purpose

Thema: Diskushaltung-Biotopaquaristik/Pflanzenbecken - ein Spagat zwischen zwei Welten  (Gelesen 56108 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo allerseits,

einige Monate lief das Hobby nun auf Sparflamme. Beruflich habe ich mich mit mehren ehrgeizigen Programmierjobs herumgeschlagen (aktuell bin ich in der Endphase bei der Programmierung eines Ticket-Systems auf PHP/Ajax/Jquery-Basis).
Nun ist es an der Zeit wieder was zum Ausgleich zu tun. Da der Wintergarten noch weit weg von einem vernünftig gedämmten und beheizten Raum ist ruhen die Projekte dort.

Aber das Wohnzimmeraquarium bräuchte mal wieder eine „Frischzellenkur“!

Und wer mich kennt weiß, dass ich es mir selten einfach mache.
Hier ist der ehrgeizige Plan, der gerade in die „heiße Phase“ geht:
Der blöde Soil kommt raus (er zersetzt sich immer mehr) und wird gegen beigen, kantengerundeten Flußsand in der Körnung 0,7 - 1,2 mm getauscht.
Außer meiner geliebten Barclaya longifolia kommen ausschließlich südamerikanische Pflanzen zum Einsatz:
Ludwigia sedoides (oder als Ersatz, wenn ich die sediodes nirgends bekomme: Ludwigia helminthorrhiza),
Nymphaea glandulifera (war nirgends zu bekommen, wird daher jetzt durch Nymphaea gardneriana ersetzt,
Hydrocotyle leucocephala,
Helanthium bolivianum,
Staurogyne spec. „Porto Velho“ (habe ich dann doch nicht genommen),
Echinodorus latifolius,
Lilaeopsis brasiliensis,
Echinodorus vesuvius,
Echinodorus grisebachii

Das Moos (Vesicularia dubyana) darf bleiben; es kommt ja aus Brasilien.

Die Farne (Java und Windelow), die Anubias und die Wasserkelche fliegen raus...

Da einige der Pflanzen etwas anspruchsvoller sind werde ich wieder mit einer geringen CO2-Düngung arbeiten.
Doch anstatt nachts einfach nur zu belüften werde ich mit dem Phillips tap200 nachts etwas Ozon zuführen.
Gesteuert wird die Technik mit meinem GHL 2ex (oder, wenn der wegen der langen Zeit (5 Jahre) in der Kiste kaputt ist - was anscheinend vorkommen soll - werde ich mir vermutlich einen LiWeBe-Controller (und dazu evtl. gleich steuerbare LED-Balken) gönnen).

Wenn alles fertig ist gibt‘s natürlich auch Bilder...

Der Besatz bleibt wie gehabt.

Mit diesem Layout will ich beweisen, dass (mit einem zugedrückten Auge) ein Amazonas-Biotopaquarium üppig bepflanzt sein kann. Außer der Barclaya (von der ich mich einfach nicht trennen kann) kommen alle Pflanzen aus dem Amazonas und seinen Nebenflüssen. Sie sind nicht die üblichen Scaper-Pflanzen und einige sind auch schwer zu bekommen; dafür ist aber auch keine Pflanze dabei, die häufiges Schneiden verlangt.

Und bevor jetzt wieder eine Diskusdion aufkommt, das der Diskus im Habitat nicht mit Wasserpflanzen vorkommt: Das mag während der Trockenzeit hinhauen; während der Regenzeit leben die Tiere aber durchaus in üppigem Grün.
Und wir können nur eine der beiden Jahreszeiten in unseren Aquarien abbilden...
« Letzte Änderung: 11-03-2018, 21:47:59 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Hallo Nobby,
das klingt interessant! Freue mich auf Ergebnisse!
Viele Grüße
Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby  :wink:

Im Herbst/Winter braucht man Projekte die einen über den grauen Alltag bringen.
Ich habe leite meine IT Kurse im Herbst/Winter die mich etwas ablenken.

Aquaristisch läuft alles nach PLan und ohne Eingriffe dank meiner Technik.

Wünsche dir Erfolg bei deinem Vorhaben.
Vielleicht ergibt sich dieses Jahr das ich mir das einmal Life anschauen kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Hallo Norbert,

ein anspruchsvolles Projekt hast du dir vorgenommen. Ich glaube du hattest vor Jahren schon die Vorstellung einmal ein Becken nur mit Pflanzen aus dem südamerikanischen Raum zu gestalten.
Ich möchte zu deiner Pflanzenauswahl ein paar Worte schreiben. Den Großteil der vorgestellten Pflanzen habe bzw. hatte ich in meinen Schaubecken. Lediglich die Nymphaea glandulifera ist mir nicht bekannt.

Beim Betrachten der Pflanzenauswahl ist mir aufgefallen, dass du überwiegend Pflanzen ausgewählt hast, die sich zu starken Bodendeckern entwickeln.
Helanthium bolivianum und Echinodorus latifolius sehen fast gleich aus und entwickeln bei guten Voraussetzungen einen starken Ausläuferdrang. Ich hatte Helanthium bolivianum kurzzeitig in meinen Schaubecken und habe sie schnell wieder herausgenommen, da sie rasant Ausläufer schob und den Bodengrund zuwucherte. Das analoge Verhalten legte Echinodorus latifolius in meinen kleinen Becken an den Tag. Beide Pflanzen fanden im Becken meines Nachbar ihr neues zuhause und wachsen dort, bei äußerst geringer Beleuchtung, nicht so intensiv.
Mit der Staurogyne spec. „Porto Velho" hast du dir ja einen Neuling ausgesucht, aber wieder einen Bodendecker, welcher lt. Literatur einen Efeucharakter an den Tag legt. Also stark wuchert über Bodenausläufer.
Hinzu kommt, dass diese Pflanze wohl etwas problematisch inbezug ihrer Pflege scheint, wie hier nachzulesen ist.

https://www.flowgrow.de/pflanzen-allgemein/staurogyne-repens-vs-staurogyne-porto-velho-t27541.html

Auf den Bildern kannst du auch das Wuchsverhalten der  Staurogyne repens, einer ähnlichen Spezies sehen.
Auch die Lilaeopsis brasiliensis bildet sehr dichte Rasen.
Wenn ich davon ausgehe, dass dein Becken, soweit ich es in Erinnerung habe ein Fassungsvermögen von ca. 400 Liter hat, dann wird es äußerst dicht!
Als Solidärpflanze hast du dir die größte und am breitesten werdende Echinodorus grisebachii herausgesucht. Eine tolle Pflanze, hatte sie bis vor einem Jahr von Beginn meines Beckenaufbau im Bestand und musste sie dann herausnehmen, da sie sich zu einer wuchtigen Pflanze entwickelt hatte und das gesamte Zentrum beanspruchte. Bedenke dabei, du hast auch noch die Barclaya longifolia, welche auch ihren Platz haben möchte.
Zum Hydrocotyle leucocephala, welchen ich erfolgreich pflege, kann ich dir den Tip geben, nicht einpflanzen. Ich habe ihn mit grünen Zwirn zusammengebunden und dann an einer Schieferplatte befestigt. Dadurch ist es mir möglich immer wieder eine halbe Eisentablette einzufügen, denn der Brasilianische Wassernabel ist sehr Eisenhungrig. Dies dokumentiert er durch das Verblassen der Blätter( leichter Gelbstich).
Echinodorus vesuvius hatte ich auch schon im Schaubecken. Er sieht durch seine schraubenartigen Blätter interessant aus und erinnert an Vallisnerien. Er wird aber nicht sehr hoch und blieb bei mir immer etwas unscheinbar.
Wenn ich darf, möchte ich dein Augenmerk auf diese Pflanze richten, vielleicht findet sie Eingang in deine Planung für den Hintergrund.

https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/myriophyllum-mattogrossense

Eine schöne und attraktive Pflanze, welche ich erfolgreich pflege.

Auch die Myriophyllum aquaticum sollte in dein Becken passen,

http://www.heimbiotop.de/myriophyllum.html

oder eine andere Art aus dieser Gattung, welche aus Südamerika kommt.

Als farblicher Höhepunkt wäre ein Blick auf die Gattung der Alternanthera geraten. Hier besonders die,

https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen/hintergrund/alternanthera-reineckii-rosaefolia 

oder die kleinwüchsige Variante,

https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen/vordergrund/alternanthera-reineckii-mini

Letztere kannst du auch als Bodendecker einsetzen. Ich probiere selbige gerade in meinen kleinen Becken aus und kann bestätigen, dass sie langsam wächst und eine wunderschöne Farbe hat.







« Letzte Änderung: 27-01-2018, 14:00:55 von Hobby »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Peter,

bald gibt‘s erste Resultate.

Hallo Ditmar,

gerne doch! Ihr wisst ja wo unser Haus wohnt... :hihi:

Hallo Jürgen,

das ich überwiegend Bodendecker benötige liegt am Layout mit den hängenden Wurzeln. Aber aufgrund Deines Einwands werde ich wohl auf die Staurogyne verzichten.
Übermäßigen Wuchs der Bodendecker fürchte ich nicht, den diese führen unter den bemoosten Wurzeln ein Dasein im Halbschatten.
Ich benötige also lediglich links und in der Mitte für den hinteren Bereich höher wachsende Pflanzen, vorne etwas rechts von der Mitte und links kommen die Echinodorus und die Nymphea zum Einsatz.
 
Die Echinodorus wurde neu klassifiziert und ist wohl nicht die von Dir beschriebene Art. Es handelt sich dabei um fie früher als E. samolus gehandelte Art, die wunderhübsch, nur etwas größer als eine Feldsalatrosette werdend und recht langsam wachsend ist.

Auf Stengelpflanzen wie Myriophyllum habe ich bewusst verzichter. Ich scheue den Pflegeaufwand bzw. die sehen bei mir nie lange gut aus, da sie unten kahl und oben buschig werden - weil ich nicht ständig kürze und neu einsetze.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

es geht schon bald los!

Nachdem ich problemlos das GHL-Set verkaufen konnte steht einem vernünftigen Aquariencomputer nichts mehr im Weg!
Das Becken wird zukünftig über eine LiWeBe-Box gesteuert. Das genaue Setup werde ich mit Björn noch austüfteln.
Auf jeden Fall umsetzen möchte ich: Live-Wetter aus Alenquer (mit dem entsprechenden Versatz zur MEZ) inkl. Wolkenzug, Gewitter* und Temperaturschwankungen.
Darüber hinaus soll der pH-Wert überwacht werden und evtl. auch Redox erfasst werden.

* Um noch näher an die Natur zu kommen werde ich mittels dem Gardena-Mikrodrip-System und einer Tauchpumpe auch den Niederschlag simulieren.
Und für die realistische Gewittersimulation werde ich mittels eines MP3-Soundmoduls und einem wasserdichten Minilautsprecher sogar den Donner wiedergeben.

Der Ein oder Andere wird das als Spinnerei abtun. Ich sehe es als konsequenten Schritt zu einer möglichst naturnahen Haltung. Und da die LiWeBe-Box das kann: Why not?

Am Montag tausche ich den Bodengrund.
Die bei Wasserflora.de verfügbaren Pflanzen meiner Wunschliste habe ich bereits bestellt. Größtenteils in vitro...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby  :wink:

Respekt , du machst jetzt ernst. :good:
Bin gespannt auf deinen Bericht und deinen Eindrücken. :hmm:

Gewitter habe ich bei mir nur Testhalber mal simuliert und ohne Sound.
Wolkenbildung habe ich über meine obligatorische Mittagspause.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Ditmar,

in diesem Thread werde ich die technische Seite lediglich ansatzweise erläutern soweit es die Umgestaltung und die Änderungen an der Technik betrifft.

Das gesamte Paket aus LiWeBe-Box, deren Einstellungen, Messsonden, dem LED-Leuchtbalken, dem Soundmodul und der Regensimulation werde ich in einem separaten Thread ausführlich vorstellen. Dort werde ich dann auch von meinem geplanten Besuch bei LiWeBe berichten (ähnlich wie Du bei GHL will ich die Technik persönlich abholen und mit Björn ein bisschen fachsimpeln...

Ich verfolge das LiWeBe-Projekt bereits von Anbeginn sehr interessiert. Anfangs war es ein OpenSouce-Projekt mit Bastelanleitung. Mittlerweile ist die Box sehr erwachsen geworden und optisch auch durchaus wohnzimmertauglich.
Während ich den GHL Profilux wegen des scheuslich-blauen Displays immer versteckt habe, überlege ich für die LiWeBe-Box einen Ausschnitt in die Unterschrank-Tür zu setzen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby  :wink:

Es ist gut Erfahrungen mit der LiWeBe aus erster Hand zu lesen.
Dafür ist ein Fachforum ja schließlich auch da.

Obwohl die neue GHL ProfiLux 4 angenehmer anzuschauen ist , ist sie auch bei mir unten im Schrank versteckt.
Wesentlich besser ist da das Touchscreen von GHL mit allen Info's in Augenhöhe.

Ich werde mir dann doch noch einmal die Seite von LiWeBe näher anschauen wie sie sich entwickelt haben.
Softwaremäßig scheinen sie es ja drauf zu haben.

LiWeBe und GHL scheinen ja die einzigen zu sein die komplette Steuerungen mit dem passenden Zubehör für Aquarium und Terrarium anzubieten.
Also nicht nur eine Lichtsteuerung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Ditmar,

...LiWeBe und GHL scheinen ja die einzigen zu sein die komplette Steuerungen mit dem passenden Zubehör für Aquarium und Terrarium anzubieten.
Also nicht nur eine Lichtsteuerung.
nicht ganz! Es gibt da auch noch den IKS Aquastar. Aber über den weiß ich zu wenig, um einschätzen zu können, in welcher „Liga“ der „spielt“.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby

IKS Aquastar sagt mir jetzt Garnichts aber das wird sich nach deinem Hinweis ändern.
Ich bin ja was Technische Möglichkeiten angeht schon penetrant neugirig. :verlegen:

Die LiBeWe Seite bietet den Support für 25€ für 15Min an naja. :hmm:
Da gibt es bei GHL Kostenlos ist wohl im hohen Startpreis mit drin.

Bei LiWeBe ist der Einstiegspreis recht günstig das stimmt.
Aber mit all meinen Steuerungen die ich nutze brauche ich recht viel optionales Equipment was noch nicht einmal bei LiWeBe gelistet ist.
Ich denke sie könnten mir alles von Drittanbietern beschaffen und auch irgend wie an die Box anschließen.
Wie zum Beispiel die USB Steckdosenleiste die bei mir schon einige Jahre auf dem Speicher herumliegt.

Die Software wie schon erwähnt macht einen sehr komfortablen Eindruck.
Diese Software auf meiner GHL ProfiLux 4 und wäre es perfekt für mich.
Aber man kann ja nicht alles haben.
Gott sei es gedankt das ich durch meine IT Vorbelastetung auch die Steuerung von GHL irgendwann verstanden habe.
Aber genau diese Steuerung von GHL erschreckt jeden Neuling und bedeutet schnell Frust wenn man keine Hilfe bekommt.

Wie schon gesagt bin gespannt auf deine Erfahrungen mit LiWeBe.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Hallo,
Die GUI von ghl fürs Smartphone ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.So zumindest meine Erfahrung damt. Läuft stabil und ist übersichtlich.

Könnte man an den Liwebe vielleicht auch Umgebungsdrucksensoren anklemmen?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Tobias,

der unschlagbare Vorteil der LiWeBe-Box ist ihre Vielseitigkeit. Im Prinzip geht damit (fast) alles; wenn auch teilweise mit Zubehör von Drittanbietern. Das Konzept Ist Flexibilität und Kundennähe. Björn Bernhardt begegnet seinen Kunden auf Augenhöhe und nicht - wie GHL - von oben herab.

Das Produkt ist aus der Aquaristik heraus entstanden und wächst mit ihr weiter.

Bei meinem Besuch bei Björn werde ich ausloten was alles machbar ist und was er für die Zukunftbplant.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo zusammen

Habe mir einmal Iks AquaStar angeschaut.
Sagen wir mal ganz ordentlich.
Auch wie bei LiBeWe muss man recht viel zusätzliches Equipment hinzu kaufen wenn man mehr als nur Licht steuern möchte.

Vorteil ist das man nur das kaufen muss was man wirklich benötigt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

heute war Action in der Butze! Rund 70% des Soils habe ich heute entfernt und entsorgt.

Die gute Nachricht: Nach etwas mehr als sechs Jahren im Aquarium gab es keinerlei Faulstellen. Abgesehen vom Zerfallen und den Staubwolken durch die Sterbai also ein gutes Resultat.

Für heute haben die Fische wieder ihre Ruhe. Nach dem Herausholen des Soils war das Wasser trotz aller Vorsicht natürlich derbe trüb. Daher gab es abschließend noch sieben 50%ige Wasserwechsel. Das beigefügte Bild ist während des dritten Ablassens entstanden:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Die bestellten Pflanzen sollten morgen geliefert werden. Morgen kommt also der Rest Soil raus, dann wird der Boden des Aquariums gereingt und es folgen wieder mehrere Wasserwechsel und der frische Sand. Dann gibt es auch wieder Bilder...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 9080
Letzter Beitrag 25-09-2013, 15:05:58
von Jojo1000
Fragen zu: Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von Robert B

Antworten: 6
Aufrufe: 6289
Letzter Beitrag 02-01-2011, 12:52:59
von Robert B
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11133
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63
Mein 840l Diskus Pflanzenbecken

Begonnen von microsash

Antworten: 539
Aufrufe: 167450
Letzter Beitrag 05-10-2016, 14:00:38
von ChrisK23
Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 11
Aufrufe: 6932
Letzter Beitrag 29-09-2014, 21:29:46
von Peter_T
Wie die Diskushaltung von anderen Aquarianern gesehen wird

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2126
Letzter Beitrag 24-02-2017, 21:20:32
von Norbert Koch
Die schwerste Aufgabe bei der Diskushaltung

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 5299
Letzter Beitrag 02-06-2013, 11:28:41
von Horst
Vorstellung und Fragen zur Diskushaltung

Begonnen von Rottürkis

Antworten: 11
Aufrufe: 6489
Letzter Beitrag 31-10-2019, 18:01:41
von Rottürkis
Diskushaltung im 120cm Becken

Begonnen von Paul M

Antworten: 5
Aufrufe: 888
Letzter Beitrag 23-11-2023, 14:02:56
von Paul M
Die Arten der Diskushaltung

Begonnen von Armin C.

Antworten: 6
Aufrufe: 5695
Letzter Beitrag 22-01-2014, 18:34:03
von Norbert Koch