: 23-11-2011, 05:50:36 »
Hi,

ich denke, dass die Nano-Becken nichtmal schlimm sind.
Was fehlt sind die größeren, ebenfalls durchgestylten und preislich akzeptablen Komplettsets in den größeren Klassen.
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

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Offline Many

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Re: Krise in der Aquaristikbranche
« Antwort #61 am: 23-11-2011, 07:16:30 »
Hallo Zusammen,

die Haendler sind doch zum Teil selber schuld an Ihre Misere.

1. keine oder nur Gewinnbringende Beratung (Kurzzeit)

2. Produktpalette, teilweise wie in den Fuenfzigern

3. Muessen Alles haben, Hunde, Katzen, Hamster ect.

4. schlechte Lage oder Einzuggebiet. (sind nicht Alle Diskusverrueckte)

5. teilweise ueberzogene Preise

das sind meiner Meinung die Fehler der Haendler.

Wer von Ihnen eine gute Auswahl an Tieren und Pflanzen hat, die Beratung wenn gewuenscht gut ist wird ueberleben.

Ein Haendler muss auch mal nein sagen bei nicht passenden Tieren.

Frueher und auch Heute noch wird dann gesagt: Das Wachstum der Fische richtet sich nach der Groesse der Becken.

Logisch haben es einige Haendler  bei Diskus schwer, dieses kann man mit Diskusabende aber verbessern

Das Nano-Becken wird wieder viele Kunden kosten, denn das ist in meinen Augen absolut nix fuer Anfaenger.

Jeder weiss das man ein grosses Becken leichter stabil haelt, als eine kleine Pfuetze.


Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

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Offline Jörg Gottwald

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Re: Krise in der Aquaristikbranche
« Antwort #62 am: 23-11-2011, 07:57:46 »
Hallo Many
und wie schon gesagt: als Antwort immer die Werbesprüche der Hersteller bei Problemes, das erspart natürlich eine Diagnose und eine fundierte Beratung. Ist der Fisch krank, wie sieht er aus, nun das muss dann das und das sein, nehmen Sie mal das und wenn das nicht hilft dann das. Braucht der Fisch eine spezielle Umgebung, nein den können Sie in jedem Becken mit jedem Wasser pflegen das machen wir auch
mfg
jörg
 

Offline Many

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Re: Krise in der Aquaristikbranche
« Antwort #63 am: 23-11-2011, 08:05:12 »
Hallo Joerg,

das ist auch ein grosses Problem.

Aber nicht nur das, gehe in den Geschaeften nach Pflanzen suchen.

Die Meisten haben immer noch nicht mitbekommen das dieses ein grosser Markt ist.

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

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scareface63

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Re: Krise in der Aquaristikbranche
« Antwort #64 am: 23-11-2011, 10:25:37 »
Hi,

ich denke, dass die Nano-Becken nichtmal schlimm sind.
Was fehlt sind die größeren, ebenfalls durchgestylten und preislich akzeptablen Komplettsets in den größeren Klassen.

exakt das ist genau das was sie gemeint hat.

aber jetzt noch mal zu beratung ein positives beispiel:
Hamburg hornbach, müsste norderstedt gewesen sein, eine reifere frau, durch und durch aquarianerin, hat die leute weggeschicktdie fische haben wollten , aber ohne wasser bei ihr auf der matte standen, das abteil war rappel voll. aussagen wie "den blödsinn brauchst du nicht" war keine seltenheit. wie mir mein bruder berichtet, ist es auch heute nach 2 jahren noch so. :applaus2:

nixdestotrotz eher die ausnahme....
« Letzte Änderung: 23-11-2011, 10:38:53 von scareface63 »
 

Offline Diddi

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Re: Krise in der Aquaristikbranche
« Antwort #65 am: 23-11-2011, 11:14:37 »
Hallo,

ich denke an der Krise (wenn man es denn so drastisch ausdrücken will) sind so ziemlich Alle schuld.
1. Hersteller
2. Händler (Ladengeschäft / Internet)
3. Konsumenten
4. "Alteingefleischte" Aquarianer

Warum sehe ich das so?
Fangen wir bei den Herstellern diverser Aquaristikprodukte an. Vollmundige Werbeversprechen ala nehmen Sie dieses und jenes, keine Wasserwechsel mehr nötig usw  :nurse:. Was folgt sind tote Tiere und der Einsteiger verliert die Lust und das war es. Wer nicht bei der Stange bleibt kauft auch nichts mehr.

Händler. Hier sehe ich zwei Probleme. Das erste ist die Beratung, wie die läuft wurde hier ja zum Teil ausführlich dargestellt. Zweitens, die Preisgestaltung. Beispiel gefällig? Ein Aquaristikfachhändler in der Nähe meiner Eltern vertreibt Produkte (Bis auf Fische und Pflanzen) auch über das Internet und die Preise liegen seeeehr weit unter dem Ladenpreis. Man nennt das dort liebevoll den "kleinen" Beratungsaufschlag. Wenn ich mir überlege wie lange man mich für den Aufschlag beraten müsste, komme ich doch schnell zu der Entscheidung, Hier werde ich verarscht und seine Marge liegt in astronomischen Höhen (Ich weiß, dass kann man so nicht sagen, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Wirkt aber auf mich als Kunden leider so).  :computer:

Was trägt jetzt der Konsument zur "Krise" bei. Ganz einfach, Geiz ist Geil, es zählt keine Qualität mehr, ebenso die Beratung ist wurscht. Hauptsache nen Euro gespart. Das geht natürlich auf Kosten des Einzelhandels (Der das Ganze durch sein Zutun s.O. noch fördert). :pfeifend:

Zum Schluss, der "Alteingefleischte".
Aquarianer werden immer älter, warum?
Zum Teil liegt das daran, dass die Interessen der jungen Leute sich klar verschoben haben, wie es Norbert schon dargestellt hat. Aber schauen wir uns doch mal im Kreise der Aquarianer um, oft genug machen die "Alten" (nicht auf das Alter bezogen)  Neueisteigern oder Interessenten doch die Sache "madig". Habe ich selbst schon oft miterlebt, wie gerade Jugendlichen gern mal erzählt wurde wie schwer das ganze sei und teuer und der Zeitbedarf erst. Warum denn? Nicht mangels Wissen, nein ich glaube hier wird wieder versucht, das eigene Hobby exklusiver zu machen um selbst als der große "Fischflüsterer" im Licht zu stehen.
In anderen Foren tummeln sich "Neulinge" die nach eigenen Verlusten und der reichlichen Inanspruchnahme von Hilfe jetzt jeden Neueinsteiger oder Interessenten mit "guten" Ratschlägen und Klugscheisserei zumüllen!  :reed:
Letzteres erlebt man in fast jedem Hobbybereich.

So genug  :uargh03:
Jetzt gehts mir besser, ist wieder Luft im Bauch!  :super:

Schön das es auch Anders geht und es Händler mit guter Preisgestaltung gibt, ohne die Herkunft der Waren zu schönigen (Von wegen Made in Germany und so). Ich denke Wir kennen Ihn!  :optimist:
Nicht zu vergessen, dieses Forum. Nicht immer die beste Wortwahl, aber ohne Klugscheisser die unter sich bleiben wollen!  :cheers:
Gruß aus Dithmarschen
Miguel
 

Offline Norbert Koch

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Re: Krise in der Aquaristikbranche
« Antwort #66 am: 26-11-2011, 10:26:09 »
Hallo Miguel,

nunja, dass der Fachhandel teurer ist als der Versandhandel hat schon seine (berechtigten) Gründe: Personalkosten, Räumlichkeiten (Präsentationsflächen, die der Versender nicht benötigt, Toiletten, parkplätze usw.); das alles muss man einkalkulieren.

Allerdings gibt es da anscheinend 2 Ansätze oder Philosophien:
1.) Ich hau drauf, was geht, Hauptsache der Umsatz stimmt! Oder
2.) Ich kalkuliere so günstig wie möglich, setze auf gute Beratung und vertraue darauf, dass ich durch so gewonnene Stammkunden einen regelmässigen Umsatz habe.

Rate mal, zu welcher Art händler ich immer wieder gehe... :pfeifend:

Hallo zusammen,

letzten Samstag hatte ich ein positives Erlebnis:
Wir waren im Baumarkt um nach einem Spülbecken für unsere Küche zu schauen; nichts billiges, aber eben ein schnell lieferbares. Danach ging's noch kurz in die Zooabteilung. Ich schaute mir diverse Dekosteine an, da ich noch ein bißchen was für meine Biotop-Aquarien benötige und sah, wie ein kleines Mädchen (ca. 8 Jahre jung) ihren Vater an die hand in Richtung Aquarien zog. Normalerweise finde ich altkluge Kinder schrecklich, aber was die Kleine da ihrem Daddy alles erklärte, war recht fundiertes Anfängerwissen. und als ich die Abteilung verließ vernahm ich zufreiden ein: "Na gut, zu Weihnachten bekommst Du ein Aquarium" :super:

Es gibt ihn also doch noch: den jungen Nachwuchs...

... wenn auch mit Sicherheit in der selben Zeit bestimmt mehr Kinder mit ihren Eltern bei Toys'r'us waren... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diddi

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Re: Krise in der Aquaristikbranche
« Antwort #67 am: 26-11-2011, 13:33:35 »
Hallo Norbert,

da gebe ich Dir vollkommen Recht, ein Händler hat Unkosten usw. Aufschläge sind da mehr als gerechtfertigt.
Leider scheint der von Dir als Typ 1 angegebene Typ aber zur Zeit zu überwiegen und so brauchen die Händler die Krise auch nicht zu "bejammern"!
Beim Thema welchen Händler soll ich nehmen, halte ich es genau so wie Du!  :pfeifend:

Was dein Erlebnis im Baumarkt betrifft. Als Vater erlebe ich es selber Regelmäßig, dass Eltern ihre Kinder so viel vor Videospiele usw. setzten, da es für Sie selber selber bequem ist! Hat das Kind Tiere, könnte es ja passieren, dass die Eltern sich mal darum kümmern müssen. Ein Videospiel stellt man in die Ecke, wenn das Kind die Lust daran verliert! Kinder sind halt das Produkt ihrer Umgebung. Manchmal kann man nur sagen, leider!
Gruß aus Dithmarschen
Miguel
 

 

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Begonnen von Tobias K.

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Letzter Beitrag 22-11-2011, 21:42:59
von scareface63