purpose

Thema: Diskuspflege  (Gelesen 18978 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskuspflege
« Antwort #60 am: 18-01-2015, 11:24:02 »
Hallo Christian,

ich beobachte das Auftreten eines kommerziellen Großvermehrers seit geraumer Zeit und stelle in den letzten Wochen eine extreme Aggressivität gegüber (durchaus konstruktiv gemeinter) Kritik fest. Ich finde es überaus schade, dass die Profitgier einiger weniger so vielen Haltern den Spaß am Hobby und sehr vielen Tieren das Leben kostet.

Da sich sowas aber rumspricht und dank des Internets auch recht zeitnah, muss über kurz oder lang auch hier ein Umdenken stattfinden...

... zumindest hoffe ich das schon lange - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspflege
« Antwort #61 am: 18-01-2015, 11:34:57 »
Hallo Nobby

Sicherlich sollte man mit Sand dem Diskus noch etwas aus seinem natürlichen Habitat ohne großen Aufwand zukommen lassen.
Lebendfutter sehe ich unter Punkt 3. mit Artgerechtem Futter.

Der nächste Schritt wäre nun jeden der vier Punkte aufzulösen.

1.   Ein ausreichend großes Behältnis.
      Sinnvolle Abmaße

2.   Ein Artgerechtes Wasser
      Ausgangswasseraufbereitung , Filtersystem , Wasserwechselintervalle

3.   Ein Artgerechtes Futter
      Gutes und Vielseitiges Futter als da wären  Frost- , Flocken- , Granulat- , Lebendfutter

4.   Ausreichend Deckung/Rückzugsmöglichkeit
      Sand , Holz , Stein , Pflanzen

Nun könnte man noch einmal jedes einzelne Element auf Möglichkeit und Risiko betrachten.
Diese Vorgehensweise schützt vor späteren unliebsame Überraschungen.
« Letzte Änderung: 18-01-2015, 12:34:26 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskuspflege
« Antwort #62 am: 18-01-2015, 12:25:29 »
Hallo Norbert,

Zitat
ich beobachte das Auftreten eines kommerziellen Großvermehrers seit geraumer Zeit und stelle in den letzten Wochen eine extreme Aggressivität gegüber (durchaus konstruktiv gemeinter) Kritik fest.
ich kann mir zwar denken wen du meinst, aber was meinst du mit extremer Aggressivität in den letzten Wochen (gerne auch per PN wenn das nicht in ein öffentlichen Forum gehört)?

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 18-01-2015, 12:38:29 von Robert B »
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Diskuspflege
« Antwort #63 am: 18-01-2015, 12:29:28 »
huhu,

Danke Robert das habe ich auch nicht Verstanden und würde mich auch Interessieren.....

Bis Bald Dennis
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskuspflege
« Antwort #64 am: 18-01-2015, 12:46:03 »
Hallo Robert, Dennis,

die Kurzfassung: Ich habe bei Facebook jemandem Hilfe angeboten, dessen (neu bekommenen) Tiere erschreckend aussahen - ohne zu wissen, dass es Tiere dieses Großvermehrers waren.

Abgesehen davon, dass ich ziemlich pampig und niveaulos vom Händler angemacht wurde (was mich menschlich sehr enttäuscht hat, da ich eigentlich ein ganz anderes Bild von ihm hatte), hatte ich keine Viertelstunde später eine Androhung von Rechtsfolgen direkt von der Firmenleitung. Und ein solches Vorgehen ist kein Einzelfall; ich weiß von einigen ähnlichen Ereignissen.

Als Konsequenz daraus meide ich zukünftig den Firmennamen und habe den besagten Händler hier aus dem Forum gelöscht (sowohl seinen Eintrag als auch seinen Account).

Mehr dazu gerne per PM, denn das hat ja eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun und ich lasse mir zwar von niemanden den Mund verbieten, muss aber auch nicht ständig solche Anfeindungen haben...

Wer aber so am Markt agiert, macht sich auf die Dauer keine Freunde...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Diskuspflege
« Antwort #65 am: 18-01-2015, 15:13:19 »
Hallo Robert,

nun habe ich mir die Bilder von deinem Becken angeschaut, das Becken kann man als Pflanzenbecken definieren! ;D Sieht gut aus!

Es sind meinerseits bei der Betrachtung Fragen aufgekommen aber ich denke das meiste ist gesagt.

Ditmar, deine Ansichten und Punkte zur artgerechten Pflege teile ich. Mein Becken ist als Durchflussbecken konzipiert, der tägliche automatische Wasserwechsel ist mengenmäßig so eingestellt, dass die Leitfähigkeit nur um ±5 mikro Siemens im Tages- und Wochenmittel schwankt.
Im Becken mache ich nichts mehr, nur das Vorfilterfließ wird alle zwei Tage ausgewaschen, weiterhin wird alle 4 Wochen das Nitratharz regeneriert, das Nitratharz dient dazu, die organische Wasserbelastung gering zu halten. Aus heutiger Sicht würde ich das Becken wieder so umsetzen. Den Fischen geht es gut, die Heckel sind permanent am Balzen und Rütteln. Ein L 46 Nachwuchs ist auch schon durchgekommen, mehr leider nicht aber die L015 werden immer mehr, es gibt kein Zoogeschäft in der näheren Umgebung das ich nicht mit den L015 beliefere. ;D
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspflege
« Antwort #66 am: 18-01-2015, 15:54:25 »
Hallo Peter , .....

Danke für deine Bestätigung.

Mir fällt da gerade etwas ein.
Sand/Kies und spielen in der von mir aufgezeigten Betrachtungsweise ein sekundäre Rolle.
2cm - 3cm 0.7 - 1.2mm Sand und gutes Tageslicht und oder eine moderate Beleuchtung reichen völlig zum wohlbefinden der Diskus aus.
Zudem braucht man Monatelang nicht ins Becken eingreifen.

In einem Pflanzenbecken bekommen Licht und Bodengrund eine primäre Rolle um das wohlbefinden der Diskus aufrecht zu halten.
Hinzu kommt noch die zielgerichtete Ernährung der Pflanzen zum nutzen der Diskus was zwingend notwendig ist.
Man sieht das wie man mit einer Änderung etliche neue und sehr wichtige Parameter betreuen und beobachten muss.
Wer Pflanzen im Becken haben möchte und zwar als Deckung und oder zusätzlichem Filter sollte ein Pflanzenkenner sein um diese schöne Kombination auch über längere Zeit genießen zu können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Diskuspflege
« Antwort #67 am: 18-01-2015, 20:34:03 »
Hallo Ditmar,

bei so einer dünnen Sandschicht, würde ich die Körnung noch etwas feiner auswählen.

Das Thema ist leider mit einzelnen Sätzen oder auch etwas längeren Abhandlungen schwer zu diskutieren, dass müsste man mal bei einem Treffen besprechen, sonst gibt es immer Mißverständnisse, wie es auch in diesem Beitrag gekommen ist.

z.B. Schwimmpflanzen sind problematisch, weil Futter, welches an der Oberfläche länger schwimmt durch die Fische nicht erreicht wird. Dann könnte erwidert werden (Konzeptfehler), dann füttere ich eben kein Futter, welches an der Oberfläche schwimmt usw...

oder

Bodendecker sind problematisch, weil sinkendes Futter nicht oder schlechter erreicht wird...
Dann könnte erwidert werden (Konzeptfehler), Bodendecker sollten nicht flächendeckend gepflanzt werden. usw...

Ich muss ganz ehrlich sagen, da habe ich keinen Bock drauf, ist auch nicht böse gemeint, allseits einen schönen Sonntag Abend,
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspflege
« Antwort #68 am: 19-01-2015, 07:40:14 »
Hallo Peter

Schwimmpflanzen ( Frochbiss ) habe ich genau aus dem von dir genannten Grund schweren Herzen aufgegeben.
Weiße Mülas waren immer zwischen den Blättern und Wurzeln verblieben.
Allerdings sind mir beim Froschbiss die Wurzeln zu lang geworden und haben mir massiv den Schwimmraum der Diskus aber vor allem der Altum eingeschränkt.
Ein weiterer Versuch mit Wasserlinsen löste zwar das Wurzelproblem aber nicht das Futterproblem.
Also bin ich wieder zu einen gedämpften und farblich abgestimmten Licht zurückgekehrt.

Eine neue Idee zur Abschattung brüte ich gerade aus.
Zum Beispiel dünne Äste Oberhalb der Wasseroberfläche auf BTN und inneren Leisten des Becken legen.
Dies wirft ordentlich Schatten ins Becken da die Äste so nah am Licht liegen.
Höhe kann ich keinesfalls mehr wegen den Altum opfern.
Ich denke in Becken mit 1m Höhe erreichen die Altum locker die 40+ Höhe.
Wie gesagt könnte ein Versuch wert sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Diskuspflege
« Antwort #69 am: 24-01-2015, 15:39:18 »
Hallo Ditmar,

ja ich hatte auch schon alles im Aquarium über die Zeit, habe auch immer wieder mal umgestaltet.

Zitat
Schwimmpflanzen ( Frochbiss ) habe ich genau aus dem von dir genannten Grund schweren Herzen aufgegeben.
Weiße Mülas waren immer zwischen den Blättern und Wurzeln verblieben.
Allerdings sind mir beim Froschbiss die Wurzeln zu lang geworden und haben mir massiv den Schwimmraum der Diskus aber vor allem der Altum eingeschränkt.
Ein weiterer Versuch mit Wasserlinsen löste zwar das Wurzelproblem aber nicht das Futterproblem.
Also bin ich wieder zu einen gedämpften und farblich abgestimmten Licht zurückgekehrt.

Genau das meinte ich u.a. , dass man sich mit einem stark bepflanzten Becken, z.B. mit Schwimmpflanzen auch Probleme ins Becken holt, die man vorher nicht hatte. Und wenn ein Filterbecken mit Überlaufkamm installiert ist, kannst du Schwimmpflanzen oder Wasserlinsen eh vergesssen. Stengelpflanzen sind auch problematisch, die sich lösenden und an der Oberfläche treibenden Blätter am Überlaufkamm hängen bleiben und verstopfen diesen. Man fährt auch mal über Wochen in Urlaub und meiner Meinung ist eine Hauptanforderung an das Becken, dass es ohne Zutun des Pflegers über die Zeit störungsfrei läuft.
Ich habe, wie geschrieben, auch nur noch eine T8 Leuchtstoffröhre 54W installiert, die Blätter der Echinodorus werden von Blatt zu Blatt länger, das Licht scheint für meine Art von Bepflanzung auszureichen.

Aber wie gesagt, wer ein Pflanzenbecken hat, kein Stress damit hat, auf Dauer gesunde Fische hat, ja was soll man sagen, weiterhin viel Spass damit! ;D

Daher möchte ich auch nicht hier zu sehr gegen Pflanzenaquarien wettern, muss jeder seinen Weg finden, so lange die Fische nicht leiden.

Um leidende Diskus im Anfangsstadium zu erkennen, braucht man auch schon einiges an Erfahrung, die bringen oft Einsteiger nicht mit, das Ergebnis ist dann in den Kleinanzeigen zu finden, leider.

Wieviel Licht hast du über deinem Becken installiert?
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspflege
« Antwort #70 am: 24-01-2015, 16:56:51 »
Hallo Peter

Zu meinem Licht.
Zwei zwei LED Lichtbalken Aqua Style RGB mit 1900mm
http://www.led-aquarium.eu/aqua-styl-light-rgb/aqua-styl-light-rbg-2-x-cool-white.html
Also zusammen 1368 LED , > 8000 Lumen mit 90Watt bei 100% Lichtleistung.
Allerdings fahre ich nur mit 80% Lichtleistung.

Mit einem freiprogrammierbaren Tageslichtsimulator.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Diskuspflege
« Antwort #71 am: 24-01-2015, 22:33:53 »
Hallo Ditmar,

hier und da liebäugle ich auch mit einer angebotenen LED Beleuchtung, um den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang zu simulieren.

Ich muss mich da nochmal näher mit beschäftigen. In der Hausbeleuchtung habe ich seit ca. 2 Jahren auch fast vollständig auf LED Beleuchtung umgestellt (Markenware).
Leider sind schon zwei LED Leuchten bei durchschnittlichen Schaltzyklen nach 2 Jahren ausgefallen, dies sollte bei einer im Verhältnis relativ  teuren Aquarienbeleuchtung nicht passieren...., zumal mir die 54W T8 Röhre eigentlich reicht.

Schaun wir mal,
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspflege
« Antwort #72 am: 25-01-2015, 08:01:26 »
Hallo Peter

Ja leider gibt es noch recht viel Schund auf dem Markt.
Auch ich habe schon einige LED aus den Anfangszeiten wieder auswechseln müssen zumindest im Wohnbereich.
Im Aquarium waren mir auch ein paar einzelne LED ausgefallen.
Worauf mir der Hersteller anstandslos eine neue Leiste der zweiten Generation zukommen lies.
Wesentlich stabiler in der Ausführung.
Auch die Hersteller sind immer noch in der Weiterentwicklung.
Meine älteste LED-Leiste läuft 3 1/2 Jahre mit 8 Stunden am Tag.
4 Stunden Vormittags , 2 Stunden Mittagsruhe , 4 Stunden Nachmittags

Eine relativ sichere und bezahlbare Lösung sind wohl immer noch dimmbare T5 die ja auch recht ordentliche Standzeiten bringen sollen.
Man kann seinen Spieltrieb nicht so ausleben wie bei den LED's
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's