purpose

Thema: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten  (Gelesen 8657 mal)

Offline <Sebastian>

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« am: 16-02-2014, 12:24:24 »
Schönen guten Tag zusammen,
habe meine Diskusfische nun seit einer Woche. Es handelt sich um 6 Fische, 4 größere 11-13 cm und zwei kleinere 8-9 cm. Mittlerweile haben sie sich einigermaßen eingelebt. Die kleinen sind noch recht schüchtern fressen aber ein wenig, die großen fressen gierig (und betteln an der Scheibe). Alle 4 großen nehmen auch Futter aus der Hand.

Sorgen machen mir einmal die kleinen, ist die Schüchternheit noch normal? Auch hat einer der kleinen weißen relativ zerzauste Flossen, bekommt von den größere halt ab und an mal eine ab. Ist dieses in der Eingewöhnungsphase noch normal? Becken ist stark bepflanzt, Versteckmöglichkeiten sind also reichlich vorhanden.

Problemkandidat Nummer 2 ist der kleinste von den großen, seinen Flossen sind soweit heile. Er bekommt aber immer eine ab wenn er sich den größeren nähert. Er ist meistens mit Streifen unterwegs nur wenn die großen wirklich weit weg sind relativ normal gefärbt. Er ist nie so ganz ohne Streifen unterwegs, kann es auch an seiner Färbung liegen? Seine Würfel pro Tag frisst er aber.

Auf dem Bild ist die leichte Streifung zu sehen:


Besatzung:
6 x Diskus
2 x L134 Peckoltia compta
5 x L400 Hypancistrus spec.
11 x Hyphessobrycon columbianus (Rot-Blauer Kolumbianer)
10 x Corydoras sp. Black
10 x Corydoras adolfoi (Adolfus Panzerwels)
13-14 x Moenkhausia sanctaefilomenae (Rotaugen Moenkhausia)

und ein paar Reste, Becken 150 x 60 x 60

Danke und Grüße
Sebastian
 

Offline dikizg

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 111
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #1 am: 16-02-2014, 12:46:13 »
Hallo Sebastian,

ich persönlich finde das du zu wenig freien Bodengrund hast,weil Diskus suchen gerne Bodengrung nach Futter ab.
Wie sind deine WW?Wenn Wasser zu weich ist kann auch Mineralmangel sein(zerzauste Flossen).
Ich würde etwas mehr platz in Becken machen(einige Pflanzen raus) und dann noch 2-3 Diskus dazu setzen.
Wenn du zu viel versteckmöglichkeiten hast sind Diskus auch scheuer(meine Erfahrung).
Eine Woche Eingewöhnung ist nicht viel,meine haben 3-4 Wochen gebraucht.
mfg Dirk
 

Offline <Sebastian>

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #2 am: 16-02-2014, 13:16:56 »
Hallo dikizg,
so PH 6.5, KH 2, GH 6, CO2 16, Nitrat 10, Eisen 0, 1. Leitwert leider sehr hoch ca. 500. Leider kommt dieser Leitwert auch aus der Leitung. Der hohe Leitwert sollte einen Mineralmangel ausschließen?

Gefressen wird Fischfilet, Artemia,  Süßwasserkrebse, rote und schwarze Mückenlarven.  Trockefutter wird bisher ignoriert.  Zac Vitamine werden dem Frostfutter zugegeben.  S7 von Dennerle wöchentlich.  40% Wasserwechsel wöchentlich.

Hoffe die Gruppenfindung dauert noch etwas. Finde mein Becken fisch technisch recht voll. Wirklich mehr?

Pflanzenreduzierung bin ich schon bei.

Danke!  Etwas kurz angebunden weil per Handy.

Grüße Sebastian
« Letzte Änderung: 16-02-2014, 13:22:43 von <Sebastian> »
 

Offline dikizg

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 111
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #3 am: 16-02-2014, 17:02:28 »
Hallo Sebastian,

so viel wie ich weis wenn Leitwert hoch ist kann man nicht sofort Mineralmangel auschliessen,weil man weiß nicht welche Mineralien sich in Wasser befinden.
Ich habe die gleiche Ph,kH und Gh werte wie du.Leitwert kenne ich bei mir nicht.
Eines Tages habe ich festgestellt das paar meine Diskus ausgefranste Flossen haben.Ich habe mich dann in Netz durchgelesen und auf Mineralmangel gestossen.Seid dem tue ich etwas Mineral Salt von Sera rein.Nach paar Wochen war Flossen Geschichte O.K.Danach keine Probleme mehr mit ausgefransten Flossen.


Bei mir hat  eine Gruppenbildung nie unter 9 Diskus funktioniert(meine Erfahrung).Von Futterneid hast du sehr wascheinlich schon gehört.
Ich persönlich finde,wenn du in deinem Becken einige Pflanzen raus nimmst,Kolumbianer oder Rotaugen raus nimmst,L400 reduzierst auf 2 Tiere,dann kannst du aufstocken(natürlich Filterung muß stimmen) bis auf 10 Tiere.

Welche Filter hast du?

mfg Dirk
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #4 am: 17-02-2014, 07:16:32 »
Hallo Sebastian
diese Werte könne nicht stimmen
Zitat
so PH 6.5, KH 2, GH 6, CO2 16, Nitrat 10, Eisen 0, 1. Leitwert leider sehr hoch ca. 500
der PH Wert ist zu niedrig,Eisen an der Grenz und der Leitwert passt überhaupt nicht zum ganzen Bild. Allerdings: ob das die Ursache ist, das ist nicht garantiert.
mfg
jörg
 

Offline <Sebastian>

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #5 am: 17-02-2014, 07:42:21 »
Hallo Jörg,
wieso ist der PH Wert zu niedrig? KH2, PH Elektrode 6,53, CO2 ca 16 nach Langzeittest. Kommt doch alles etws hin?

Die Diskussion mit dem Leitwert hatte ich leider schon öfter.  Der ist mehr als ungewöhnlich aber nicht unmöglich :'(.

Keine Ahnung wie die DEW21 das herstellt aber Trinkwasseranalyse ca. KH4, GH8, Leitwert 500.

Eisen wird Sonntags gedüngt passt also ;-).

Filter sind Eheim 2224 und 2028. Die Rotaugen sollen mal aussterben - aber noch sehen sie das anders ;-). Vielleicht kann ich sie umplazieren.

Danke und Grüße
Sebastian

 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #6 am: 17-02-2014, 08:10:23 »
Hallo Sebastian
worüber reden wir, die Werte im Becken oder aus der Leitung? PH 6,5 ist sehr ungewöhnlich ebenso Eisen im Wasser, wenn das aber die Werte im Becken sind, dann geht das ohne Problem und wir reden aneinander vorbei. Der LW , nun du hast Ruhrwasser mit allen Vor und Nachteilen und grob gesagt: was bei dir in den Ausguss kommt, das erhälst du irgendwann in verdünnter Form wieder aus dem Wasserhahn. Das gleiche gilt für Industrie und Landwirtschaftliche Abwässer, ebenso für Dinge die in der Luft sind.
mfg
jörg
 

Offline <Sebastian>

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #7 am: 17-02-2014, 08:19:52 »
Hallo Jörg,
das sind natürlich die Beckenwerte. Und natürlich kommt das Eisen von meinem Dünger ;-). Hatte den Leitwert nur gleich mit meinem Leitungswasser erklärt.  KH2 und Leitwert 500 finden viele halt sehr merkwürdig.

Grüße
Sebastian

300 m weiter ist RWE KH1 und Leitwert unter 100 *grummel*
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #8 am: 17-02-2014, 09:24:29 »
Hallo Sebastian,

Du bist bei unterstellten 29° C rein rechnerisch eher bei 17 als bei 16 mg/l CO2. Das ist für Diskusfische (außer in sehr üppig bepflanzten Aquarien mit hervorragender Assimilation) schon hart an der Grenze.

Wenn Du CO2 zuführst (sorry, hab grade keine Zeit alles durchzulesen), was ich aufgrund Deiner Ausrüstung stark vermute, solltest Du die Zufuhr so weit drosseln, das Du irgendwo zwischen 13 und 15 mg/l landest. Dass dabei der pH-Wert leicht ansteigen wird ist völlig nebensächlich!

Diskusfische reagieren äußerst empfindlich auf einen zu hohen CO2-Gehalt. 15 mg/l gilt allgemein als Obergrenze.
Ist der Kohlendioxid-Gehalt höher, reagieren die Tiere zunächst mit einer schnelleren Atmung und stehen unter Stress. Andauernder Stress schwächt die Tiere und öffnet Parasiten und Krankheitserregern Tür und Tor - und das nur, damit der pH-Wert gut aussieht???
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline <Sebastian>

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #9 am: 17-02-2014, 09:51:55 »
Hallo Norbert,
ja mein Becken ist sehr üppig bepflanzt und es wird natürlich CO2 per Anlage zugeführt.  Leider ist mein CO2 Controller nicht so genau (0.1).  PH Wert ist also 6.5-6.6 eingestellt, Nachtabschaltung ist auch vorhanden. Meine Ramirezis mochten CO2 auch nie gerne, daher hatte ich diesen Wert als passend herausgefunden.  Macht dem Tier wirklich das CO2 zu schaffen oder geht es nur um den Sauerstoffgehalt? Dieser ist recht üppig.  Muss jetzt in einem Kundentermin - schreibe später weiter.

Grüße und Danke
Sebastian
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #10 am: 17-02-2014, 11:13:31 »
Hallo Sebastian,

eigentlich machst Du alles soweit richtig?
Den co2-Wert würde ich schon etwas niedriger einstellen und vergleiche mal den Tag und Nacht-Wert. :-!-: Da könnte man sicherlich einiges noch optimieren.

Über die Gesamthärten würde ich mir vorerst keinen Kopf machen, solange wie es funktioniert - und das scheint es.
Der größere Schwimmraum ist ja nur ein gestalterisches Problem, was man mit der Zeit verbessern kann.
Bei großen Veränderungen, könnte das gesamte System kippen , sich zum negativen hin verändern. Ich würde daher mich langsam ans Optimum herantasten und mach Dich bitte jetzt nicht (mit all den neuen Eindrücken / Hinweise) verrückt.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline <Sebastian>

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #11 am: 18-02-2014, 08:50:39 »
Hallo zusammen,
einer der weißen hat sich jetzt entschlossen seine Ecke zu verlassen. Hat gestern sogar erstmalig Futter von der Futterzange genommen und auch nicht wenig gegessen. Seine Flossen sehen auch relativ heile aus, der andere weiße ist immer noch versteckt und hat mittlerweile stark beschädigte Flossen.

Beim kleinen weißen übelege ich ihn in einen Würfel mit 40er Kantenlänge umzusetzen. Wäre dort mit L46 Nachwuchs alleine.

Der Rote Kandidat hat zwar immer noch seine Streifen frisst aber mehr als alle anderen. Er steht die ganze Zeit im Revier eines anderen Diskus und bekommt daher wohl so viel auf die Nase. Hoffe das normalisiert sich noch. Die anderen haben sich aufs Becken verteilt.

@ Heribert
Nachts geht der PH auf ca 6,65 runter, von 22:00 - 7:30 Uhr ist die CO2 Zufuhr abgeschaltet. Beleuchtung ist 7:30 - 11:30 und 15:30 - 22:00 Uhr (Vollbeleuchtung wird jeweils nach 15 Minuten erreicht). Werde mit der geplanten verringerung der Beleuchtung auch nochmal weniger CO2 versuchen.

@ Norbert
Der PH Wert ist natürlich nicht zum gut aussehen sondern für die Pflanzen :P. Mit 0,1 Einstellung ist es leider schwer einen passenden Wert für Pflanzen und Fische zu erreichen :(.

Grüße
Sebastian
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #12 am: 18-02-2014, 12:41:30 »
Hallo Sebastian,

der Größenunterschied deines Diskus-Besatzes könnte ein langwieriges Problem werden.
Die kleineren werden voraussichtlich immer ein Nischendasein führen und könnten auf Dauer zu kurz kommen?

Die Beleuchtung würde ich auch nicht reduzieren und die Mitgaspause erscheint mir zu lang.
Zwei Stunden dürften ausreichend sein und eventuell nur eine Teilbeleuchtung, weil die CO2 Zufuhr auch durchläuft. :-!-:
Auch würde ich die CO2 Zufuhr schon ab ca. 21:00 Uhr abschalten, da dieser bekanntlich nicht mehr verwertet wird.
Wie ist denn überhaupt die Belüftung geregelt?

Du muss nun sehr genau aufpassen, dass die Wasserbelastung durch die Fische sich im Rahmen halten, sonst bekommst Du schnell ein Algen-Problem. Sprich: alles was Du an Futter (N²) zu gibst muss schnellst möglichst aus dem Wasserkreislauf entfernt werden - auch aus dem Filter- bevor dieser sich weiter zersetzen kann.
Ein üppiger Pflanzenwuchs wirkt dem ebenfalls entgegen. :-!-:
Das richtige Gleichgewicht zu finden, gelingt nur wenigen. :zwinker:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline <Sebastian>

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 15
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #13 am: 18-02-2014, 13:36:51 »
Hallo Heribert,
habe bereits vorsorglich die NPK (bzw PK Düngung, Nitrat kommen 20 aus der Wasserleitung) eingestellt. Die Werte nach Diskusbesatz aber noch nicht überprüft.

Die lange Mittagspause damit ich Morgens und Abends meine Fische begutachten kann. Die CO2 Zufuhr wird automatisch vom Controller gestoppt, die geht in der Mittagspause eigentlich nie an. Habe einen sehr einfachen Controller, der kennt nur An/Aus (Steuert ein Magnetventil, PH 6,5 aus, PH 6,6 an) ( http://www.dohse-aquaristik.de/pdf/gebrauchsanweisungen/pH-Control_eco_D.pdf ).

Belüftet wird nur über den Filtereinlauf, diesen habe ich über der Wasseroberfläche (und natürlich meine Pflanzenmasse ;)). Pflanzenreduzierung um den Diskus etwas Platz zu schaffen, dann wird das Becken aber automatisch heller und dieses möchte ich auch wieder ausgleichen. Weniger Pflanzen, mehr Licht --> Algenplage :P.

Bilder von meinen Urwald gibt es in meine Vorstellungsthread:
http://www.diskusforum.org/vorstellungen/ein-hallo-aus-dortmund-4461/

Verstehe ich deine Formulierung richtig das du eher vermutest das die kleinen nicht in die Gruppe (die sich hoffentlich mal bildet) integriert werden und somit auch ausgewachsen ihren Mitinsassen keine Paroli bieten können?

Wäre es sinnvoll den kleinsten umzusetzen?

Grüße und Danke
Sebastian

 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskusneuling und noch einige Unsicherheiten
« Antwort #14 am: 18-02-2014, 14:14:42 »
Hallo Sebastian,

die Beleuchtungszeit kannst Du ruhig ausdehnen, damit das Mehraufkommen an NPK auch verstoffwechselt wird. :zwinker:

Die PH - CO2 -Steuerung ist bekanntlich auch KH abhängig, was Du nicht unterschätzen darfst, hoffe ich erzähle Dir da nichts neues?

Eventuell würde ich daher auch deinen Teilwasserwechsel auf 2x die Woche aufteilen.

Du muss deine PH - CO2 -Schwankungen etwas mehr glätten, sonst bekommen deine Fische schleichende Probleme.

Wenn die Kleineren nicht vernünftig anderweitig untergebracht werden, bringt es überhaupt nichts. Eigentlich müsste dein Becken groß genug sein, um denen eine reelle Chance zu geben, was auch einrichtungs-abhängig ist. In der Gruppe gibt es nicht selten immer einen Schwächeren. Entfernt man diesen, so hat der nächst schwächere das nachsehen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Ich suche noch die "ideale" Schnecke

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 24
Aufrufe: 16788
Letzter Beitrag 28-02-2012, 19:51:55
von Scheibenhalter
Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4589
Letzter Beitrag 01-10-2011, 12:43:26
von Günter-W
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13524
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Noch fünf der Babydisken leben, drei ganz fit, zwei...so nana

Begonnen von Norgefee

Antworten: 2
Aufrufe: 4240
Letzter Beitrag 10-12-2014, 09:51:02
von Norbert Koch
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5743
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8778
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Skandal: Neues Spielzeug - und Ditmar hat's (noch) nicht!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3249
Letzter Beitrag 20-05-2014, 08:24:15
von Ditmar
Wasserwerte vom Ausgangswasser/Trotzdem noch Osmoseanlage kaufen?

Begonnen von Stewa

Antworten: 12
Aufrufe: 3819
Letzter Beitrag 10-08-2019, 17:42:34
von Atabapo
Welche Prüfungen hat der Diskusgott noch für mich

Begonnen von Bennum

Antworten: 9
Aufrufe: 5677
Letzter Beitrag 09-02-2011, 20:37:19
von Bennum
LiWeBe noch eine alternative Steuerung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 2046
Letzter Beitrag 16-02-2018, 19:56:21
von Ditmar