purpose

Thema: Diskushaltung im Voralpenland...  (Gelesen 3805 mal)

Offline Nathan

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Diskushaltung im Voralpenland...
« am: 21-10-2017, 20:21:01 »
HI!

Ich bin neu hier - eben weil ich mehr über Diskushaltung erfahren bzw. den Meinungsaustausch will als in den allgemeinen Aquaristik-Foren...

So, ich lebe hier im Voralpenland - von den Wasserwerten (aus der Leitung) nicht gerade das, was man einem Diskus zumuten möchte.
Auch wenn es immer heißt, dass Stendker-Diskus die Haltung in Leitungswasser gewohnt sind, ist das für mich nie eine Option gewesen!

Wenn ich Tiere halte, dann nur, wenn ich ihnen auch möglichst natürliche Bedingungen bieten kann.

Also jetzt mal zum Thema:

Meine Wasserwerte sind hier aus der Leitung so bei PH 7,5 ; KH 22 und GH irgendwo im kaum noch messbaren Bereich.
... so schön es hier auch ist, durch die Berge sind sehr viele Stoffe im Wasser, die ein Diskus da nicht haben will...

Ob Osmoseanlage oder nicht war also keine Frage - klar kam eine her!
Da ich natürlich nicht einen ganzen Tag mit Wasserwechsel verbringen wollte, kam eine 600 GPD DirectFlow her.

Durch die Ausgangswerte, bin ich nahezu gezwungen zu 100 % Osmosewasser zu verwenden.

Meine Werte liegen nun bei:

PH      6,5
KH      3-4
GH      ~9
Temp: 30°C
Leitwert geschätzt an der GH ~300

Zur Zeit habe ich in einem 350 Liter Becken 9 Disken sitzen - in den Größen um 9 - 11 cm in Vergesellschaftung mit 25 Rotkopfsalmlern.
Das ist natürlich nicht ihr endgültiges Becken!!!
Ein Becken mit ca. 900 Litern ist in Planung.

Ich füge mal ein Bild an, evtl. habt ihr ja noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge für mich (für die jetzige Situation)
(edit: ich habs nicht hin bekommen...)

Anbei aber gleich noch eine Frage:
Macht es für die Fische einen Unterschied welche Form das Aquarium hat?
Das jetzige und das geplante Becken sind beide dreieckig weil da der Platz am einfachsten zu schaffen ist.
Länglich wäre aber möglich, sollte das für die Tiere besser sein.

Ich bin auch eure Kommentare und hoffentlich konstruktive Kritik gespannt!

Gruß,

René
 

Offline Nathan

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: Diskushaltung im Voralpenland...
« Antwort #1 am: 21-10-2017, 22:06:32 »
...also einfach nur zu blöd dafür... :D


 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskushaltung im Voralpenland...
« Antwort #2 am: 22-10-2017, 08:59:51 »
Hallo Rene

Die Form des Becken ist von dem Volumen abhängig.
Erst ab einem großen Volumen > 1000 Liter würde ich von der Rechteckform abweichen.
Erwachsene Diskus brauchen Platz wenn es um Reviere geht.
Sie können sehr schnell werden wenn sie in Panik geraten.
Sie wollen sich nicht immer sehen was immer zu Stress mit seinen Nebenwirkungen kommt.
So sind lange Becken meiner Ansicht immer kompakten Becken vorzuziehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Nathan

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: Diskushaltung im Voralpenland...
« Antwort #3 am: 22-10-2017, 11:05:32 »
Hi!

Danke für die Antwort.
Wenn meine Frau mitspielt, dann ginge noch 250 x 60 x 70.

Ansonsten ginge nur 150 x 50 x 70.
Das erscheint mir aber doch sehr klein...
Daher die Überlegung mit dem größeren Eck-Aquarium - da wären die Maße 112 x 112 x 80.

Gruß,
René
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskushaltung im Voralpenland...
« Antwort #4 am: 22-10-2017, 11:58:25 »
Hallo René,

zuerst ein herzliches Willkommen.
Hinsichtlich der Einbindung von Bilder in den Beitrag gehe, wenn du deinen Beitrag verfasst, auf den Button "+Erweiterte Optionen", dann auf "Datei anhängen", weiter auf (eingegraut) "Durchsuchen" und wähle dann unter deinem Windows- Bilder dein Foto aus. Unter "(mehr Dateianhänge)" kannst du noch weitere Bilder auswählen.
Zum Schluss kannst du entscheiden, ob dein Bild am Ende deines Beitrag(Standart) oder im Beitrag erscheinen soll.
Nun ran und probieren, denn wir sind immer auf Bilder scharf!!
Solltest du einen Videoclip haben, dann richte bei Youtube einen Account ein,lade deine Videos hoch, markiere die jeweilige Adresse(kopieren) des Video und kopiere die Adresse in den Text

Offline Nathan

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: Diskushaltung im Voralpenland...
« Antwort #5 am: 22-10-2017, 13:08:12 »
Schade, dass man seine Beiträge nicht nach einer Antwort noch editieren kann (oder blick ich´s nur nicht?) - sonst hätte ich´s da gleich geändert.
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Diskushaltung im Voralpenland...
« Antwort #6 am: 22-10-2017, 13:14:26 »
Hallo René,
Kannst du!
Klicke auf "Ändern" ( rechts oben) und editiere deinen Beitrag, dann speichern und alles ist neu.

Offline Nathan

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: Diskushaltung im Voralpenland...
« Antwort #7 am: 22-10-2017, 13:49:04 »
Das dachte ich auch.
Bei meinem letzten Beitrag wird mir der Button auch angezeigt.
Aber bei dem Beitrag mit dem "Bild" ist kein Button. 🤔

Ist ja auch egal, ich weiß ja nun wie's geht!

Hat einer noch Verbesserungsvorschläge für mich?
 

 

Fragen zu: Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von Robert B

Antworten: 6
Aufrufe: 6289
Letzter Beitrag 02-01-2011, 12:52:59
von Robert B
Diskushaltung-Biotopaquaristik/Pflanzenbecken - ein Spagat zwischen zwei Welten

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 211
Aufrufe: 56104
Letzter Beitrag 01-06-2018, 18:07:37
von Norbert Koch
Wie die Diskushaltung von anderen Aquarianern gesehen wird

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2125
Letzter Beitrag 24-02-2017, 21:20:32
von Norbert Koch
Die schwerste Aufgabe bei der Diskushaltung

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 5299
Letzter Beitrag 02-06-2013, 11:28:41
von Horst
Vorstellung und Fragen zur Diskushaltung

Begonnen von Rottürkis

Antworten: 11
Aufrufe: 6486
Letzter Beitrag 31-10-2019, 18:01:41
von Rottürkis
Diskushaltung im 120cm Becken

Begonnen von Paul M

Antworten: 5
Aufrufe: 887
Letzter Beitrag 23-11-2023, 14:02:56
von Paul M
Die Arten der Diskushaltung

Begonnen von Armin C.

Antworten: 6
Aufrufe: 5695
Letzter Beitrag 22-01-2014, 18:34:03
von Norbert Koch
Einstige Diskushaltung

Begonnen von Martin92

Antworten: 18
Aufrufe: 4589
Letzter Beitrag 26-10-2022, 12:57:28
von Jörg Gottwald