purpose

Thema: Diskuspaar versteht sich nicht mehr  (Gelesen 20043 mal)

Offline tanja76

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« am: 15-11-2011, 14:33:39 »
Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium? 210 Liter


  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 2 Diskusfische 1 Ottowels 5 Panzerwelse


  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel? 2 mal da die Diskusfische nichts mehr fressen seit 3 Wochen


  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? Weißer Kies


  • Welche Deko ist im Becken? Abtrennmauer von Juwel für die Pflanzen


  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.? Nein


  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? Nein


  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange? Nein


  • Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: ( 8,0 ) 
    • Gesamthärte (GH): ( 1 ) 
    • Karbonathärte (KH): ( 15 ) 
    • Temperatur (beim Wasserwechsel): ( 24 ) 
    • Nitrat: ( 0 ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( x) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
  • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: ( 7,2 ) 
    • Gesamthärte (GH): ( 5 ) 
    • Karbonathärte (KH): ( 8 ) 
    • Temperatur: ( 28 ) 
    • Nitrat: ( 0 ) 
    • Nitrit: ( 0 ) 
    • CO² ( 13 ) 
    • Ammonium/Ammoniak: ( 0 ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? (x) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
  • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? 1 mal die Woche 50 %


  • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Nein


  • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Easy Life


  • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? 2:1


  • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)? JBL E-Crystal Profi 1500


  • Wie lange läuft der Filter schon am Becken? 3 Monate


  • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Filterschaumstoff wie vorgegeben


  • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? Nein


  • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? Vor ca. 3 Wochen


  • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? Nein


  • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)? Easy Life ProFito Professional


  • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? 3 Wochen


  • Welche Symptome zeigen sich? Fressen seit 3 Wochen nichts, nachdem wir sie aus dem Geschäft gekauft hatten und sie vom Laich getrennt wurden. Stehen überwiegend Dunkel hinter den Pflanzen und attackieren sich sobald das Männchen mal ne Runde im Becken dreht und er ist dabei richtig schön Hell gefärbt, wenn es zum Weibchen geht, fängt die Klopperei wieder an und beide sind wieder Dunkel.





Kann uns vielleicht einmal einen Rat geben, was man in so einer Situation machen kann? Denn es ist nicht schön mit anzusehen wie die beiden sich prügeln. Sie haben so schön harmoniert im Geschäft und jetzt so :-(
« Letzte Änderung: 15-11-2011, 15:17:55 von tanja76 »
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #1 am: 15-11-2011, 16:14:12 »
Hallo Tanja,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei Uns Diskusverrückten. Du bist hier bestens aufgehoben mit Deinem Problem.

Es werden sich bestimmt nachher auch unser Spezialisten noch zu Wort melden. Aber was mir jetzt auf den ersten Blick über Deinen Diagnosebogen aufgefallen ist:

1. Ich denke Du hast in beiden Fällen Leitungswasser wie Beckenwasser Kh und Gh verwechselt. Könnte das sein ?

2. Die Anzahl Deiner Diskus ist meiner Ansicht nach das Hauptproblem und die Ursache.

2 Diskusfische ist etwas wenig um sie in einem Gesellschaftsbecken zu halten. Da kann sich keiner der beiden zurückziehen und mal entspannen.
Ob es ein harmonisches Pärchen war, kann ja sein. Aber Dein Video spricht Bände.

Leider ist Dein Becken etwas klein, für die Haltung von Diskusfischen 250l ist nicht viel und 50l mußt Du für Deko und Sand abziehen.

Ab 350l kann man sagen fängt man an ich würde Dir aber nichts unter 400l emfpehlen.

Du kannst jetzt noch zwei Diskus dazu setzen. Problem ist nur, dass Du mit denen nun auch erst mal eine Quarantäne machen mußt. Also ein sofortiges dazusetzen von weiteren Diskusfischen erst mal nicht geht.
Evtl. kannst Du ja noch ein größeres Becken ergattern, dann würde ich minimum 5 Diskusfische halten. Aber in Deinem Becken bei der 50l Regel gehen höchstens 4. Dabei müßtest Du aber dann auch zwei Ww a 50% die Woche machen, dass es Ihnen dauerhaft gut geht.

3. Ist mir noch aufgefallen, dass Du alles Wasserwerte mit Teststreifen mißt. Diese sind leider sehr ungenau und auch nur mal zum schnellen kontrollieren gedacht. Bei einem Problem im Becken brauchst Du genaue Meßergebnisse. Deshalb besorge Dir dringend die wichtigen Meßparameter in Tropfenform (d.h. Ph, Gh, Kh, No3, Po4).

Dein Problem löst sich wahrscheinlich mit mehr Diskus. Bis dahin, versuche mal im Becken die Dekoration umzustellen. Dass sich neue Reviere bilden, evtl. längt es ab. Sollte es zu heftig werden, trenne die Beiden bis Du weitere Diskus hast um sie dann erneut zusammen zu setzen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruß
Uli

 

Offline tanja76

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #2 am: 15-11-2011, 16:48:51 »
Hallo Ulli,
dank dir schon mal für deine Info´s. Eigentlich hatten wir gedacht das wenn man ein Pärchen hält, auch nur diese beiden im Becken sein sollten und nicht noch mit anderen Diskusfischen, ich meine im Laden sind doch Pärchen auch nur alleine, oder verstehe ich das jetzt alles falsch  :unbelivable:

HHhmmm, ich dachte ich habe ein Kreuz an Tröpfchentest gemacht, also ich führe Tröpfchentest durch nicht mit einem Teststreifen. Und was GH und KH angeht, da habe ich mich nicht vertan, wir bekommen hier aus unserer Leitung GH 1° und KH 15 ° selbst Ralf Battenberg konnte es nicht glauben, aber so ist es.

Also liege ich richtig das das Video zeigt, das sich die beiden attackieren? Das geht den ganzen Tag so und es wird immer schlimmer.

Gruß Tanja
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #3 am: 15-11-2011, 19:17:55 »
Hallo Tanja,

für einige Zeit sind die meistens froh alleine zu sein, insbesondere natürlich wenn sie gerade ein Brut pflegen. Ein Diskuspärchen alleine funktioniert auf die Dauer aber meistens nicht.  Wenn das Pärchen sehr gut harmoniert, dann kann das schon lange Zeit klappen, aber optimal ist es selbst dann nicht.

Hast du die Fische erst seit 3 Wochen? D.h. haben sie noch nie bei dir gefressen?

Gruß,
Robert
 

Offline tanja76

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #4 am: 15-11-2011, 20:03:16 »
Ja, wir haben das Diskuspaar jetzt 3 Wochen und gehen auf die vierte zu. Und ja, sie haben bisher noch nicht einen Krümmel angefasst, sie drehen sogar ab, wenn sich nur ein Artemia an ihrem Maul vorbeischwimmt  :-[

Also geht es garnicht mit einem Diskuspaar alleine im Becken? Nur komisch das sie im Geschäft eine lange Zeit in einem noch kleineren Becken wo nur ein Ablaichkegel drinsteht, sogar ablaichen, das verstehe ich nicht. Wir sind am verzweifeln, mein Freund wollte es unbedingt mal mit Diskusfischen versuchen und jetzt muß ich ihm das wohl wieder aus dem Kopf schlagen, echt Schade und dabei sagt man schon mittlerweile das Diskusfisch auch für Anfänger wäre und garnicht so kompliziert,naja wir wissen es jetzt.

Gruß Tanja
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #5 am: 15-11-2011, 20:57:03 »
Hi Tanja,

nun wirf mal nicht so schnell die Flinte ins Korn!

Dass sie sich jetzt prügeln, obwohl sie im Laden zusammen abgelaicht haben verstehe ich auch nicht. Normalerweise hätte das bei Euch so weitergehen können, zumindest ein paar Monate, nur eben nicht auf Dauer. Die Züchter halten sie auch alleine zum Ablaichen, setzen sie aber danach wieder in die Gruppe zurück. Unser Admin Norbert hält z.Zt. auch nur ein Pärchen, das geht also schon ne Weile bei einem harmonierenden Paar, was Eures aber wohl nicht (mehr) ist.

Habt ihr nicht die Möglichkeit für ein größeres Becken?

Ich würde jetzt als erste Hilfemaßnahme, das Becken mittig abtrennen, z.B. mit einer durchlochten Plexiglasscheibe, einer Filtermatte, oder ähnlichem damit der Krieg erstmal aufhört. Dann Die Temperatur auf 30 °C erhöhen, das regt den Appetit an. Wenn das nichts bringt und die Beifische das vertragen (was ist ein Ottowels und was für Panzerwelse) dann kannst du nach 2 Tagen auch noch weiter auf 32 °C gehen. Dabei gut belüften!
Wasser würde ich bis es besser geht Zeit 2x pro Woche 50%. Dann solltest Ihr verschiedene Futtersorten ausprobieren, am besten Lebendfutter. An rote Mückenlarven gehen sie meisten auch gut. Ebenso Rinderherzmischungen wie SV2000.

Habt Ihr die Fische bei Battenberg gekauft? Hat der Euch entsprechend beraten, dass das geht?

Gruß,
Robert

Auf lange
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #6 am: 15-11-2011, 22:42:07 »
Hallo Tanja.

In der Tat sind die möglichen Ursachen vielfältig. Wie meine Vorredner/Schreiber schon anführten, ist das Becken dauerhaft zu klein.
Dies begründet sich nicht ausschließlich durch die zur Verfügung stehende Nettoliterzahl. Die „räumliche Enge“ führt mitunter dazu, dass die Tiere sich gegenseitig stressen.  Zwar haben in größeren Becken die einzelnen Tiere in der Regel weniger Wasser für sich, durch eine Gruppe werden Aggressionen aber abgelenkt und fokussieren sich nicht auf ein Tier. Es wäre aber jetzt meiner Meinung nach falsch, weitere Tiere hinzuzusetzen. Der Platzhirsch wird das als Eindringen in sein Revier werten. Das Ganze würde, selbst wenn du das Becken umgestaltest, um neue Reviergrenzen zu schaffen- zusätzliche Probleme bereiten. Ich würde also zunächst Roberts Vorschlag favorisieren.
Ein Paar ist nicht automatisch ein Zuchtpaar.  Nur weil Tiere eine Zeit lang gut miteinander standen, heißt das noch lange nicht, dass dies dauerhaft klappt. Insbesondere junge Tiere neigen dazu, sich bei der Partnerwahl noch nicht so festzulegen.  Mit dem Begriff Zuchtpaar wird gern Schindluder getrieben. Ein Paar, welches schon einige Male Eier legte, ist erst dann ein Zuchtpaar, wenn es harmonisch mehrere Jungen großzog. Aber ein so genanntes Zuchtpaar kostet natürlich viel Geld. Wobei anzumerken ist, dass ein echtes Zuchtpaar in der Regel nicht in einem Händlerbecken steht. Die gehen unter der Hand weg.

Diskus reagieren unter anderem auf den Luftdruck. Bei Tiefdruckgebieten neigen sie dazu, insbesondere in den so genannten R-Monaten (September bis April), eine intensive Laichbereitschaft an den Tag zu legen. Dies, in Verbindung mit einem kalten Aufguss (Wasserwechsel mit kaltem Wasser) bringt beinahe jedes Par zum Ablaichen, wenn die übrigen Wasserparameter stimmen. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass sie in dem Händlerbecken, wo aufgrund der „hygienischen Darstellung“ der Verkaufsbecken viele WW durchgeführt werden, auch dort laichen. Wenn aber eine Laichpause eingelegt wird, dann bricht die vermeintliche Harmonie in sich zusammen. Es kann also sein, dass deine Tiere kein echtes Paar sind.
Streit entsteht bei unechten Paaren im Übrigen auch dann, wenn ein Partner eine andere Vorstellung von der Paarung hat. Ich habe mir dein Video angesehen. Das Tier im Vordergrund zeigt dieses Verhalten. Es drängt das unterlegene Tier zur Paarung. Dieses scheint nicht bereit und schürt damit die Aggressionen. Es ist also kein wirklicher Streit. Nichtsdestotrotz ist es Stress für das unterlegene Tier.
Trenne die beiden. Auf Diskus verzichten braucht ihr nicht. Gebraucht sollte eine Vergrößerung des Beckens machbar sein. Selbst neu kostet ein 350er Becken deutlich unter 200 Euro. Meist kann man einen Teil des alten Equipments übernehmen. Setzt dann weitere Tiere gleicher Größe hinzu und stockt die Gruppe auf mindestens 5 Tiere, besser 6 auf.

Du hast kein Problem. Nur zu wenig Tiere und etwas zu wenig Platz.

Grüße,

Mike


 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #7 am: 15-11-2011, 23:44:48 »
Hallo Tanja ,

ersteinmal möchte ich  Dich recht herzlich Willkommen heißen .

Dir wird ja schon durch die Beiträge von Mike , Robert und Uli sehr gut beraten , und der Einstieg in die Diskushaltung sollte normalerweise besser beginnen . Aber Ihr solltet wirklich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen .

Mich würden die Wasserwerte eventuell noch interessieren , als die Diskus noch beim Händler waren . Sollten die Werte bei Euch nun extrem von den Werten beim Händler/Züchter abweichen , müßen die Fische mit diesen Streßfaktor auch erstmal zurecht kommen , daher würde vielleicht die Futterverweigerung zu erklären sein .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #8 am: 16-11-2011, 06:35:59 »
Danke Mike  :wink:

Wieder einmal eine sehr gehaltvolle Analyse bei der auch für mich einiges neues dabei war. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline tanja76

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #9 am: 16-11-2011, 06:59:54 »
 ^-^ Ich danke euch schon mal für die tollen Ratschläge und Infos. Wir möchten ja auch nicht sofort die Flinte ins Korn werfen aber man verzweifelt doch schon wenn man doch meint eigentlich alles richtig zu machen, vor allem was das Wasser angeht.

Wir werden mal das mit der abtrennung versuchen, wie lange sollte diese bestehen bleiben? Eine Woche oder mehr? Was ist wenn sich das Paar danach immer noch nicht versteht, sollte man diese dann für immer trennen? Wir wollten doch einfach nur ein harmonisches Paar was ein paar mal ableicht, aber wir sehen den ganzen Tag über kaum einen Diskus, ausser das Männchen das dann mal vorne Schwimmt ganz kurz.

Wir können uns nur satt sehen an Videos und Fotos von anderen Diskusbesitzern, unsere eigenen sind ja immer hinter den Pflanzen.

Wir sind ja auch schon am überlegen ob wir uns ein größeres Becken zulegen, aber das sollte dann die letzte Lösung sein.

Und ja, wir haben die Diskusfische von Ralf Battenberg aus Duisburg und wir sind auch schon laufend in Kontakt mit ihm deswegen, aber er ist genauso ratlos wie wir es sind.

Gruß Tanja
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #10 am: 16-11-2011, 07:55:48 »
Hallo Tanja,

zunächst einmal: Herzlich willkommen bei uns! :wink:

Tolle Tipps hast du ja schon zu genüge bekommen.

Zitat
Wir sind ja auch schon am überlegen ob wir uns ein größeres Becken zulegen, aber das sollte dann die letzte Lösung sein.

Nein, das sollte eigentlich die erste Wahl sein, denn:
1.) Ist die Haltung und Pflege von Diskusfischen in größeren Aquarien einfach leichter. Ein zu groß gibt es beim Diskus eigentlich nicht, wohl aber ein zu klein! :zwinker:
Daher: Wenn es Eure finanziellen Mittel zulassen: Kauft Euch ein möglichst großes Aquarium (die Statik und der Platz müssen natürlich mitmachen). Auch wenn Euch jetzt 400 Liter oder mehr übertrieben groß vorkommen mögen: Es kommt der tag, an dem Ihr auch 400 Liter zu klein findet (nicht, weil sich die Fische in 400 Litern nicht vetragen oder wohlfühlen würden; nein, weil es einfach wunderschön ist, diese herrlichen Tiere in einem echt großen Aquarium zu sehen!).
2.) Ihr könnt dem Diskus bieten, was er braucht: Nämlich weitere Diskusfische. Am harmonischsten funktionieren (natürlich wieder je nach Platz) Gruppen ab 6 Tiere. Schön und erstrebenswert ist es, wenn jedes Tier mindestens 50 Liter Wasser (ich persönlich finde es sollten eher 100 Liter sein) zur Verfügung hat.
Als Beispiele wie toll so etwas wirkt, wenn ein Diskus genügend Platz hat, erlaube ich mir mal, 2 Bilder zu verlinken:
1. Olli's wild, wild & green:
und 2. Bruno's ehemaliges Diskusbecken (im Moment richtet er es gerade neu ein):
(Beide Becken sind natürlich Ausnahmeerscheinungen von begnadeten Aqua-Scapern, aber auch mit weniger Pflanzen gilt: Nichts Schöneres, als ein Trupp dahingleitender Diskusfische auf Futtersuche in einem Becken, bei dem nicht nach 50 cm wieder Schluß mit dem Gleiten ist...)

Ich selbst pflege derzeit (umständerhalber) auch nur 2 Diskusfische - allerdings in 450 Litern - und werde aber noch in diesem Jahr wieder auf 6 Tiere aufstocken! Obwohl es bei mir auch 1 Männchen und 1 Weibchen sind und sie ihn immer noch anhimmelt, will er einfach nur seine Ruhe haben und verjagt sie ständig. Wie das in 200 Litern abgehen würde, mag ich mir gar nicht vorstellen...

Und jetzt mal ehrlich: Hast Du / habt Ihr beim Kauf bei Battenberg Euere Aquarium "großgeredet" oder angekündigt, dass Ihr euch ein größeres zulegen werdet?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Ihr dort so unkundig beraten wurdet; das passt so gar nicht zum guten Ruf von Battenberg. Und ein fachlich so versierter Händler würde normalerweise IMMER zu einer Gruppe raten und beachtet eigentlich auch die "50 Liter-Faustformel".

Ein Paar kann man nicht dauerhaft glücklich zusammen halten. Stell Dir mal vor, Du wärst mit Deinem Freund jahrelang in einem 10 m² "großen" Raum eingepfercht. Ab und an käme mal jemand vorbei, der Euch was zu essen bringt und einmal in der Woche würde man Euch für 5 Stunden das Fenster öffnen, damit Ihr frische Luft bekommt; Horror, oder? :hmm:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #11 am: 16-11-2011, 08:30:04 »
Hallo Tanja,

Probleme mit den Diskus hatten hier wahrscheinlich alle schon mal. Das sind übrigens 2 sehr schöne Fische!

es kann sein dass sich die beiden nach einiger Zeit wieder verstehen und wieder mit einander ablaichen wollen.  Sowas muß man beobachten. Am besten wäre daher eine Abtrennung durch die die sich sehen können. Es kann auch sein dass es selbst nachdem sie sich wieder vertragen dann später wieder Streit gibt.

Ich denke ohne eine deutliche Aufstockung des Besatzes und damit verbunden ein größeres Becken wird das auf Dauer nichts werden.

Das Leitungswasser ist wirklich sehr merkwürdig. Ich vermute ihr habt sehr hartes Wasser bei euch in der Gegend und es ist ein Neutralaustauscher dazwischen geschaltet. Bei 2:1 Mischung mit Osmosewasser paßt das mit den Wasserwerten im Aquarium aber immer noch nicht richtig.
Wenn das mit dem Neutralaustauscher stimmt würde ich euch raten reines Osmosewasser zu nehmen und das mit Aufhärtesalzen (z.B. Sera Diskusmineral) zu versetzen.
Mit dem CO2-Gehalt seit ihr schon ziemlich hoch. Vielleicht wäre es nicht verkehrt die Anlage erstmal etwas kleiner zu stellen, sodass sich ein pH-Wert von ca. 7,4 einstellt.

Wie sieht es denn jetzt aus mit dem Futter? Was hat ihr da schon alles probiert?

Gruß,
Robert

 

Offline tanja76

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #12 am: 18-11-2011, 09:31:00 »
Wir haben das CO2 auf 13 mg/l eingestellt, wieso ist das denn jetzt zu hoch? Man sagt doch das man nicht über 15 mg/l gehen sollte. PH-Wert steht auf 7,3 und laut der CO2 Tabelle von Dennerle geben wir damit 13 mg/l rein.
Und ich verstehe immer noch nicht, das wenn man nur 1 Pärchen halten möchte das man dazu ein 400 Liter Becken brauch  :-[ Da gibt es noch die tolle Stendker Anleitung die ich schon ignoriere.

Also ehrlich gesagt, ist uns das alles zu teuer. Das es mehr kostet als wenn man otto normal verbraucher Fische hält, das war schon klar. Deswegen haben wir ja auch die Osmoseanlage gekauft um die Wasserwerte ins angemessene zubekommen. Wenn wir komplettes Osmosewasser nehmen müssen und ich mir dann noch überlege das ich für 400 Liter so machen soll, dann sind wir Arm. Und man hat jetzt schon ne Menge Geld ausgegeben und bis jetzt nur schlaflose Nächte und keine freude an das Hobbie und den Tieren.

Nachdem ich nun Rat von euch bekommen habe, das " mehr " doch das wirklich beste für die Diskusfische ist , tendiere ich wirklich schon eher damit aufzugeben als das wir uns Pleite kaufen und selber noch daran Krank werden.

Wir haben gestern noch frische Artemia gekauft und hoffen doch jetzt das sich anfangen zu fressen, da wir sie nun getrennt haben. Der Bock, interessiert sich jetzt endlich mal dafür was auf dem Boden so liegt, aber gefressen hat er noch nicht. Das Weibchen steht noch immer hinten in den Pflanzen und bewegt sich keinen Millimeter, ich glaube sie hat es noch garnicht regestriert das der Bock ihr jetzt erstmal nichts anhaben kann.
Naja, ist ja jetzt auch nur ein halben Tag her, mal abwarten.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #13 am: 18-11-2011, 11:33:48 »
Hi Tanja,

ich hab das Gefühl, dass du hier was in den falschen Hals bekommen hast. Hier will dir keiner was aufschwatzen, sondern wir wollen dir mit unseren Erfahrungen nur helfen.

Gruß,
Robert
 

Offline tanja76

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Diskuspaar versteht sich nicht mehr
« Antwort #14 am: 18-11-2011, 12:26:17 »
Nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich habe doch schon gesagt das ich sehr froh über euren Rat bin. Was mich nur ärgert ist, das man überall liest, Diskusfisch ein Problemfisch? Nein das war mal und es wäre auch für Anfänger geeignet. Mir kommt es so vor, als ob die Wirtschaft damit angekurbelt werden soll. Erstmal schön kaufen und dann geht es immer weiter, immer größer und es gibt kein Ende.

Dann ist es auch noch so, das ich mich die ganze zeit alleine darum kümmern muß obwohl mein Freund sich die Fische gekauft hat. Ich bin total überfordert da mein Vater jetzt auch noch auf der Intensivstation liegt und um sein Leben ringt. Alles momentan nicht wirklich toll, und dann guckt man in das Becken und möchte doch einfach nur Harmonisch schwimmende Fische sehen und nicht Dunkel in der Ecke und seit 4 Wochen kein Futter anpacken, ich glaube ich mach mich jetzt rar, denn ich brauche doch ein bisschen Ruhe, soll sich mein Freund darum kümmern, ich kann es nicht mehr, ist mir zuviel, zu teuer und viel zu kompliziert.

Ich bin weiterhin froh über eure Ratschläge und ich mache keinem ein Vorwurf oder ähnliches.

Gruß Tanja
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8587
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8036
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15679
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11163
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Diskus Fisch ist SEHR Dünn und schwimmt nicht mit der gruppe!

Begonnen von DeMa

Antworten: 11
Aufrufe: 11746
Letzter Beitrag 30-07-2012, 09:23:54
von Many
Warum nicht einmal einen Fisch das Steuerrad übergeben?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 1
Aufrufe: 3329
Letzter Beitrag 12-02-2014, 07:34:08
von Ditmar
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5733
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8139
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3538
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Zuchtfehler? Abstehende Kiemendeckel, nicht runde Schwimmflossen...?

Begonnen von LeonII

Antworten: 32
Aufrufe: 12655
Letzter Beitrag 20-12-2012, 07:29:52
von Günter-W