purpose

Thema: Diskuspflege  (Gelesen 18979 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskuspflege
« Antwort #15 am: 14-01-2015, 15:03:58 »
Hallo Ditmar, hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst äußere (und das auch wieder nur recht kurz), aber der 2012er Server installiert sich auf der eingesetzten Hardware rasend schnell. Ich habe zwar noch 4 Instanzen zu installieren, aber mal nebenbei einen vernünftigen Text zu tippen geht dann doch nicht...

Pflanzen haben einen echten Mehrwert für den Diskus! Neben dem hohen Sauerstoffgehalt (was sich auch technisch umsetzen lässt) ist es insbesondere der Verbrauch von Stoffwechselabbauprodukten.

Gestern Abend waren eir auf einen Kaffee bei Ute und Gert. Ich genoß den Anblick ihres Aquariums, während sie anmerkte, dass sie mit dem Pflanzenwuchs noch nicht da ist, wo sie sein wollte. Da ich die Messwerte des JBL ProScan mit möglichst unterschiedlichen Aquarien referenzieren möchte, habe ich ihr den neuen Test vorgeführt. Der erste Versuch war eine Fehlmessung, da die Aufnahme des Bildes zu lange dauerte (zu dunkel, zu unruhiger Hintergrund) passten die Werte nicht. Eine zweite Messung bei heller gedilmten Licht funktionierte dann aber und die Werte deckten sich recht genau mit denen der Tröpfchentests. Dies aber nur am Rande...

Ute hat ein sehr üppig besetztes, über 1.000 l fassendes Diskusaquarium. In ihm schwimmen neben rund 20 Diskus ein Sakalar (ein Relikt aus vergangenen Tagen, der sich unter den Diskus recht wohl fühlt), ein etwa 35 cm langer Messerfisch, ein fast 50 cm großer Elfenwels, unzählige kleinere Welse (Sterbai, L138, L18) und eine (ich glaube) Barbenart im Schwarm.
Bei ihr muss niemand hungern und den Fischen sieht man das an. :hihi:

In einem solchen Aquarium würde man doch trotz der täglich vollautomatisch gewechselten 60 l Wasser einen Nitratgehalt von mind. 20 mg/l vermuten.
Weit gefehlt! Sie hat 0 mg/l Nitrat im Wasser.
Die schöne Bepflanzung verzehrt die in Diskusaquarien oft zu üppig vorhandenen Abbaustoffe und sorgt so auf natürliche Art und Weise für keimarmes Wasser. Für den von ihr gewünschten Pflanzenwuchs muss sie (ohne CO2, ohne ständiges Schnibbeln) nun tatsächlich Makronährstoffe zuführen.

In diesem Becken leidet kein einziges Tier wegen den Pflanzen. Sie hat einen relativ geringen Pflegeaufwand und ein Wasser, von dem viele nur träumen können...

Den Rest meiner Gedanken zum Thema werde ich in einem neuen Thread erörtern, wenn ich mehr Zeit dazu habe. Das war jetzt meine "Mittagspause"...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspflege
« Antwort #16 am: 14-01-2015, 15:56:38 »
Hallo Nobby , Robert .....

@Nobby
Danke für deine Eindrücke bei Ute. :good:
Nitrat baut sich auch bei mir von WW zu WW bei 33%/Woche ab und dies ohne Pflanzen.
Ich weiß natürlich nicht welchen Filter Ute betreibt.
Wenn alles treibt sind Pflanzen sicherlich von Vorteil.
Alles was gammelt auch Pflanzen verbrauchen Sauerstoff.

@Robert
Zitat von: Robert
Der von dir angesprochene Sauerstoffverbrauch der Pflanzen in der Nacht ist unter dem Strich deutlich geringer als die Sauerstoffproduktion bei Licht.
Wie erklärt man eine oft als Tipp gegebene nächtliche externe Luftzufuhr bei Pflanzenbecken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Diskuspflege
« Antwort #17 am: 14-01-2015, 17:21:45 »
Hallo all zusammen,

ich möchte an dieser Stelle meine Meinung zu dem angeregt diskutierten Thema kundtun.
Ich pflege nun schon, mit einer gewissen Unterbrechung, lange Diskus und habe selbige immer, ohne jedwede Probleme, in
einem bepflanzten Becken gehalten.
Ich hatte noch nie gammelnde Pflanzen, vermulmte Stellen oder andere Probleme in meinen Becken, im Gegenteil das Pflanzenmaterial wuchs bzw. wächst ausgezeichnet und muss beim wöchentlichen Wasserwechsel regelmäßig ausgedünnt oder eingekürzt werden.
Dies kann in meiner Galerie,den Filmen und meinen Beiträgen, seit Jahren, nachvollzogen werden, wobei ich seit den letzten Jahren immer das gleiche Loyaut habe.
Ich finde die Aussage, das unsere Tiere in einem Pflanzenbecken leiden müssen ausgesprochen an den Haaren herbeigezogen und vermisse hier einen wissenschaftlichen Beleg für diese Feststellung.
Auch ich schalte, wenn das Licht erloschen ist einen zusätzlichen Sprudelstein hinzu um die Wasserbewegung in der Dunkelheit zu erhöhen und damit das von den Pflanzen erzeugte CO2 auszutreiben. Obwohl der Anteil des erzeugten CO2 gering sein wird.
Ich habe noch nie erlebt, dass meine Tiere nach dem Anschalten der Beleuchtung in irgendeiner Weise verstärkt geatmet haben.
In meinen Beiträgen ist auch zu ersehen, dass ich mich kurzzeitig auf Ollis Anregung hin, auch mit Bodendecker befaßt hatte und in diesen Zusammenhang auch CO2 zusätzlich dem Becken zuführte.
Auch unter diesen Bedingungen hatte ich, weil strikt alle bekannten Parameter eingehalten wurden, keine Probleme.
Ich habe aber nach einiger Zeit von dieser Gestaltungsvariante wieder Abstand genommen und die CO2-Zufuhr eingestellt.

Zur Düngung wäre zu sagen, dass ich bei meinem Pflanzenbestand, nach einer kurzen Phase der zusätzlichen Düngung mit Makro-und Mikrokomponenten, keinerlei zusätzliche Düngung mehr vornehme und beim Pflanzenbestand keine negativen Folgen erkennen konnte.
Ich habe in meinem Becken eine helle und eine etwas gedämpfte Lichtzone geschaffen und es ist interessant zu beobachten, wie sich das Farbverhalten der Diskus verändert, wenn sie von einer in die andere Zone wechseln. Das Anpassen an das Licht, das starke Ausprägen der Blautöne im Schatten und der Wechsel zu satten hellen Tönen, mit einer Farbbetonung der Flossenräder im hellen Bereich, sind immer ein schönes Erlebnis und bestimmt nicht ein Ausdruck ihres Leidens.
Zur Beleuchtung ist anzufügen, dass eine abrupte Umstellung des Farbspektrum von keiner Pflanze ohne Probleme verkraftet wird und mit einem Zusammenbrechen zu rechnen ist.

Ich würde folgende Schwerpunkte setzen:

1.ein Pflanzenbecken ist kein Aufzuchtbecken( Diskus sollten min.10cm haben):

2.Pflanzenauswahl nach den Kriterien der Diskuspflege und evtl. des Biotops(Südamerika) treffen, auf Bodendecker verzichten;

3.nach Möglichkeit auf CO2 verzichten;

4.regelmäßige Pflanzenpflege(ausdünnen, einkürzen) gehört zum wöchentlichen Standart.

Soweit erst einmal meine Meinung zum Thema.






Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskuspflege
« Antwort #18 am: 14-01-2015, 17:44:47 »
Hallo zusammen,

@Jürgen,
ich sehe und halte das sehr ähnlich wie du. Ich führe allerdings eine geringe Menge CO2 zu. Unbedingt nötig ist das aber nicht, meine Pflanzen würde auch ohne wachsen, wenn auch etwas langsamer.
Übrigens ist dein Becken genau eines der positiven Beispiele die ich meinte.  :good:

@Ditmar,
Pflanzen entfernen nicht nur Nitrat und Phosphat (letzteres kann ein biologischer Filter kaum leisten), sondern auch sehr viele organische Schadstoffe.
Die nächtliche Belüftung ist mehr als eine zusätzliche Absicherung zu sehen - ohne Pflanzen brauchst man eine externe Sauerstoffzufuhr (Sprudelstein, Oberflächenbewegung oder Diffusor) ganztägig.

Ich bin nicht der Meinung dass man Pflanzen haben muss um "glückliche" Diskus zu haben, oder dass Pflanzenbecken die besseren Diskusaquarien sind.
Aber ich wehre mich entschieden gegen die immer wieder geäußerten Vorurteile dass es den Fischen in Pflanzenbecken schlechter geht.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspflege
« Antwort #19 am: 14-01-2015, 18:13:22 »
Hallo Jürgen , Robert

@Jürgen
Stimmt dein Becken macht immer einen sehr grünen Eindruck.
Ich kann mich aber auch an einige Anlaufprobleme erinnern.

@Robert
Mit dem nötigen Wissen und der entsprechenden Pflege ist ein Pflanzenbecken sicherlich ein Gewinn wem es gefällt.
Ich sehe solche gut gepflegte Becken allerdings eher als Ausnahme längst nicht als Regel.
In Pflanzenbecken sehe ich keinesfalls eine Grundsätzliche Gefahr für Diskus sondern eher ein erhöhtes Risiko wenn das Basiswisse fehlt.
Und meistens auch nicht erkannt wird das dieses Basiswissen die Voraussetzung zum gelingen ist.
Ich lese recht deutlich dein aber auch Jügens wissen über Pflanzen das man keinesfalls als allgemein gültig annehmen kann.

Meine herangehensweise wäre das erste Jahr nur das GB als Pflanzenbecken optimieren.
Läuft dieses System stabil und alle Vorgänge sind verstanden fängt man mit Beifischen an und tastet sich mit den neuen Erkenntnissen bis zur Diskushaltung im durch.
So könnte ich mir eine schonende und vor ausreichende Lernphase vorstellen für Leute die nicht so fachlich vorbelastet sind.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskuspflege
« Antwort #20 am: 14-01-2015, 18:26:34 »
Wie erklärt man eine oft als Tipp gegebene nächtliche externe Luftzufuhr bei Pflanzenbecken.

Hallo Ditmar,

ich schlafe auch gerne mit geöffnetem Fenster... :zwinker:

Pflanzen sind Lebewesen. Sie benötigen wie Tiere auch Sauerstoff zum Überleben. Tagsüber produzieren sie ihn selbst und geben den überschüßigen ab. Nachts treten die beim Veratmen des im Wasser gelösten Sauerstoffs in Konkurrenz zu den Tieren im Aquarium. Sicherlich ist es in vielen Fällen nicht nötig, nachts zu belüften. Aber warum sollte ich wegen ein paar Cent Stromkosten im Monat die Tiere unnötig stressen und es darauf ankommen lassen?

Ich schätze, dass in 80% der unbepflanzten Hälterungskisten weniger Sauerstoff verfügbar ist und die Tiere dadurch einem permanenten Stress ausgesetzt sind. Wären wir nicht umgezogen hätte ich das Juwel Vision mit Sicherheit noch immer mit dem Layout der hängenden Wurzeln in Betrieb.

Ich sehe in typgerecht bepflanzten Aquarien einen deutlichen Vorteil bezüglich sämtlicher Wasserparameter, die für das Wohlbefinden der Tiere verantwortlich sind. Vieles ist mit Technik kompensierbar: Ich kann ein Aquarium überfiltern (so, wie es bei Dir funktioniert), ich kann Tauscherharze, Abschäumer, Ozon und UV einsetzen - oder mich am Vorbild von Mutter Natur orientieren...

Wie gesagt: Wenn ich genügend Zeit habe, schreibe ich dazu einen separaten Thread...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspflege
« Antwort #21 am: 14-01-2015, 19:55:09 »
Hallo Nobby

Zitat von: Robert
Der von dir angesprochene Sauerstoffverbrauch der Pflanzen in der Nacht ist unter dem Strich deutlich geringer als die Sauerstoffproduktion bei Licht
Meine Frage an Robert ging von der Annahme aus das der Sauerstoffüberschuss am Tag auch für die Nacht reicht.
Da dies nicht der Fall zu sein scheint ist wohl der Sauerstoffverbrauch der Pflanzen Nachts wohl größer als der Überschuss am Tag.
Daher halte ich deine Einschätzung
Zitat von: Nobby
Ich schätze, dass in 80% der unbepflanzten Hälterungskisten weniger Sauerstoff verfügbar ist
bei ausreichender Oberflächenbewegung für mich nicht haltbar.
Mir ist dabei klar das die Oberflächenbewegung in Pflanzenbecken gerne eingeschränkt wird aus Angst vor zu viel CO2 Verlust.
Und daraus ergibt sich die Gegenmaßnahme.
Im Pflanzenbecken Nachts CO2 abzustellen und gleichzeitig Luft einblasen zu müssen um Sauerstoffmangel vorzubeugen.
Also nicht weil die Pflanzen so effektiv sind sondern aus einer Not heraus den Pflanzen genug CO2 zur Verfügung stellen zu müssen.
Was die Sauerstoffproduktion angeht sind die Pflanzen daher keinesfalls die effektivste Methode.
Ich dagegen möchte immer den maximalen Sauerstoffgehalt haben um Abfallstoffe leichter und rund um die Uhr verbrennen zu können.
So Sorge ich für maximale Lüftung im Filter und durch kräftige Oberflächenbewegung im Becken 24 Stunden am Tag für einen hohen und vor allen relativ gleichen Sauerstoffgehalt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskuspflege
« Antwort #22 am: 14-01-2015, 20:14:28 »
Hallo Ditmar,

auf Deine Art hast Du eine hohe Sauerstoffanreicherung. Keine Frage!

Aber Du wirst auf ca. 95 - 100% kommen. Ein gut laufendes Pflanzenbecken schafft auch eine Übersättigung. Bei der nächtlichen Belüftung passiert nichts anderes, als Du rund um die Uhr machst: Der Sauerstoffgehalt, der nachts im Vergleich zum Tag sinkt, wird angehoben. Die Pflanzen veratmen keineswegs nachts mehr Sauerstoff, als tagsüber produziert wird - sonst wäre auf diesem Planeten kein Leben möglich.

Aber so lange die dicken Mauern in Deinem Kopf keine Öffnung für dieses Thema zulassen, sind die Diskussionen mit Dir bestenfalls erheiternd, aber leider fruchtlos. Versteh mich nicht falsch: Ich diskutiere gerne mit Dir, aber dieses Thema gehört nunmal nicht zu Deinen Stärken. :zwinker:

Ich möchte nur erreichen, dass Einsteiger in das Thema Pflanzen und Diskus wegen solcher Pauschalisierungen kapitullieren. Denn eines ist gewiss: Pflanzen und Diskusfische passen (nicht nur optisch) sehr gut zusammen. Wer Diskusfische aus bepflanzten in nackte Aquarien umsetzt, kann fast schon die Enttäuschung in ihren Augen erkennen. Das Verhalten ist plötzlich ganz anders - was nicht alleine dem Umsetzen geschuldet sein kann, da es sich auch nach Wochen nicht mehr ändert...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Diskuspflege
« Antwort #23 am: 14-01-2015, 20:28:12 »
Guten Abend allerseits !!!!    Na Servas, das schlägt ja hohe Wellen. Auch bei mir haben Pflanzenbecken beinahe 17 Jahre tadellos funktioniert. Hatte auch co2 und vollautomatische Düngung mit Dosierpumpen ect... Durch meinen Lichtunfall hat aber mein Umdenken begonnen. Das ist jetzt 4 Wochen her und meinen 10 Disken geht es bestens. Ich habe auch seitdem nicht einmal im Becken herumgestochert oder geschnitten noch sonst irgendwas zu tun gehabt. Das bedeutet für mich Stress abstellen !!!!    Das sollte doch alles die Pflanzenbecken nicht schlechtmachen, nur wenn einige ( jetzt auch ich ) einen anderen Weg gehen, diesen Kundmachen und Verteidigen.     Auch in meiner Umgebung gibt es genug dahinfaulende Becken oder Leute die ihre Fische mit unvorstellbaren Blasenzahlen vergiften.       Ich habe deswegen auch aufgehört fremdes Wasser, aus Gefälligkeit, zu messen. Da kannst ja Teilweise den Leuten nicht mehr ins Gesicht schauen. :mecker:     UND WENN´S FUNKTIONIERT IST DOCH EH ALLES IN ORDNUNG !!!!!!!!  :super:  SO ODER SO !!!!                             bis dann !!
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Diskuspflege
« Antwort #24 am: 14-01-2015, 20:44:55 »
 Hallo!! Noch ein Nachtrag:   Die Leute kaufen einfach immer zu kleine Fische, weil eben billiger, und versuchen die dann mit massig Futter in ihrem alten Pflanzenaquarium groß zu bringen. Wer setzt denn schon sein Becken neu auf , nur weil er sich Diskus anschafft ????  5% ?????  Und dann fault der Boden, weil falscher Kies, die Hütte ist zugewuchert weils denn Guppy so taugt, und und und.........  Und so glaube ich schon das diese Zustände die meisten Fische krepieren lassen.  Deshalb würde ich genau einem Anfänger ein fast leeres Becken empfehlen   !!!!!!!!!                  Guads Nächtle
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Diskuspflege
« Antwort #25 am: 14-01-2015, 21:39:39 »
Guten Abend zusammen,

die Diskussion finde ich ja schon heftig und bin echt verwundert, was ich so alles lesen muss. Habe selten erlebt, dass man eine solch festgefahrene Meinung haben kann, gibt es hier wirklich schwarz oder weiß? Zum anderen finde ich so manche Pauschalisierung recht unpassend. Ich kenne zwar nur wenige Diskusbesitzer, ich weiß aber von allen, dass sie sich liebevoll um ihre Fische kümmern und alles tun, dass es diesen gut geht.

Würde ich das alles ernst nehmen, würde ich mich für recht blöde halten, tue ich aber nicht, da ich 1 Jahr Planung hinter mir habe und mir alle Mühe gebe, auch wenn dies für manchen zu wenig erscheint. Wer keine Fehler in seiner Anfangszeit gemacht hat, möge den ersten Stein werfen. Sicher habe ich noch einiges zu lernen, hätte es aber nicht länger ausgehalten ohne die Diskus im Becken, irgendwann muss es auch mal losgehen und am Ende braucht man auch die praktischen Erfahrungen. Ich finde ein Becken ohne Pflanzen einfach nicht schön und genau deshalb sind welche drin. Könnte man nachweisen, dass dies schlecht für die Diskus ist, hätte ich keine, weil ich auf Pflanzen nicht verzichten mag. Ich gehe auch davon aus, dass alle Mitglieder in diesem Forum nur das Beste für Ihre Fische wollen, sonst wären sie nicht hier, die Kurzbesucher lasse ich da mal außen vor. Das sich Menschen Diskus kaufen ohne sich vorher zu informieren, liegt aus meiner Sicht in der Regel an den Verkäufern, die Diskus gibt es bei uns sogar im Obi und dort bekommt man erzählt, dass die Haltung absolut easy ist. Natürlich kann man das naiv nennen aber fragen wir uns nicht alle immer wieder mal, wie wir auf den einen oder anderen Trick reinfallen konnten?

Leider haben Lebenwesen in unserer Gesellschaft noch immer einen untergeordneten Stellenwert, in diesem Zusammenhang tun mir alle Tiere leid, die dies ertragen müssen, nicht nur Diskus.

Tierfreundliche Grüße
Jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspflege
« Antwort #26 am: 15-01-2015, 07:53:59 »
Hallo zusammen

Wie schon mehrfach geschrieben möchte ich nicht das es keine Pflanzenbecken mehr gibt.
Ganz im Gegenteil schön gemachte Becken sehe auch ich sehr gerne obwohl sie nicht meinem Ideal entsprechen.
Es ging und geht mir immer nur und die möglichen Risiken ohne ein gewisses Basiswissen welches nuneinmal dazu gehört.
Ich sehe es ebenfalls als Sturheit wenn man Risiken sieht sie aber nicht akzeptieren möchte weil sie nicht in die eigene Sichtweise passen.
Noch einmal es muss doch einen plausiblen Grund dafür geben das es nur ein Bruchteil gesunder Pflanzenbecken in denen auch gesunde Diskus leben können.
Ansonsten gibt es nur mehr oder weniger eingerichtete Becken.
Für mich ist dieser Fakt ganz klar.
Es geht sehr wohl aber nur die wenigsten können es und dies liegt ausnahmlos am KÖNNEN.
Und nun ist es sträflich von mir die Risiken offen zu legen denn dann wäre ja jeder dumm der es nicht schafft.

Natürlich kann man sagen Opfer gehören zum Lernprozess und ja auch ich habe genug Fehler gemacht.
Bedeutet dies nun es muss jeder die selben Fehler machen weil ansonsten glaubt er es eh nicht.

Wenn ja war dies der letzte Ansatz mir Gedanken um mögliche Risiken anderer Leute Gedanken zu machen.
Ich bin nun einmal so erzogen worden bzw. habe einen Job gemacht in dem man zuerst Risiken abschätzt bevor man Geld/Leben einsetzt.
Für mich ist damit das Thema abgeschlossen und viele andere ebenfalls wenn es darum geht Risiken darzulegen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Diskuspflege
« Antwort #27 am: 15-01-2015, 09:01:04 »
Hallo Ditmar,

sollte sich Dein Kommentar in Teilen auf meinen Eintrag beziehen, will ich gerne noch etwas dazu schreiben. Ein Forum lebt von Menschen wie Dir, die ihre Zeit "opfern" und anderen Tipps und Ratschläge geben, damit möglichst optimale Bedingungen geschaffen werden und man schnelle Hilfe findet, wenn etwas schiefgeht. Die Hinweise auf mögliche Risiken sind unschätzbar wertvoll und jeder wäre schlecht beraten, wenn er diese nicht wahrnimmt und bei seinem Handeln berücksichtigt. Es ist normal, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und man unterschiedliche Risiken hört, am Ende muss jeder für sich entscheiden was er glaubt, gerade wenn unterschiedlichste Meinungen vertreten werden. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man sehr gewissenhaft mit den Informationen über Risiken umgeht und diese bei seinem Handeln berücksichtigt. So sauge ich jede Information von den erfahrenen Diskusliebhabern auf und versuche diese in meiner Planung zu berücksichtigen, auch wenn dies nicht immer ganz leicht ist.

Wenn ich von Fehlern spreche, so bedeutet dies nicht, dass ich wissentlich Fehler begehe oder eindeutige Risiken für die Diskus in Kauf nehme. Ich baue ja kein Becken zu 100% nach, wo mir jemand sagen kann, das es dort nie Probleme geben wird, sondern ich nutze alle Tipps und Hinweise, versuche meinen Weg zu gehen und nach Möglichkeit alle Risiken zu beachten und wünschenswerterweise keine Fehler zu machen. Ich fürchte, dass dies nicht gelingt, weil eben jedes Becken am Ende anders ist. Etwas aber grundsätzlich nicht zu probieren, um möglichst alle Risiken absolut auszuschließen, halte ich aber auch für den falschen Weg, wobei ich Dir nicht unterstelle, dass Du das so gemeint hast. Ich finde Pflanzen schön, hatte das Thema unterschätzt, weil ich da nie Probleme hatte und versuche nun den richtigen Weg zu finden. Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich hier ein wirkliches Risiko eingehe, dass es den Fischen schlecht geht oder ich mit ihrem Leben spiele würde ich es nicht tun. Ich gehe meinen Weg, berücksichtige aus meiner Sicht all die Hinweise, beobachte meine Fische und messe die Wasserqualität, ich denke, dies ist der richtige Weg.

Vielleicht muss ich noch dazu schreiben, dass ich mich gerade in einem Rezertifizierungsaudit befinde und mich womöglich nicht in der Lage befinde neutrale Botschaften abzusenden. Ich habe mich in meiner angeheizten Stimmung gestern Abend über die eine oder andere Keule geärgert (nicht von Dir) und musste da etwas Dampf ablassen. In diesem Zustand sollte ich dies lieber lassen, sorry dafür. Abschließend möchte ich nochmals betonen, dass mir Deine Tipps sehr wertvoll sind, schließlich habe ich fast alle, soweit mir dies möglich war, auch in die Tat umgesetzt, mach bitte weiter so.

Einen schönen Donnerstag an alle
Jörg
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Diskuspflege
« Antwort #28 am: 15-01-2015, 10:13:50 »
Hallo u Guten Morgen !!
Ich möchte das jetzt auch abschliessen aber noch ein paar Worte anhängen. Ich hatte eben so einen Fall wo eine Bekannte meiner Frau genau so gehandelt hat. Meine Ratschläge in den Wind geschlagen und sich Fische beim Baumarkt geholt. Die schwammen dann recht fröhlich mit Haibarben, Feuerschwänzen, Fadenfischen und dergleichen im Aquarium. Dicht bepflantzt was sonst. Vorgestern dann die Ernüchterung, wie meine bessere Hälfte erzählte. Darauf habe ich mich hinreißen lassen etwas verbal anzuschieben. Leider lebt ja der Handel von solchen Menschen die sich dann eben das nächste Tier nach Hause zu holen. Viele, NICHT ALLE, haben in ihrem Leben noch keine Minute in einem Forum verbracht, noch haben sie ein Fachbuch zu Hause. Dies ist leider Alltag und das wissen wir doch alle !?  Diesen Misstand wollte ich zum Ausdruck bringen !! Deshalb rate ich "ANFÄNGERN" sich zuerst auf ihre Tiere zu Konzentrieren, und dann erst über Bepflanzung nachzudenken. Ich hab ja auch umgekehrt begonnen und denke jetzt anders.  Ich werde doch keine Mitglieder hier irgendwie auf´s Korn nehmen, die sich einbringen, gutes Basiswissen haben und alles für ihre Tiere geben. DAS WAR NICHT MEINE ABSICHT !!                       Mfg  Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskuspflege
« Antwort #29 am: 15-01-2015, 10:23:51 »
Hallo Chris,

es freut mich, dass Du jetzt Deinen Frieden gefunden hast und mit dem jetzigen Layout zufrieden bist. :good:

Das Schöne an unserem Hobby ist seine Vielschichtigkeit! :optimist:

Hallo Ditmar,

sorry, falls ich Dir zu nahe getreten bin! :flower:

Das war keineswegs meine Absicht! :verlegen:

Ich wollte nur aufzeigen, dass Du vielleicht manches zu verbissen siehst und Dich in einigen (wenigen) Punkten vehement der Argumentation der "anderen Seite" verschließt. Im Fall Pflanzen hast Du für Dich die Erkenntnis gewonnen: "Funktioniert nicht mit Diskus, braucht er nicht!" Dein Becken funktioniert, Deine Fische fühlen sich wohl - also alles gut! :good:

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es auch mit Pflanzen funktioniert und das ist - wenn man NICHT auf den Handel hört - auch ganz easy!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!