purpose

Thema: Diskuspaar versteht sich nicht mehr  (Gelesen 20042 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #15 am: 18-11-2011, 12:49:11 »
Hallo Tanja,

Euer misslungener Eibstieg in dieses schöne Hobby ist natürlich schade!

Aber es gibt Wichtigeres und Schlimmeres! Ich Wünsche Dir alles Güte und vor allem Deinem Varer eine baldige Genesung! Da ist klar, dass man nicht auch noch aquaristische Probleme haben kann!

Spann ruhig Deinen Feeund an und nimm ihn in die Verantwortung: Schließlich wollte er ja die Duskusfische.

Solltet Ihr weitermachen wollen, sind wir gerne mit Rat und Tat an Eurer Seite. Falls Ihr aufgeben möchtet, habe ich eine Bitte: Sucht nach einem geeigneten und verantwortungsbewussten Halter für die Tiere (gerne auch in unserem Forum). Wartet damit dann aber nicht mehr allzu lange. So oder so: Ihr solltet Euch rasch entscheiden - der Tiere wegen.

De Diskus ist kein Problemfisch und er war es eigentlich auch nie. Es gibt aber gewisse Anforderungen, die er an seine Umgebung stellt. Dazu gehört eben zum Einen sein Platzbedarf und neben einigen weiteren Punkten zum Anderen die Haltung in der Gruppe.

Zu einer paarweisen Galtung hätte man Euch NIE ermutigen dürfen!!!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #16 am: 18-11-2011, 12:54:15 »
Hi,

der Diskus ist nicht der Problemfisch schlechthin, nur wenn eine Hand voll Guppys eingeht interessiert es kaum, weil die kosten nix und nach 2 Wochen hat man eh wieder genug, da die ja wie die Karnickel am gange sind.

Nur mit der Paarhaltung ist das beim Diskus so eine Sache.
Ja, es KANN gut gehen... aber das Problem scheint in diesem Fall zu sein, dass der Bock bock hat... und das weib auf Grund anderer Wasserverhältnisse eben nicht.
Manche Böcke sind dann so frustriert und werden agressiv.
Das wäre so, als wenn du und dein Freund nur im Schlafzimmer leben würdet, nicht raus könntet, du die ganze Zeit nackt vor ihm hin und her läufst aber sagst FINGER WEG, ICH WILL NICHT.

Mancher Kerl dreht dann eben durch, und wenn man nicht den Platz und die möglichkeiten hat, seinen Frust zu verteilen, dann kriegts halt einer konzentriert ab.

Meine Mindestanforderungen, bei denen ICH sage, ab da gehts mit der Haltung von Diskus:
- 250l (100x50x50)
- 4 bis 6 Diskus
- 3 Ancistrus
- 6 Panzerwelse
- (vielleicht noch ein paar Neons oder Ramis)

Das ist ein durchaus attraktives Becken, und wenn man die Wasserwerte im Auge behält, auch durchaus stabil.
Kleiner sollte es nicht sein, größer geht immer.

Hier setze ich auch mal ein Problem der Aquaristik an... und nehme kurz Bezug auf den anderen Thread.
Es wird gern im Internet etwas empfohlen, was sicher in Ordnung ist (300/400 l aufwärts für Diskus, 50l-Regel und so weiter), nur
wird damit der Einstieg in so ein Hobby erschwert, weil es die Anschaffungskosten in die Höhe treibt.
Hier ist die Frage, was ist die unterste Grenze, was man einem Einsteiger ruhigen gewissens empfehlen kann.
Ich selbst hab Diskus in 200l gehalten, ich hatte keine Probleme damit, außer als ich beim Bund war und keine Zeit mehr für das Becken Fand.

Daher sage ich, 250 ist ok... wer dann Blut leckt, wird sich eh vergrößern wollen.

Vielleicht hilft dir das noch ein wenig.
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline tanja76

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #17 am: 20-11-2011, 12:15:29 »
 :hopp: :hurra: Tja, was soll ich dazu noch sagen  :ohno:
Da mein Freund es mit der Abtrennung versucht hatte es aber leider nicht lange gehalten hat, versteht sich das Pärchen auf einmal, als ob nie was gewesen wäre.

Ich war schon skeptisch darüber, das mein Freund oben zur Wasseroberfläche soviel Platz gelassen hatte, ich sagte ihm noch, der Bock schwimmt rüber zum Weib. Achja glaub ich nicht, waren seine Worte. Dann am nächsten Tag, setz mich gerade am Tisch und war meine Schnibbelbohnen am essen, da guckte ich in´s Becken und dachte noch, ne. Der Bock wird doch wohl nicht rübergeschwommen sein und prompt, sitzen sie beide hinter den Pflanzen, dunkel wie gehabt.

Ich habe mein essen stehen gelassen und habe die abtrennung sowie alle Pflanzen rausgeschmissen. Und siehe da, sie schwammen sofort zusammen durchs Becken, zeigten die tollsten Farben und das Weib hat zum erstenmal die Rückenflosse hochstehen  :sweet:

Wir haben dann den Laichkegel reingetan und heute Morgen als mein Freund runterging, sagte er: Du die beiden Balzen, die stehen vorm Kegel zittern sich an und putzen den Kegel fleißig. Ich aus dem Bett und wollte mich davon überzeugen und es stimmt  ;D

Wir sind total glücklich und genießen das jetzt erstmal.

PS: Es lag also die ganze Zeit an den Pflanzen.

Gruß Tanja
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #18 am: 20-11-2011, 12:45:29 »
Hallo Tanja :wink:

Gratulation zu deiner Aktion und die Reaktion deiner Tiere geben dir recht. :supi: :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #19 am: 20-11-2011, 13:07:02 »
Hallo Tanja,

es kommt oft vor, dass Diskusfische, die noch nie Pflanzen und andere Einrichtungsgegenstände gesehen haben zunächst mit Scheu reagieren. Das legt sich aber normalerweise wieder von ganz alleine. :hmm:

Dass sich die Tiere jetzt wohl fühlen freut mich für Euch! :applaus2: Nun hoffen ich, dass Ihr wieder Freude am Hobby findet.

Fressen sie auch schon? :hungry:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #20 am: 20-11-2011, 13:08:56 »
Hallo Tanja,

das freut mich dass erstmal Entspannung ist. Ich hoffe sie fangen jetzt auch an zu fressen ... Dann könnt ihr ohne Zeitdruck überlegen wie es weitergehen soll ...

Falls ihr nochmals absperren müßt, die Absperrung sollte mindestens bis zur Wasseroberfläche gehen, besser noch 1-2 cm mehr. Ich hatte früher mal im Gesellschaftbecken Junge aufgezogen und damit das was wird das Paar mit den Jungen per Schaumstoffmatte abgetrennt. Die Matte ging bis ca. 1 cm unter die Wasseroberfläche. Am nächsten Morgen hatten sie Besuch von einem anderen Diskus bekommen, da der größte Teil der Jungen war weg. Das ging 2-3x so. Ähnliches habe ich auch schon erlebt, als das Pärchen Streit bei der Brutpflege hatte und ich das Männchen entfernt hatte. Kurz darauf war er wieder da.

Dass es an den Pflanzen lag kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, oder waren die am faulen? Bzw. waren das überhaupt Wasserpflanzen?

Allerdings, Auch wenn jetzt erstmal wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, auf lange Sicht wird das mit dem Pärchen alleine trotzdem nichts.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #21 am: 20-11-2011, 13:37:58 »
Hallo Tanja,

Ich schließe mich da der Meinung von Robert zu 100% an.

Nutzt die harmonische Zeit jetzt für Überlegungen wie es weitergeht, wenn sie sich wieder streiten.

Das Pflanzen schuld sind, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß
Uli
 

Offline tanja76

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #22 am: 22-11-2011, 10:20:08 »
Hallo Tanja,

es kommt oft vor, dass Diskusfische, die noch nie Pflanzen und andere Einrichtungsgegenstände gesehen haben zunächst mit Scheu reagieren. Das legt sich aber normalerweise wieder von ganz alleine. :hmm:

Dass sich die Tiere jetzt wohl fühlen freut mich für Euch! :applaus2: Nun hoffen ich, dass Ihr wieder Freude am Hobby findet.

Fressen sie auch schon? :hungry:
:hurra: Ja, seit heute nach 4 Wochen fressen sie endlich wieder, zwar erst noch kleine brocken aber sie nehmen es auf. Ist jetzt nur schade um die Pflanzen  :unbelivable: und das Becken sieht so leer aus ohne bepflanzung. Egal erstmal, denn die Diskusfische scheinen sich wohl so besser zu fühlen.

Gruß Tanja
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #23 am: 22-11-2011, 11:48:55 »
Hallo Tanja  :wink:

Dann verwöhne deine zwei damit sie wieder neue Reserven aufbauen  können.
Mittelfristig musst du wohl entscheiden wo die Reise hingehen soll.

Man muss keine Diskus pflegen um Spass an Aquaristik zu haben.
Es darf dir nicht weh tun wenn du was für das wohlergehen deiner Diskus investieren musst.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8587
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8036
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15679
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11163
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Diskus Fisch ist SEHR Dünn und schwimmt nicht mit der gruppe!

Begonnen von DeMa

Antworten: 11
Aufrufe: 11746
Letzter Beitrag 30-07-2012, 09:23:54
von Many
Warum nicht einmal einen Fisch das Steuerrad übergeben?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 1
Aufrufe: 3329
Letzter Beitrag 12-02-2014, 07:34:08
von Ditmar
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5733
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8139
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3538
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?

Begonnen von LeonII

Antworten: 32
Aufrufe: 12655
Letzter Beitrag 20-12-2012, 07:29:52
von Günter-W