Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Kronkorken am 14-05-2011, 12:58:29

Titel: Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
Beitrag von: Kronkorken am 14-05-2011, 12:58:29
Hallo!
Habe in meinen 420L becken 6 diskusse und 4 Panzerwelse.
Habe mir von einen Züchter im februar 2 gekauft (1x Red scribble & 1x Gelben ist eine Mischung / siehe Foto) währe toll wenn wer weis was das für einer ist, ausgewachsenen foto habe ich auch drinnen.
Der Red scribble ist schon gewachsen ca. 6cm durchmesser die anderen 4 sind schon recht groß 10cm durchmesser und größer aber die tun dem kleinen gelben nichts nur der Red scribbel jagt im.
Er frist nur selten mal ein paar Flocken (Organix Power Flkes) manchmel auch Sera Diskusgranulat Blaue diskusse und Diskus Hauptfutter, Rinderherz und mückenlarfen mag er nicht die ander sind ganz wild darauf.
Ich gebe 3x in der woche Sera vitamin aufs futter (meistens ins Rinderherz) aber nichts, er schaut es garnicht an.
Habe auch die Temparatur schon auf 31°C rauf aber auch da nichts, habe jetzt 29,4°C drinnen.
Hätte noch ein 120l becken über, sollte ich ihn da mal eine zeit reintun bis er wächst aber ganz aleine ist auch nicht artgerecht. was soll ich tun ?
Danke sehr
Patrick Müller
Titel: Re:Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2011, 13:50:33
Hallo Patrick

Er sieht auch nicht gut aus.

Ich würde ihn rausholen und ins QB setzen und seine Kotbeschaffenheit analysieren.

Parallel versuchen ihn mit Lebenfutter zu Ködern.

Je nach Ergebnis der Kotuntersuchung mit den Gegenmaßnahmen starten.

In jedem Fall kannst du ihn im QB besser auf ihn eingehen.
Titel: Re:Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
Beitrag von: Kronkorken am 14-05-2011, 18:31:26
Der Kot ist dunkel.
Es tut nichts wenn ich ihn in ein Becken ohne Kies und pflanzen aufziehe.
Titel: Re:Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
Beitrag von: Mario am 14-05-2011, 18:38:32
Hallo Kronkorken,

Was soll es ihm tun?
Oder wie meinst du die Frage?
Titel: Re:Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
Beitrag von: " am 14-05-2011, 19:02:01
Hallo Ditmar,

eine Kotuntersuchung ist hier unnötig.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
Beitrag von: Olli am 14-05-2011, 20:55:08
Hi Patrick,

ich denke, dass es sich bei dem um den Prügelknaben der Gruppe handelt.
Ist leider normal, aber wenn der sich mit der Rolle langfristig anfreunden sollte wird der nicht alt.
Hatte auch mal so einen, stand immer allein und verbrachte dann irgendwann seine Zeit nur noch mit der Futtersuche. Cleverer Kerl, wenn man nicht gegenanstinken kann muss man eben wachsen.
Ist jetzt mein zweitgrößter Bock und lässt sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Da gibt´s nur 2 Möglichkeiten: Gruppe um 2-4 gleichgrosse Tiere aufstocken oder ein größeres Becken mit mehr Rückzugsmöglichkeiten und eigener Futterstelle.
Funktioniert beides bei Dir nicht, aber separieren ist auch keine Lösung.

Kümmer Dich mal in der Form um ihn, dass Du ihm immer separat Futter anbietest wenn die Gruppe gerade frisst. Enchys wird er nehmen.

LG
Olli