purpose

Thema: Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe  (Gelesen 8144 mal)

Offline Kronkorken

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 42
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
« am: 14-05-2011, 12:58:29 »
Hallo!
Habe in meinen 420L becken 6 diskusse und 4 Panzerwelse.
Habe mir von einen Züchter im februar 2 gekauft (1x Red scribble & 1x Gelben ist eine Mischung / siehe Foto) währe toll wenn wer weis was das für einer ist, ausgewachsenen foto habe ich auch drinnen.
Der Red scribble ist schon gewachsen ca. 6cm durchmesser die anderen 4 sind schon recht groß 10cm durchmesser und größer aber die tun dem kleinen gelben nichts nur der Red scribbel jagt im.
Er frist nur selten mal ein paar Flocken (Organix Power Flkes) manchmel auch Sera Diskusgranulat Blaue diskusse und Diskus Hauptfutter, Rinderherz und mückenlarfen mag er nicht die ander sind ganz wild darauf.
Ich gebe 3x in der woche Sera vitamin aufs futter (meistens ins Rinderherz) aber nichts, er schaut es garnicht an.
Habe auch die Temparatur schon auf 31°C rauf aber auch da nichts, habe jetzt 29,4°C drinnen.
Hätte noch ein 120l becken über, sollte ich ihn da mal eine zeit reintun bis er wächst aber ganz aleine ist auch nicht artgerecht. was soll ich tun ?
Danke sehr
Patrick Müller
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
« Antwort #1 am: 14-05-2011, 13:50:33 »
Hallo Patrick

Er sieht auch nicht gut aus.

Ich würde ihn rausholen und ins QB setzen und seine Kotbeschaffenheit analysieren.

Parallel versuchen ihn mit Lebenfutter zu Ködern.

Je nach Ergebnis der Kotuntersuchung mit den Gegenmaßnahmen starten.

In jedem Fall kannst du ihn im QB besser auf ihn eingehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kronkorken

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 42
Re:Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
« Antwort #2 am: 14-05-2011, 18:31:26 »
Der Kot ist dunkel.
Es tut nichts wenn ich ihn in ein Becken ohne Kies und pflanzen aufziehe.
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
« Antwort #3 am: 14-05-2011, 18:38:32 »
Hallo Kronkorken,

Was soll es ihm tun?
Oder wie meinst du die Frage?
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
« Antwort #4 am: 14-05-2011, 19:02:01 »
Hallo Ditmar,

eine Kotuntersuchung ist hier unnötig.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Olli

  • Gast
Re:Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe
« Antwort #5 am: 14-05-2011, 20:55:08 »
Hi Patrick,

ich denke, dass es sich bei dem um den Prügelknaben der Gruppe handelt.
Ist leider normal, aber wenn der sich mit der Rolle langfristig anfreunden sollte wird der nicht alt.
Hatte auch mal so einen, stand immer allein und verbrachte dann irgendwann seine Zeit nur noch mit der Futtersuche. Cleverer Kerl, wenn man nicht gegenanstinken kann muss man eben wachsen.
Ist jetzt mein zweitgrößter Bock und lässt sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Da gibt´s nur 2 Möglichkeiten: Gruppe um 2-4 gleichgrosse Tiere aufstocken oder ein größeres Becken mit mehr Rückzugsmöglichkeiten und eigener Futterstelle.
Funktioniert beides bei Dir nicht, aber separieren ist auch keine Lösung.

Kümmer Dich mal in der Form um ihn, dass Du ihm immer separat Futter anbietest wenn die Gruppe gerade frisst. Enchys wird er nehmen.

LG
Olli
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16451
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6012
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9132
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15134
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26841
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41064
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13490
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28792
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Kann sich ein einzelner Diskus unter anderen Barschen wohlfühlen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 11698
Letzter Beitrag 29-07-2014, 10:16:29
von Günter-W
Eure Meinung zur Haltung Diskus mit Altum zusammen erbeten

Begonnen von XTina

Antworten: 10
Aufrufe: 24488
Letzter Beitrag 13-02-2011, 12:05:30
von Uli