purpose

Thema: Genug Futter?  (Gelesen 3363 mal)

Offline Markus Q

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Genug Futter?
« am: 10-12-2014, 20:11:03 »
Hallo,
ich bin Markus(43) aus Bochum.

Habe ein 160*60*60 Becken seit Jahren, welches vor einiger Zeit aufgelöst wurde.
Nachdem die Fische im Bekanntenkreis gut untergekommen sind, wurde das Becken Diskus-bereit gemacht.

Nun  habe ich dort 14 Stück in einer Größe von 6 cm.
Ich füttere 3 mal am Tag ca. 3,5 Gramm SV2000 Frostfutter.

Soweit so gut. Allerdings ist das nach ca. 60 Sekunden weg und sie "betteln" noch weiter.
Was meint ihr ist das zuwenig?

Allerdings möchte ich bald wenn ich Urlaub habe sie auf Granulatfutter trainieren.
Habe dazu ja schon gute Tipps hier im Forum gelesen.
Das Rezept für den Thermomix habe leider ich nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe im vorraus.
Liebe Grüße,
Markus
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Genug Futter?
« Antwort #1 am: 10-12-2014, 20:42:26 »
Hallo markus,
Das ist viel zu wenig.da solltest minimal 6 mal fuettern.vorallem gut wasserwechseln .taeglich mulm und dreck absaugen....am besten die kleinen im nackten becken grossziehn.und abwechslungsreicher fuettern :artemia, krill, weisse/schwarze muelas, muscheln......
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Genug Futter?
« Antwort #2 am: 11-12-2014, 08:11:20 »
Hallo Markus

Erst mal ein  :welcome:


Das was Johannes geschrieben hat  :super: musst du zu 100% machen sonst wird das mit deinen Diskusfischen nichts.  :old02:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Genug Futter?
« Antwort #3 am: 11-12-2014, 17:43:24 »
Hallo Markus,

Auch von mir zunächst ein  :welcome:.

wie du ja bereits gelesen hast ist das absolut zu wenig. Versuche auch sofort mit einer Fütterung am Tag die Diskus an Granulat zu gewöhnen. Am Besten die erste Fütterung am Tag, weil die Fische dann richtig Hunger haben. Nimm vielleicht dafür einen Futterautomat zu Hilfe, dann kannst du auch in Abwesenheit stets kontrolliert füttern.
Meine kleinen Diskus wachsen bedeutend besser seit ich die Ratschläge hier umsetze.
Ich habe aus Leichtgläubigkeit beim Hobbyzüchter Diskus mit 3cm gekauft und die großzukriegen ist mit ganz schön Aufwand verbunden. Aber bis jetzt läuft es ganz gut und wenn es schöne Tiere geworden sind kann ich auch ein bisschen stolz sein.
Würde aber beim nächsten Mal mit ca. 8cm großen Tieren starten.

Egal, mir macht es Freude und ich drück dir und deinen Diskus die Daumen.
Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Markus Q

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re: Genug Futter?
« Antwort #4 am: 12-12-2014, 10:37:41 »
Hallo,
danke für die Tipps.

Werde heute Abend nach der Arbeit weiße,schwarze Mückenlarven und Muschelfleisch im Blister holen.

Die Idee mit dem Futterautomaten ist gut. Eigentlich hatte ich einen und dort klebte das Futter mit der Zeit.  :mecker:
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es ein Granulat gibt, was nicht viel aufquillt.  Da dachte ich an JBL Grana Diskus.

Zum Glück habe ich einen Nachbarn, der Mitttags die bereitgestellte Portion aus dem Kühlschrank mit einer Pinzette verfüttert.

Bin für weitere Anregungen offen ud versuche euch auf dem laufenden zu halten, da dies für mich nicht einfach nur eine Ware ist.
Gruß,
Markus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Genug Futter?
« Antwort #5 am: 12-12-2014, 10:46:57 »
Hallo Markus,

neben den diversen Softgranulaten, die naturgemäß weniger stark aufquellen (aber auch entsprechend teuer sind), kenne ich nur ein einziges Granulat, das kaum aufquillt: Das Tropical Wild Discus Gran.

Dies ist auch zugleich das einzige Granulat, das vom Fleck weg akzeptiert wird (einige mir bekannte Diskushalter konnten dies auch bei ihren Tieren beobachten). Zudem erscheinen mir die Zutaten sehr artgerecht. Daher gibt es von mir 9 von 10 Punkten für dieses Granulat. Einen Punkt muss ich leider abziehen, weil etwa 1/3 des Granulats so leicht ist, das es lange Zeit an der Wasseroberfläche treibt; das mag all jene freuen, deren Tiere von der Oberfläche fressen - meine bevorzugen jedoch sinkendes oder am Boden liegendes Futter.

Das JBL-Granulat quillt extrem stark auf; wegen diesem Futter verlor ich einmal einen Panzerwels, der zu gierig gefressen hatte.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Genug Futter?
« Antwort #6 am: 14-12-2014, 09:06:23 »
Hallo

Also wer mich kennt weiß wie ich bin "einfach"

Ich fütter mal 6 mal am tag mal 3 mal selten nur einmal .
Manche tage nur Granulat (günstiges Forellenmastfutter die Profis aus der Teichwirtschaft wissen was sie tun )

Sonst nur Artemia RHmischung und einen Eigenmischung.
Die Tiere danken es mir gutes wachstun gute farben.

Der rest muss aber auch stimmen gutes Wasser gute Temperaturen hohe Sauerstoffsätigung und die Hygiene.

Sonst schmeißt du Futter rein und wird doch nix daraus.

Junge Diskus groß zuziehen kostet viel zeit und geld .
wenn mir das keinen spass machen würde dann hätte ich mir 8 Hammer Tiere in 16 cm gekauft is  genauso teuer.

Deswegen versteh ich den Schwachsinn nicht warum sich Leute den stress mit 8 cm oder 10 antun und dann kommen da Gurken raus die man keinem mit stolz zeigen kann .

eigene Erfahrung hab dann 9 Stück für 50 Euro verkauft und alles anders gemacht .
Gruß Fabian
 

 

Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 34
Aufrufe: 21976
Letzter Beitrag 01-11-2012, 09:30:02
von Peter L.
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 6085
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
Maximale Grenze für Bindemittel beim selbstgemachten Futter

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 2
Aufrufe: 3234
Letzter Beitrag 08-11-2017, 22:14:58
von 2010fabmag
Futter selber machen lohnt sich das ?

Begonnen von der maddin

Antworten: 4
Aufrufe: 4372
Letzter Beitrag 24-06-2012, 00:13:43
von Many
neues Projekt -- Futter-Aufzuchtstation & Behandlungsbecken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 27
Aufrufe: 11048
Letzter Beitrag 18-10-2014, 23:18:45
von Peter_T
Futter nicht sofort finden

Begonnen von Günter-W

Antworten: 7
Aufrufe: 4864
Letzter Beitrag 10-01-2011, 08:23:37
von Günter-W
Futterverwertung bei Diskusfische und welches Futter.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 8
Aufrufe: 7127
Letzter Beitrag 09-02-2014, 10:20:37
von Hobby
Futter made by Aldi

Begonnen von Fabian

Antworten: 23
Aufrufe: 10606
Letzter Beitrag 17-10-2013, 18:40:55
von Wurzelsepp
Regenwürmer als Futter geeignet

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3564
Letzter Beitrag 11-01-2015, 19:53:44
von Thomas Helmke
Neuzugänge spucken Futter aus

Begonnen von Dämon

Antworten: 3
Aufrufe: 3767
Letzter Beitrag 15-05-2015, 18:20:54
von Dämon